Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von vesna1990, 5. SSW  am 28.05.2013, 11:11 Uhr

Ambulant entbinden.

Hallo ihr lieben,
Da ich nach meiner letzten geburt 4 tage im kh war und das für mich gar nicht schön war, will ich nach dieser geburt gleich nach hause gehen
Wer hat das auch gemacht? Habt ihr erfahrungsberichte? Was und wann musdtet ihr alles organisieren? Wie ist das dann mit den ärztlichen untersuchungen?
Ich freu mich schon auf eure erfahrungen
Herzliche grüße, vesna

 
18 Antworten:

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von eni79, 20. SSW am 28.05.2013, 11:15 Uhr

Ich habe ambulant entbunden und bin am selben Tag nach Hause.
Vorbereiten musst du eigentlich nichts. U2 findet dann beim Kinderarzt statt.
War alles ganz problemlos. Besprich es am besten zu gegebener Zeit mit deiner Hebamme , deinem Frauenarzt und dem KH in dem du entbinden möchtest. Wenn alles glatt läuft, dann dürft ihr nach Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 28.05.2013, 11:19 Uhr

Danke und wann sollte ich mir eine hebamme suchen? Kommt die dann mit ins kh oder erst danach?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von Franzi_88, 33. SSW am 28.05.2013, 11:20 Uhr

Hallo,
ich habe mein erstes Kind auch ambulant entbunden und werde es beim zweiten wieder machen, soweit alles gut läuft.
ich bin abends gegen 9 uhr mit einem blasensprung ins kh und morgens um halb 6 war unsere maus dann da gegen 11 waren wir dann auch schon zu hause und ich hätte es nicht besser machen können. meine hebamme befürwortet so eine art zu entbinden auch und kam noch am selben tag zur kontrolle. sie kam dann täglich, hat das baby gewogen, fragen beantwortet, meine rückbildung kontrolliert und sich um die naht gekümmert. das war alles sehr entspannt, zumal mein mann auch zu hause war und wir einfach machen konnten was wir wollten und nicht an den ablauf im kh gebunden waren. leider hat unsere kleine nicht genug zugenommen, so dass wir dann nochmal 2 tage in eine kinderklinik mussten, aber das würde ich mir dieses mal auch sparen und einfach zu hause zufüttern.

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 28.05.2013, 11:25 Uhr

Das hört sich ja alles sehr gut an.. Und die orthopädische untersuchung? Die war ja auch im kh.. Muss ich da zum orthopäden?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von Franzi_88, 33. SSW am 28.05.2013, 11:53 Uhr

was soll denn der orthopäde untersuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von Ilad am 28.05.2013, 11:53 Uhr

Such dir eine Beleghebamme, wenn sie mit ins KKH soll und die Geburt dort betreuen soll. Sie wird dann auch die Nachsorge machen.

Wenn du ohne Beleghebamme ins KKH gehst, brauchst du eine Hebamme für die Nachsorge, die dann nach Hause kommt. Am ersten Tag vl auch zwei Mal.

Bei meiner ersten war das eine Beleggeburt, jetzt wird es eine normal Geburt mit den KKH-Hebammen, aber ich will auch gleich nach Hause. Meine Nachsorge-Hebi kommt dann zu uns.

Puh, ich hoffe, das klappt ambulant. Ich will echt nicht im KKH bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von Ilad am 28.05.2013, 11:55 Uhr

Wegen der Hüfte? Das macht dann der Kinderarzt.
Ach ja, du musst dann wegen der U2 (?) zum Kinderarzt, oder du fragst, ob er dann einen Hausbesuch machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 28.05.2013, 12:54 Uhr

Ja bei uns im kh war da eine die hat sich die füße und hüften angeschaut.
Aso das kann der kiA auch machen, ja dann passts eh, also sollte ich mir vl einen suchen der nach der geb. Heimkommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 28.05.2013, 12:58 Uhr

Ne also ich brauch vorher eig. Eh auch keine hebamme, werd einfach ganz normal im kh und mir eine zur nachsorge suchen.
Vielen dank für eure antworten, ich hab echt depressionen bekommen letztes mal im kh .. Für mich war das so schlimm, will das nie nie wieder..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von lanti, 31. SSW am 28.05.2013, 13:04 Uhr

Hallo,

für eine ambulante Geburt würde ich ein paar Dinge im Voraus regeln:

- Kinderarzt für die U2, der vielleicht sogar zu euch nach Hause kommt
- mit dem Frauenarzt absprechen, dass er die Abschlussuntersuchung macht
- vorher schon eine nette Nachsorgehebamme für zuhause suchen
- Verpflegung für die ersten Tage klären
- genug Wechselbettwäsche, ausreichend sagfähige Vorlagen etc. organisieren

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von Sasumm am 28.05.2013, 13:31 Uhr

Bei meiner zweiten hat es mit direkt gehen geklappt. Ich hatte Beleggeburt und da war das ganz unkompliziert. Nachsorge stand ja schon fest und so sind wir 2 Stunden nach Geburt wieder heim.

Kinderarzt von meinem Großen hat dann die U2 gemacht. Ansonsten kümmert sich die Hebamme.

Wichtig ist, dass du Hilfe hast und dich nur im Bett oder auf dem Sofa aufhalten kannst.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von cashew1, 17. SSW am 28.05.2013, 15:33 Uhr

Ich bin auch nach 5 Stunden nach Hause gegangen. Kinderarzt kam zur U2 zu uns, macht er immer so.
Hebamme hatte ich schon in der gesamten Schwangerschaft, also VU, Geburt und Nachsorge, hat alles wunderbar geklappt.
Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder so toll klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von lindarie, 9. SSW am 28.05.2013, 15:41 Uhr

mal ne doofe frage,wieso genügend wechselbettwäsche????
hab schon ein kind aber wieso ich mehr bettwäsche als normal brauchen würde,versteh ich ehrlichgesagt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 28.05.2013, 16:05 Uhr

Ja, einen kia muss ich mir sowiesi noch suchen.
Mein mann nimmt sich eh pflegeurlaub + eine woche zusätzlich urlaub, meine mama nimmt 3,4 tage meine dann schon große und meinem mann muss ich hald ein bisschen kochen beibringen bus dahin sonst macht der eh alles :)
Jaa das mit der bettwäsche versteh ich jz auch nicht so hihi..
Glg und vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von lanti am 28.05.2013, 18:23 Uhr

Wenn Du wenige Stunden nach der Geburt nach Hause gehst ist es recht wahrscheinlich, dass Du erstmal noch stärkere Blutungen hast als nach drei Tagen Krankenhausaufenthalt. Und da die Vorlagen nicht immer bei jeder Bewegung zu 100% "dicht halten" muss man - wie im KH auch - ggf. häufiger die Laken wechseln oder eben eine entsprechende Unterlage verwenden etc. Und vielleicht möchte man Blutflecken ja nicht in seinen besten Bettlaken haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von lindarie am 28.05.2013, 20:13 Uhr

also ich hatte im krankenhaus keine blutflecken auf dem bettlaken,bei mir hielten die vorlagen dicht,hab einfach 2 reingestopft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden.

Antwort von vesna1990, 5. SSW am 29.05.2013, 7:22 Uhr

Ja da hast du recht jetzt erinnere ich mich, musste im kh ständig bettwäsche wechseln, weils beim schlafen auslief!
Danke für den tipp :)
Und allen andren auch danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lindarie

Antwort von lanti am 29.05.2013, 10:07 Uhr

Dann hattest Du halt Glück. Aber bei manchen ist es auch bei 2 oder 3 Vorlagen nicht so wie ja z.B. offenbar auch bei der AP...jede SS und jede Geburt ist nun mal anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

BV in der ambulanten Pflege???

Hallo, wir planen Baby Nr.2. Meine erste Schwangerschaft war recht kompliziert (vorzeitige Wehentätigkeit, Frühgeburt in SSW 33+3 wg. vorz. Plazentaablösung...). Jetzt arbeite ich in der ambulanten Pflege. Da kann ich ja dann nicht mehr weiter arbeiten, oder? Und falls es ...

von Fischstäbchen 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels! Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, ...

von nilorac, 33. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Hallo, ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen dass manche eine ambulante Entbindung möchten. Habe davon noch nie gehört. Geht man da wenn alles ok ist direkt nach der Entbindung wieder nach Hause? Ist so etwas nur empfehlenswert wenn man nicht erstgebährend ist? Ich ...

von Tanja19822, 15. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mamis, die schon ambulant entbunden haben

Ich kann derzeit im KH noch nicht nachfragen, aber ich hab mir da so Gedanken gemacht weil ich gestern zu Besuch bei einer frischen Mutter war und wollte mal fragen, ob es jemand von euch weiß. Ich wollte ja dieses Mal ambulant entbinden (natürlich nur, wenns uns gut geht). ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.