Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supercricket, 21. SSW am 15.10.2019, 18:34 Uhr

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem/ Situation: Ich bin seit knapp 10 Wochen (davon 7 Wochen krank) nicht mehr auf der Arbeit gewesen, ich scheine jede Krankheit mitzunehmen und es geht mir echt absolut beschissen. Mein AG möchte unbedingt ein BV für mich, aber keiner meiner behandelnden Ärzte will das aussprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, wird wohl etwas länger, sorry.

Ich bin seit dem 1.7.19 neu in einer Firma angestellt und habe, ca. drei Tage vorher erfahren, dass ich (SSW 5/6, ungeplant, aber gewollt) Schwanger bin. Ab der SSW 10 hab ich es dann meinem AG mitgeteilt, weil es ab da sehr schwer wurde die Übelkeit zu verheimlichen. Die Reaktion war gemischt, aber merklich negativ.
Ab dann ging es mit mir, gesundheitlich, bergab.
Von 5 Wochen, mit beidseitiger und heftiger Ohrinfektion inkl Fieber, war ich "nur" die letzten 2 Wochen krankgeschrieben. Direkt im Anschluss, bekam ich eine heftige Erkältung, samt Nebenhöhlen, Husten und Fieber, etc pp. und die hielt sich ca 4 Wochen, mal mehr mal weniger. Mein "Glück", dass ich durch meine sehr heftige Übelkeit/ Erbrechen (Ging durchgehend bis Ende 4. Monat so heftig weiter) von der Gyn krankgeschrieben wurde.
Nun also seit ca 5/6 Wochen fern von der neuen Arbeit, meldet sich die HR bei mir und fragt (zum 1. Mal & von sich aus), ob die Gyn nicht ein BV aussprechen könne, wäre für die auch einfacher zwecks Planung usw. (man hört unterschwellig schon die Vorwürfe raus), ich hab das natürlich bei meiner Gyn angesprochen und wie war die empört! Wäre ja eine Frechheit! Das ginge ja wieder weg usw. Und wenn überhaupt, macht das nur der Betriebsarzt!
Ich hab das alles weiter an die HR gegeben, haben aber keinen Betriebsarzt, warten wir mal deinen Urlaub ab, war dann die Ansage der HR.
Wir also in den Urlaub für 3 Wochen, wohl gemerkt immer noch mit fetter Erkältung und SS nun mittlerweile Mitte/Ende 5. Monat: Erkältung geht endlich weg - yay! - von der Übelkeit bleibt nix übrig, ausser ein krasser Würgereiz beim Husten, evtl Übergeben beim /nachm Zähneputzen oder bei Hungergefühl. Aber der Husten bleibt.
Hält sich auch wieder Zuhause weiter, nur kommt dazu mittlerweile Schmerzen beim Atmen und ein Druckgefühl in der Brust, auch ein tolles Knistern und Pfeifen im liegen.
Ich, am letzten Urlaubstag, natürlich wegen der Schmerzen zum Arzt, kein Schleim, kein Atemgeräusch - nix zu hören. Arzt meinte, Schleimlöser bringt nix, Inhalieren mit Salz würde vielleicht helfen, schreibt mich wieder für die Woche krank; mir sackt das Herz in die Hose - mein AG wirds freuen. 9. Woche nicht zur Arbeit - als Neue. Als Schwangere. Oh Gott.

An dieser Stelle sollte ich vllt erwähnen, ich liebe mein Beruf und bin äußerst ehrgeizig. Wäre es nach meiner Planung gegangen, wäre die SS erst in 4-5 Jahren passiert. Aber nun, so spielt nicht das Leben. Ausserdem lass ich mich ungern Krankschreiben, Arzt ja, AU nur im Notfall.

Ich inhaliere und inhaliere - Husten wird schlimmer, genau wie der Druck und die Schmerzen. Kein Schleim. Ich ruf beim Arzt an: Warten Sie bitte das Wochenende ab! Und kommen Sie sonst Montag wieder rein.
Am Montag sitz ich also wieder beim Arzt: Lassen Sie mal das Inhalieren sein! Bringt ja wohl nix. Scheint wohl eine Bronchitis zu sein, da kann man nicht viel machen, weil Sie ja brüten. Da müssen Sie wohl weiter Husten. Ich schreib Sie wieder Krank, bis einschließlich Montag kommender Woche, dann können Sie ja wieder kommen.
Ich der Arbeit mitgeteilt. Die HR meldet sich wieder mit Wunsch nach BV, könne ja auch der Hausarzt ausstellen. Sonst solle ich mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen, wer das noch ausstellen kann, man würde auch gar nicht mehr mit mir rechnen. Und ob mein Fall nicht eigentlich schon ein Krankengeldfall wäre (- ehm, Nein. Man merkt nun sehr deutlich, die wollen mich gar nicht mehr da haben). Ich telefoniere also erst mit der ach so netten (sarkasmus) Empfangsdame von meiner Gyn, (NUR der Betriebsarzt!!) lasse mir trotzdem ein Beratungstermin geben. Dann nochmal mit der Versicherung und die bestätigen mir, dass JEDER Arzt ein BV ausstellen kann, aber auch der AG. Ich rufe beim Hausarzt an, die nette (sarkasmus) Empfangsdame dort, weiß (egal was die Versicherung dazu sagt), dass NUR der Gyn das machen darf. Ich bestehe auf einen Termin.
Völlig zerknirscht, rufe ich die HR an und teile ihr, wie gewünscht, mein gesammeltes Wissen mit. Aus Gründen die mir schleierhaft sind, drückt sich meine Firma davor ein BV auszusprechen (obwohl die es ja so unbedingt wollen) und auch davor ein Betriebsarzt einzuschalten. Die scheinen dort auch nicht die Ahnung zu haben, um ehrlich zu sein. Die HR hat mir aber nun auch ihren Hausarzt empfohlen, vielleicht kann der ja mal eine 2. Meinung aussprechen und evtl. ein BV? Und such dir am besten noch eine neue Gyn, vielleicht ist die einsichtiger. - Habe mir ein Termin beim Hausarzt geben lassen und mir einen neuen Gyn rausgesucht. Hach ja, das war heute. Termine habe ich kommende Woche.

Habt ihr noch Wissen/Tipps/Einsichten/etc, die mir weiterhelfen könnten?
Vielen lieben Dank für eure Geduld und eure Hilfe :)

S. Cricket

P.S.
Und nein, ich bin nicht arbeitsfaul oder drücke mich vor der Arbeit. Könnt ihr mir glauben oder nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beschäftigungsverbot, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beschäftigungsverbot, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber weigert sich ein Beschäftigungsverbot auszusprechen :-((

Hallo ihr lieben, mein Problem steht ja schon oben. Ich arbeite als Altenpflegerin in der ambulanten Pflege, 82% Stellenanteil heißt von morgens 6 bis Mittags 13-14 Uhr Frühdienst, an manchen Tagen Doppeldienst heißt Früh- und Spätdienst. Habe nun seit ca. 3-4 Wochen mit ...

von mel_79, 18. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beschäftigungsverbot, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.