Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 29.06.2017, 10:08 Uhr

ist sie denn gar nicht müde??????

Meine Tochter (fast 26 Monate) hat eigentlich immer gut geschlafen, d.h. sie ist meist alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass das Einschlafen nicht mehr funktioniert. Sie will nicht, dass ich gehe. Ich bin also im Zimmer geblieben, bis sie geschlafen hat (konnte auch mal 2 Stunden dauern). Seit ein paar Tagen schläft sie erst ein, wenn ich mich in ihr Bett lege. Sie hat schon ein normales Bett, in dem sie aber nicht schläft (weil sie nicht will), sondern auf einer kleinen Matratze davor. Also lege ich mich in ihr Bett und sie liegt auf der Matratze. Dann klappt es. Aber wirklich erst, wenn ich auch schlafen will. Wenn ich mich vorher reinlege (ohne mich bettfertig zu machen und in Klamotten) klappt es nicht. Dann quatscht sie nur, spielt, turnt,... Wenn ich das Zimmer verlasse, brüllt sie oder rennt sofort hinterher. Sie schläft also erst gegen 22:00/22:30 und am Morgen muss sie um 7 Uhr raus. Ich frage mich, wie sie das macht mit so wenig Schlaf.

Braucht sie wirklich so wenig Schlaf? Sollte ich den Mittagsschlaf weglassen oder verkürzen? Hat jemand einen Rat oder kennt es vom eigenen Kind?

 
5 Antworten:

Re: ist sie denn gar nicht müde??????

Antwort von mama-nika am 29.06.2017, 12:45 Uhr

Hallo

Wie lange schläft sie denn mittags und zu welcher Uhrzeit?

Pauschal würde ich sagen, ja, Mittagsschlaf kürzen, damit sie abends eher müde wird.
Der Gesamtschlafbedarf hat sich wahrscheinlich geändert.
Da nuss man ein bisschen rumexperimentieren mit der richtigen Zeit abends.

Mittagsschlaf kannst du in 15min Schritten kürzen und abends schauen, wann das Kind müde wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie denn gar nicht müde??????

Antwort von Danpo am 29.06.2017, 13:10 Uhr

Mittags schläft sie 1,5 Stunden von 12 Uhr bis 13:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie denn gar nicht müde??????

Antwort von mama-nika am 29.06.2017, 17:46 Uhr

Sind dann ja ca 11Std. Manchen Kindern reicht das anscheinend.

Was du noch versuchen solltest: ganz ganz ganz viel auspowern. Also jeden Tag raus, Laufrad oder Bobbycar fahren, fangen spielen, toben, Spielplatz(wobei sie auf dem Spielplatz ja meist eher friedlich spielen in dem Alter statt zu klettern und zu springen, wenn kein anderes Kind dabei ist), spazierengehen und und und.

Also richtig viel action an der frischen Luft, das macht auch müde.

Geht sie schon in den Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie denn gar nicht müde??????

Antwort von Danpo am 30.06.2017, 11:37 Uhr

Sie geht zur Tagesmutter. Aber da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen ganzen Tag Tagesmutter / halben Tag Tagesmutter / gar nicht Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danpo

Antwort von mama-nika am 30.06.2017, 12:08 Uhr

Dort powert sie s8ch doch aber nicht aus oder doch?
Ich kann es dir nur empfehlen. Eine spontane Änderung wird durch nichts hervorgerufen.
Ich würde sie auspowern, wenn sie dann zuhause ist bzw dann halt mit ihr viel unternehmen.

Egal, was du machst, es wird dann nicht so ein "aha" Erlebnis werden. Du musst da schon dabei bleiben.
Also einmal ausprobieren, ob es was bringt sie mittags zu wecken oder sie länger/kürzer bei der Tagesmutter lassen und schauen, wie es danach abends ist... So klappt das nicht.
Kinder haben viele Reserven.

Es dauert schon eine bis mehrere Wochen, bis man Veränderung sieht.
Wie gesagt, ich kann es dir nur empfehlen, was du daraus machst, ist deine Sache.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

weint immer wenn sie müde ist

Guten Tag, meine Tochter 5 Monate alt, weint immer fürchterlich, wenn Sie müde ist. Und das ist Sie sehr oft, nach 1-2 Stunden wach sein, ist Sie wieder müde und weint. Abends ( 18-18:30 uhr ) nach dem stillen leg ich Sie in ihr Bettchen und Sie schläft mal sofort ein, aber ...

von JessicaEmily 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Sohn (3,5 Jahre) schläft mittags nicht mehr - ganzen Tag daher müde

Mein Sohn hat vor ein, zwei Wochen mit dem Mittagsschläfchen aufgehört bzw. war es dann nur mehr jeden 2. Tag so, einmal schlafen, dann nicht. Das war ganz ok so. Aber seit ein paar Tagen schläft er tagsüber gar nicht mehr und da fangen die Probleme an. Lege ich ihn mittags ...

von Paula_X 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Hallo ihr Lieben, ich bin doch mal wieder an einem Punkt, wo ich selbst nicht weiß, wie ich/wir weiter damit umgehen. Oft sag ich mir, wir nehmen es so hin und es wird die Zeit kommen, aber nun ist unsere Kleine bereits 18 Monate und es doch wieder Zeiten, wo ich geschafft ...

von ulina1810 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Morgens total müde

Hallo, meine Tochter schläft nachts eigentlich ziemlich gut, finde ich :) sie schläft bei mir im Beistellbettchen und wird manchmal nachts wach und kriegt dann nochmal was zu trinken. Idr geht sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett und wacht dann zwischen 6 und 8 Uhr auf - aber egal, ...

von caramel4u 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Müde und nicht schlafen am Tag??

Hallo, ich muss nochmal eine kleine Frage los werden. Unsere Tochter bald 11 Monate, war heute gegen 12uhr (wie immer eigentlich) müde, nur wir waren noch mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Sie konnte noch nie im Auto einschlafen, hat immer geweint. Heute dann kurz ...

von Katharina_1980 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Total müde,möchte jedoch nicht schlafen

Hallo Meine Tochter,1 Jahr alt , wacht z.Zt morgens gegen 6/6:30 auf. Wenn Sie wach wird,plaudert sie zunächst etwas vor sich hin und macht sich dann nach da 20 Min bemerkbar und möchte raus bzw aufstehen. Manchmal ,eher sehr selten, schläft sie in den 20 Min plaudern ...

von Träumerle1 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Müde

Hallo zusammen..... Bin langsam echt verzweifelt. Zu meinem Problem. Mein kleiner 5 Monate alt. Wacht seit einem Monat zwischen 3 und 4 auf und möchte aufstehen und rumgetragen werden bis er wieder müde wird ( ca. 2 Stunden). Er wacht zu dieser Uhrzeit auf egal wann ich ihn ins ...

von Schnuddelpferdchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Schlafen eure Babys einfach ein wenn sie müde sind?

Hey.. Wie ist das mit euren Mäusen wenn sie müde sind und liegen zum Beispiel auf der Krabbeldecke oder sonst wo... Meine kleine würde nie einfach irgendwo einschlafen.. Wenn sie müde wird weint sie und findet nur durch Bewegungen in den Schlaf... Woran kann das ...

von DiniSalvatore 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Zu müde um durchzuschlafen???

habe eine komische theorie. Marlon ist Samstag erst gegen 21 uhr ins bett waren auf einem Fest. er bekam dort normal abendessen und dann ist er im Kiwa noch mal für ca 1 std (18.30 Uhr) eingeschlafen halb 9 bin ich mit ihm nach hause es gab eine Milch und er erzählte noch ...

von Engel2409 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Abends einfach nicht müde...

Hallo zusammen ich würde gerne mal die Erfahrung von anderen Mamis hören, die eine ähnliche Situation hatten. Vielleicht kann die eine oder andere sogar Tipps geben, aber mir täte es auch einfach gut zu hören dass dieses "Phänomen" nicht ungewöhnlich ist. Folgendes:Sohn, ...

von Mupflbubi 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.