Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MikkiNK, 27. SSW am 24.11.2012, 9:05 Uhr

Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Ich bin eher eine stille Mitleserin aber heute liegt mir etwas auf den Schultern und ich moechte gern fragen wie euch eure Maenner in der SS unterstuetzen? Vor allem an die Mehrfachmamis.

Ich erwarte Nr 3, bin Hausfrau und kuemmere mich um alles was Kinder und Haushalt angeht. Naja, ich denke ihr wisst was Hausfrau's Aufgaben sind. Jedenfalls fuehle ich mich ziemlich alleine gelassen von meinem Mann. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Geht morgens um 8 Uhr aus dem Haus und kommt abends zwischen 19-21Uhr nach Hause. Er geht abende um 1 Uhr schlafen (unter der Woche). Morgens ist er grundsaetzlich der Letzte der aus dem Bett kommt. Ich bereite Fruehstueck fuer alle vor (stehe 6:30 auf). Meist essen die Kiddies und ich alleine am Fruehstuecktisch, weil mein Mann sich dann fertig machen muss. Der Morgen ist mehr oder weniger hektisch. Mein Mann bringt den Aeltesten zum Schulbus um 7:30 (meistens), aber es gibt auch viele Morgen wo ich raus muss weil mein Mann zu spaet hoch gekommen ist. Am WE ist er zudem auch derjeniege der als letztes aufsteht. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann er das letzte Mal Fruehstueck vorbereitet hat. Am WE wache ich zwischen 6-7 Uhr auf weil die beiden Kiddies Fruehaufsteher sind. Mein Mann regt sich kein bisschen, schlaeft wie ein Stein. Er meint dann immer warum ich mich nicht einfach auf die Seite drehe und weiter schlafen, tja ich kann das nicht. Und jemand muss doch auf die Kinder aufpassen, sie sind erst 5 J und 3 J. Ich bin so frustriert! Und wenn er mal am WE kein Mittagsschlaf halten kann, weil die Kiddies dann Zeit mit Daddy verbringen wollen ist er sauer auf mich warum ich so ruecksichtslos bin und ihm kein schlaefchen goenne. Es artet dann meist im Streit aus. Er denkt er reisst Baeume aus fuer mich, und ich fuehle mich aber allein gelassen. Mein Mann unterstuetzt mich hinsichtlich Haushalt so gut wie gar nicht. Die Teller vom Fruehstueck stehen heute immer noch auf dem Tisch.

Er sieht die Kinder vll an 2, max 3 Abenden unter der Woche und kann selbst am WE nicht mal alleine Zeit mit ihnen verbringen oder sich mal morgens um sie kuemmern das ich mal etwas laenger liegen kann. Meine Naechte sind derzeit auch recht schlafarm.

Wie seht ihr das denn? Bin ich zu verbissen? Ist es wirklich meine Arbeit alles im Haushalt mit Kinder alleine zu bewaeltigen weil mein Mann das Geld nach Hause bringt? Habt ihr eine kleine Aufmunterung fuer mich?

Vielen Dank fuers lesen.

 
10 Antworten:

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von shade1983 am 24.11.2012, 9:30 Uhr

Guten Morgen!

Ich denke schon, dass es hauptsächlich deine Aufgabe als Hausfrau ist, aber hauptsächlich und nicht ausschließlich. Am Wochenende sollte jeder seine Freizeit haben, wenn möglich. Das bedeutet für mich Arbeitsteilung. Und wenn du mal Ruhe brauchst wg. der Schwangerschaft, dann sollte er dich unterstützen.

Die wenigstens Männer merken es von selbst, denke ich, daher müsst ihr drüber sprechen. Vielleicht sieht er es einfach nicht und wenn du auch nichts sagst, dann denkt er, alles super. Also mit offenen Karten spielen! Mit Nr. 3 dazu wird es sonst ja noch stressiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von july1707 am 24.11.2012, 9:54 Uhr

Ich finde es ja richtig das man den männern den rücken freihält aber man muss nicht noch den bauch freihalten
er sollte wenigstens am wochenende mal zeit mit dir und den kindern verbringen und sonntags auch mal frühstück machen
Mein mann und ich helfen uns gegenseitig auch wenn er arbeiten ist nimmt er mir manche dinge ab wenn.es mir mal nicht gut geht und so sollte es meiner meinung auch sein wenigstens in der zeit wo du schwanger bist

Aber wie kannst du das problem lösen ich weiß jetzt nicht in wie fern dein mann mit sich reden lässt ohne das es im streit endet? ?????? Kannst du mit.deinen.schwiegereltern über solche dinge reden?????
ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von LUSI29, no. SSW am 24.11.2012, 10:11 Uhr

Ich bekomme sehr viel Unterstützung von meinem Mann.Er geht unter der Woche ja bis ca.17 Uhr ar beiten,wenn er zu Hause ist geht er duschebn und nimmt dann die Kleine und ich kann in der Zeit essen machen und andere Dinge zu denen ich so nicht komme,da unsere Tochter(5 Wochen) momentan sehr viel Nähe braucht.Und am WE übernimmt ersogar die Nachtschichten damit ich für die Woche ausgeruht bin.Diese Konstellation ist echt super,ich bin wirklich auch entspannter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von Fravy am 24.11.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass du zu verbissen bist. Dein Mann ist ebenso ein Familienmitglied wie ihr alle und hat damit mehr Pflichten als nur das Geld mit nach Hause zu bringen. Er ist nicht dein Geldgeber, sondern Ehemann und Vater. Sieht er das anders, kann er ehrlich gesagt auch ausziehen und Unterhalt zahlen. Kommt dann im Endeffekt aufs Gleiche raus.

Sicherlich musst du als Hausfrau den Löwenanteil im Haushalt übernehmen, das ist ja quasi dein Job. Aber jeder braucht auch mal Feierabend, also auch du. Dein Mann kann unter der Woche nicht viel machen, da er viel arbeitet. Wenn er schon nichts im Haushalt machen will, muss er sich aber mit um die Kinder kümmern.

Vielleicht "teilt" ihr Euch das Wochenende auf? Jeden Samstag oder Sonntag vormittag MUSS er die Kinder nehmen, damit du durchatmen kannst. Und ihr wechselt euch ab mit dem frühen Aufstehen. Samstags er, Sonntags du? So in der Art wird es bei uns gemacht und das funktioniert ganz gut. Ich muss meinen Mann auch immer wieder daran erinnern, aber dann ist es auch gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von -fanta- am 24.11.2012, 11:20 Uhr

Also in der Überschrift fragst du ja danach, wie es bei uns läuft. Ich habe es ehrlich gesagt sehr gut mit meinem Mann. Er hilft mir trotz Vollzeitjob total viel mit, sowohl im Haushalt, als auch beim Kind. Auch ich bin grad schwanger, mit Kind Nummer 2 (und arbeite Teilzeit). Seitdem wir von der Schwangerschaft wissen lässt er mich vieles am liebsten gar nicht mehr machen, z.b. Wäsche aufhängen und Großeinkauf. Mach
ich z.t. doch, aber echt selten.
Aber ich hab einfach einen totalen Glücksgriffe mit ihm. Das ist mir sehr bewusst und ich bin sehr dankbar dafür. Das wird mir bewusst,
wenn ich Freundinnen sehe
oder auch durch Deine Geschichte.

Ich glaub ich würde mal darum bitten, dass ihr in aller Ruhe darüber sprecht. Vielleicht wenn jemand auf eure Großen aufpasst, ihr außer Haus seid. Du solltest ihm offen, aber ohne Vorwurf, schildern wie es dir geht. Wo es gut läuft und wo du gerne Unterstützung hättest. Höre auch, was er denkt und wie er es sich vorstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zufrieden ist, wenn es dir doch momentan nicht gut geht.
Es wurde ja oben schon gesagt, ihr seid ein Paar, Eltern und bald erwartet ihr das nächste Kind. Er ist nicht nur der Geldverdiener.
Wo kann er dich entlasten und welche Möglichkeiten gibt es, dass du dich von ihm mehr unterstützt fühlst.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie könnt ihr euch entlasten?

Antwort von Caitryn am 24.11.2012, 11:25 Uhr

Ich denke, dass es eine allgemeine Frage ist. Wie es sich anhört, arbeitet dein Mann auch sehr viel. Ist es denn eine anstrengende Arbeit oder dreht er da meistens nur Däumchen?
Was macht er, wenn er erst so spät ins Bett geht? Wenn er nur TV sieht, dann ist es sein Pech, dass er zu wenig Schlaf erhält. Nutzt er die Zeit sinnvoll, dann kann ich verstehen, dass er den Schlaf benötigt.
Was das frühe Aufstehen angeht. Ich denke, dass er Recht hat. 2 Kinder in dem Alter können auch mal alleine spielen. CD an und sie nach und nach mal dran gewöhnen alleine zu spielen. Zeige Präsenz, dass sie jederzeit zu dir kommen können, aber bleib liegen.
Und, überlegt, ob ihr euch nicht entlasten könnt (Babysitter, Putzfrau, damit du mal Zeit für dich hast.). Gehen deine Kinder in die Kita?
Nehmt euch einen Abend Zeit und versucht Lösungen zu finden. Erkläre genau, was du dir wünscht, was dir evtl. an der Situation für dich missfällt (keine Vorwürfe machen). Das sollte er auch verbalisieren. Und dann überlegt ihr, wie ihr die Situation verbessern könnt. Ich glaube zusammen, und es ist wichtig dies zusammen zu machen, könnt ihr das schaffen, dass ihr beide zufrieden seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von smile-ever am 24.11.2012, 12:22 Uhr

Ja das Problem kenne ich. Allerdings dachte ich schon, ich wär schlecht dran ^^ Mein Mann steht aber immerhin am Wochenende mit auf, zumindest einen Tag kann ich ausschlafen. Er arbeitet aber auf Schicht. Wenn er die eine Woche Frühschicht hat, lass ich ihn auch Samstag und Sonntag ausschlafen, da er Sonntag abend schon wieder zur Nachtschicht muss. Ich verlange nicht viel, aber wenn er von der Arbeit kommt, kann er sich auch mal mit unserem Jungen hinsetzen und mit ihm spielen. Und wenn es nur ne viertel Stunde ist. Wenn er Spätschicht hat, bringt er den Kleinen auch zur Kita...ich soll mich schonen in der SS und Sachen wie "Müll runterbringen" und schwerere Sachen tragen muss er dann machen. Auch wenn ich ihn zehn Mal dran erinnern muss :( Sonst mach ich alles!
Hab aber auch manchmal das Gefühl, dass er genervt von dem Kleinen ist. Da muss er eben durch. Immerhin hat er sich auch für das Kind entschieden und wollte sogar noch ein Zweites.
Wenn dein kleiner in die Kita geht, versuch Dich nach dem Wegbringen nochmal ne Stunde oder zwei hinzulegen. Das muss nicht jeden Tag sein, aber ab und zu tut es mir ganz gut.
Hatte vor ein paar Wochen Blutungen und bin schon vorbelastet, durch die Frühgeburt vor zwei Jahren und zwei Fehlgeburten danach. Deshalb bleibt zuhause auch mal was liegt. Wenn meinem Mann das nicht passt, kann er ja gern von seinem verdienten Geld ne Putzfrau für zwei, drei Stunden die Woche besorgen. Und wenn es dem Besuch nicht passt, dass mal Spielzeug rumliegt, dann kann er ja wieder gehen! Im Mai bekommen wir das zweite und ich möchte, dass mein Mann dann auch einen Monat Elternzeit nimmt, damit er mal merkt, wie schwer das sein kann! Sonst schnallt er das wohl nie.

Also Du siehst...Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von Xeniachan, 31. SSW am 24.11.2012, 15:08 Uhr

Bin zwar noch keine Mutti muss aber auch mein Senf zugeben...
Also mein Mann ist altenpfleger und arbeitet auch Vollzeit...
Also seid ich ein beschaftigungsverbot bekommen habe kümmere ich mich hauptsächlich um den Haushalt.
Und wo er frei hat machen wir eventuell gemeinsam aber ich habe auch zu ihm gesagt spateres wenn krümmel da ist muss er mir unter die arme greifen was er auch bejahte mal sehen wie es wird;)
Aber ich habe eigentlich ein pflegerischen Mann muss ihn nur sagen mach mal das und er macht es auch..auch wenn er dann grummelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von schlangenlady237 am 24.11.2012, 15:59 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass dich dein Mann bezüglich der Kinderbetreuung mehr als bisher unterstützen sollte. Schließlich wollte er die Kinder ja vermutlich auch, oder etwa nicht? Du solltest dich wirklich mal ernsthaft über eure stärkere Arbeitsteilung unterhalten, da es meiner Meinung nach so nicht weitergehen kann. Ansonsten wirst du vielleicht irgendann mal einen Burn Out bekommen und dann kann er schauen, wie er mit den Kindern und dem Haushalt zurechtkommt. Falls dein Mann aber nicht einsichtig ist, weiß ich auch nicht, was du noch tun kannst. War er schon immer so oder hat sich das so entwickelt? Falls ersteres zutrifft, frage ich mich allerdings schon, warum ihr euch zu einem 3. Kind entschieden habt, wenn du dich jetzt schon überlastet fühlst. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich vermute, dass sich deine Lebenssituation durch ein weiteres Kind in dieser Hinsicht eher noch verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2012, 21:53 Uhr

Liebe Mikki,

Ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fallen würde, mit deiner Situation klarzukommen. Bei meinem Partner und mir war schon immer klar, mit und ohne Kinder, dass die anfallende Arbeit gemeinsame Aufgabe ist. Wenn einer zu Hause ist, macht der tagsüber den Löwenanteil der Hausarbeit, aber wenn wir beide zu Hause sind, teilen wir uns die Arbeiten, die dann anfallen. Klar macht auch jeder mal einen Abend frei, mein Freund macht auch gerne mal am WoE einen Mittagsschlaf, und ich nicht, und wir haben das Glück, dass unsere Kinder Langschläfer sind, so dass hier die "wer schiebt am WoE morgens Dienst"-Frage nie aufkam. denn die Kinder schlafen idR mindestens bis 9.
Jeder hat so seine Lieblingsaufgaben, und auch Sachen, die er nicht so mag, aber im Prinzip kann jeder auch das, was eher der andere macht. Ein Aufgabenteilung a la "einer schafft das Geld ran, der andere macht alles andere" wäre mir unvorstellbar - insbesondere dann, wenn das bedeuten würde, dass mein Partner einen 10-Stunden-Job hat und sich von mir mit meinem 24-Stunden-Job den Arsch nachtragen lässt, wenn er zu Hause ist.

Was mir allerdings nicht klar ist: Wie ihr in diese Situation "hineingerutscht" seid. Wie habt ihr eure Aufgabenteilung vor den Kindern gesehen und gehandhabt? Was hattet ihr geplant für die Zeit mit Kindern? Klar kann man, selbst wenn die Absprachen anders gewesen sein sollten, seine Meinung später nochmal ändern und "neu verhandeln", aber das würde dann vielleicht erklären, warum dein Mann etwas schwerfällig darin ist zu erkennen/verstehen, dass es so nicht geht.

Was jedenfalls mE klar ist ist, dass ihr euch neu verständigen müsst, denn du bist mit der Situation unglücklich. Ich wünsche euch gute, ergiebige Gespräche.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Oh mann, nicht schon wieder :(

Habe schon wieder das gleiche Problem: Hatte vor kurzem doch schon beschrieben, dass ich total durcheinander bin. MIr über später Gedanken mache und mich aufeinmal nicht mehr so freuen konnte, die Kleine endlich im Arm zu halten, da ich mir das auch alles nicht vorstellen ...

von Christina26, 27. SSW 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Was kann mann denn in der 4. SSW sehen ?

Hallo ihr lieben hatte ich die letzten tage paar mal geschrieben und waren 2SSW tests von mir positiv gewesen und da ich im kh arbeite habe ich auch einen hcg test gemacht und der war auch positiv laut der fa im kh meinte sie ich wäre4+1 aber konnte nicht schauen da wir keine ...

von baby2012?, 4. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann will 6 Wochen vor Geburt nochmal weg

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren: mein Mann hätte die Möglichkeit, sich in diesem Jahr mehrere Firmenstandorte deutschlandweit auzugucken, was ca. eine Woche Reise bedeuten würde. Da ich abends viel länger arbeite, als er, nimmt er immer unsere Tochter (6 J.) ...

von diplom-piratin, 25. SSW 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann/Patner mit zur Entbindung??

Hallo Mamis, bei meiner 1. Geburt war mein lieber Männe die ganze Zeit bei der Geburt dabei und für ihn (so sagt er) war es ein sehr schönes Erlebnis und jetzt beim 2. will er auch mit *freu*. Nun hat mir gestern meine Freundin erzählt das sie auf keinen Fall will das ihr ...

von Marienkäfer2010, 21. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Wie habt Ihr es Eurem Mann/Partner gesagt?

Hallo zusammen, ich mache mir grade Gedanken darüber, wie ich es meinem Mann sagen würde, wenn sich meine Vermutung bestätigt. Bei unserer Tochter hab ich einen "Rock-Star-Baby"-Schnuller gekauft und ein farblich passendes Paar Babysöckchen dazu. Hübsch eingepackt und am ...

von sofi2010 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

kennt jemand das als ob mann ihre regel kriegen wurde

Guten morgen ihr lieben ich habe seit dem ich heute wach geworden bin das gefuhle als ob ich jeden moment meine regel kriegen wurde ist das normal habe jetzt wieder angst das es wieder ein abort wird wie vor zwei monaten da mann bei mir ja immer noch die leere fh sehen kann ohne ...

von baby2012?, 9. SSW 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit splitten als Mann?

Noch eine Frage zur ElternZEIT: kann mein Mann bspw. im 3.Monat einen Monat Elternzeit nehmen und dann im 12.Monat noch einmal oder kann das der Arbeitgeber verweigern? Bzw. hat er dann noch Anspruch auf das ElternGELD? Muss der Arbeitgeber denn den Antrag gewähren oder kann ...

von surprise2012, xx. SSW 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Oh Mann, eben wird es mir gerade bewusst

Ich krieg in 3Wochen einen Jungen!!! Ich weiß ja erst seit der 23.Ssw das ich schwanger bin, und das obwohl ich ja schon 2 Mädels hab. Diesmal wird es ein Bubi und irgendwie wird mir das jetzt erst so richtig bewusst. Irgendwie ist diese Ss so total an mir vorbei geflogen ...

von Andeg75, 36. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann hat keine Lust auf Sex :'(

Hallo ihr lieben, ihr kennt das bestimmt,dass man als Frau keine Lust auf Sex hat in der Ss. Ich hatte die ersten Monate auch keine,bzw wenig Lust drauf. Tja nun ist es aber mein Mann der noch nicht mal ne gedanken dran verschwendet. Er sagt,es liegt nicht an mir,er wriss es ...

von Ossi29, 37. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Lust auf Sex seit 9 Wochen, mein Mann tut mir leid

Ich habe absolut keine Lust. Und irgendwie auch aus Angst dem Baby könnte was passieren. In meiner ersten SS hatte ich absolut keine Probleme damit, aber diese SS bin ich so Ängstlich Ob das vielleicht an der ersten ziemlich doofen ...

von Kruemel_08, 8. SSW 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.