Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Emmale, 18. SSW  am 02.05.2012, 13:50 Uhr

Ambulant entbinden?

Hallo zusammen,

spielt von Euch Jemand mit dem Gedanken ambulant zu entbinden? Bzw. hat damit bereits Jemand Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Kommentare
Stefanie

 
13 Antworten:

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 02.05.2012, 13:56 Uhr

Nö, hab ich nie gewollt. Ist mir erstmal zu heiß gewesen mit dem ersten Kind und zweitens, warum soll man denn nicht die ersten Tage sich ein bisschen betüteln lassen? Der Alltag kommt schnell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Leo engel am 02.05.2012, 13:56 Uhr

Hallo,

ich habe zwei mal ambulant entbinden. Beim zweiten und beim dritten Kind und würde es immer wieder so machen.

Mir war erstens wichtig eine Nachsorgehebamme zu haben und das mein Mann die ersten 2 Wochen zu Hause war, der für die Geschwister da war.
erstes Kind war ich 3 Tage im KH und ich kann von mir sagen, das für mich ambulante Geburt besser war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von blubb12 am 02.05.2012, 14:22 Uhr

Ich habe erweitert ambulant entbunden. Ich habe nach der Geburt viel Blut verloren und hatte noch eine Vollnarkose, deswegen konnte ich nicht so schnell nach Hause wie gewünscht. Aber nach Hause gehen war das beste, was wir machen konnten, da der Kleine nicht trinken wollte und im KH weder die Atmosphäre noch die nötige Ruhe vorhanden waren.
Eine gute Nachsorgehebamme ist dann wichtig, und die hatten wir.

Es war unser erstes Kind, und ich werde auch beim zweiten im Oktober ambulant entbinden (oder sogar zu Hause, mal sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Blabsi am 02.05.2012, 14:29 Uhr

Ich habe Kind 2 und Kind 3 ambulant entbunden und werde es jetzt bei Kind 4 auch wieder so machen, sofern alles in Ordnung ist. Beim ersten Kind war ich 3 Tage im Krankenhaus und fühlte mich völlig hilflos. Eine Schwester sagte, ich solle abpumpen, die nächste meckerte, warum ich abpumpte usw.. Am Ende kam ich nach Hause und hatte binnen weniger Tage einen dicken Milchstau. Dank Hebamme bekamen wir es gut in den Griff und auch das Stillen klappte danach super. Allerdings habe ich mir von da an vorgenommen, niemals wieder im KH zu bleiben, wenn es nicht unbedingt sein muß (ich lag allerdings schon in der Schwangerschaft für 2 Wochen drin und hatte da auch nicht die besten Erfahrungen gemacht). Meine ambulanten Entbindungen waren sehr schön, wir wurden während der Geburt gut betreut, im Notfall wären Arzt und Kinderarzt vor Ort gewesen und das Beste: nach 4 Stunden ging´s heim. Natürlich ist eine nachsorgende Hebamme dabei ein Muß! Ich hoffe doch sehr, dass ich nun auch mein letztes Baby ambulant im KH entbinden kann.
Ach ja, sollte es Probleme bei einer ambulanten Entbindung geben, werden Mutter und / oder Kind direkt stationär aufgenommen, es schickt Dich also dann keiner nach Hause, weil Du ursprünglich ambulant entbinden wolltest.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern per PN kontaktieren.

Liebe Grüße
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von cashew1, 33. SSW am 02.05.2012, 15:08 Uhr

Ich werde hoffentlich ambulant entbinden. Geh eh nur meinem Mann zuliebe zur Entbindung ins KH, ich hätte eigentlich lieber eine Hausgeburt gehabt.
Ich fühl mich einfach zuhause wohler, hab einen Mann der hier auch alles geregelt kriegt und Krankenhäuser find ich furchtbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von MrsSummer85 am 02.05.2012, 16:49 Uhr

Ich habe 2003 ambulant entbunden mein 1. Kind.... Würde ich jederzeit wieder so machen wenn es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 02.05.2012, 18:40 Uhr

Ich möchte dir einen kleinen Tipp am Rande geben; wir wollten sehr gern ambulant entbinden und ich hatte gehofft das wir am Tag der Geburt mit unserer Tochter nach hause dürfen. Leider kam es zu Geburtskomplikationen und die Kleine und ich musste weitere 7Tage in der Klinik bleiben, da sie Infusionen benötigte und Ärztlich überwacht werden musste.

Für mich war das wirklich traurig am Anfang, ich denke im nachhinein das ich vielleicht zu wenig darauf eingestellt war evtl. doch bleiben zu müssen. Rückblickend muss ich sagen hatten wir Glück, sind um einen KS herum gekommen, die Kleine konnte rund um die Uhr bei mir sein ich konnte sie allein versorgen -trotz größerem Blutverlust- und sie bekam ihre Infusionen bei mir im Zimmer.

Man sollte sich also nicht versteifen und jederzeit in Erwägung ziehen das es auch anders kommen könnte. Ansonsten ist eine ambulante Geburt doch etwas tolles, wenn du eine Hebamme hast die dich betreut und Unterstützung zu hause, so das du auch wirklich entspannen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Kinder...

Antwort von huehnchen69 am 02.05.2012, 18:51 Uhr

... zu Hause geboren, was ja bzgl. der Nachsorge usw. so ähnlich wie ambulant ist.

Für uns war das genau das Richtige. Ich hasse KHs und hätte mich da nie so schön entspannen können wie zu Hause. Betüddeln - schön wär's, im KH bin ich mit Ärzten und Schwestern meistens irgendwie im Krieg. Beim letzten Mal musste ich mir sogar mein Essen immer erkämpfen. Nee, sowas brauche ich echt nicht. Dann lieber zu Hause vom Freund verwöhnen lassen, eigenes Bad, eigenes Telefon.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von rabarbera, 35. SSW am 02.05.2012, 21:03 Uhr

Ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, da ich keine Lust habe und keinen Sinn darin sehe, tagelang im KH zu bleiben, wenn es mir und dem Baby gut geht!
Bei meinem 1. Kind fand ich den Klinikaufenthalt nur nervig und stressig - da kann ich mich zu Hause sicher wesentlich besser erholen! Mein Mann wird schließlich da sein und meine Nachsorgehebamme täglich vorbeischauen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von SilkeJulia, 20. SSW am 02.05.2012, 21:03 Uhr

Hallo Stefanie,

ich bin nach der Geburt meines Sohnes in der Klinik geblieben - das hätte ich mir auch sparen können.
Wir hatten zwar ein echt schönes Familienzimmer und das Essen war lecker, aber ich musste jeden Tag morgens ins Kinderzimmer zum Wickeln, Fiebermessen und Wiegen und ansonsten war es einfach ziemlich langweilig.
Am dritten Tag bin ich dann nach Hause, musste noch ewig auf die Entlassungsuntersuchung warten (1x Kinderarzt, 1x Gyn) und so richtig gute Infos habe ich von den Schwestern nicht bekommen.

Etliche meiner Freundinnen haben ambulant entbunden (wenn nicht zu Hause oder im Geburtshaus) und da ist nicht eine einzige dabei, die es nachher bereut hat! Sie waren alle total zufrieden mit ihrer Entscheidung.
Klar, man braucht auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme.
Aber was ich so gesehen habe ist, dass die Mütter, die in der Klinik geblieben sind viel mehr Probleme hatten mit Stillen, Gelbsucht, Wundheilung etc... als die, die gleich nach der Geburt nach Hause gegangen sind.

Ich werde mein zweites Kind zu Hause bekommen und falls das nicht klappt, kommt gleich danach die ambulante Klinikgeburt. Aufenthalt in der Klinik kommt nur in Frage, wenn es absolut nötig ist.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Breen84, 17. SSW am 03.05.2012, 9:45 Uhr

Also ich habe 2009 ambulant entbunden. Die Hebammen sagten kurz nachdem meine kleine da war,das sie es nie so toll finden,wenn jemand direkt wieder nach hause will. Bin schon froh das ich da wenigstens frühstück bekommen habe. Musste dann 6 stunden da bleiben und nachdem der kinderarzt da war und ich einmal pipi gemacht habe durfte ich nach hause. Die Hebamme,die ambulant nicht so toll fand wollte mir zeigen wie man anlegt-Naja,bin froh das meine Nachsorge Hebamme für mich da war.Sowas von patzig war die zu mir.
Als ich dann zu hause angekommen bin war ich echt froh zu hause zu sein.
Aber! Ich werde beim nächsten Kind ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Mir wurde soo die Bude eingelaufen! Immer war jemand bei uns.alle wollten natürlich die kleine sehen-bis ich irgendwann nur noch heulen musste und auf alle einen hass hatte.bin quasi dadurch in eine Depression gefallen.

Nun ja. Jeder regelt das wohl anders.aber da ich ja noch eine kleine Tochter habe,werde ich dieses mal etwas im Krankenhaus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Lola_, xx. SSW am 03.05.2012, 11:36 Uhr

So ähnlich..
Habe im Geburtshaus entbunden. 3 Stunden nach der Geburt saßen wir schon wieder im Auto.
Ich fand es toll und würde es jeder Zeit wieder so tun. Zu Hause fühlt man sich einfach wohler als im KH.
Als ich wieder daheim war saßen alle am Tisch und haben mit Frühstück auf mich gewartet (Schwiegereltern, Schwägerin, Oma & Opa meines Mannes - wir leben in einem Haus, bzw. nebeneinander).
Das war einfach klasse.
Für die Zeit danach hatte ich auch eine Nachsorgehebamme - wäre aber auch so ganz gut zurecht gekommen.
Also ich mache es beim nächsten genau so wieder! Leider dauert das noch ein bisschen.. Mäusschen ist ja erst vor 8 Wochen und 4 Tagen zur Welt gekommen.(:
Achso & sie war/ist mein erstes Kind.

lG Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden?

Antwort von Arwen- am 03.05.2012, 13:21 Uhr

Ich habe meine Tochter stationär entbunden und schon während des Aufenthaltes beschlossen, dass zweite Kind ambulant zu entbinden.
Vor 12 Tagen war es dann soweit, allerdings kam der Kleine so schnell, dass mein Mann und ich ihn alleine in unserem Esszimmer entbunden haben.
Mit dem Krankenwagen kamen wir dann zwar noch in die Klinik zur Untersuchung, nach 3-4 Stunden sind wir dann aber wieder heim.
Ich würde nicht mehr stationär bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Hallo, ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen dass manche eine ambulante Entbindung möchten. Habe davon noch nie gehört. Geht man da wenn alles ok ist direkt nach der Entbindung wieder nach Hause? Ist so etwas nur empfehlenswert wenn man nicht erstgebährend ist? Ich ...

von Tanja19822, 15. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mamis, die schon ambulant entbunden haben

Ich kann derzeit im KH noch nicht nachfragen, aber ich hab mir da so Gedanken gemacht weil ich gestern zu Besuch bei einer frischen Mutter war und wollte mal fragen, ob es jemand von euch weiß. Ich wollte ja dieses Mal ambulant entbinden (natürlich nur, wenns uns gut geht). ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Hallihallo, vielleicht hat von euch jemand einen Rat: Ich bekomme um Weihnachten herum das 3. Kind (ET 26.12.) und möchte, wenn es irgendwie geht, unbedingt - wie beim letzten Mal auch schon - gleich nach der Geburt nach Hause. Ich habe kein besonderes Problem mit ...

von feuerlilie, 21. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.