Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 03.12.2019, 11:16 Uhr

Nur heiraten wegen der Steuer

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt 19 Jahre zusammen und nicht verheiratet. Mein Mann glaubt, Heiraten ist der Anfang vom Ende (seine Eltern waren keine guten Vorbilder in dieser Beziehung). Bisher war ich immer selbstständig und daher war meine Steuerklasse egal. Nun bin ich angestellt - und es nervt mich, Steuerklasse 1 zu haben. Jetzt habe ich meinen Mann gefragt, ob wir nicht doch mal heiraten sollten. Er hat gleich totale Panik bekommen. Er will gar nicht. Ihn zu zwingen ist sicher auch keine gute Idee, wenn das alles eh schon so negativ und kritisch bei ihm ist mit dem Heiraten. Oder was denkt Ihr?

 
47 Antworten:

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von pauline-maus am 03.12.2019, 11:33 Uhr

ich verstehe beide seiten , da ich verheiratet war aber nie wieder sein möchte und wiederum auch deinen standpunkt , weniger wegen der steuer ,sonder aus sicherheitsfragen , z.b. wenn einem der beiden partner etwas passiert hat man unverheiratet fast keine handhabe und verliert im schlimmsten falle noch haus und hof ,weil es an die erben der familie der anderen seite geht

wäre es eine überlegung , das ihr nur standesamtlich , ohne brimborium heiratet und jeder seinen namen behält...so als placeboefekt für ihn , das es sich nicht wie eine heirat anfühlt.
wenn es aber grundlegend seine einstellung ist gegen ehe zu sein wird es schwer.villeicht kommen noch bessere ideen , schwierige sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von memory am 03.12.2019, 11:33 Uhr

Na wenn ich ehrlich bin , finde ich beide Gründe als Für und Wieder recht bescheiden ;) Hätte mein Mann so komisch reagiert.. ala " der Anfang vom Ende" hätte ich allerdings gefragt , ob er ne Macke hat....oder gern auf hippen Singel macht , wenn er ohne mich weggeht und ein Ehering da nicht zur Show passt. Zwingen kann man niemanden...und es sollten schon beide zumindestens wollen :) Auch wenn es nur 2 Unterschriftten sind und nicht der große Liebe Schmalz , wäre es doch zumindest schön , wenn nicht ein Part dabei aussieht , als hätte er einen Magen- Darm - Infekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von KleineHimbeere am 03.12.2019, 11:45 Uhr

Ich bin auch ein doppeltes Scheidungskind und hab auch geheiratet
Wir sind davor 12 Jahre zusammen gewesen und haben jetzt eine bezaubernde Tochter.

Ich seh da nicht unbedingt einen Grund warum man immer von seinen Eltern auf sich selber schließen muss.

Alleine die "Sicherheitsfrage" wie oben schon erwähnt wurde find ich super praktisch und auch wichtig.

Redet einfach nochmal in Ruhe drüber, frag ihn ob es eine Möglichkeit gibt, dass er sich wohl damit fühlt (kleine Feier oder gar keine Feier). Vielleicht macht ihr eine Pro und Kontra Liste?
Wenn dann am Ende unter Kontra nur steht "ist der Anfang vom Ende" sieht er vielleicht wie irrational das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von kravallie am 03.12.2019, 12:15 Uhr

oder hättest du gerne die 3?

der grund ist schlichtweg falsch, du sparst keine steuern, nur weil du heiratest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber so richtig rational ist Dein Grund "dafür" doch auch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.12.2019, 13:13 Uhr

Die Steuerlast an sich ändert sich ja nichts, nur weil man jetzt angestellt und nicht mehr selbstständig ist.

Wenn beide etwa gleich viel verdienen, und man mit den Lohnsteuerklassen 4/4 oder eben 1/1 rechnet, ist es steuerlich grad wurscht.
Ebenso ist es grad wurscht, ob man sein Geld als Angestellte oder Selbstständig verdient - wenn der Betrag der gleiche ist, ist auch die Steuerlast die gleiche.

Du siehst es halt jetzt direkt auf der Lohnabrechnung - das ist der einzige Unterschied. Reine Bauchsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von Mörchen17 am 03.12.2019, 13:13 Uhr

Wenn die Partner sehr unterschiedlich verdienen, kann die Heirat zwecks gemeinsamer Veranlagung schon Steuern sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe detaillierte antwort von stt

Antwort von kravallie am 03.12.2019, 13:19 Uhr

die Steuerlast ist IMMER die gleiche!

nur wenn ein Partner gar kein versteuerbares einkommen hat, kann der verdiener steuern sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Finale am 03.12.2019, 14:50 Uhr

Deswegen brauchst du nicht zu heiraten. 3 lohnt sich nur wenn einer gar nicht arbeitet oder auf 450 Euro.
Es lohnt sich aber wegen Erbe und Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ich erinnere mich

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.12.2019, 14:51 Uhr

Dich fuchst schon ganz lange, daß er nicht will.

Der ist hartnäckig. Da mußt Du Dir schon was besseres einfallen lassen als bloß eine (vermeintliche) Steuerersparnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von Finale am 03.12.2019, 14:53 Uhr

Die Steuerlast bei 4/4 ist gleich zu 3/5. Es gibt nur einen Unterschied wann du die Steuern bezahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von Finale am 03.12.2019, 14:53 Uhr

Die Steuerlast bei 4/4 ist gleich zu 3/5. Es gibt nur einen Unterschied wann du die Steuern bezahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Teri am 03.12.2019, 17:22 Uhr

Das mag vielen radikal vorkommen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein Mann, der nicht heiraten will, egal welche Gründe er aufführt, sich in Wirklichkeit die Tür einen Spalt offen halten will und weiter Ausschau hält. Für mich persönlich zählen noch die alten Werte und ich würde mich trennen, wenn ich nach angemessener Zeit keinen Heiratsantrag bekomme. Was du schreibst, klingt für mich nicht gut, tut mir wirklich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber so richtig rational ist Dein Grund "dafür" doch auch nicht

Antwort von desireekk am 03.12.2019, 18:42 Uhr

Naja... nur dass man als Selbstständiger halt etwas mehr Gestaltungsspielraum hat bei den betrieblichen Abzügen... *hust*

Der Gestaltungsspielraum als AN ist da doch bedeutend enger.

Wobei natürlich das "zu versteuernde Einkommen" dann als solches dem selben Steuersatz unterliegt.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorgeschobene Gründe...

Antwort von Lillimax am 03.12.2019, 18:56 Uhr

Naja, nur wegen der Steuer zu heiraten, wäre genauso ein nur vorgeschobener Grund, wie nur aus Angst vor einer schlechten Ehe eben nicht zu heiraten, wie Dein Mann seine Weigerung albernerweise begründet.

Sei wenigstens Du zu Dir ehrlich. Du schreibst „Mein Mann“, was man ja nur bei Verheirateten sagt. Da ist also schon der ganz starke Wunsch nach einer Heirat, und das ist auch okay so.

Ja, ich muss gestehen, ich bin auch eher traditionell, und ich würde sagen, jemand der grundlos nicht heiraten will (die Eltern sind ein vorgeschobener Grund), will sich einfach noch nicht für immer so ganz festlegen. Es ist ja Quatsch, dass eine Hochzeit eine intakte Beziehung gefährden würde, sondern sie ist einfach nochmal eine Besiegelung der guten Absichten, die man hat. Verheiratete trennen sich weder öfter noch seltener als Unverheiratete.

Ich kann Dich verstehen, seine Weigerung ist sicher ein blödes Gefühl. Viel machen kannst Du da nicht, man kann ja niemanden zwingen, und Erpressung wäre sicher auch der falsche Weg. Die Sache mit der Steuerklasse zieht auch nicht.

Sagen wir mal so: Wenn Du ansonsten glücklich mit Euch bist, würde ich kein Ding daraus machen. Wenn Du nicht recht glücklich bist, darfst Du tatsächlich überlegen, ob Du nicht lieber einen Mann möchtest, der Dich gerne heiratet. Das wäre legitim, es gibt Menschen, die ihren Partner irgendwann verlassen, weil es ihnen wichtig ist, dass jemand sich ganz zu ihnen bekennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur wegen der Steuern,

Antwort von Philo am 03.12.2019, 19:05 Uhr

sondern auch und vor allem wegen dem Erbe. Als verheiratete hat man 500 000 € Freibetrag, unverheiratet keinen und sind nicht pflichtteilsberechtigt.
Kinder haben "nur" 400 000 € Freibetrag als Erben der Eltern.

Das war nicht der Grund zu heiraten aber es ist gut zu wissen, im Ernstfall abgesichert zu sein. ...wenngleich bei uns die Freibeträge nicht reichen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich ihr schon damals nicht geglaubt

Antwort von albaconi am 03.12.2019, 19:16 Uhr

und ich fühle mich bestätigt. Ich kann verstehen, dass es an dir nagt, aber dann sei auch ehrlich ;)

Zitat:
Geschrieben von Mausezahn48 am 25.09.2019, 13:18 Uhr
Wozu heiraten?

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Nur mit einer Sache nicht: Eine Beziehung kann auch ohne Heirat vollendet sein. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht unvollendet ;-)

https://www.rund-ums-baby.de/hochzeit/Wozu-heiraten_2579.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja... wegen der Steuer zu heiraten.. halte ich nicht

Antwort von ak am 03.12.2019, 19:31 Uhr

für besonders klug.

Was nützt dir die beste Steuerklasse, wenn Dein Freund eh keine Lust hat Dich zu heiraten ?

Zwingen ? Nein, würde ich an Deiner Stelle nicht.

Entweder macht er das freiwillig und gerne, oder er lässt es.

Aber... das nagt bestimmt an Dir... das kann ich mir auch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja... wegen der Steuer zu heiraten.. halte ich nicht

Antwort von kravallie am 03.12.2019, 20:19 Uhr

War der mann eh nicht a bissl bleed???
Streicht keine pausenbrote für volljährige kinder?
Dann verstehe ich das genage nicht.
Es ist nur wegen der rentenpunkte blöd wenn sie sich jetzt trennen würde, denn da schaut sie ins röhrchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Mehtab am 03.12.2019, 20:43 Uhr

Die Steuer allein als Heiratsgrund ist ja schon etwas wenig. Ich dachte jetzt gleich an bestimmte Leute, die im Dezember noch schnell wegen der Steuer geheiratet haben, und die längst wieder getrennt sind, aber ihr seid ja schon 19 Jahre zusammen. Der kleine Schönheitsfehler ist nur, dass dein "Mann" gar nicht heiraten will. Da kannst du wohl nichts machen, als ihm gut zureden. Zum Heiraten kann man niemanden zwingen.

Für mich wäre das Erbe, wenn ihr z. B. ein gemeinsames Haus habt .. mehr Grund zum Heiraten als die Steuer, obwohl beides sehr romantisch ist. Wenn er nicht heiraten will, dann würde ich mich aber anderweitig durch Verträge absichern, wenn wirklich irgendetwas passiert, denn sonst stehst du vielleicht einmal ganz bescheiden da.

Habt ihr eigentlich Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Astrid18 am 03.12.2019, 23:17 Uhr

Witwenrente und Steuerfreibeträge bei der Erbschaft sind ein echter Grund; wenn Du wg. Kindern beruflich zurück gesteckt hast, auch ein etwaiger Zugewinnausgleichs. Ich sehe an meiner Rente und dem fehlenden Ersparten, wieviel mich die Kinder da letztlich gekostet haben.
Auch wenn mein Mann heute sagt, ist alles unser gemeinsames Vermögen, so weiß ich, dass im hoffentlich nie eintretenden Fall der Scheidung kein guter Wille meines Mannes erforderlich ist, damit ich die Hälfte des Zugewinns tatsächlich erhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Meyla am 03.12.2019, 23:47 Uhr

Es gibt halt eben Menschen, die möchten nicht heiraten. Ds hilft die Romantik von Rentenpunkten auch nicht weiter....

Ihr seid 19 Jahre zusammen, du kanntest seine Haltung. Damit wirst du wohl klar kommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Astrid18 am 04.12.2019, 9:12 Uhr

Da hast Du natürlich recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Romantik einer nicht geschlossenen Ehe muss man sich auch leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher umgekehrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.12.2019, 9:21 Uhr

Je ärmer, desto egal.

Wenn eh nix zu vererben ist, ist die Steuerersparnis beim Erbfall kein Argument. Wenn beide wenig verdienen, kann die KM wahrscheinlich maximal drei Jahre daheimbleiben, und dafür bekommt sie die Mütterrentenpunkte - die im Extremfall sogar mehr sind als das, was der KV in der Zeit erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Meyla am 04.12.2019, 9:54 Uhr

Eine Ehe macht für die meisten auch nichts romantischer (siehe Scheidungsrate).

Die Romantik, welche durch eine Ehe erstmals entsteht, verfliegt auch zügig wieder und man sitzt in seinem Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Regina87 am 04.12.2019, 10:04 Uhr

Natürlich ändert sich durch die Ehe im Alltag zunächst nicht wirklich was. Aber, wenn man sich entschließt zu heiraten, wohlüberlegt natürlich, dann, im Idealfall, um bis zum Tod alles gemeinsam zu schaffen.
Mag übertrieben romantisch klingen aber ich erinnere mich, in schweren Zeiten, gerne an unsere Hochzeit. Das Versprechen und das Vertrauen, welches wir einander "geschenkt" haben baut mich dann auf und gibt mir Kraft nicht aufzugeben.
Ich denke aber, dass das nur Sinn macht, wenn auch beide heiraten wollen/ wollten.
Tut es einer, nur dem anderen zu Liebe, wird er sich in den schweren Zeiten eher bestätigt fühlen, warum er eigentlich heiraten wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warum er eigentlich NICHT

Antwort von Regina87 am 04.12.2019, 10:08 Uhr

Heiraten wollte....sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Teri

Antwort von Trini am 04.12.2019, 11:35 Uhr

Warum würdest du denn auf einen Antrag warten???
Ich würde selbst das Thema auf den Tisch bringen.
Und bei Ablehnung tatsächlich auch ganz genau überlegen, ob ich an der Beziehung fest halte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warum er eigentlich NICHT

Antwort von Meyla am 04.12.2019, 15:15 Uhr

Das letztere kann ich nur bestätigen.

Für mich wäre das nichts und ich kann jeden verstehen, der nicht heiraten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne progressionsvorbehalt

Antwort von emilie.d. am 04.12.2019, 18:56 Uhr

Der Steuersatz steigt bei höheren Einkommen proportinal stärker als bei niedrigeren Einkommen. Wenn er meinetwegen 35.000 versteuern muss, sie 15.000, müssen sie zusammen nur so versteuern, als wenn jeder 25.000 im Jahr verdienen würde.

Bei uns hat die gemeinsame Veranlagung im 1. Jahr nach Heirat sowas wie 3.600 Euro im Jahr gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrere Ebenen

Antwort von emilie.d. am 04.12.2019, 19:33 Uhr

Auch selbständig hättest Du uU durchs Ehegattensplitting sparen können. Es fällt Dir halt weniger auf als wenn man angestellt ist.

Für mich hat Deine Geschixhte zwei Seiten. Einmal die Rationale. Du kannst ja mal spasseshalber das zu versteuernde Einkommen aus seiner 2017 Est Erklärung nehmen, dazu Deines, in die diversen Onlinerechner eingeben und schauen, ob und wieviel Einkommenssteuer ihr durch Ehegattensplitting hättet sparen können. Habt Ihr Autos, ein Haus? Auch da macht Heiraten wegen der Erbschaftssteuer Sinn.

Das andere ist das Emotionale. Dem wirst Du mit rationalen Argumenten nicht beikommen. In meiner Familie wird fast ausschließlich wegen Geld geheiratet, mir fällt es sehr schwer, Deinen Mann da zu verstehen. Aber meine Sippe bzw. ich tickere da völlig anders. Eines meiner Geschwister war dreimal verheiratet, selbst mit Scheidungskosten ist der immer noch massiv im Plus. Kommt einfach aufs Einkommen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Monroe am 05.12.2019, 7:43 Uhr

Naja, je nachdem, wer von euch besser verdient, hat einer dann Steuerklasse 3, der andere 5. Also ja, unterm Strich bleibt mehr übrig, aber wenn ihr eh nicht in eine Tasche wirtschaftet sondern jeder sein Geld verdient und für sich ausgibt, nützt dir das auch nichts, weil du dann vielleicht Steuerklasse 5 bekommst. Es sei denn du verdienst besser als dein Mann, dann hast du Steuerklasse 3.
Vorteile ergeben sich ja nur, wenn man auch gemeinsam in eine Tasche wirtschaftet. Vielleicht irre ich mich, aber es liest sich, als ob das bei euch nicht der Fall wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne progressionsvorbehalt

Antwort von kravallie am 05.12.2019, 8:57 Uhr

ich habe diverse steuermodelle durch, auch mit Selbständigkeit eines gatten.
es mag durchaus sein, dass man einmal spart, v.a. bei elternzeiten oder sonstigen abschreibungsmöglichkeiten, es ist es aber MEISTENS der fall, dass man bei 3/5 nachzahlen muss.
die ap hat schon große Kinder, elternzeit fällt m.e. nach flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne progressionsvorbehalt

Antwort von Leena am 05.12.2019, 9:09 Uhr

Dass man bei III/V öfter nachzahlen muss, das stimmt. Es heißt aber nicht, dass man unterm Strich verheiratet mit Zusammenveranlagung nicht trotzdem in vielen Fällen weniger Steuern zahlt, als wenn man nicht verheiratet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne progressionsvorbehalt

Antwort von kravallie am 05.12.2019, 9:16 Uhr

gut, dann such ich mir doch nochmal einen, bei dem es sich dann auch lohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von tonib am 05.12.2019, 9:26 Uhr

Ja, nach fast 20 Jahren finde ich Steuern (vor allem Erbschaftssteuern) ein gutes Argument - das lohnt sich aber nur bei erheblichem Gefälle und nicht ganz kleinem Erbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne progressionsvorbehalt

Antwort von Leena am 05.12.2019, 18:35 Uhr

Damit es sich für Dich lohnt, musst Du Dir einen suchen, der wesentlich weniger verdient als Du, damit Du dann mit Lohnsteuerklasse III wesentlich weniger Steuern zahlst als aktuell mit II. Der Haken ist natürlich, dass Du den Mann dann mit durchfüttern musst, und ob dafür die Steuerersparnis ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Alternativ suchst Du Dir einen, der sehr viel mehr verdient als Du, zahlst dann in der V wesentlich mehr Steuern als in der II - und partizipierst dafür an seiner Steuerersparnis von I zu III und vor allem an seinem Einkommen.

Das wären halt so die Option.

Oder Du suchst Dir einen, der praktisch genauso viel verdient wie Du, dann gibt es halt keine Steuerersparnis - und zumindest aus steuerlichen Gründen könntest Du dann auf die Heirat verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne progressionsvorbehalt

Antwort von kravallie am 06.12.2019, 8:04 Uhr

leider sind das alles keine Optionen für mich und ich bleibe lieber glücklicher single mit II und ein bissl Rückzahlung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von Teri am 06.12.2019, 16:30 Uhr

Ich bin in der Hinsicht altmodisch - den Heiratsantrag macht der Mann. Wäre ich in der Situation, dass ich trotz ausreichend langer und gut funktionierender Beziehung keinen bekomme, würde ich das Thema nur indirekt ansprechen. Ich würde einfach fragen, wie er uns in der Zukunft sieht und was seine Absichten sind. Und dann genau hören, was er antworten wird. So ist zumindest meine Sicht der Dinge - ich glaube, dass ich durch Zurückhaltung und Beobachtung des Verhaltens des Partners schneller die Antworten bekomme, die ich suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:40 Uhr

Ja, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau so hat mein Mann geguckt, als ich ihm den Vorschlag gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:41 Uhr

Ja, er verdient viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgeschobene Gründe...

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:43 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich erinnere mich

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:45 Uhr

Haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:45 Uhr

Wie denn bei der Rente genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja... wegen der Steuer zu heiraten.. halte ich nicht

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:47 Uhr

Wie genau ist das denn mit den Rentenpunkten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:49 Uhr

Ja, wir haben zwei Kinder (13 und 17) und alles, was man so regeln kann, ohne zu heiraten, geregelt (Vollmachten und Verfügungen wie Patientenverfügung, Sorgerechtsverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur heiraten wegen der Steuer

Antwort von Mausezahn48 am 07.12.2019, 10:50 Uhr

Ja, so ist es wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du dass stkl IV besser ist???

Antwort von Leena am 07.12.2019, 12:16 Uhr

Also würde doch quasi er Steuern sparen bei III statt I und Du hättest auf dem Lohnzettel bei V statt I weniger...

Du könntest natürlich auch "Steuern sparen", indem Du Dich trennst, nicht mehr mit ihm zusammen lebst und dann bei II statt I weniger Steuern zahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Heiraten Umfrage

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint. Wenn ein Partner einem einen Heiratsantrag überraschend stellt und nicht mit "ja" erwidert wird. Trennungsgrund? Bin gespannt auf eure Aussagen. Natürlich kann man es nicht pauschal beantworten. Es ist eine ...

von kügelchen12 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten? ff zum Beitrag von Meyla

Es ist schwierig wenn bei einem der beiden Partner der INNIGE WUNSCH aufkommt zu heiraten. Das ist ein tiefes Gefühl und wenn der andere nicht möchte, steht oft (klar, nicht immer) die Beziehung an einem Scheitelpunkt, zumindest gefühlsmäßig. Ich bin mit meinem Partner nun ...

von Kathy75 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Und plötzlich will er ernsthaft heiraten....

Und ich möchte diesen Weg kein zweites msl beschreiten. Meine damalige Ehe verfolgt mich heute noch in Form gewisser Verpflichtungen und es macht mich eines h nicht besonders glücklich, dass ich den damaligen wegen der verdammten Ehe nicht los werde. Wir haben geneindwme ...

von Meyla 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

...würde ihn so gerne heiraten...

Hallo Ich lebe in einer glücklichen Beziehung (Patchworkfamilie zwei kids von mir zwei von ihm )seit 5 Jahren, nun bin ich so happy das ich ihn gerne heiraten würde , ich war bis jetzt nie so aber es fühlt sich einfach richtig an. Er sagt er muss noch seine vorherige Ehe ...

von mama-von-püppi 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten mit Babybauch?

Hey ihr Lieben, mein Verlobter und ich wollen am 05.02.2016 heiraten! Soweit so gut, wir wollten eigentlich schon länger Kinder haben, aber wie der Zufall es so will, hat es erst jetzt geklappt :D Ich ahm weiß jetzt aber nicht wirklich, wie ich das mit dem Brautkleid machen ...

von ankasbaby 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Hmmm Heiraten??

Hallo, ich bräuchte einfach mal ein paar Meinungen. Mein Partner und ich sind jetzt 2 jahre zusammen also eig noch frisch. Haben eine 10 Monate junge Tochter. Bisher war heiraten zwar schon mal Thema aber nie in naher Zukunft, weil wir beide das zu früh fänden und für ...

von KesseLady 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heimlich heiraten

Wir sind 10 Jahre ein Paar, 2 Kinder. Überwiegend gute Zeiten, aber auch paar Tiefschläge. Wir wollen heiraten, aber ohne Feier, ohne Geschenke, ohne Reise, nur für uns. Für uns ändert sich durch eine Hochzeit nichts, wir wollen das ganze tamtam nicht. Unsere Vorstellung, ...

von Jana287 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiratshasser will heiraten

Ich bin Standesbeamtin und hatte gerade einen jungen Mann hier. "Guten Morgen. Ich hasse Hochzeiten und halte nichts vom heiraten. Aber wir bekommen Nachwuchs und der deutsche Staat gibt ja nur eine Möglichkeit vor, unkompliziert Eltern zu werden. Kann man ohne Gedöns ...

von Erdbeere81 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten oder nicht?!

Hallo zusammen, ich weis nicht so recht ob ich ja sagen soll oder besser nicht. Vor Jahren habe ich selbst meinem Partner einen Antrag gemacht und ein klares knappes "Nein!" bekommen. Ich habe mich daraufhin von ihm getrennt, was keine leichte Entscheidung war. Es ...

von Nafaria 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Wir wollen Heiraten

Hallo zusammen ich bin nun mit mein Freund schon über 4 Jahre zusammen und nun ist für uns die zeit gekommen das wir Heiraten wollen!!!! Da bestehen aber noch ein paar Fragen offen. Also mein freund geht Arbeiten Rettungsassistent verdient nicht wirklih fett Kohle ich lebe von ...

von Kampfzicke23 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.