Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 05.02.2010, 22:41 Uhr

Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Und zwar: "Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Sigrid Chamberlain

Hat zwar mit Schlafen jetzt so direkt nichts zu tun und wird euch (hoffentlich) auch nicht helfen, euer Kind zu besserem Schlaf zu erziehen.

ABER:
1. dürfte es von unschätzbarem Wert sein für sog. "Übermuttis" wie mich, denen vorgeworfen wird (auch von der Schwiegermutter z.B.), ihr Kind zu verwöhnen - dieses Buch ist das Totschlag-Gegenargument schlechthin!!
Weil nämlich all diese Erziehungsmethoden (schreien lassen; sein Kind nicht rumtragen; feste Essens-/Schlafenszeiten schon für Neugeborene, unabhängig von Hunger/Müdigkeit; sein Kind nur ja nicht "verwöhnen", etc.pp.) aus der Nazizeit stammen. Aus 2 Erziehungsratgebern, die ursprünglich geschrieben wurden, um "gute Nazis" heranzuzüchten, aber die sich in "bereinigter" Form bis in die 80er (!!) Jahre hinein großer Beliebtheit erfreuten!
- Denke, die Meinung, dass Erziehung aus der Nazizeit gut u. richtig sei, wird wohl kaum jemand offen vertreten!(?)

Und 2. könnte es auch für die "Schreimamis" unter uns wichtige Informationen enthalten - es wird nämlich sehr anschaulich dargestellt, wie sich die o.g. Erziehung auf die Psyche, den Charakter, auswirkt. (Wenn man sich das nicht ohnehin denken kann)

Ich habe das Buch erst zur Hälfte gelesen und kann jetzt schon sagen: etwas hart/deprimierend, aber sehr lesenswert!!

LG u. schönen "Feierabend" noch!

 
3 Antworten:

Re: Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Antwort von efuma am 06.02.2010, 20:25 Uhr

Und was soll eine Mutter mit Mehrlingen machen? Kinder nach Bedarf füttern, der Tag einer Einlingsmutter hat 24 Stunden, der einer Mutter von Zwillingen, Drillingen oder gar Vierlingen auch nur 24 Stunden, und schlafen muss eine Mutter auch noch, auch wenn es hier wohl nicht so gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Antwort von rabarbera am 06.02.2010, 21:04 Uhr

Wovon sprichst du jetzt, wenn ich fragen darf? Was hat das mit dem Thema (dem Buch) zu tun??

Und übrigens, JAAA, es gibt Zwillingsmütter, die nach Bedarf füttern, meine eigene Mutter hat das bei meinen Geschwistern schon vor über 20 Jahren schon so gemacht... sie war mit Sicherheit keine "Übermutti", war auch häufig gestresst u. überfordert, aber sie hat nach Bedarf gefüttert (einen der Zwillinge gestillt, beim anderen hat es nicht geklappt, deshalb Flasche). Wenn beide gleichzeitig Hunger hatten, musste ich eben (mit 7 Jahren) auch mal mithelfen. Du siehst also, es geht!
Und selbst, wenn man niemanden hat, der einem hilft, ist es immernoch besser, wenn ein Kind MAL warten muss, wenn zufällig mal beide gleichzeitig Hunger haben, als grundsätzlich nach Plan zu füttern und damit u.U. STÄNDIG seine Kinder (vor Hunger) schreien zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will euch auch mal ein (gutes) Buch empfehlen

Antwort von efuma am 07.02.2010, 12:08 Uhr

Hoffentlich haben deine Geschwister keinen Schaden bekommen, weil sie mal warten mussten, dass darf man deiner Meinung ja überhaupt nicht machen, weil es schädlich ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Es soll ein neues Buch geben....

von Elisabeth Pantley oder so ähnlich, "sanftes Einschlafen" oder so ähnlich. Wer hat es und kann es empfehlen? Möchte es jemand vielleicht schon verkaufen? Kann man irgendwo einen Auszug davon nachlesen? Lohnt der ...

von bubumama 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Wie heißt nochmal dieses Buch?

Hallo zusammen! Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal etwas über ein Buch gelesen haben, in dem es auch ums Schlafen bei den Eltern usw. geht! Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein! "In Liebe geboren oder geborgen" irgendwie so! Kann mir bitte jemand ...

von lenschi2009 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Verkaufe das Buch Schlafen und wachen

Hallo, Verkaufe das Buch schlafen und wachen von William Sears. Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer ...

von pipibarfuss 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

und bin schon eifrig am Lesen. Kann aber noch nicht sagen, was ich davon halten soll. Z. Zt. schläft meine Lütte, endlich 1 Jahr alt, auch ziehmlich toll alleine in ihrem Bett ein und sie hat es schon geschaft, von 19.00 bis 03:00 h morgens zu schlafen. Es ist mit schlag 11. ...

von Maxikid 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Suche Buch zum Thema Schlafen

Hallo! Ich suche Bücher zum Thema Schlafen. Allerdings nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eher sanftere Methoden, die in Büchern vielleicht vorgestellt werden. Von dem oben genannten Buch halte ich nix. Habe es vorgestern etwa so versucht bei meinem Sohn (14 Mon), d.h. ...

von schnecke1 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.