Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512, 37. SSW am 01.10.2012, 11:19 Uhr

so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

besser oder was könnt ihr empfehlen?

erstmal zum arzttermin, habe das moxen abgelehnt und mich nur für die akupunktur entschieden die meine hebamme durchführen wird! der vorteil ist das kostet mich nix, das moxen hätte jeweils 4 euro gekostet! also wieder gespart!

so jetzt zu dem andren thema, ich habe von meinem sohn ein tragetuch da von dydimos...und habe in erinnerung das es nicht sehr bequem war, also für mich, weil ständig die t-shirts hochrutschten und ich nur am zuppeln war, bin nicht die schlankste undmich hat es immer aufgeregt wenn dann mein bauch rausguckte!

jetzt zu meinen fragen, passiert das bei einer manduca-trage auch? also das die shirts hochrutschen?

und welche vor oder nachteile könnt ihr nennen?

 
4 Antworten:

Re: so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

Antwort von Tiny1701, 33. SSW am 01.10.2012, 11:51 Uhr

mh also ich denke das es auch bei der Manduca passieren wird. Das Tragetuch sitz ja eigentlich noch fester am Körper. Aber genau sagen kann ich dir das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

Antwort von Majo24 am 01.10.2012, 12:25 Uhr

Hatte das Problem beim Tragetuch nicht und bei der Manduca nur in Teilen wenn ich sie nicht fest genug gezogen habe.
Lass Dir doch von Deiner Hebamme nochmals den Einsatz vom Tragetuch erklären.

Eines ist klar: Die Manduca lässt sich leichter und schneller anziehen, fand es aber schwieriger sie mit Kind vorne drin alleine auszuziehen (den Verschluß hinten zu öffnen). Vielleicht war ich aber einfach zu ungeübt.

Bin immer wieder aufs Tragetuch zurück gekommen weil
a) ich konnte beide Mäuse nach Bedarf mal vorne oder auf dem Rücken aufbinden

b) konnte ich immer das Tuch vorne über die Köpfchen ziehen wenn die Mäuse geschlafen haben (empfand ich als besseren Schutz)

c) habe das Tragetuch teilweise heute noch im Einsatz (Kleiner ist 2,5 und zieml. groß) was gerade bei einer Hochzeit oä echt super ist, Kind schläft, ich bin dabei und alles sind happy ;-))) die Manduca konnte ich bei ihm nur bis ca. 1 1/4 einsetzten, dann wurde sie zu klein

d) Das Tragetuch konnte ich von Beginn an einsetzten weil man es als Beutel binden kann um das Kleine reinzulegen. Die Manduca kann man wohl auch sofort einsetzten, aber die Mäuse sitzen auf ihren Beinchen "hochkant", das fand ich zieml. schlecht für den Rücken (weil sie nicht so feste sitzen wie im Tragetuch) und ich "empfand" die Vorstellung auch als ungemütl. auf den angewinkelten Beinchen zu sitzen

e) ich fand immer das die Mäuse fester im Tragetuch drin saßen als in der Manduca (hatte den Vorteil das ich in absoluten Schreiphasen auch mal Putzen oä konnte und mein Kind beruhigt bei mir im Tragetuch saß/ lag)

f) finde es immer super ein großes "Stück Stoff" dabei zu haben, mal als Unterlage, wenn es mal kühl wird als Deckenersatz, wenn sie im Kiwa/ Auto oä eingeshclafen sind als Sonnenschutz etc.......

Nachteil ist, man muss mit 6m/ 9m Stoff schon zurecht kommen können.

Frage doch mal im Freundeskreis ob jemand eine Manduca einsetzt und teste sie mal beim Kaffeeklatsch oder so für eine Stunde. Und wenn Du Dir das Tragetuch nochmals erklären lässt, dann wirst Du ziemnl. schnell die optimale Lösung für Dich herausfiltern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

Antwort von kababaer am 01.10.2012, 13:03 Uhr

Das Problem hatte ich beim Bondolino nicht. Da blieb T-Shirt sitzen wo es saß.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

Antwort von Fuchsina am 01.10.2012, 14:00 Uhr

Du musst es probieren. Am Besten, Du gönnst Dir eine Trageberatung, es lohnt sich wirklich.

Ich habe bei meinem ersten Kind nämlich -ohne Trageberatung - insgesamt 4 Systeme ge- und davon zwei wieder verkauft. Von dem Geld, was ich da verloren habe, hätte ich mir locker eine Trageberatung zahlen können.

So, jetzt meine - persönliche - Erfahrung mit folgenden:

- elastisches Tuch: super für die ersten Wochen, schmiegt sich sehr schön an, trägt nicht so auf und vor allem ist nicht so warm. Nachteile: nicht lange nutzbar, da Kind irgendwann zu schwer wird und mit der Zeit nach unten rutscht.

- normales Tuch: fand ich für mich unmöglich. Trotz Anleitung zum Binden konnte ich den Teil schlicht nicht richtig binden. Entweder war Kind zu weit oben oder zu weit unten. Vor allem ist mir schleierhaft wie es gehen soll, dass man den Teil mit einem, sagen wir mal 6 kg schweren, zappelnden Kind am Arm binden soll. Dazu ist es enorm warm und das hochrutschen der Kleidung hatte ich auch.

- Bondolino: super einfach angelegt, rutscht nichts hoch. Nachteil: ich fand es nicht beequem, lastete bei mir zu sehr an den Schultern, so dass ich schnell Rückenschmerzen bekam. Die Rückentrage fand ich noch schlimmer, an sich fast unmöglich.

- Ergo Baby mit und ohne Neugeboreneneinsatz: mit Neugeboreneneinsatz kam ich nicht so gut klar, es war viel zu fummelig und Kind schaukelte hin und her. Ohne Einsatz in der Bauchtrage für mich nur dann - dann aber sehr - bequem, wenn die Träger überkreuzt waren. Dann ist sie allein aber nicht anzulegen. In der Rückentrage absolut super, habe neulich mit Kugelbauch vom 7. Schw. Monat meinen mittlerweile 12kg schweren Sohn damit getragen. Hochrutschen der Kleidung war bei mir kein Problem.

- Manduca: Neugeborenensitz habe ich bislang noch nicht probiert, ist hier aber eingebaut und erscheint mir nicht so fummelig wie beim Ergo. Manduca kann man auch in der Bauchtrage mit überkreuzten Trägern allein anziehen. Auch sehr schön in der Rückentragen (dies habe ich schon probiert). Auch hier hat es mit hochrutschen der Kleidung keine Probleme gegeben.

Meine persönliche Mix deshalb ist: für die ersten paar Wochen elastisches Tuch und danach Manduca mit überkreuztem Trägern. ABER wie gesagt, dass muss jeder für sich individuell herausfinden am Besten wirklich mit einer Trageberaterin (denn dort kommen die eigenen, anatomischen Gegebenheiten - bei mir z.B. insgesamt kleine Körperbau und kurzer Oberkörper - sowie die eigenen Empfindlichkeiten hervor - ich kann z.B. nicht leiden, wenn die Träger zu weit oben unterhalb der Ärme sitze, deshalb ist für mich Bondolino ein no-go .)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.