Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josy636 am 23.04.2013, 7:59 Uhr

Bauchtrage oder Tragetuch?

Huhu meine lieben.

Ich frage mich,was eigentlich besser fürs würmchen
Ist,eine bauchtrage,die gestützt ist oder ein tragetuch?
Ich habe für meine Tochter damals eine bauchtrage
Gehabt und ich weiß nicht warum,aber sie saß dort
Immer richtig komisch drin,bis sie etwas älter war und
Sich von allein etwas aufrecht halten konnte. Ist da ein
Tragetuch doch besser?

 
13 Antworten:

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von El-li, xx. SSW am 23.04.2013, 8:11 Uhr

Ich habe Bauchtragen und Tragetuch, aber bisher nur das Tragetuch genutzt! Damit komm ich am besten klar, die Maus hab ich seit der 6. Woche drin und ist mittlerweile 5 Monate alt. Meine Hebamme hat mir die Wickeltechnik gezeigt und es klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Bauchtrage an.

Antwort von Tess@ am 23.04.2013, 8:37 Uhr

Was hattest du für eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von ChoCoCat, 40. SSW am 23.04.2013, 8:46 Uhr

Tragetuch ist generell die bessere Wahl. Es passt sich am Besten dem Kind an.
Allerdings nur wenn es richtig gebunden ist.Nur dann ist es für euch Beide auch gut.

Es gibt super Tragesysteme.Diese sollte man aber genau wie das Tuch mit ner Trageberatung austesten.
Beim Binden des Tuchs kann man so einiges falsch machen und Tragesysteme sollten zusammen von Mutter und Kind gewählt werden.

Zum einen gibt es von Hoppediz den Bondolino und die Manduca sowie den Ergo Carrier.
Alle 3 recht gängig aber für die ganz kleinen noch nicht sehr gut nutzbar.

Ich persönlich finde die MeiTais von Fräulein Hübsch dufte. Dann gibt's ja noch Emeibaby, Buzzidil usw.

Halfbuckle, ,Fullbuckle und etliche sonstige Unterschiede und deswegen empfehle ich jedem der ernsthaft und dauerhaft Tragen möchte eine Beratung durch eine Trageberaterin.

Unter Google Clauwi Trageschule suchen und dort sind deren Beraterinnen nach Postleitzahl geordnet.

Hier gibt's auch noch einen Treffpunkt "Tragen und Stillen" zudem ich dich herzlich einlade insofern du Interesse hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von Finnarwen am 23.04.2013, 8:53 Uhr

Tragetuch!
Ökotest hat eine Untersuchung gemacht und es gab nur eine Trage, die tatsächlich sich dem runden Rücken des Kindes angepasst hat. Kein Problem beim Tragetuch, das passt sich immer an.
Ein Tragekurs muss nicht sein, wenn du eine kompetente Hebamme hast.
Super wichtig:
1. Das Köpfchen darf nicht wackeln (ich krieg da echt einen Anfall wenn ich das bei anderen sehe)
2. Die Anhock-Spreizstellung (google mal) muss gewährleistet sein
3. Das Kind darf nicht mit dem Rücken auf deinem Bauch sein, sondern entweder Bauch an Bauch oder sein Bauch an deinem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von josy636 am 23.04.2013, 8:54 Uhr

Ohje ich glaube die bauchtrage war von baby Björn?
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von ChoCoCat, 40. SSW am 23.04.2013, 9:06 Uhr

Ok Baby Björn ist genau wie Chicco usw Mist!

Der Steg ist nicht breit genug. Somit wird das Kind nicht in der Anhock Spreiz Haltung getragen und der Rücken ist nicht rund.

Sieht weder schön aus noch ist es gesund. Bestenfalls noch in "Blickrichtung" getragen und schon wird das Tragen für die Kinder unangenehm.

Wrack ihn ab.
Bei Kirschbäumchen.de kriegst Abwrackprämie für alte unphysiologische Tragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von josy636 am 23.04.2013, 9:12 Uhr

Ja,hatte das bei meiner Tochter bemerkt,dass sie nicht richtig
Sitzt,habe ihn danach entsorgt :P ist ja schon bissel was her.
Kennen.die gängigen Hebammen die wickeltechnik bei
Tragetüchern? Ich hab da keine Ahnung von...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von melody2310, 7. SSW am 23.04.2013, 9:36 Uhr

Ich bin absoluter bondolinofan geworden. Hatte zum ersten kind den babybjorn gesxhenkt bekommen, den habe ich nicht lange genutzt und habe so dann beide kinder im bondolino getragen und war absolut begeistert! Manchmal trage ich meine fast 3 jährige noch darin und die findet es toll, also bei langen Ausflügen und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von Zweizahn am 23.04.2013, 9:47 Uhr

Am Anfang auf jeden Fall das Tragetuch, ab 6 Monate (sitzfähiges Kind) in unserem Fall Manduca - bis heute - Junior ist 2.

Den Babybjörn hatte ich bei meinem Großen gekauft und nach Aufklärung durch die Hebi umgehend wieder zurück in den Laden gebracht.

Jetzt bin ich dabei, meinen Bruder + dessen Frau zu überzeugen, dass man ein 4 Monate altes Baby (Junge!!!!!) nicht mit dem Gesicht nach vorn im Babybjörn tragen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von josy636 am 23.04.2013, 9:57 Uhr

Man soll meines Wissens allgmein kein kind nach
Vorn tragen oder? Außer es ist eine rückentrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs ganz klar Tuch!

Antwort von JuliaA am 23.04.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

ich bin ziemlich erfahren Tragemutti, habe selber zwei Kinder viel getragen. Obwohl die schon bei der Geburt recht groß waren (beide über 4 Kilo), waren sie anfangs im Tuch am besten aufgehoben.
Die Tragen (ich habe Marsupi, Ergo, Emeibaby und Manduca) waren alle nicht ideal.
Erst ab Kleidergröße 68 bin ich immer mehr auf die Trage umgestiegen und nutze mittlerweile (er ist 6,5 Monate alt und trägt Größe 80) nur noch den Emeibaby als Rückentrage (10 Kilo kann man nimmer vorne tragen).
Ich finde ganz klar:
Anfangs Tuch, später Trage.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von Snowwhite!, 28. SSW am 23.04.2013, 11:31 Uhr

Ich bevorzuge mein Tragetuch. Habe allerdings auch einen Manduca der auch nicht schlecht ist. Aber angenehmer finde ich das Tragetuch.
Bei der Bauchtrage kommt es sehr auf das Modell an, beim Tragetuch, dass es korrekt gebunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage oder Tragetuch?

Antwort von Tiny1701 am 23.04.2013, 13:15 Uhr

ich sag auch ganz klar Tragetuch. Hab auch eine Manduca aber obwohl mein kleiner ziehmlich groß ist ist das noch nichts für ihn. Ich hab das von meiner Hebamme Geschenk bekommen und daher kannte die sich natürlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleinkind im Tragetuch während der Schwangerschaft

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Meine Tochter ist 1 Jahr und wird von mir noch sehr viel im Tuch getragen (Rücken oder Bauch), nun bin ich wieder schwanger,kann ich dann weiterhin tragen ? Also solange der Bauch nicht wächst geht das ja,aber ob das für ...

von Annelie159 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Sommerbaby Tragetuch

Also, ich möchte mir für längere Strecken draußen eine "Tragehilfe" kaufen, da weiß ich auch, was ich für ein Modell möchte und habe dazu auch schon viele Tests etc. gelesen. Für zu Hause oder richtig heiße Tage oder, wenn die Traggehilfe mal gewaschen werden muss, hätte ich ...

von w-chen, 32. SSW 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Verkaufe "Angelsounds" und Tragetuch der Marke Hoppediz

Verkaufe für 20 Euro mein elastisches Tragetuch der Marke Hoppediz 5,40m Länge. Farbe aubergine. Kaum benutzt und einwandfrei. 4,90€ versicherter Versand über Hermes -------------------------------------------------------------------------------- ---------- Sowie ...

von ChoCoCat 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch

Hallo ihr Lieben.... hattet ihr ein Tragetuch, wenn ja, welches? Und wohin muss/kann ich mich wenden, bezüglich den Techniken? Es is bei mir zwar noch ziemlich früh, und auch nicht sicher ob es gut geht, aber ich wollte Euch dennoch schon mal fragen ...

von Knöpfchen2 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

besser oder was könnt ihr empfehlen? erstmal zum arzttermin, habe das moxen abgelehnt und mich nur für die akupunktur entschieden die meine hebamme durchführen wird! der vorteil ist das kostet mich nix, das moxen hätte jeweils 4 euro gekostet! also wieder gespart! so jetzt ...

von BaJo0512, 37. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Didymos Tragetuch -Könnt ihr mir da helfen??????????

Halli hallo, ich habe gerade weiter unten den Beitrag gelesen über Tragetuch oder Tragesysteme. Ich überlege auch schon eine ganze Weile was ich nutzen möchte und ob es sinnvoll ist für ein Winterkind??!! Jetzt habe ich mir das Tragetuch von Didymos angeschaut und finde es ...

von SonnenscheinOktober2012, 24. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Tragetuch / Kinderwagen

Hallo zusammen, also emin 5. und letztes Kind kommt nun in Dezember zur Welt. Habe allerdings noch Zwillinge die in Dezember auch zwei werden. Noch sind sie im Kinderwagen, weiß nicht denke den Kinderwsgen werde ich wohl noch gebrauchen müssen weil sie eben nciht so weit sind ...

von Kampfzicke23, 15. SSW 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

An die Tragetuch-Spezialisten ...

Huhu zusammen, heute waren Püppi und ich das erste Mal im Tragetuch draussen unterwegs. Entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme hatte sie nur ihre normalen Sachen an, eine Mütze und extra Söckchen und kam mit unter meine Jacke. Wir waren nur eine Stunde unterwegs und ...

von -chOcO-, Xx. SSW 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch für den Sommer?

Hallo Mädels, ich brauche mal eine Empfehlung, ich bin schon recht "trageefahren" habe einen Baby Ergo Carrier und ein Hoppediz-Tragetuch, allerdings wird mein Kleiner Ende Mai geboren und wir werden anfang Juni in Urlaub fahren, da möchte ich ein Tragetuch haben, in dem es für ...

von SteffiH., 22. SSW 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

tragetuch?

Auch wenn ich noch VIEL Zeit habe denke ich auch darüber nach wie ich das mit dem Kleinen Zwerg später lösen möchte- weil immer den KiWa aus dem Keller holen is auch doof- vor allem wenn man nur kurz ( 5min weg) zum Supermarkt will- weil ne Milch fehlt. Da bin ich auf die ...

von LadyFLo, 14. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.