Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shanana am 28.03.2009, 17:04 Uhr

Schlafrythmus tagsüber

Hallo,
mein Sohn ist 9 Wochen alt und zur Zeit schläft er tagsüber ganz unterschiedlich. Meist ist er max. 1 1/2 Std. wach und dann schläft er wieder mal 1/2 Std. mal 2 Std. ganz verschieden.
Natürlich wäre es schön wenn er irgendwann einigermaßen feste Zeiten hat z.b. vormittags einige Std. und nachmittags einige Std.
Wie ist das bei euren Kindern, kommt so ein Schlafrythmus irgendwann von allein zustande (wann ca.?) oder kann man es den Kleinen angewöhnen indem man sie immer dieselbe Zeit schlafen legt wie abends. Das scheint mir momentan aber schwierig, denn zu lange wach halten geht nicht, da ist er total übermüdet und schläft nicht mehr gut ein.
Danke für alle Tips

 
4 Antworten:

Re: Schlafrythmus tagsüber

Antwort von zwerg09 am 28.03.2009, 20:30 Uhr

Das mit dem regelmäßigen Rhythmus tagsüber klappt in dem Alter noch nicht. Einfach abwarten, irgendwann kommt das von alleine und dann kann man versuchen ein bisserl zu schieben, z.B. wenn man einen Mittagsschlaf immer um 1 möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus tagsüber

Antwort von Hotsprings am 29.03.2009, 11:51 Uhr

Also meiner hatte auch nie wirklich nen Rhythmus.

Meine Tagesmutter hat da einen reingebracht. Da war er 6 Monate alt.

Sie hat die Kids immer nach dem Mittagessen um 11:30 Uhr ins Bett gelegt. Da hat er anfangs auch nur 30 Minuten geschlafen, mittlerweile können es auch mal 3 Stunden sein.

Zu Beginn hat er vormittags noch 30 Minuten geschlafen und nachmittags um 16 Uhr wenn ich ihn geholt habe im Kinderwagen.

Jetzt ist er 14 Monate und braucht nur noch seinen Mittagsschlaf. 2 bis 3 Stunden sind perfekt, dann ist es gut drauf und hält bis abends durch.

Das Schlafverhalten wird sich noch so viel ändern. Jetzt möchen es 4 kleine Schläfchen sein, dann sind es 3 Schläfchen mit ca. 9 Monaten dann meist nur noch 2 Schläfchen und ab 12 bis 18 Monaten reicht den meisten ein Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus tagsüber

Antwort von Muddie2006 am 29.03.2009, 13:10 Uhr

Beim Großen ging es schneller, allerdings haben wir es auch mehr "gefördert", in dem wir uns mehr an feste Zeiten gehalten haben. Zu Hause schlief er mittags aber auch erst mit sieben Monaten regelmäßig zur selben Zeit... Abends war es recht schnell eine feste Uhrzeit!

Beim Kleinen ging es abends mit einer festen Uhrzeit recht fix. Tagsüber geht es nun los mit einem richtigen Rhythmus. Er schläft einmal vormittags 30 Minuten und dann mittags 1,5 Stunden. Das ist seit ca einer Woche so, vorher hat er im Bett immer nur 30 Minuten geschlafen!
Er ist nun fast 8 Monate alt!
Ich finde es zu früh ein Kind in dem Alter immer zu selben Zeiten hinzulegen. Ein Baby muss dann schlafen, wenn es müde ist! Ansonsten ist es entweder noch zu fit oder schon überdreht und es endet in Schreierei!
Eigentlich kommt das so und so alles von alleine! Man muss nichts tun, außer Geduld haben und das ist (zugegebenermaßen) manchmal nicht so einfach!
LG
PS: Freu mich gerade über die Zeitumstellung. Unsere Jungs schaffen es dadurch nun erst um 19h ins Bett zu gehen und wir werden bis 6/7h schlafen können! Juchhuuuuuuuuuuuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein hotsprings

Antwort von M.K am 01.04.2009, 20:53 Uhr

nein hotsprings, nicht unbedingt!meine kleine schläft noch 2x tgl, morgens und mittags und das ist auch normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.