Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicy, 22. SSW am 15.09.2005, 13:29 Uhr

An alle schon Mamis-bin mit den Nerven total am En

Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal ausheulen, vielleicht gings ja jemand von euch ähnlich. Mein Sohn (17Monate) hat vor einigen Wochen angefangen, ordentlich zu trotzen. Macht immer das Gegenteil von dem was ich sage und brüllt bei jeder Kleinigkeit wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann. Dazu kommt, daß er seit Wochen nicht durchschläft. Hat mit den Backenzähnen angefangen, da haben wir ihn immer mit ins Bett genommen. Jetzt will er jede Nacht zu uns. Die Schreimethode die sonst immer so gut bei ihm wirkt, schlägt dieses Mal nicht an. Wenn er dann 1-1,5 h schreit, nehmen wir ihn halt doch mit ins Bett, total inkonsequent also. Wenn ich dann mal wach war kann ich nicht mehr einschlafen. So schlafe ich seit Wochen nur 3-5 Stunden pro Nacht. Bin echt total fertig und ständig am heulen. Das kann doch nicht gut sein fürs Baby?!
Kann mich jemand aufbauen?
LG Elke

 
13 Antworten:

entspann dich

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 15.09.2005, 13:37 Uhr

Da ich selbst grad einen 18 Monate alten Bubi habe, der die Zahn- und Trotzphasen durchmacht weiß ich, wie es dir geht. Inkosequenz hin oder ehr - ich hab 4 Kinder und 2 davon sind schon erwachsen. Ich war nicht immer konsequent aber die Großen sind gut "geraten". Manchmal muß man auch nachgeben.
Wegen deines Babys mach dir mal keine Sorgen. Deinem Bauchbewohner schadet es nicht und du versuch ab und zu mal ne Minute zum entspannen zu finden.
Im schlimmsten Falle könnte durch den Stress Wehen ausgelöst werden aber glaub mir - dann muß es schon sehr schlimm sein. Meine 2 Kleinen sind 13 Monate auseinander und ich weiß, was es heißt gestresst als Schwangere zu sein.
Versuch dich nicht so reinzustressen, gib deinem kleinen Trotzkopf Geborgenheit und so bekommst du auch etwas Ruhe. Man muß nicht immer so konsequent sein. Denk dran.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis-bin mit den Nerven total am En

Antwort von tigerentchen`06, 21. SSW am 15.09.2005, 13:38 Uhr

Hi Elke,

och mensch...drück dich mal ganz lieb!!!!

Ja ich bin auch zur zeit in so eine Phase. mir wächst grad alles übern kopf. meine tochter 23 Monate ist zur zeit auch in so einer "Trotzphase" das wird mir auch manchmal echt zuviel. Bin ja auch ind er 21 ssw.

Aber ich denk da müssen wir durch. Es gibt auch bessere zeiten....

Aber das mit dem schlaf würde ich schon gar net anfangen denn DU brauchst deine schlaf ja auch. Aber ich weiß...es ist net einfach die kleinen zwerge so leiden zu sehen

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lange Antwort

Antwort von huehnchen69, 30. SSW am 15.09.2005, 14:47 Uhr

Liebe Elke,

Puh, ich kann gut verstehen, dass Du total fertig bist. Ich brauche auch so meine 7 Std. Schlaf, mit 3-5 Std. ueber einen laengeren Zeitraum wuerde ich auf dem Zahnfleisch kriechen.

Das Problem mit dem Bett kann ich zum Glueck so gar nicht sehen, denn unser Sohn schlaeft eh' mit bei uns im Bett. Das ist 2m breit, so haben wir alle genug Platz. Fuer uns war das immer eine total bequeme und auch kuschelige Loesung. Beim Stillen kein Aufstehen, und auch die Zahnungsphasen oder Krankheiten waren kein Thema.

Jetzt wird er bald 3 und macht Anstalten, nicht mehr bei uns schlafen zu wollen - mal will er in sein Bett (hat er auch, bei uns im Zimmer, da legen wir ihn manchmal nach dem Einschlafen rein), mal am Fussende schlafen, mal auf dem Fussboden (?!?). Wir haben also keine Sorge, dass er in der Pubertaet immer noch zu uns ins Bett kriecht. Mal schauen, im Dezember wird es dann zu viert vielleicht doch ein bisschen enger.

Bzgl. Zahnen: Hast Du schon mal Osanit ausprobiert? Manchen Kindern hilft es ja leider nicht, aber bei unserem Sohn war es voll der Bringer. 5 Kuegelchen eingeworfen, und 1 Minute spaeter war Ruhe.

Dir viel Glueck und eine richtige Muetze voll Schlaf,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das mit dem schlaf würde ich schon gar net anfangen den

Antwort von SAMMM(M), 25. SSW am 15.09.2005, 17:27 Uhr

EBEN !!! WQir brauchen unseren Schlaf auch - genau DESWEGEN kämpfen wir nicht um Betten *grins* - klappt prima, ganz ohne Geschrei und gibt sich von selber wieder ! Und man sieht keinen leiden !

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inkonsequent.....

Antwort von MamavonIsa, 24. SSW am 15.09.2005, 18:13 Uhr

Das ist momentan leider mein Leitspruch... Meine Maus ist jetzt auch 18 Monate alt. Das Zahnen haben wir zum Glück vorläufig abgeschlossen, aber die Trotzphase wird immer schlimmer. Und ich gehe momentan an den meisten Tagen den Weg des "geringsten Widerstandes". Das heißt, dass ich oft total inkonsequent bin und ihr einfach ihren Willen lasse "nur" um "meine Ruhe" zu haben. Im Sinne von mal nicht 6 Stunden hinterher rennen, diskutieren, aufheben weil sie sich auf den Boden schmeisst usw. Das klappt aber ganz gut und mein Mann meint sogar sie würde ruhiger werden, seit dem sie bei mir nicht mehr so oft auf Widerstand stößt.. wer weiß....? ;-)
Ich würd euren Lütten dann auch einfach nachts mit ins Bett nehmen... Das gibt sich sicher von alleine wieder und vielleicht spätestens wenn der "Neue" da auch noch "rumliegt" (scherzhaft gesprochen!!!!). Dann wird's ihm vielleicht zu eng und er geht freiwillig wieder in sein Bettchen. Mir ist mein Schlaf heilig. Da tu ich einiges für... ;-)

LG und alles Gute!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis-bin mit den Nerven total am En

Antwort von Buschelhuhn am 15.09.2005, 19:53 Uhr

Moin!
Hier schreibt der Mann von Buschelhuhn.
Auch wir hatten schon die gleiche Situation vor einigen Wochen. Theater beim Essen und auch beim schlafen. Der Schlüssel war für uns das wir uns beide kontrolliert haben. Das bedeutet der eine hält den anderen davon ab nachzugeben. Bei uns hat es 2 Wochen Kampf gegeben, aber dann war Erfolg da.Schon die Kleinen lernen sehr schnell wie sie ihre Eltern in den Griff kriegen. Da hilft nur durchhalten. Wenn man am Tisch sagt das auch das Brot gegessen wird, bevor man etwas neues bekommt, dann mus man das auch machen. Wenn nicht weiß das Kind das es nur lange genug brüllen muss, dan bekommt es doch was es will. Beim schlafen genau daselbe. Auch da muss konsequnt geblieben werden. Nach ein paar Tagen wird es klappen. Auch wir waren oft der Verzweiflung nah, aber letzendlich hat es geklappt.
Kinder sind der Spiegel unseres eigenen Vorbild!
Auch der Mann muss seinen Teil dazugeben. Wenn er nicht mitzieht, ist der Partner dann überfordert.(Vor allen wenn man auch noch Schwanger ist" ;-)

Gruß Jürgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, erschreckt mich bisschen...

Antwort von nathy, 30. SSW am 15.09.2005, 20:19 Uhr

...das posting von buschelhuhns mann.
das ein kind beim essen erst das brot aufessen soll, bevor es etwas anderes bekommt, bitte schön, ja, wenn es einem wichtig ist.
aber das man sich gegenseitig daran hindert, zum schreienden kind zu laufen...ohne worte...
es hat wohl einen grund, warum man sich zu zweit daran (mit macht) hindern muss, dem kind helfen zu wollen. weil man nämlich eigentlich (dem instinkt mit gutem recht folgend) helfen möchte.
was muss in einem vorgehen, wenn man das 2 wochen lang "durchziehen" kann und sich dann über das ergebnis (verwirrtes, eingeschüchtertes EIGENES kind) freut...
grüsse, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas brutal

Antwort von Angelika, 38+6. SSW am 15.09.2005, 20:27 Uhr

klingt das aber schon für mich, wenn ich die bewährte Schreimethode höre. Ich kann dich gut verstehen, meine 18mtg. ist auch mitten in der schönsten Trotzphase, auch ich kann nicht schlafen, und bin total erschlagen, aber: ich würde sie nie 1 - 1,5 Std. schreien lassen! Holt Junior zu Euch ins Bett und ihr habt Ruhe, er sucht die Geborgenheit, er merkt doch, dass sich was verändert, hast doch kein blödes Kind! Nicht alles so verbissen sehen. Manchmal ist der Weg des geringsten Widerstands eben doch der bessere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss Buschelhuhns Mann zustimmen....

Antwort von frabi67 am 15.09.2005, 20:38 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind erst das Brot auf isst, bevor es etwas neues bekommt. Meine Tochter fand es auch unheimlich schick, sich die Wurst vom Brot zu nehmen und dann ein neues haben zu wollen, damit die Wurst wieder im Mund verschwindet, das Brot aber auf dem Teller vergammelt. Wir haben ihr auch gesagt, dass wir alle den Belag mit Brot essen. Sie weiss genau, wenn sie ihre Schnitte auf hat, gibt es immer eine halbe Scheibe extra Wurst. Guter Kompromiss.

Wir haben auch das Problem, dass meine Tochter (3Jahre) mit bei uns im Bett schläft. Seit ca. einem 1/2 Jahr kontinuierlich ab 2 Uhr nachts. Bei einer Breite von 1,60 m ist es für uns 3 ziemlich eng, zumal ich wieder schwanger bin und bald unsere 2. Tochter zu Welt kommt. Sie bekommt Ende des Monats ein neues Zimmer plus großem Bett. Sobald selbiges steht, heisst es für uns auch konsequent sein. Naja, die Konsequenz bleibt wohl eher an mir hängen. (c: Dann werde ich auch einige Nächte abhaken können, damit sie im eigenem Bett schläft. D.h. immer wieder ins eigene Bett bringen, bis sie dort bleibt. Klar bleibe ich etwas bei ihr, falls sie schreien sollte, aber ich weiss, es wird kein Zuckerschlecken.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine Tochter keineswegs verängsitgt oder eingeschüchtert ist, nur weil wir manchmal auch konsequent sein können.

Grüße

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein kleines PS hinterher

Antwort von frabi67 am 15.09.2005, 20:41 Uhr

Meine Tochter habe ich nie länger als 5 Minuten schreien lassen. Bin dann kurz zu ihr, habe sie versucht zu beruhigen und bin dann wieder aus dem Zimmer gegangen. Und wie schon geschrieben, die Kleinen sind nicht blöd, die kapieren schnell. ((c:

Nix für ungut

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes Willen ...

Antwort von SAMMM(M), 25. SSW am 15.09.2005, 20:46 Uhr

... da bin ich jetzt aber froh über meinen liebevollen Mann, Vater meiner Kinder und tatsächlich auch manchmal inkonsequent. In Euren 2 Wochen Kampf haben WIR ruhig und seelig mit unseren Kids gekuschelt und gepennt und uns wohl gefühlt dabei :-) - und das ist SO schön ! Wie sehr merkt man erst, wenn sie nicht mehr kuscheln wollen *grins* ...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch noch ein PS zu oben:

Antwort von SAMMM(M), 25. SSW am 15.09.2005, 20:49 Uhr

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einem Brot und gesundem Schlaf für alle ;-) - wie heißt es so schön: Bedürfnisse, die gestillt werden, vergehen ! Nach bislang drei Kindern ist das eine meine Ober-Weisheiten geworden !

Auch nix für ungut ...

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Samm

Antwort von frabi67 am 15.09.2005, 20:59 Uhr

Klar, da magst du Recht haben. Ich kann immer nur von mir und meiner Tochter sprechen, da ich die anderen Kinder nicht kenne.

Das mit dem im Bett schlafen finde ich auch soweit o.k., wie es den Eltern dabei gutgeht. Noch klappt es mit unserem Schlaf und mein Mann und mich stört es nicht sonderlich, wenn unsere Tochter bei uns schläft. Aber ich weiss, dass wenn mein Bauch noch dicker wird, ich auch Platz brauche. Da muss dann halt meine Tochter weichen. Sie hat ihr Bett und darin soll sie dann auch schlafen. Keine Frage wenn schlechte Träume kommen, findet sie bei uns auch Schutz und Geborgenheit. Aber ich kann nicht mehr mit ihr in einem Bett schlafen, wenn es über längere Zeit geht, da sie auch sehr unruhig schläft. Das muss sie halt lernen und ich weiss, dass sie es auch akzeptieren wird, ohne Schaden zu nehmen.

Grüße

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mit den Nerven am Ende

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 40. SSW. Ich geh mir damit total selbst auf die Nerven! Zum einen hab ich überhaupt keine Geduld mehr, weiß aber das es umso besser ist wenn meine kleine Maus noch die letzten 5 Tage drin bleibt. Aber ich kann nicht mehr. Nachts kann ich nicht ...

von slina_ti, 40. SSW 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?

ohje, ich bin heute ganz schön fertig mit meinen Nerven ...:(

Hallo ihr Lieben! Der Tag war heute extrem lang +g+ und hat sehr an meinen Nerven gezerrt. Meine zwei süßen Terrorkrümel haben sich heute zum ersten Mal so richtig in die "Haare"bekommen. Elena hat sogar ihren Bruder gebissen, ...

von Chipsal 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?

Sorry für's Nerven, aber...

... ich drehe gerade echt ein wenig durch... Die Mens ist noch nicht da, was eigentlich untypisch ist... Dafür muss ich aber ständig auf Toilette, aber nicht klein... Das passt wiederum zur Mens... Mit jedem Gang zur Toilette steigt die Angst, dass ich doch was Rotes sehe... ...

von Bri_Ko 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte gute Nerven

Ich hatte Ende April meine Regel und habe Ende Mai einen Test gemacht - positiv- juhu! Jetzt hatte ich zwischen der 1. und der 2.Schwangerschaft ein Windei mit Ausschabung und habe jetzt Angst, daß sich das wiederholt. Mein Frauenarzttermin ist aber erst am 24.6. - weil vorher ...

von kim266 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?

die spürüche nerven

ja ja alle sagen ihr seit doch zu alt(beide 39), der eine sohn ist fast 18 der andere fast 16. habt ihr das auch gut überlegt? eure verpflichtungen? wir dachten ihr wollt eure ruhe haben, jetzt fangt ihr von vorne an usw.... wir wollten schon lange ein baby und haben es nach 4 ...

von connny72, 24. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?

bin echt fertig mit den nerven

Hallo ihr Frauen, mir geht es gar nicht gut. Leider musste ich meine Schwester gestern von der Polizei in die Klinik bringen lassen, da sie klare Suizidabsichten hatte. Sie ist manisch-depressiv und ist leider auch Alkoholikerin. Es war ein Drama, Einzelheiten sind mir ...

von tanma, 14. SSW 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.