Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathyli88, 37. SSW am 12.04.2016, 4:44 Uhr

Baby zu klein

Hallo ihr lieben

bin gerade bei 36+3 und war gestern beim frauenarzt. Dort wurde mein kind auf nur 2100 gramm geschätzt.
Musste bereits zu einem spezialisten mit besseren geräten und doppler machen. Plazenta sei in ordnung nichts verkalkt, ctg sei in ordnung herzschlag immer so zwischen 120-130. baby sei proportional gut entwickelt und soweit gesund.
Der frauenarzt sagte allerdings er dürfte ihn jetzt noch nicht holen. Ich erwiderte darauf, er sollte ja auch nicht kommen oder geholt werden immerhin sind es ja noch 3 wochen und 4 tage bis zum ET.
Ich hatte eigentlich schon eine entbindungsklinik und mich dort bei einer ärztin für die geburt angemeldet.
Nun soll ich mich bei einer anderen klinik vorstellen die eine kinderstation für frühchen hat :( das hat mich absolut runtergezogen, zumal diese klinik 60 km von mir entfernt ist und sie wollen ihn per KS holen.
Am donnerstag soll ich nun wieder zur untersuchung kommen, wieder gewichtskontrolle, wobei ich kaum glaube dass sich in 4 tagen so viel verändert. Saß gestern abend heulend zuhause und habe mich zum mehr essen gezwungen :( habe dann noch in meinen mutterpass geschaut.
Mein gewicht fing mit 65 kg an und ich habe momentan 83,3 kg, also habe ich 18,3 kg zugenommen seither. Bin nicht sehr groß habe nur 1,56 m und schwangerschaftsstreifen von unten bis fast hoch zu den brüsten schon.
Was stimmt denn nur nicht :( doppler und ctg seien super aber er ist zu leicht. Größe hatte er 48 cm. Andere werte habe ich nicht bekommen.

 
25 Antworten:

Re: Baby zu klein

Antwort von Kathyli88 am 12.04.2016, 4:52 Uhr

Habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt in einem punkt. Sie wollen ihn nicht jetzt per KS holen sondern kurz vor dem eigentlichen ET. Sie meinten wenn er jetzt kommen würde, wäre es schlecht weil er zu klein sei, sprich außerhalb der normkurve. Vor 2 wochen hatte er noch 1700 gramm. Also gewichtszunahme innerhalb nicht ganz 2 wochen war 300 gramm. Ich werde dann morgen mal in der anderen klinik anrufen und einen termin zur geburtsvorstellung machen, denn in der anderen klinik sollte ich nicht entbinden. Ich weiß auch nicht :( ich selbst kam mit 2600 gramm zur welt und 51 cm größe. Wenn er jetzt ca. 2000 gramm hat und noch fast 4 wochen bis zum et hat, dann wären es immerhin wenn er weiter so zunimmt auch 2600 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Maroulein am 12.04.2016, 5:09 Uhr

Hallo hol dir unbedingt ne zweite Meinung,ich hab schon zwei so kleine Kinder,das dritte jetzt ist die gesamte Schwangerschaft fast vier Wochen hinterher,es wurde aber rein gar nichts gefunden,,ich hätte die Großen spontan entbinden dürfen hätte es nicht andere Schwierigkeiten gegeben(ich hatte keine Wehen,die kleine lag quer)lediglich auf ne gute Frühgeborenenstation würde ich nicht verzichten,meine Große hatte leichte Startschwierigkeiten(kam mit 2500g)der Professor wo ich derzeitig bin sagt auch das allein die Größe der Eltern viel ausmacht,in meiner Familie sind fast alle nur um die 1,60
Mehr Essen bringt nichts nur ausruhen
Und dann gibt's ja noch die berühmten Messfehler,meine Große war bei 2500g von vier verschiedenen Ärzten zwischen 1500 und 4000g vermessen worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Maroulein am 12.04.2016, 5:34 Uhr

Noch was unser behandelnder Arzt sagt immer für die Reife ist die Schwangerschaftsdauer,nicht das Gewicht ausschlaggebend,meine Freundin musste ihren sohn vier Wochen eher holen lassen,da hatte er schon 4kg,hatte trotzdem mehr Schwierigkeiten als meine Federgewichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von lilke am 12.04.2016, 7:10 Uhr

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht, wenn Doppler und alles okay sind. Du bist jetzt auch nicht gerade die Größte. Und sorry, wenn ich da direkt bin, es wäre doch illusorisch zu erwarten, dass Du mit 1,56 einen 58cm Trümmer rausdrückst...

Ja, das Kind ist klein aber ich hab bei meinem Sohn gesehen, wie sehr sich Ärzte beim Gewicht verschätzen. Der war auf über 4kg geschätzt, sowohl von meinem FA als auch von der Ärztin in der Klinik. Tatsächlich hatte er 3600g.

Die Angaben aus dem US sind nie genau. Ich würde nochmal bei Deiner Wunschklinik vorstellig werden und mir anhören was die dazu sagen. Klar muss man vorsichtig sein und nichts riskieren. Lieber etwas früher holen lassen als dass dann doch was nicht stimmt. Aber wenn im Doppler und der Platzenta alles okay ist...

Es gibt halt auch kleine Kinder.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Muffin85 am 12.04.2016, 7:31 Uhr

Nun ja, Zwillinge können ja auch natürlich geboren werden, viel mehr wiegen die dann auch nicht.

Auf diese Messungen gebe ich auch nicht viel..mir wurde schon in der 30. Woche gesagt dass es wegen der Größe und dem hohen Gewicht per Kaiserschnitt geholt werden könnte. selbst 3 Tage vor der Entbindungen haben drei unterschiedliche Ärzte das Kind auf weit mehr als 4Kilo geschätzt (ok, ich bin1,78m). lediglich eine Hebamme schätzte 3500 Gramm, gekommen ist er dann mit 3550 Gramm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Mimi987 am 12.04.2016, 7:48 Uhr

Hey,
Es tut mir leid, dass du da durch musst.
Ich selbst habe sga ( zu kleine ) kinder. noch deutlich kleiner als deiner ist.
Solange Doppler und plazenta in ordnung sind werden sie deinen Zeerg auch nicht früher holen. Der kaiserschnitt wird deshalb angepeilt, da man bei einem zu kleinen Kind von einem Versorgungsproblem ausgeht, das bei einer normalen geburt ein Problem werden kann, was mit dem Kaiserschnitt umgangen wird.
Bitte werde in der groen klinik vorstelling. Dort sind die Spezialisten, die solche Fälle täglich haben und viiiiel mehr Erfahrung. Hol dir DA die zweite meinung. Meine Fa hat mich immner total aus der Bahn geworfen mit ihren Aussagen. Die Spezialisten haben das meiste davon revidiert oder zumindest relativiert.
Ich persönlich würde aber bei Auffälligkeiten nicht auf die Grosse klinik mit perinatalstufe 1 verzichten. Da ist eine Neonatal vor ort schon Gold wert. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn dann doch was ist wird dein kind in die Klinik gebracht (evtl. sogar mit dem Hubschrauber) und du kannst NICHT mit. Bitte beziehe das in deine Überlegung mit ein.
Übrigens kannst du NICHTS tun, um das Wachstum deines Kindes zu beeinflussen. Du brauchst nicht mehr zu essen, davon wirst nur du schwerer Nur viel ausruhen würde ich.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Stuff84 am 12.04.2016, 8:07 Uhr

Neulich hattest du schon deutlich mehr zugenommen, hast du abgenommen zwischendurch? Aufgrund deiner Hüßfte sollst du doch eh einen KS bekommen.

Ansonsten mach dich nicht verrückt, dass sind doch nur Schätzwerte +/- 500g ist da alles drin.

Meine Kleine wurde auf 3500g geschallt, geboren wurde sie mit 3990g. Mein einer Neffe wurde auf 3500g geschätzt, wurde 3 Tage später mit 4600g geboren. Der andere wurde auf 4500g geschätzt und kam mit 5kg.

Du siehst, dass kann stark schwanken. Und nur wegen des Gewichts macht man keinen KS, dass ist Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll das? Du erzählst ständig was anderes

Antwort von Baby2016 am 12.04.2016, 9:44 Uhr

Mal bist du 1,65 groß, dann plötzlich nur noch 1,56. Dann hast du vorher 55kg und dann mal wieder 65kg.

Neulich hieß es noch das du wegen deines Becken schief standes auf jeden Fall einen KS bekommst, jetzt bist du geschockt weil du einen brauchst.

Hälst du uns hier für blöd? Du bist ein Fake, mehr nicht.

Da waren es plötzlich schon 25kg.

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Gewichtszunahme_849165.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Conny Sunshine am 12.04.2016, 9:46 Uhr

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Bei mir wurde in 38 + 1 die Geburt eingeleitet, da mein Sohn nur auf 2150 Gr geschätzt wurde und man Sorge hatte, dass die Versorgung plötzlich nicht mehr ausreichend sein könnte. Doppler und Plazenta waren bei jeder Untersuchung in Ordnung. Die Ärzte sagten auch das der Kleine völlig "korrekt" entwickelt sei und er halt einfach nur zu leicht ist. Jedes Baby ist halt anders.
Letztendlich hatte mein Zwerg 49 cm und 2725 Gramm. Daran sieht man wie sehr die Gewichtsschätzungen abweichen können.
Inzwischen ist er 6 Monate alt und gehört zu den größeren Babys seiner Altersklasse. :-)
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Patchwork, 23. SSW am 12.04.2016, 10:35 Uhr

So was zu lesen macht mich kirre. Immer wird darauf rum getrampelt das die Babys zu schwer werden und kleine Brummer auf die Welt kommen und da gibts mal ein zarteres Baby und es ist gleich Besorgnis erregend. Wenn alles gut versorgt ist, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Was soll denn auch bei deiner Größe raus kommen?

Bei meinem Sohn sollte ich auch 3 Wochen vor der Geburt ins KH, weil er angeblich zu zart war. Er kam am Termin spontan mit 2550g zur Welt.
Und? Er war und ist kerngesund. Er ist jetzt 13 und immer noch ein Spargeltarzan. Es ist einfach genetisch! Meine Tochter kam auch nur mit 2800g auf die Welt..... , da wurde gar nichts mehr gesagt.
Mein Exmann war wie ich von der Statur auch sehr schmal und klein.

Jetzt bin ich mit einem "kräftigen großen Mann" verheiratet und unser erstes Kind war dementsprechend auch schwerer (3180g) . Bei der Feindiagnostik jetzt, wurde mir auch schon ein kleiner "Brummer" prophezeit.
Ganz ehrlich....., das schockt mich mehr, wie ein zartes Wesen.
Meine Hebamme meinte, früher waren die Kinder alle leichter. Heute geht der Trend zwar dahin, doch sind kleine Babys immer noch kein Grund in Panik zu verfallen.

Deswegen....entpanne dich und mach dir keine Sorgen. In 4 Wochen nimmt dein Baby ja auch noch einiges zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Bonnie am 12.04.2016, 11:24 Uhr

Ich weiß, es ist vielleicht nicht das, was Du hören willst: Aber für sein Kind muss man als Mutter einfach Opfer bringen, auch größere. Dazu kann es auch gehören, in eine weiter entfernte Klinik mit Frühchenstation zu gehen oder einen KS machen zu lassen, wenn das Kind zu zierlich ist. Es ist ein großes Glück, dass Du hier in Deutschland lebst und nicht in einem armen Land, wo es keine medizinisch so optimale Versorgung gibt wie hier.

Dein Kind scheint gesund zu sein, das ist doch das Allerwichtigste! Und dass es etwas zierlich ist, wird es bald nach der Entbindung aufgeholt haben.

Ich selbst hatte übrigens mehrere OPs, um überhaupt schwanger werden zu können, danach zwei Kaiserschnitte und eine weitere OP 14 Tage nach der Geburt meines zweiten Kindes. Eines meiner Kinder musste im ersten Lebensjahr außerdem selbst gleich zweimal ins Krankenhaus, bekam dabei ein Mal eine Vollnarkose. Alles das war auch überhaupt nicht toll. Aber ich bin dankbar, dass Probleme hierzulande so gut behandelt werden können, dass weder ich noch meine Kinder einen dauerhaften Schaden behalten haben. Das ist doch das Einzige, was zählt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fake....mehr sag ich nicht.

Antwort von Kleine Raupe 3, 10. SSW am 12.04.2016, 11:37 Uhr

Lest ihre anderen texte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und am 12.3. genauso

Antwort von Kleine Raupe 3 am 12.04.2016, 11:40 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fake, glaub' ich nicht...

Antwort von Mijou am 12.04.2016, 11:52 Uhr

...dafür ist die Geschichte zu konkret und detailreich. Ich glaube eher, sie nimmt's mit den Maßen und Daten nicht so genau, auch Zahlendreher (1,56 - 1,65 m) spielen vielleicht 'ne Rolle. Find' ich jetzt nicht sooo schlimm! Die Sorge ums Kind scheint mir trotz allem echt zu sein!

Liebe Kathy, könntest Du selbst mal was dazu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Kathyli88 am 12.04.2016, 11:55 Uhr

Vielen dank für eure lieben aufmunternden worte, dann scheint es ja bei einigen auch so ähnliche probleme zu geben, da waren ja doch einige ganz schön unterschiedliche messschätzungen dabei.

Ich war in der wunschlinik schonmal vorstellig, da hieß es von der ärztin die den KS gemacht hätte der kleine sei in der unteren normkurve, aber sie fände das nicht sehr ungewöhnlich, da ich auch nicht die größte sei und einen riesen bauch dran habe. Allerdings wenn das so bleibt und er unter 2500 gramm wiegt, dann solle ich eher in die andere klinik, da wären wir besser aufgehoben.

Mein frauenarzt sagte allerdings gestern die worte, dass ihm 3,5 kg schon lieber wären. Und er nur 2000 gramm hat. Ich kanns mir aber auch gar nicht vorstellen, dass ich ein 3,5 kg baby gebähren kann aber ich hätte nicht gedacht dass ich dafür in eine spezielle klinik mit kinderstation jetzt muss :(

Ich war mittlerweile bei dreien. Vor einigen wochen war die aussage von meinem frauenarzt, dass die versorgung der plazenta nicht mehr gut ist, fruchtwassermenge in ordnung. Ich sollte zu einem spezialisten (der auch sehr gut war) der auch in der besagten klinik mit der kinderklinik war. Dieser sagte wiederum die plazentaversorgung sei optimal, die fruchtwassermenge vermindert. Steht auch im bericht. 2 tage danach hatte ich die kaiserschnittvorstellung in meiner eigentlichen wunschklinik dort sagte die ärztin, plazenta in ordnung und fruchtwasser in ordnung. Beim frauenarzt gestern, plazenta in ordnung und fruchtwasser in ordnung. Also ich weiß jetzt bald wirklich nicht mehr was stimmt :( ich hab extra viel getrunken nachdem ich hörte fruchtwasser sei vermindert. Jetzt passt es wohl wieder. Ich hab aber keine ahnung ob das davon überhaupt abhängig ist.

Achso ja, ein kaiserschnitt sollte von anfang an wegen meiner hüfte gemacht werden, ich bin nur jetzt geschockt, dass ich einen kaiserschnitt bekommen soll weil mein baby zu klein ist. Und vor allem ist es nicht mehr der geplante kaiserschnitt in meiner wunschklinik bei meiner wunschärztin die ich sehr gerne mag. Es ist eben nun aus einem ganz anderen grund und ich mache mir sorgen um meinen kleinen :( vor allem da wir so wie es aussieht dann nicht gleich heim dürfen. Vorher ging ich ja "nur" von einem KS aus und 5 tage später gehts heim. Nichts von wegen aufpäppeln in der kinderklinik usw.

Bei meinen kilos hab ich mich verschrieben gehabt bzw die sprechstundenhilfe im mitterpass. Ich fing mit 65 kilo startgewicht an nicht mit 55 kilo. Habe ich gesehen, weil ich 3 tage später nochmal kommen musste wegen blutungen (ganz am anfang der schwangerschaft) und da waren es 10 kilo unterschied und das kann ja logischerweise nicht sein. Hab ich jetzt auch abgeändert. Von allen unterduchungen waren 65 kg das wahrscheinliche. Und 165 cm stand auch drinnen von anfang an, wurde aber letztens beim kardiologen vermessen und hatte dort nur 1,56. war also ein zahlendreher im mutterpass drinen. Ich hab weder eine waage zuhause noch messe ich mich ich hab halt drauf vertraut dass das stimmt :/ ich bin aber kein "fake"
Ich hab eine scheiß angst dass mein kleiner krank zur welt kommt und in der klinik sein muss und an irgendwelchen schläuchen angeschlossen liegen muss nur weil mein körper irgendwas nicht richtig macht.
Ich hab zu beginn der schwangerschaft als ich es erfahren hab mit mühe aufgehört zu rauchen als ich es erfahren hab die schwangerschaft war nichtmal geplant und damit rs ihm gut geht und trotzdem läufts nicht.
Ich wünschte er wär wenigstens 500 gramm schwerer.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich keine gallenblase mehr drin habe ich krieg immer durchfall wenn ich etwas fettigeres esse normale sachen wie bratwurst oder lasagne deshalb bleib ich immer beim gesunden mit hauptsächlich gedünstetem gemüse und kartoffeln und mageres fleisch.

Danke jedenfalls für die worte. Ich zerbrech mir die ganze zeit den kopf darüber und bin etwas durcheinander. Mal kucken was die neue klinik sagt wenn ich mich zur geburt vorstelle und was das mit der kinderklinik überhaupt für den kleinen bedeutet, und ib ich ihn stillen kann und darf oder nicht. Ich mach mir auch ein bisschen sorgen wegen der entfernung, das sind 60 km immerhin weit weg und mein mann braucht von der arbeit schon so etwa 1,5 stunden bis er daheim ist, selbst habe ich kein auto da wir teilen uns momentan noch eins. Und ein taxi fährt mich nicht hin wenn es früher losgehen sollte. Also mach ich mir sorgen was passiert wenn meine fruchtblase mal früher platzt, weil ich nämlich im becken und an der scheide schon seit längerem schmerzen habe und sein kopf auch schon unten liegt, was auch immer das geheißen haben soll. Und ein krankenwagen fährt mich auch nur ins nöchstgelegene krankenhaus. Und mit dem ganzen habe ich nicht gerechnet. War einfach nur auf 2.5. eingestellt für KS termin in einer klinik 10 minuten weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Kathyli88 am 12.04.2016, 12:17 Uhr

Und das krasse ist, dass man immer rumgemacht hat, weil ich eine schwangerschaftsdiabetes habe (hat mich nicht verwundert weil ich seit geburt an insulinresistent bin)
Auch ein grund, weshalb ich keinen zucker zu mir nehme, nur wasser trinke und keine schoko, keine weizennudeln, kein weizenbrot und sowas. Deshalb muss ich auch nicht spritzen. Die zuckerwerte passen mein leben lang schon recht gut ohne dass ich auf medikamente eingestellt werden musste. Aber es kommt halt immer dann raus, wenn ich diese zuckerlösung trinken muss und mein körper es zu langsam abbaut und die werte zu hoch sind. Also wurde ich zur diabetsberatung geschickt wobei ich das schon alles kenne (weiß ja schon immer dass ich keinerlei zucker essen sollte) macht mir auch nichts aus, ich bleib gesund solange ich so lebe und mich dran halte. Mir wurde monatelang ein brummer prophezeit wegen meiner zuckerstörung und nun hab ich ein zu kleines baby :/ echt klasse alles x.x vielleicht sollt ich mir doch mal zucker reinhauen dann nimmt er schon zu dann geh ich halt auf wie ein marshmallow das krieg ich danach dann schon wieder runter irgendwie. Wenn ich nur wüsste woran es liegt x.x der arzt sagt ich kann daran nichts ändern nur ausruhen aber ich ruhe mich eh schon aus. Hab zwar noch ein paar möbel zusammen gebaut und das konderzimmer gestrichen aber uns ging es gut dabei mein kleiner boxt immer kräftig aus dem bauch raus kann man von außen sehen hab davon auch videos gemacht xD eigentlich dachte ich bisher dass es uns beiden gut geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von tamtamgo am 12.04.2016, 12:54 Uhr

Meine kleinste wurde mit 1900g ausgemessen bei ssw 35+4!
Ssw 36+0 ist sie mit 2800g geboren.

Sie war immer laut Messungen zu leicht.... aber sie hat einfach einen schmalen Bauchumfang

Mit der klinikwahl.... du bestimmst das. Geh dort hin wo du willst, auch auf die Gefahr hin das ihr verlegt werdet... ist echt nicht dramatisch das Gewicht.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Ira86 am 12.04.2016, 13:03 Uhr

Hey,
Mache dich nicht verrückt. Ich bin selbst klein und meine Tochter kam mit 51cm und 2570g zur Welt. Sie hatte keinerlei Startschwierigkeiten und ist jetzt auch eher klein und zierlich aber super entwickelt. Davor wurde ich streng überwacht um eine Unterversorgung auszuschließen.
Beim 2. Kind sieht es ähnlich aus, aber ich bin ganz ruhig. Es wäre bei uns die 3. Generation, die klein und leicht zur Welt kommt.
Natürlich ist es jetzt blöd wegen der Fahrt in das weit entfernte Krabkenhaus, aber dem Kind zuliebe solltest du den Aufwand auf dich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Baby2016 am 12.04.2016, 13:16 Uhr

Ja ne ist klar, seit wann wird man denn beim FA gemessen? Und du willst mir erzählen das du bis dato nicht wußtest wie groß du bist? Das weiß man doch spätestens wenn man einen Perso bekommt. Und du hast dich schon mehrfach hier mit dem Gewicht vertan? Sorry aber wenn man hier schon Märchen erzählt, sollte man drauf achten was man schreibt.

Ich glaube dir kein Wort, deine Storys widersprechen sich an einer Tour. Das fängt beim 1. FA Termin an, über ich gehe nicht zum FA und dann warst du doch ständig da.

Du hattest für 12000€ Behandlungen, die du dann in einem anderen Thread doch nicht hast machen lassen weil du das Geld nciht hattest.

Auf Fragen Antwortest du grundsätzlich nicht. Sorry du bist ein Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von zauberinsel, 29. SSW am 12.04.2016, 13:56 Uhr

huhu aus dem juli 2016 bus

würde evtl mir eine 2 te meinung noch einholen in dem kh wo du dich schon angemeldet hast das sie die werte nochmal kontrollieren, manchmal liegt es einfach am gerät und die dinger sind auch nicht 100% aussage sicher.

sollten sich die werte allerdings bestätigen würde ich auch sicher ist sicher die 60 km in kauf nehmen. gibt es sonst kein kh mit einer frühchenstation in deiner nähe ??

drück die daumen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Conny Sunshine am 12.04.2016, 14:02 Uhr

Ich hab meine FA damals auch gefragt was ich essen soll, damit der Kleine zunimmt. Sie sagte aber nur, daß ich mich weiterhin gesund und ausgewogen ernähren soll. Das Baby nimmt sich was es brauch. Tonnenweise Zucker würde dein Zwerg also nicht wirklich weiterhelfen. Und dir schonmal gar nicht.
Ein Tipp von meiner Hebamme war Mandelmilch zu trinken, da die schön gehaltvoll sei. Ob es wirklich hilft kann ich nicht beurteilen. Hab die Milch gekauft, dann aber im Kühlschrank vergessen... Hatte einfach zu viel um die Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von chrissicat am 12.04.2016, 14:13 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen! Dein Baby ist doch gar nicht zu klein! Das geschätzte(!) Gewicht ist vielleicht ein bisschen gering, aber es ist auch nur geschätzt, kann also auch anders sein.

Wenn eine Unterversorgung ausgeschlossen ist, dann ist das doch gut! Und dass haben dir die Spezialisten doch bestätigt, auch wenn dein Frauenarzt das erstmal vermutet hat, hat es sich doch nicht bestätigt.

Wenn du in eine Klinik mit Kinderstation gehst, heißt das doch nicht zwingend, dass dein Kind dort erstmal aufgepäppelt werden muss und du länger bleiben musst, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Es kann auch vorkommen, dass Kinder, bei denen es keinerlei Auffälligkeiten während der Schwangerschaft gibt, nach der Geburt erstmal intensiv betreut werden müssen.

Und in aller Regel ist das Stillen trotzdem möglich.

Mach jetzt bitte nicht den Fehler, plötzlich das ganze ungesunde Zeugs, den ganzen Zucker in dich hinein zu stopfen damit dein Kind zunimmt. Damit schadet du deinem Kleinen eher und riskierst, dass er genau deshalb nach der Geburt erst einmal behandelt werden muss.

In welcher Gegend wohnst du denn, dass es so wenige Kliniken in der Nähe gibt?

Kann dich nicht im Notfall sonst nicht jemand aus dem Bekanntenkreis, Freundeskreis, Familie o.ä. in die Klinik fahren?

Aber auch wenn deine Fruchtblase vorzeitig platzen sollte, keine Panik! Wenn du nicht gleichzeitig auch Wehen hast, musst du dich erstmal nicht beeilen.

Wann war nochmal ET und für wann ist der Kaiserschnitt geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Kathyli88, 37. SSW am 13.04.2016, 9:31 Uhr

Huhu danke für die antworten schonmal :)

Also der normale ET wäre der 7.5.2016 und per KS sollte er am 2.5.2016 geholt werden, falls allerdings jetzt hinfällig ist weil ich in diese klinik aufgrund des geringen gewichts nicht gehen soll. Ich habe zwar kurz davor nochmal einen termin um zu untersuchen ob es doch noch klappt aber ich werde den wohl absagen, macht eh keinen sinn. Ist auch nicht gerade in nächster nähe und ich war dort jetzt schon zweimal für die vorstellung zur geburt. Ich glaube ein paar tage vor geburt ist mir das zu viel fahrerei dafür dass es wahrscheinlich nichts bringt. Ich stelle mich jetzt einfach in der anderen klinik zur geburt vor :) die mit der kinderklinik.

Wegentätigkeit habe ich schon etwa 3 wochen hin und wieder sind schmerzhafte wehen, mein frauenarzt meinte das sei normal und solange nicht 5 wehen im abstand von 10 minuten kommen geht es noch nicht los.

Wie schnell muss man denn ins krankenhaus angenommen die fruchtblase würde früher einfach so platzen? Ich habe nämlich keine ahnung welche auswirkungen das hat. Bis mein mann da wäre dauert es ca. 1,5 stunden und die fahrt in entsprechende klinik etwa 30 minuten. Familie könnte nicht fahren (würden sie zwar machen aber sie sind zu weit weg) also die fahrt dauert für meine angehörigen etwa 3,5 stunden und für die meines mannes ebenfalls so lange.
Bei uns ist nur ein krankenhaus in der nähe in diese klinik wollte ich ursprünglich gehen, sei allerdings ebenfalls nicht geeignet. Kleines dorfkrankenhaus. Somit bin ich in eine größere klinik die etwas weiter weg ist, diese sei auch nicht geeignet weil keine kinderstation ebenfalls vorhanden.
Nun gehe ich eben in eine klinik die weiter weg ist, die nächstgelegenste mit kinderstation. Allerdings fährt mich im falle des falles der krankenwagen in das nächstgelegenste krankenhaus und nicht in diese klinik. Sollte er dann die kinderstation brauchen, dann würde er allein dort hingebracht...naja ich würd dann schon aufstehen (so leicht hält mich nichts auf) auch keine operationen,narkose oder aufgeschnittener bauch :)

Habe seit gestern plötzlich noch wassereinlagerungen in beiden händen bekommen :/ schmerzt sogar beim öffnen einer flasche. Sind ganz dick und taub auf einmal. Keine ahnung was das jetzt wieder ist. Hab morgen aber eh wieder einen termin beim FA werde streng kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Kathyli88, 37. SSW am 13.04.2016, 9:31 Uhr

Huhu danke für die antworten schonmal :)

Also der normale ET wäre der 7.5.2016 und per KS sollte er am 2.5.2016 geholt werden, falls allerdings jetzt hinfällig ist weil ich in diese klinik aufgrund des geringen gewichts nicht gehen soll. Ich habe zwar kurz davor nochmal einen termin um zu untersuchen ob es doch noch klappt aber ich werde den wohl absagen, macht eh keinen sinn. Ist auch nicht gerade in nächster nähe und ich war dort jetzt schon zweimal für die vorstellung zur geburt. Ich glaube ein paar tage vor geburt ist mir das zu viel fahrerei dafür dass es wahrscheinlich nichts bringt. Ich stelle mich jetzt einfach in der anderen klinik zur geburt vor :) die mit der kinderklinik.

Wegentätigkeit habe ich schon etwa 3 wochen hin und wieder sind schmerzhafte wehen, mein frauenarzt meinte das sei normal und solange nicht 5 wehen im abstand von 10 minuten kommen geht es noch nicht los.

Wie schnell muss man denn ins krankenhaus angenommen die fruchtblase würde früher einfach so platzen? Ich habe nämlich keine ahnung welche auswirkungen das hat. Bis mein mann da wäre dauert es ca. 1,5 stunden und die fahrt in entsprechende klinik etwa 30 minuten. Familie könnte nicht fahren (würden sie zwar machen aber sie sind zu weit weg) also die fahrt dauert für meine angehörigen etwa 3,5 stunden und für die meines mannes ebenfalls so lange.
Bei uns ist nur ein krankenhaus in der nähe in diese klinik wollte ich ursprünglich gehen, sei allerdings ebenfalls nicht geeignet. Kleines dorfkrankenhaus. Somit bin ich in eine größere klinik die etwas weiter weg ist, diese sei auch nicht geeignet weil keine kinderstation ebenfalls vorhanden.
Nun gehe ich eben in eine klinik die weiter weg ist, die nächstgelegenste mit kinderstation. Allerdings fährt mich im falle des falles der krankenwagen in das nächstgelegenste krankenhaus und nicht in diese klinik. Sollte er dann die kinderstation brauchen, dann würde er allein dort hingebracht...naja ich würd dann schon aufstehen (so leicht hält mich nichts auf) auch keine operationen,narkose oder aufgeschnittener bauch :)

Habe seit gestern plötzlich noch wassereinlagerungen in beiden händen bekommen :/ schmerzt sogar beim öffnen einer flasche. Sind ganz dick und taub auf einmal. Keine ahnung was das jetzt wieder ist. Hab morgen aber eh wieder einen termin beim FA werde streng kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Tiramisu82 am 13.04.2016, 21:16 Uhr

Mooooment ;-)
Meine Kleine ist nun 1 1/2 Jahre und mich haben die Ärzte total verrückt gemacht. Kind zu Klein....Kind zu leicht.... Evtl. früher holen es entwickelt sich zu langsam.....Ich bin oft zu Hause in Tränen ausgebrochen nach den Arztterminen. Ich war dann bereits 7 Tage über ET. Da hieß es dann das wir froh sein könnten wenn die Kleine überhaupt 2100 g schafft!! Da ich eingeleitet wurde an ET+10 wurde zuvor nochmal gemessen! Kind viiiiiel zu klein. Was kam raus? Ein zartes Baby mit 2750 g und 50 cm!! Es kann nicht genau gemessen und gewogen werden! Zudem bist du recht klein, warum soll da ein Riese rauskommen?
Und noch etwas....die Messmethoden sind lächerlich in den Augen meines Mannes ( ein kleines Mathegenie) Das Volumen des Fruchtwassers wird berechnet, indem man die länge und Breite der "Fruchtwasserkammern um das Baby" auf dem Ultraschallbild ausmisst. Also Mathe hatte ich nie einen Durchblick, aber selbt ich weiss, dass es sich nur um einen ganz wagen Schätzwert handeln kann....;-)

Also nicht verrückt machen lassen!! Wenn alles andere stimmt ...also Plazentaversorgung usw!

Alles Gute wünsche ich dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby zu klein

Hallo ihr lieben :( War gestern zur vorsorge beim FA und er sagte mir das baby ist viel zu klein. Ich war bei 31+6 und er hatte wohl 41 cm größe und 1500 gramm. Nun soll ich mich in 2 wochen in einer klinik für frühgeburten bei einem arzt vorstellen. Ich weiß nicht so ...

von Kathyli88 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Herz schlägt kräftig, aber Baby zu klein

Wer von euch hat ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen? Zu erstmal, ich hatte im März eine FG in der 10. Woche, und mache mir jetzt extrem Sorgen! Rechnerisch wäre ich jetzt Ende 8. Anfang 9. Woche, vor 10 Tagen hat man die FruchtHöhle gesehen mit DotterSack und ...

von Emipale 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Babys Bauch etwas zu klein

Hallo Bin grad etwas besorgt. Folgende Sachlage: Gestern US, war gestern bei 25 plus 5 Tage. Baby wurde per US vermessen, alles in Ordnung laut FÄ. Zuhause sehe ich im Mutterpass, dass der Wert für den Abdomen etwas zu klein ist, also eine Woche zurück. Vor drei Wochen war er ...

von edina, 26. SSW 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Koffein macht Babys klein?!

Guten Morgen ihr Lieben, der Regengus hat mich aus dem Bett gescheucht, da habe ich doch gleich mal bei goggle geschnüffelt. Letzte Woche stellte sich beim FA ja herraus, dass meine Bauchprinzessin zu klein+leicht ist lt. FA an der untersten Grenze (900g verteilen sich auf ...

von LöwenBaby2014 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby durch Urlaub kleiner??

Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und i hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich bin jz in der 21. Woche schwanger also 20+2. Am 5.11.2013 war der erste Tag meiner letzten Regelblutung hatte dann am 9.11.2013 Geschlechtsverkehr und bin dann am 11.11.2013 nach Teneriffa in ...

von gummibärchen20 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Der babybauch 33 ssw wird kleiner und Bauchweh :-((

Hallo. Ich mache mir gerade irgendwie total die Sorgen. Mein Bauch schrumpft :-( ich habe seit 2 Tagen vermehrt Bauchschmerzen. Nachts ist es am schlimmsten. Der oberbauch tut auch sehr weh bei Berührung. Nur ab und an ist er mal hart. Nun ist der Bauch heute viel kleiner als ...

von Hannimoon, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

30 SSW baby zu klein und wiegt viel zu wenig :( am Montag muss ich zum Doppler :

Guten morgen Ich kann seit Donnerstag nicht mehr richtig schlafen :( Ich war am Donnerstag Nachmittag zum letzten großen Ultraschall meine Prinzessin wiegt nur 1052 gr der Bauch ist zu klein und das Köpfchen IST auch nur 7,5 cm :((((( Sie vermutet Plazenta Insuffizienz ...

von kleine079, 30. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

plazenta zu klein für Baby?

Hallo noch eine Frage? Bei unserer Tochter sagte die hebamme als sie die Plazenta untersuchten sie sei zu klein für sie gewesen. Sie kam 4 wochen zu früh und wog 2800 gramm 48 cm groß. An einer hand sind die Finger nicht weiter gewachsen. Und unsere tochter hat sich nicht ...

von christina848, 10. SSW 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Größe Baby 21. ssw, was ist normal, was klein, was groß ?! ...

Hallo, wie groß ist das kleine ca. in der 21. ssw ?! Was ist normal für diese Zeit, was groß, was klein ?! Meine Kleine ist jetzt ca. 26cm groß und wiegt ca. 363g ... Wie war bzw. ist das bei euch ?! Danke schon mal für eure ...

von an_ke, 21. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Heute beim Fa gewesen , Baby zu klein?

Die Ärztin meinte heute das sie klein ist und 2100 g wiegt ihrer Meinung nach auch zu wenig, und das ich ruhig bis zum termin gehen kann und vielleicht noch ne Woche drüber ja super das wäre Weihnachten :-S . Bei meinen Sohn hatte der Fa damals nie gesagt wie groß und schwer er ...

von angeltim, 34. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.