Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja19822, 19. SSW am 25.01.2012, 13:02 Uhr

Bluthochdruck?!

Hallo,

hab da mal ne Frage.
Mein Blutdruck ist bei der Untersuchung bei der Frauenärztin immer grenzwertig - so zwischen 140-150/90.
Jetzt hat mir meine FÄ eine Überweisung mitgegeben für eine 24-h-Blutdruckmessung.
Kann mir jemand sagen was passiert denn wenn sich herausstellt dass ich Bluthochdruck habe? Kann man da etwas machen? Ansonsten wäre es ja eher sinnlos so eine Messung durchzuführen wenn man dann eh nichts dagegen tun kann?!

LG

 
9 Antworten:

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von Dani208, 32. SSW am 25.01.2012, 13:16 Uhr

Hallo

ALso meiner war oder is auch immer so wenn ich beim doc bin..hatte dann eine langzeit gerät und da war er dann relativ normal so bei 130/80 ca also mach dich mal noch net verrückt warte mal ab was da raus kommt..

drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von joyofsummer, 27. SSW am 25.01.2012, 13:25 Uhr

Hallo,

bist Du beim Arzt vielleicht immer arg aufgeregt ?
So war es bei mir zumindest :-). Ich habe bei meinem FA immer um die 140/90 und das obwohl ich sonst eher immer zu niedrigen Blutdruck habe. Ich denke es liegt zum Teil an der Aufregung und zum anderen Teil auch daran, das die Sprechstundenhilfen immer gleich messen, sobald man in der Praxis angekommen ist, d.h. die lassen einem nicht einmal eine kurze Verschnaufpause und so sollte das ja eigentlich auch nicht sein.
Seitdem meine Hebi die Vorsogen macht, habe ich immer 110/70 oder sowas in der Richtung.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von Tanja19822, 19. SSW am 25.01.2012, 13:32 Uhr

Ich hatte früher auch schon einen höheren Blutdruck. Musste schon vor ein paar Jahren so eine Langzeitmessung durchführen lassen. Außerdem bin ich durch meine Eltern auch schon etwas vorbelastet. Müssen beide Tabletten nehmen wegen Bluthochdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von MaSchie26 am 25.01.2012, 13:44 Uhr

Es gibt auch Medikamente gegen Bluthochdruck, die man in der Schwangerschaft nehmen kann.
Hast du auch Eiweiß im Urin oder Ödeme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von Tanja19822, 19. SSW am 25.01.2012, 13:46 Uhr

Einmal war bisschen Eiweiß drin. Aber ansonsten nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von MaSchie26 am 25.01.2012, 13:50 Uhr

Wie gesagt, es gibt auch Medikamente die man in der Schwangersch. nehmen kann, Nepresol und Presinol zum Beispiel. Diese musste ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von hamnavoe, 32. SSW am 25.01.2012, 14:43 Uhr

Die 24h-Messung wird zeigen, ob der Blutdruck dauerhaft erhöht ist oder nicht. Wenn ja, wirst du Tabletten nehmen müssen, es gibt welche, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf, bzw. muss, um die Versorgung des Kindes nicht zu gefährden.

Solange der Bluthochdruck das einzige ist, was du hast, war es das, kommen weitere Symptome (Eiweiss im Blut, schlechte Leberwerte, Oberbauchschmerzen, Ödeme) hinzu, werden weitere Untersuchungen notwendig, um (Prä)eklamsie auszuschließen.

Bei mir ist der Blutdruck in der 30. Woche hochgegangen, zum Glück isoliert. Vorher hatte ich in der Praxis immer recht unterschiedliche Werte (der berühmte Weißkitteleffekt) und musste zu Hause regelmäßig messen, da waren die Werte immer gut. Der Anstieg kam dann vom einen auf den anderen Tag. Jetzt muss ich dreimal am Tag Tabletten nehmen und regelmäßig zum Doppler, dem Zwerg geht's prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von emres am 25.01.2012, 15:47 Uhr

genau, sollte er dauerhaft hoch sein, wirst du tabletten bekommen. es gibt einige die auch in der ss zum bsp. als wehenhemmer genutzt werden.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck?!

Antwort von Happymom6784 am 25.01.2012, 16:24 Uhr

Also in meiner letzten Schwangerschaft waren meine Blutdruckwerte auch bei den VUs immer relativ hoch. Meine FÄ hat mir dann auch zu ner 24h Messung geraten und siehe da, auf einmal waren die Werte wieder absolut in Ordnung. Es kam wohl nur von der Aufregung.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck

Hallo, Ich habe vor 2 Wochen einen KS gehabt. Alles gut verkaufen. Seit ca. 7 Tagen ist mein Blutdruck erhöht. In der Schwangerschaft war dieser immer optimal. Hat jemand änliche Erfahrung gehabt und womit lag das zusammen. Habe für Morgen einen Termin beim ...

von Ankarose 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck- ab wann gefährlich??

Huhu, vielleicht kennt sich jemand aus: Ich war gerade beim Hausarzt wegen Übelkeit und Schwindel. Dort wurde mein Blutdruck gemessen : 140:90. Sonst habe ich 130:80 und in der SS sollte es ja eigentlich eher weniger werden. Muss man bei dieser doch eher geringen Abweichung ...

von Reiskörnchen2011, 9. SSW 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck??!!

habe seid tagen einen meiner meinung nach hohen Blutdruck!! gestern hab ich ein wenig hausarbeit gemacht und dann gemerkt das ich plötzlich Herzrasen bekam.Mein Blutdruck war dann bei 200/80 und puls 123!! vorhin lag er bei 175/80.Sollte ich besser zum Arzt gehen? das kommt ...

von bifi, 31. SSW 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck

Hallo! Bin in der 15. SSW und leide leider wieder an Bluthochdruck. Hatte das auch in der 1. Schwangerschaft und musste da später sogar Tabletten nehmen. Das möchte ich dieses Mal vermeiden, obwohl die Tabletten weder mir noch meinem Kind geschadet haben. Hat jemand Tipps ob ...

von DorisTirol, 15. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck jetzt Methylodopa

Huhu, Bin in der 13ssw mit Zwillingen und bekam heute aufgrund hohen blutdruck Methyldopa verschrieben und soll täglich mehrmals messen. Hat jemand Erfahrung damit?? Und wisst ihr in welchen Abständen man die nehmen soll?? Meine apothekerin meinte 8 std zwischendurch wäre ...

von Julia2.2, 13. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Versorgung über Nabelschnur / Schwangerschaftsdiabetis / Bluthochdruck

Hallo, ich bin 37 und nach 3 Fehlgeburten (alle 7. Woche und durch balanciertre Translokation passiert, da mein Exmann einen Gendefekt hatte) schwanger von meinem jetzigen Mann. Ich bin seit gestern etwas verunsichert, denn meine Frauenärztin meinte, dass die Nabelschnurvene ...

von Jessi80, 25. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

an die mit Bluthochdruck *seufz*

Also, jetzt fängt es wieder an: ich hab seit der letzten SS Bluthochdruck - und seit einigen Wochen ist er trotz Methyldopa zu hoch. Heute Nacht ist es der Hammer: grade 150/107....kein Wunder kann ich nicht schlafen. Und das kann ich vor der Geburt jetzt garnicht gebrauchen. ...

von DieRoteZora, 38. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.