Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 21.03.2016, 20:01 Uhr

Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Hallo ihr Lieben,

ich bin doch mal wieder an einem Punkt, wo ich selbst nicht weiß, wie ich/wir weiter damit umgehen. Oft sag ich mir, wir nehmen es so hin und es wird die Zeit kommen, aber nun ist unsere Kleine bereits 18 Monate und es doch wieder Zeiten, wo ich geschafft bin.

Erstmal in der Kürze, wir stillen noch. Zum einen, weil die kleine Dame sehr energisch danach fordert, zum anderen, weil ich es wohl auch noch sehr verbunden und gemütlich finde. Ich hoffe aber immer ein wenig auf den Zeitpunkt, wo wir entspannt langsam damit aufhören können, ohne zumindest all zuviel Stress. Weiter: die Kleine hat nie Brei gegessen, erst mit einem Jahr kam der Klick und seitdem isst sie mal gut, aber öfter weniger gut, wenn man das überhaupt beurteilen kann. Weiterhin schläft sie mit offenem Bett an unserem neben mir. Die Nächte waren schon immer unruhig. Jetzt gab es endlich mal eine Phase, wo sie erst 0Uhr wach geworden ist und dann gegen 4Uhr nochmal. Mittlerweile sind wir aber wieder bestimmt bei 3-4mal wach.
Sie geht 19uhr schlafen und ist auch so müde, dass sie innerhalb von 5Minuten schläft. Früh wird sie leider, wenn es schlecht läuft um 5Uhr wach und schafft die Kurve nicht mehr, ist aber trotzdem noch müde. Wenn es gut läuft, wird sie 6, 6:30Uhr wach.
.
1. ich würde gerne weiterhin entspannt stillen, wenn sie es nach der Kita und zum einschlafen noch braucht, aber will endlich ein wenig ruhigere Nächte

2. wenn sie früh zu zeitig wach wird, schafft sie es gerade so in der Kita bis 11Uhr, ist aber auch schon am Tisch eingeschlafen und hat dadurch nichts gegessen. Was uns wiederum wichtig ist, da sie ohnehin sehr skeptisch ist und nicht viel isst

3. Da sie auch unruhig schläft, schafft sie in der Kita nur eine Stunde Mittagsschlaf, am WE bei uns, weil wir neben ihr schlafen zwei, die sie auch braucht. Dann ist sie in der Kita spätestens 13uhr wach und zum Abend ab 17Uhr/18Uhr schon wieder so groggy, dass sie keinen Nerv aufs Abendbrot hat. 19Uhr schläft sie wie gesagt sofort ein. Und somit ist es mit essen gerade wieder nervenaufreibend. Manchmal weiß ich auch nicht, ob sie vom Stillen morgens und nach der Kita dann zu satt für richtiges ist?! Und nachts oft wach wird, weil Abendessen nicht sonderlich gut war.

4. Wälzt sie sich im Schlaf manchmal so sehr, dass sie kopfrum liegt, an die Seiten des Bettes kommt und dann motzt und manchmal nicht wieder einschläft. Zumindest schwer, wenn es nach 1Uhr ist, wenn ich nicht gerade stille.

Alles im Großen und Ganzen zerbrech ich mir den Kopf, warum sie immer so schnell müde ist oder ob das mittlerweile doch an den Nächten liegt. Habe jetzt überlegt, ob uns Homöopathie ein wenig mehr Ruhe für sie verschaffen würde. Und wäre dafür zu einem homöopathischen Arzt mit ihr.

Sehe ich das zu verbissen oder stecken wir da womöglich doch in einem Teufelskreis. Kennt das jemand und was habt ihr gemacht. Ich würde es einfach wichtig finden, dass sie ein wenig ausgeruhter am Tag ist und kurz vor den Essen nicht schon immer total durchhängt. Und Nachts eben auch mal schafft nur ein oder zweimal wach zu werden bzw. früh so lange zu schlafen, wie sie es auch benötigt. Mir grault immer, wie heute, sie abzugeben, wenn sie schon um 5Uhr wach im Bett umherrollt.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
Liebe Grüße, Ina

 
8 Antworten:

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von HSVMarie am 21.03.2016, 20:47 Uhr

Hmm, das liest sich ein bisschen nach unserer Mittleren. Sie hat schon immer schlecht geschlafen. Um spätestens 6 Uhr ist sie morgens wach. Selbst wenn sie Nachts 2 Stunden wach ist oder halt 10 mal aufwacht. Wir haben meist gegen 17 Uhr gemeinsam warm gegessen. Gestillt haben wir allerdings bis sie knapp 20/21 Monate alt war noch recht viel. Dann wollte ich nicht mehr und hab ihr erklärt, dass ich nicht mehr stillen mag und sie dann Wasser oder eine warme Milch aus der Flasche bekommen kann. Irgendwie hat das gut geklappt. Mittlerweile ist sie fast 3, sagt selbstständig wenn sie müde ist und geht problemlos ins Bett wenn wir sagen es ist Zeit. Wir haben da ein offenes Zeitfenster zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr. Je nachdem wie unruhig die Nacht war. Eventuell nimmst du den Druck beim Essen etwas raus. Gibt es etwas was sie gerne mag? Bei uns gibt es dann auch manchmal einfach 3 mal hintereinander Nudeln ohne alles, weil sie nichts anderes essen möchte. Seit sie 22 Monate alt ist, schläft sie in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett und das klappt etwas besser. Mittagsschlaf haben wir abgeschafft, als sie Abends anfing bi hat mehr gescheit einzuschlafen und sie eine Woche lang jede Nacht 3 Stunden wach war. Obwohl wir kein Licht oder so angemacht haben. Ihr Milchflasche haben wir problemlos vor 2 Monaten abgeschafft, nachdem sie davon kaum noch was getrunken hat. Unsere Große hat mit 4 aufgehört ihre Milchflasche zu brauchen.

Du hast also mein vollstes Mitgefühl! Wir haben drei Kinder mit verschiedenen Schlafcharaktern. Da muss man irgendwie einen individuellen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von LadyFLo am 22.03.2016, 20:01 Uhr

ruhigere nähte kommen meist erst wenn die letzten zähne da sind so zwischne 2 und 2,5 jahren- so war es bei uns- bis dahin hattei ch immer wieder zahn /krankheitsbedingte pahsen mit dauerstillen nachts bei der großen.
also noch 5- 10 monate bis es merklich besser werden wird.
WEnn sie abends zu müe zum essen ist- esst um 16 uhr- is wurscht. derzeit essen wir um 5 zu abend weil unser baby sonst zu müde ist und das mit essen und baby versorgen nicht hinhaut- bekomtm di egroße dann nochmal hunger kanns ie brot un dobst haben- dnach nat nochmal zähne schrubbeln.
evtl hilft es mit ihr nach der kita nich ne pause zu machen- ncht shclafen sondern ruhen- geschichte lesen oder so. normal reguliert sich de rschlaf de rkid allein ewenn sie selbsbestimmt shclafen können-
meine große ist normal wenigshcläfer- geht um 22 uhr ins bett und ist halb 7 wieder fit (wird 4)- jetzt is sie krank- macht ggf mittagsschlaf bzw nmmt sich ne auszeit wo sich mal bis zu ner stunde einfach daliegt und "nix " macht (evtl hösrspiel aber wirklich ruhig daliegt)- geht auhc mal u 7 oder 8 ins bett bin müde - gute nacht- und weg isse. si ereguliert es also gut selber.
essen kommt- meine hat lange zuwenig sitzfleishc zum essen daheim gehabt und ist nach 2 min aufgestanden - hat sich nen bissen geholt ih wo gegessen kam dannwieder usw. mittags hab ich null in se gebracht- außer im kiwa- si ehat bald 1,5 jahre ihr mittagessen im kiwa gegessen- weil ich zuhause kaum 5 bissen in si ebekommen habe. viel auf dem heimweg mittags was essen- obst und vollkornbrot oder so? dann hätte sie auch wiede rpower für den restlichen nm. und müsse abends auch weniger essen.
sind nur gedanken- aber viell is de reine oder ander hilfreich für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von mandellos am 23.03.2016, 19:34 Uhr

Wie wäre es denn, wenn sie zweimal am Tag jeweils etwa eine Stunde schläft? Kommt sie dann besser zurecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von samoe am 23.03.2016, 21:18 Uhr

Nur ein paar wenige Gedanken.

Ich denke nicht, dass sie vom Stillen zu satt ist für "richtiges" Essen. Mein großer Sohn (wird 4) isst eigentlich nur einmal am Tag so richtig viel (welche Mahlzeit das ist, ändert sich) und die restlichen Mahlzeiten isst er fast nichts. Ich habe einfach festgestellt, dass er irgendwie nicht sooo viel Nahrung braucht, es sei denn, er wächst. Er ist allerdings schon eine ganz schöne Bohnenstange. Vielleicht braucht deine Kleine auch nicht so viel zu Essen.
Wegen müde würde ich das Abendbrot einfach schon gegen 17.30 Uhr anbieten. Das ist wirklich auch bei uns recht wichtig, zeitig genug zu essen...

Wegen den unruhigen Nächten: Ich weiß, dass es einen nervt. Wenn dein Leidensdruck so richtig groß ist, dann ändere das nächtliche Stillen (Stichwort Abstillen nach Gordon). Wenn man zu 110% dahintersteht, dann "zieht" man das durch und hält den Protest auch aus. Ansonsten kann ich dir nur sagen, ist alles normal. Mein Sohn hat erst mit 2,5 angefangen, durchzuschlafen. Eben als alle Zähne da waren.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von samoe am 23.03.2016, 21:18 Uhr

Nur ein paar wenige Gedanken.

Ich denke nicht, dass sie vom Stillen zu satt ist für "richtiges" Essen. Mein großer Sohn (wird 4) isst eigentlich nur einmal am Tag so richtig viel (welche Mahlzeit das ist, ändert sich) und die restlichen Mahlzeiten isst er fast nichts. Ich habe einfach festgestellt, dass er irgendwie nicht sooo viel Nahrung braucht, es sei denn, er wächst. Er ist allerdings schon eine ganz schöne Bohnenstange. Vielleicht braucht deine Kleine auch nicht so viel zu Essen.
Wegen müde würde ich das Abendbrot einfach schon gegen 17.30 Uhr anbieten. Das ist wirklich auch bei uns recht wichtig, zeitig genug zu essen...

Wegen den unruhigen Nächten: Ich weiß, dass es einen nervt. Wenn dein Leidensdruck so richtig groß ist, dann ändere das nächtliche Stillen (Stichwort Abstillen nach Gordon). Wenn man zu 110% dahintersteht, dann "zieht" man das durch und hält den Protest auch aus. Ansonsten kann ich dir nur sagen, ist alles normal. Mein Sohn hat erst mit 2,5 angefangen, durchzuschlafen. Eben als alle Zähne da waren.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von Vampirchen am 24.03.2016, 12:02 Uhr

Hm... das klingt fast nach Minivampirchen, als sie noch 2 Schläfchen brauchte. Sie ist jetzt knapp 18 Monate und schläft in der Krippe ca. 90 Minuten, das langt ihr, bis sie geg. 19 Uhr ins Bett geht.
Momentan kriegt sie 3 Eckzähne gleichzeitig und fordert daher z.T. nachmittags mal ihren "Busi" (sagt sie so). Nachts wacht sie meist 2x auf, manchmal schläft sie aber ohne stillen ein.

Stillen ist eine 2er-Beziehung. Wenn du zu 100% dahinterstehst, etwas in der Nacht zu ändern, z.B. eine stillfreie Zeit einzuführen, dann wirds zwar verständlichen Protest geben, aber du wirst das aushalten und deine Tochter wieder zum Weiterschlafen bringen können.

Wir haben auch Tage, an denen Mini überschaubare Mengen isst, aber nicht mehr stillt. An anderen Tagen frisst sie wie ein Scheunendrescher.

Bleib relaxed und esst ggf abends etwas zeitiger, damit deine Tochter nicht zu müde ist.

Kopf hoch, das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von ulina1810 am 25.03.2016, 9:38 Uhr

Toll eure Erfahrungen zu lesen und zu wissen, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist. Ich denke, dass mit dem Stillen halte ich jetzt auch noch aus. Irgendwie kann ich mich wahrscheinlich auch noch nicht lösen bzw. hab das Gefühl, dass es ein eindeutigeren Zeitpunkt geben wird. Ich hatte beim Stöbern bei Biggi gelesen, dass sie auch nach dem Abstillen oft wach sein können und es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben muss. Noch dazu habe ich jetzt gesehen, dass sie auch zwei Eckzähne bekommt. Scheint sich auch zu ziehen. Arme Maus.

Mit dem zeitig essen habt ihr sicherlich recht und lustigerweise essen sie bei Aktion, also im Kiwa, doch manchmal besser :-). Zweimal schlafen am Tag würde sie leider nicht machen bzw. wüsste ich auch gar nicht wie. Sie ist ja den Tag über in der Kita und danach ist es schon 16:30uhr. Sind dann auch entspannt an der Luft oder gleich zuhause und machen es uns gemütlich. Da ist sie mir erst einmal eingenickt und war so k.o., dass sie nicht mehr aufstehen wollte. Sonst ist sie viel am rennen und wuseln, auch wenn man schon müde wird.

Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Antwort von enanita am 25.03.2016, 16:07 Uhr

Dann schlaft euch doch jetzt über Ostern erstmal "aus". Hast du danach vielleicht die Möglichkeit, sie vor dem Mittagsschlaf abzuholen, sodass sie im Kiwa oder zu Hause länger schlafen kann? Dann würdest du ja gut sehen, ob und wie sich ein längerer Mittagsschlaf auswirkt. Mit dem Ergebnis lässt sich dann vielleicht auch in der Kita nochmal was ändern, z.B. dass sie eher hingelegt wird. Wenn unsere mittags schon übermüdet war, hat sie auch meist deutlich weniger geschlafen als gut gewesen wäre.
Eine zeitlang hatte ich schon durchaus das Gefühl, dass die abendliche Sättigung Auswirkungen auf die Nacht haben. Ich würde dann durchaus abends bevorzugt Lieblingsessen geben, wovon sie hoffentlich etwas mehr isst. Dass das Stillen in dem Alter noch wahnsinnig satt macht, glaub ich nicht. Meine Tochter kann ne Riesenportion Nudeln verdrücken und trotzdem noch vorher und nachher ausgiebig stillen.
Die Eckzähne können durchaus nochmal nervig sein, die 2. Runde Backenzähne kam/kommt bei uns zum Glück grad völlig unbemerkt. Ob die oben schon da sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Hallo Zusammen, unser Sohn schläft Nachts bei uns im Schlafzimmer in seinem Kinderbett, er ist 15 Wochen alt. Allerdings lege wir ihn immer noch erst in sein Bett,wenn wir auch schlafen gehen, bis dahin liegt er bei uns im Wohnzimmer in seinem Stubenwagen. Seit ca. 1,5 Wochen ...

von sara1302 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby Schlafenszeit

Hallo alle miteinander, bin neu hier. Aber ich habe schon vieles gelesen. Ich selber habe mal eine Frage bzw. vielleicht bekomme ich Tipps oder so. Mein Kind ist 4,5 Monate alt. Es will nicht einschlafen. (Schreit, meckert etc.) Ich benötige manchmal bis zu vier oder fünf ...

von mccm123 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mama keine Zeit für sich, da Kind nicht schlafen will

Hallo, Mein Anliegen: Mein Sohn wir jetzt 3 und er schläft nicht vor 21 Uhr. Wir putzen Zähne, lesen ein Buch, legen uns ins Bett.... aber nichts dergleichen hilft. Er ist einfach nicht müde genug... wobei das auch nicht stimmt. Manchmal gähnt er bereits um 19 Uhr, wo ...

von 16Mandy8 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

3,3 Jahre will im Elternbett schlafen...

Hallo Ihr Lieben.... Unsere Tochter ist etwa 3,3 Jahre alt. Seit August letzen jahres schläft sie in ihrem Zimemr und Bett, bis dahin hatte sie bei uns im Schalfzimmer geschlafen. Der Umzug verlief sehr gut, von Anfang an war sie begeistert von ihrem Zimmer und hat dort auch ...

von Kiki1981 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Nicht schlafen

Hallo Ihr lieben ich bin ratlos. Mein kleiner 4.5 Monate alt schläft nicht alleine ein etc. Ich Schilder mal die Situation. Da er von Anfang an ziemlich lange schläft morgens gehen wir meist immer zu um acht zu Bett. wir versuchen es zumindestens :-( wir ziehen den ...

von sari0109 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auf der Couch schlafen

Hallo liebe Mamis, Ich bin Alleinerziehend und habe eine Tochter (16 Monate) sie schläft nur auf meinem Arm ein und dann trage ich sie rüber in ihr Bett. So mein Problem: wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung. Mein Schlaf Zimmer gab ich auf als meine Tochter etwas älter ...

von Kathleen123 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ab wann in einem "normalen Bett" schlafen? (Sohn 29 Monate)

Hallo, mein Sohn schläft noch in seinem Gitterbett, 3 Stäbe sind offen damit er eben rein- und raus kann wann er möchte. Er schläft seit er 2 Jahre alt ist alleine in seinem Zimmer, vorher mit dem selben Bett aber im Eltern-Schlafzimmer. Bis jetzt hat er brav ...

von katrin84 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Geschwisterkind und schlafen

Hallo! Weiß gar nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Ich probiere es einfach mal. Mein Großer ist 3. Er hat als Baby viiiiel geschrien, hat nur getragen (im Tuch) geschlafen, später dann zum Glück auch an der Brust und im KiWa. Er war konstant überreizt (waren u.a. in ...

von Poohbär 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen optimieren- Tipps?

Hallo an Alle, unsere Tochter ist 28 Monate alt. Abends bringen mein Mann und ich sie abwechselnd ins Bett. Er legt sich neben sie bis sie schläft und ich sitze bei ihr und halte ihre Hand bis sie schläft. Wann kann man das denn optimieren, so dass sie selbst einschläft ...

von deepsun 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.