Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33, 30. SSW am 27.02.2006, 20:18 Uhr

An alle mit verkürztem Gebärmutterhals

Ich hoffe ich stelle hier nicht eine allzu dumme Frage. Habt ihr eigentlich gemerkt, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt hat? Ich meine hattet ihr Schmerzen oder ein ziehen. Wehen lösen dies doch aus - nur spürt man den Wehen? Alleine vom Harten bauch sollte ja nichts passieren habe ich mal gelesen. Ich mache mir nämlich langsam Sorgen.
Es würde mich einfach mal interessieren, was für Schmerzen das sind die richtige Wehen auslösen die den Gebärmutterhals verkürzen.


Lieben Dank

 
4 Antworten:

quatsch

Antwort von bröckchen, 36. SSW am 27.02.2006, 20:39 Uhr

die vorwehen machen das normal. und die spürt nicht jede frau. ein harter bauch ist ein eindeutiges zeichen für vorwehen. also mach dir da mal keine sorgen. das ist schon ok so. richtige wehen solltest du blos noch nicht haben!
ach ja. falls es nicht ganz verstrichen sein sollte ist das auch nicht schlimm. der rest passiert dann halt unter der geburt
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von ibut, 22. SSW am 27.02.2006, 20:40 Uhr

Hallo

man merkt nicht unbedingt, wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt.

Also wenn man richtige Wehen hat oder richtige Vorwehen, die nach unten schieben, dann wirkt sich das natürlich auf den BMH aus, das merkst Du dann :-)

Aber das kann auch ganz schleichend gehen, ohne dass man es merkt. Ich habe in beiden SS nicht gemerkt, wie der GBH verstrichen ist, bei meiner Tochter war das erst kurz vor der Geburt so bei meinem Sohn schon etliche Wochen vor ET.

Wenn Dein Baby mit dem Köpfchen fest im Becken liegt und richtig schön runter gerutscht ist, kannst Du davon ausgehen, dass es langsam aber sicher auf den GMH drückt und dieser sich verkürzt.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von bröckchen am 27.02.2006, 20:41 Uhr

diese wehenarbeit sollte erst 4 wochen vor der geburt beginnen nicht eher. du hast also noch zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von MamavonJosie, 31. SSW am 28.02.2006, 9:29 Uhr

Hallo Binchen,

ich habe vorzeitige Wehen. Diese können sehr unterschiedlich sein und gestalten sich auch bei mir sehr wechselhaft. Einfach nur von einem harten Bauch (recht regelmäßig >3x/Stunde) bis hin zu schmerzhaftem Ziehen, wie Regelschmerzen oder schlimmer.

Es kann aber auch sein, dass Du Wehen hast und diese selbst nicht bemerkst. Als ich deshalb im KH war, lag bei mir eine mit im Zimmer, deren Gebärmutterhals schon auf 1,6cm verkürzt war und sie hat nichts gemerkt (normal >3cm, zumindest in der 30.SSW).

Dass sich gegen Ende der SS der Gebärmutterhals verkürzt ist normal, aber die 30.SSW ist zu zeitig. Du darfst zwar Übungswehen haben, aber richtige Senkwehen sollten noch nicht auftreten. Das sind die, die bewirken, dass das Köpfchen des KIndes nach unten ins kleine Becken tritt und auf den Mumu drückt, damit er sich leichter öffnet.

Wie auch immer,selbst kann man das schlecht unterscheiden, im zweifelsfalle in der 30.SSW den Doc nachsehen lassen (kann per vaginalen Ultraschall den Gebärmutterhals messen) oder im CTG sehen, ob Du wirklich Wehen hast, denn Dein Kind sollte lieber noch etwas drin bleiben.

Die eigentliche Verkürzung des Gebärmutterhalses spürt man selbst nicht. Allenfalls einen Druck des Bauches nach unten, besonders unter einer Wehe.

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kürzung des Gebärmutterhalses

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 29 SSW und war gestern beim Frauenarzt , der mir gesagt hat , dass mein Gebärmutterhals zu weich wäre. Er hat sich auch um 3 cm gekürzt. Die Ärztin meinte , dass dies nicht allzu schlimm ist, weil sich in diesem Zeitraum der ...

von KatjaKatharina 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage - bin zwar (noch nicht wieder) schwanger, aber nun meine Frage. Bei meiner ersten Schwangerschaft waren die letzten 6-8 Wochen mein Gebärmutterhlas so sehr verkürzt das ich nur noch liegen musste. Mach mir nun bisschen Gedanken, was ...

von Knöpfchen2 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals 22.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.