Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 12.05.2014, 7:40 Uhr

Koffein macht Babys klein?!

Guten Morgen ihr Lieben,
der Regengus hat mich aus dem Bett gescheucht, da habe ich doch gleich mal bei goggle geschnüffelt.

Letzte Woche stellte sich beim FA ja herraus, dass meine Bauchprinzessin zu klein+leicht ist lt. FA an der untersten Grenze (900g verteilen sich auf 34cm)

nun habe ich nach Koffein in der Schwangerschaft gegooglet ;(

Habe nämlich in dieser Schwangerschaft den geschmachk von Cola für mich entdeckt (komme aber nie auf ein Glas und trinke nun auch nicht tägl. davon)
trinke sonst eigendlich nicht Cola, das hat mit meiner Morgenübelkeit begleitet durch Schwindl angefangen... da hat mir dann erstaunlicher weise ein Schluck Cola geholfen.
Ich trinke sonst nie Cola:(

Kann man der Forschungsstdudie glauben??
gibt es vieleicht eine unter Uns die während der Schwangerschaft auch Cola getrunken hat wo das Baby aber normal Gewichtig auf die Welt kam??

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche
ma sehen wieviel ich dieses mal auf dem Herzen habe ;)
der Montag fängt ja schonmal gut an *lach*

lg Jenny

 
20 Antworten:

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Mell.oo, 39. SSW am 12.05.2014, 7:56 Uhr

Also ob die Studie stimmt oder nicht weis ich nicht. Aber als ich das von dir jetzt gelesen hab ist mir was aufgefallen.
Mir ist seit 5-6 Wochen oft dermaßen schwindelig das ich Cola trinke gerne. Trinke sonst bloß Wasser. Einmal als mir mega schwindelig war hab ich versehentlich einen Liter Cola getrunken, bin selber erschrocken. FA sagte das wäre nicht gut gewesen - aber ich konnte mich nicht auf den Beinen halten.
Mein Baby wurde immer ein Paar Tage weiter geschätzt wie ich eigentlich war. Jetzt die letzten 3 Vorsorgeuntersuchungen wurde es immer etwas zurück datiert. War immer etwas kleiner. Kann also schon sein. ABER: Ich bin auch nicht gerade die Grösste und meine Kinder waren auch recht leicht als sie zur Welt kamen. Ganz ehrlich? Andere Trinken mehrere Tassen Kaffee am Tag warum soll ich nicht mal Cola trinken dürfen, man kanns auch übertreiben und wenn es einem so dreckig geht und nur Cola hilft, dann trink ich Cola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Sabsi85 am 12.05.2014, 7:56 Uhr

Hallooooo

Alsoooo erstmal mach dich nicht verrückt bzgl. des Gewichts! Ich habe schon sehr sehr oft gehört, dass die Ärzte einen da verrückt machen. Bei meiner Schwägerin meinten die das Gleiche: Zu klein und leicht... tja, hat sich dann rausgestellt dass alles völlig normal ist! Außerdem ist jedes Baby anders, kein Baby im Bauch hat von Woche zu Woche exakt die gleichen Maße!!!

Uuuund: Ich habe in meiner Schwangerschaft (fast) jeden Tag ne Tasse Kaffee getrunken. Auch mal eine Cola. Und glaub ma, das bisschen was du da trinkst merkt das Kleine nicht. Meine ist super entwickelt und jetzt 4. Monate alt Bis zu vier kleine Tassen Kaffee sind so unbedenklich wie eine große Cola. Mach dich da nicht wahnsinnig, man darf so vieles eigentlich in der SS nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von lenirettig, 12. SSW am 12.05.2014, 8:03 Uhr

Ich hab in den beiden letzten auch Cola getrunken, gelegntlich auch mal einen Liter am Tag, meist nur so ein Glas - es hilft gegen das Kreislauftief, ein wenig gegen die Übelkeit, es schmeckt und macht (zumindest mich) glücklicher.
Meine beiden anderen Kinder waren total normal (51cm und 3,5Kg, beide nicht übertragen). Da kann also kein so direkter Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist das Möglich bei dauerhaftem übermäßigen Genuss, aber nicht bei normalem Alltagsgebrauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von eulchen76 am 12.05.2014, 8:09 Uhr

Bei mir war da nix zu bemerken.....meine 5 Kinder lagen zw. 3200g - 4800 g und bei der ersten , die am wenigsten hatte, hatte ich so gut wie kein Koffein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von bahamamama1 am 12.05.2014, 8:43 Uhr

In verschiedenen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und geringerem Wachstum von Feten festgestellt.
Allerdings muss man nicht völlig auf Koffein verzichten. Mein Arzt hat mir sogar dazu geraten morgens einen Kaffee zu trinken (nicht mehr als 2 Tassen - das sind keine Becher! - am Tag). Man sollte es allerdings nicht übertreiben und die Finger davon lassen, falls der Blutdruck hoch ist.
Eine Ferndiagnose wird hier aber niemanden stellen können, woran das bei Euch liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Dreikindmama am 12.05.2014, 8:43 Uhr

Wie schon letztens bei deiner Frage wegen Größe und Gewicht geschrieben, muss ich dir nun noch einmal sagen, es gibt keine Normbabys, sonst würden alle Babys mit genau der gleichen Größe und genau dem gleichen Gewicht zur Welt kommen.

Meine Große steht außer Konkurenz, denn sie kam 10 Wochen zu früh aber meine Mittlere kam 5 Tage vor ET mit 3460 Gramm und 54 cm zur Welt. Mein Jüngster kam 11 Tage vor ET mit 4060 Gramm und 54 cm zur Welt.

Gegessen und getrunken habe ich in allen drei Schwangerschaften ungefähr gleich.

Deshalb mach dich mal wegen Größe und Gewicht nicht verrückt, ernähre dich abwechslungsreich und gesund, wobei auch Kaffee und Cola in einem vernünftigen Maß erlaubt ist.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott. Man sollte Dir zumindest in der Schwangerschaft

Antwort von swiss-mom am 12.05.2014, 9:16 Uhr

Das Internet wegnehmen!

Damit das Kind was von dem Koffein aus der Cola mitbekommt, müsstest du weit mehr als einen Liter am Tag trinken und dann wäre der Zucker weit schlimmer.

Hör jetzt endlich mal auf dir Sorgen zu machen.
Bei der nächsten Messung kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.
Die Babys wachsen schubweise. Gut möglich, dass bei der nächsten Messung die Werte sogar höher als normal sind.

100 ml Cola enthalten 10 mg Koffein.
Ein Glas hat etwa 200 ml, also 20mg Koffein.

Man sollte pro Tag nicht mehr als 300 (!!!) mg konsumieren - empfiehlt die WHO.

Das wären also 3 Liter!


Man man man...wenn du also schon Studien darüber liest, lies sie doch ganz und pick dir nicht irgendwelche Fakten aus dem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibt swiss-mom, die seit 4 Jahren für einen Gynäkologen

Antwort von swiss-mom am 12.05.2014, 9:18 Uhr

arbeitet, der ausserdem ein Kinderwunschzentrum keitet und somit fast nur Schwangere betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Dancingstar am 12.05.2014, 9:23 Uhr

Ich trinke täglich Cola und meine Tochter hatte bei der Geburt knapp 4 kg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von insala, 34. SSW am 12.05.2014, 10:03 Uhr

Laß doch mal Onkel "Google" links liegen!!!
So wenig Cola wie Du trinkst, kann gar nichts passieren!!!
Entspann' Dich! Alles wird gut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott. Man sollte Dir zumindest in der Schwangerschaft

Antwort von wir6, 22. SSW am 12.05.2014, 10:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab dir im Augustforum geantwortet

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 12.05.2014, 10:40 Uhr

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oki doki ;)

Antwort von LöwenBaby2014 am 12.05.2014, 10:45 Uhr


i do my very best :-)

und chill jetzt einfach mal ein wenig


ich bekenne: bin wirklich manchmal anstrengend
wird mal wiedre Zeit klarer zu kommen

-ja- das schaff ich auch

Danke für Eure Meinungen Mädels, tut immer wieder gut den Kopf gewaschen zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oki doki ;)

Antwort von swiss-mom am 12.05.2014, 12:09 Uhr

Das musst du ändern.

Du wirst doch hoffentlich nach der Geburt nicht so weiter machen und wegen jedem Rülpser mit dem Kind in die Notaufnahme rennen?

Stichwort: Helikoptermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@swis-mom

Antwort von LöwenBaby2014 am 12.05.2014, 13:31 Uhr

nein ich glaube nicht das "Paranoid Paranting" bei mir in so hohem Maße auftritt :-)

was mich betrifft ist es etwas anders *lach*
aber ich kann schon abwägen ob nun ernst oder übertrieben, auch wenn dus jetzt nicht glauben magst ;)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Sicilia73 am 12.05.2014, 13:57 Uhr

Ich hab bei beiden in Maßen (nicht in Massen) Kaffee und Cola getrunken. Täglich!

Kind 1: 4060g und 55 cm
Kind 2: 3880g und 54 cm

nicht grade klein und leicht, oder? Man kann echt an jedem Lebens-/Genussmittel was negatives finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von JuliaA, 26. SSW am 12.05.2014, 14:03 Uhr

Koffein macht Babies klein und Zucker macht sie fett.

Sollte sich bei Cola also ausgleichen...

(Ich hab in der letzten Schwangerschaft viel Kaffee getrunken... 4360g und 54 cm würd ich jetzt aber eher nicht klein nennen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von mf4 am 12.05.2014, 14:04 Uhr

ich bin Kaffeetrinker und war es vor den Kindern und in den Schwangerschaften

meine Kinder waren bis 55cm/4400g also eher nicht klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Norweger81, 18. SSW am 12.05.2014, 18:09 Uhr

Habe in beiden SS normal Kaffee getrunken 2-3 Tassen und meine Kinder waren 3700g und 50 cm und 4200g und 55 cm!
Also alles andere als klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein macht Babys klein?!

Antwort von Isa1005, 33. SSW am 12.05.2014, 21:28 Uhr

Ich könnt mich ja hinschmeißen vor lachen. :D Diese geringe Menge schadet deinem Kind sicher nicht - falls es überhaupt da ankommt.

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft eine “Sucht“ nach Cola entwickelt und sie vor allem in der zweiten Hälfte fast täglich getrunken und nie weniger als einen halben Liter getrunken. Meine Hebamme hat mit mir deshalb geschimpft, weil sie meinte der Kleine müsse dann einen Koffeinentzug nach der Geburt durchmachen und/oder wäre sehr unruhig. Letztendlich war er ein ziemlich entspanntes Kind und kam auch normalgewichtig zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.