Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 07.05.2012, 14:39 Uhr

Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus anerziehen?

bzw. umerziehen?
Ich lese gerade (wieder)das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen, und ich finde da drin auch einige Dinge nennenswert und bei meinem Großen (7) hat das eine oder andere auch gefruchtet...
Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und ich wünsche mir eigentlich wenigstens etwas Rhytmus und frage mich ob sich das beeinflussen lässt... nachts schläft er gut, kommt in 12 Stunden 1x, schläft bis ca. 7 Uhr morgens von 19.30 Uhr abends.
Aber tagsüber ist jeder Tag anders, mal schläft er nur,dann mal wieder gar nicht, allerdings kann ich mir so auch nicht wirklich was vornehmen, denn munter möchte der Herr weder im Kiwa liegen,noch im TT,noch Auto fahren...das heißt daß Termine wirklich ätzend sind weil dann viel Geschrei herrscht obwohl er sonst ein friedliches Kerlchen ist...
Ab wann kann man das denn beeinflussen bzw.pendelt sich das auf gewisse Schläfchen ein? (kann mich nicht erinnern wie das beim Großen war) LG Sindy

 
5 Antworten:

Re: Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus "anerziehen"?

Antwort von Susi0103 am 07.05.2012, 16:08 Uhr

Also erstmal: Hier wirst Du nicht allzuviele resp. sehr wenige Freunde des Buches "JKKSL" finden. Aber ich hoffe, Du bist generell über die No-gos dieses Buches informiert und wählst sorgfältig aus, welche "Tipps" Du daraus entnimmst...

Zum Rhythmus: Nein, man kann keinem Baby einen Rhythmus "anerziehen". Du könntest es theoretisch bis zu einem gewissen Grad wach halten, um so den Schlaf zu "regeln", aber 1. ist das in dem Alter mM nach Quälerei und 2. zum Einschlafen zwingen kannst Du deshalb auch keinen Menschen.

Mein Tipp: Nimm es an und warte geduldig (ja, schwer), darauf, dass Dei Baby von sich aus SEINEN Rhythmus findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus "anerziehen"?

Antwort von marijanam79 am 07.05.2012, 17:05 Uhr

hallo,

ich denke auch dass man das nicht anerziehen kann.in dem alter schon gar nicht.und wenn es mal seinen rhythmus gefunden hat,kann bzw wird sich auch dieser irgendwann von den einen tag auf den anderen ändern.klar ist es manchmal ärgerlich wenn man keine termine machen kann,man muss flexibel sein mit kind.mit kleinkind sowieso.die erfahrung hab ich gemacht.meine tochter schläft z.b. abends ca um 20.30 uhr ein.aber es gibt auch abende da wird es halt mal 22 uhr.aus welchem grund auch immer.ich kann dir nur einen tip geben:bleib gelassen :)

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus "anerziehen"?

Antwort von lanti am 07.05.2012, 18:34 Uhr

Hallo,

sowohl was den Schlafbedarf insgesamt als auch die Aufteilung über 24 Std. angeht ist jedes Kind anders - da kann man schlecht vergleichen.

Mein Sohn hat anfangs tagsüber immer nur je eine halbe Stunde am Stück geschlafen das aber alle 2 Std., danach war mal eine Phase mit zwei Schläfchen am Tag und jetzt schläft er 2,5 Std. mittags. Da passt man sich am besten den jeweiligen Bedürfnissen des Babys an. Dann findet es am schnellsten seinen eigenen Rythmus.

An Deiner Stelle würde ich jetzt gar nichts verändern und genießen, dass der Kleine zurzeit nachts so super schläft uns sich nur einmal meldet - da gibt es ja auch ganz andere Phasen

Dass tagsüber nach 10 Wochen noch kein festen Rythmus ersichtlich ist, ist ganz normal. Menschen kommen ja quasi als Frühgeborene auf die Welt und wären eigentlich noch drei Monate länger ohne Tag- und Nachtphasen im Bauch (wenn sie danach noch durch den Geburtskanal passen würden). Und auch danach ändert sich das Schlafverhalten in den ersten Lebensjahren immer wieder.

JKKSL finde ich zu pauschal und lieblos. Hier mal ein Link mit kritischen Argumenten dazu: http://www.ferbern.de/

Und noch einer zum Thema Schlaf aus Sicht der Evolution:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Du schreibst ja selbst, dass Dein Sohn ein friedliches Kerlchen ist.
Freu Dich daran und macht euch keinen Stress!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus "anerziehen"?

Antwort von LonleyMum am 07.05.2012, 20:57 Uhr

Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt, und wir haben so mit 6 oder 7 Wochen angefangen, dass er einen Rythmus bekomme. Haben dann halt die Mahlzeiten mit dem Schnuller oder spazieren gehen hinausgezögert, oder manchmal dann halt etwas vorgezogen.
hat eigentlich ganz gut geklappt. und nun kommt er Tags alle 4 Stunden, und nachts schläft er 10 bis 14 Stunden durch (auch dank Schnuller und ein wenig Geduld) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man einen gewissen Schlafrythmus "anerziehen"?

Antwort von Mini-meee am 08.05.2012, 6:42 Uhr

Bei uns hat sich das von alleine eingependelt. Ich weiß noch, dass Mia damals immer gegen 7uhr wach war, dann kam ein Schläfchen am Vormittag dazu, immer zur selben Zeit und von ganz alleine, dann der feste Mittagsschlaf ab der Beikosteinführung.
Mein kleiner Mann ist nun 8 Wochen alt und ich warte einfach ab wie er das für sich regelt.
Ich würde da auch nix erzwingen wollen, das kommt alles von alleine. Es ist zwar etwas nervig für seine eigene Planung, aber die steht ja eh in den ersten Monaten hinten an auch wnns schwer fällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrythmus

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist 7 Wochen alt und schläft nachts 3 Std, dann hat er wieder hunger. Ist das ok oder sollte er nachts länger schlafen. Er hat auch immer Probleme beim Einschlafen. Er schläft beim Fläschen ein wird aber wieder wach, wenn man ihn ins Bett ...

von coockie 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrythmus

Schlafrythmus

Haben eure Mäuse den? Ich meine tagsüber? Mein erster hatte recht schnell einen und ich wußte, wann und wie lange er schlafen muss um fit zu sein. Bei meiner zweiten sieht das anders aus, sie schläft tagsüber nur im Kiwa und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, ansonsten ...

von mmh 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrythmus

Kein Schlafrythmus

Hallo Zusammen, unser Sohn ist 7 Wochen alt und schläft Nachts von 1 bis 5 überhaupt nicht. Die Windel ist trocken, er hat gut gefuttert und ist trotzdem hellwach. Wir machen sogar das Licht aus, da uns dies unser Arzt empfohlen hatte, aber dann schreit er erst recht. Ich ...

von mersi1308 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrythmus

Auf einmal ändert sich der Schlafrythmus

Hallo! Unsere Tochter ist am 18ten Juni 1 Jahr alt geworden und hat bis dahin immer sher gut abends in den Schlaf gefunden. Sie ging immer gegen 18:30-19:00h ins Bett und hat friedlich durchgeschlafen. Seit 4 Tagen klappt das irgendwie nicht mehr. Sie ist stehend K.O., ...

von JuniMami180608 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrythmus

Schlafrythmus tagsüber

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt und zur Zeit schläft er tagsüber ganz unterschiedlich. Meist ist er max. 1 1/2 Std. wach und dann schläft er wieder mal 1/2 Std. mal 2 Std. ganz verschieden. Natürlich wäre es schön wenn er irgendwann einigermaßen feste Zeiten hat z.b. ...

von shanana 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.