Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Numi2 am 29.04.2019, 15:26 Uhr

Als Kind von Vater geschlagen...

Ich weiß nicht genau wann es anfing, ich weiß nur wie ich mich gefühlt habe.. Ich wollte nur noch sterben.
An eine Situation erinnere ich mich noch sehr gut. Ich denke ich war etwa 9 Jahre alt und hatte schreckliche Angst vorm Zahnarzt, und ausgerechnet ich sollte einen Zahn gezogen bekommen... Ich bin mit meiner Mutter los und als ich dort war überkam mich die Angst und ich ließ meinen Mund zu! Es war nix zu machen... Beim zweiten Termin kam mein Vater mit und drohte mir schon vorher Schläge an, falls ich wieder den Mund nicht aufmachen sollte. . Was sollte ich machen, Angst vorm Zahnarzt und Angst vor Schläge. Ich hab mir geschworen den Mund aufzumachen, aber als ich auf dem Stuhl saß ging nix... Mein Vater zerrte mich nach Hause und da sollte ich mein "blaues Wunder " erleben. Zuerst fleht ich Papa an meine Zahnspange ausziehen zu dürfen, weil ich Sorge hatte sie geht gleich kaputt, bei dem was mich erwarten sollte. Ich musste meine Hose und Unterhose ausziehen und dann zog er sich den Gürtel von der Hose und schlug zu... Immer und immer wieder. ich hab leise geweint, ich wusste schreien macht ihn noch wütender. Mein kleiner Bruder stand in der Tür und schrie meinen Vater an und weinte, meine Mutter sagte nichts... Als er fertig war konnte ich nicht mehr sitzen, ich schluchzte Stunden lang... Irgendwann kam er zu mir und sagte ich soll jetzt aufhören zu weinen, so schlimm wäre es ja nicht gewesen,und ich soll schön nächstes mal beim Zahnarzt den Mund auf machen. Ich weiß noch genau, I h hatte am nächsten Tag Sport und hab Bauchweh vorgetäuscht weil ich Angst hatte man könne meine blauen Flecken sehen in der Kabine..
Das schlimmste für mich ist, ich war nicht frech oder hab was schlimmes angestellt, ich hatte einfach nur Angst vorm Zahnarzt...ich hab öfter Schläge bekommen, aber die situation ist hängen geblieben, I h hab mich so elend gefühlt. Als Kind saß ich oft an offenen Fenster und habe mich dafür gehasst, dass mir der Mut zum springen fehlt.
Ich bin heute selbst Mama, aber eine die niemals schlagen bzw. Zulassen würde dass sie geschlagen werden.

 
16 Antworten:

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von QueenMum am 29.04.2019, 16:43 Uhr

Das ist leider sehr schlimm und du musst dich für nichts rechtfertigen. Was dein Vater getan hat war schlimm, aber ganz ehrlich was deine Mutter getan ist 10000 mal schlimmer. Sowas würde ich niemals verzeihen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Monroe am 29.04.2019, 17:52 Uhr

Wie alt bist du heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Numi2 am 29.04.2019, 21:02 Uhr

40 Jahre bin ich heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Marie1989 am 29.04.2019, 21:10 Uhr

Nicht falsch verstehen, aber was erhoffst du dir von diesem Beitrag?

Hast du mal mit jemand darüber gesprochen, der dir professionell helfen kann oder mit einer engen Vertrauten?

Oder einfach von der Seele schreiben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Numi2 am 29.04.2019, 21:29 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht warum ich jetzt hier schreibe.Ich denke die letzten Tage viel darüber nach.Aber wahrscheinlich hast du recht, bringen tut es natürlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Monroe am 30.04.2019, 7:42 Uhr

Mir ging es als Kind auch nicht gut. Und das Mutterstein hat alles wieder hochgeschwemmt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viel dazugehört, nicht in manchen Momenten so wie die Eltern zu sein.
Aber es kann klappen. Ich hatte den Bonus, den Unterschied zwischen guter und schlechter Erziehung zu kennen. Meine Oma zog mich mit viel Liebe auf, bei ihr verbrachte ich die meiste Zeit des Tages. Dennoch war es schwer zu vergessen, was meine Eltern taten.
Heute ist zwischen mir und meinen Eltern alles gut, aber auch das war beiderseits schwere lange Arbeit.
Ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um es etwas aufzuarbeiten.
Du bist "schon" 40, es liegt also viel Zeit dazwischen. Anders als bei einer 20 Jährigen. Dennoch solltest du darüber nachdenken, jemanden hinzuzuziehen, der sich professionell um dich kümmert.
Das Elternsein reißt alte Wunden wieder auf und man denkt automatisch wieder darüber nach.
Das ist auch gut und richtig, um sich zu verdeutlichen, was man selbst anders machen will und wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Philo am 30.04.2019, 20:42 Uhr

Ich habe auch Gewalt in der Kindheit erlebt. Ich bin auch geschlagen worden - nicht mit dem Gürtel, aber mit dem Teppichklopfer. Schlimmer als das Geschlagen - werden war aber, wenn meine Eltern wiederholt wochenlang kein Wort mit mir gesprochen haben. Das zog sich einmal über 6 Monate hin. Kein Guten Morgen, kein Wie wars in der Schule, keine Reaktionen auf Zensuren etc. Ich wurde immer niedergemacht, meine Geschwister waren in allem Besser als ich, Vertrauen in mich habe ich von meinen Eltern nie gespürt. Lange habe ich mir gewünscht, ich wäre nicht deren leibliches Kind, bzw. bin davon ausgegangen, dass ich es nicht bin. Einen Grund dafür kenne ich bis heute nicht, bin aber ca. 3 Jahre deswegen in psychotherapeutischer Behandlung gewesen, 8 Monate davon stationär.
Ich hätte mir damals gewünscht, sie hätten mich einfach geschlagen und dann wäre es wieder "gut" gewesen.

Sowohl in der Arbeit als auch daheim erziehe ich meine Kinder gewaltfrei - und stelle in der Selbstreflexion oft fest, wie sehr die Erfahrungen der Kindheit in meine Erziehungsarbeit hinein wirken.

Alles Gute! Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Aubergine123 am 01.05.2019, 7:11 Uhr

Solche Erfahrungen habe ich leider auch machen müssen.
Bei mir sind viele diese Erfahrungen mit der Geburt meiner Tochter wieder hoch gekommen.
Wie ist der Kontakt zu deinem Vater? Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Lillimax am 01.05.2019, 11:41 Uhr

Hallo,

ich denke, Du solltest eine (kurze) Psychotherapie machen. Dass Du Deine Leidensgeschichte hier loswerden wolltest, zeigt, dass Du jemanden zum Drüberreden brauchst!

Ich würde das auch deshalb machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass Du auch gegenüber Deinem eigenen Kind gereizt oder aggressiv wird, man wiederholt solche Kindheitsmuster leider oft ungewollt und automatisiert beim eigenen Kind.

Lass Dir ein wenig helfen, manchmal sind nur wenige Gespräche nötig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von NatalieHe am 01.05.2019, 14:44 Uhr

Hallo es tut mir leid was du erlebenmüsstest. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier eine Frage an die Anderen stelle . Ich habe auch schlimmes erlebt in der Kindheit. Viele schreiben man sollte sich Hilfe holen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht. Wie macht man den ersten Schritt.? Wird eine Therapie von der Kasse übernommen? An wendet man sich zuerst? Therapeuten suchen und Termin vereinbaren? Was sagt man am Telefon.? Vielleicht kennt sich jemand aus? Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Astrid am 01.05.2019, 16:48 Uhr

Wollte auch einen Denkanstoß geben: Ich habe eine Freundin, die Ähnliches erlebt hat, wie Du. Sie erzählte es auch an den unterschiedlichsten Stellen, obwohl es dort eigentlich nicht so gut passte: In einem Frauentreff bei der Kirchengemeinde, mir und ihrem Freund, bei irgendwelchen Seminaren, in einem Forum - es musste offenbar einfach raus. Trotzdem half ihr das nicht, bis sie endlich erkannte, dass die beste Adresse dafür eine Therapeutin war. Sie hatte das davor einfach nicht wahrhaben wollen.

Trau‘ Dich, springe über Deinen Schatten und mach‘ eine kleine Gesprächstherapie oder auch eine Traumatherapie. Solche Erlebnisse SIND traumatisch, auch per Definition. Und ich denke, dass Du die Auswirkungen davon durchaus auch im Alltag spürst, z. B. in Deiner Partnerschaft. Manchmal sicher auch, ohne dass Dir das bewusst ist. Z. B. in Form von unguten Gefühlen wie Deprimiertheit, unterschiedlichen Ängsten, beim Selbstvertrauen. Oder auch in der Interaktion mit anderen Menschen. Du musst so etwas nicht Dein Leben lang mit Dir herumschleppen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von HeyDu! am 01.05.2019, 16:52 Uhr

Frage an die Betroffenen, mein Mann geht gerade den Weg der Enterbung seiner Eltern inkl. Pflichtteil.

Habt ihr das auch getan?

Habt ihr im Zusammenhang mit psyischer und physischer Gewalt noch weitere Schritte unternommen?

Kurz zu uns:
Kontakt zum Vater seit 20 Jahren nicht. Kontakt zur Mutter vor 5 Jahren eingestellt.
Mein Mann hat mir so ziemlich alles erzählt an was er sich erinnern kann...

Sie ging auch mal auf mich los. Ich knaubel sehr daran - auch wenn es nur 1 x war. Ich war erschrocken über meine Reaktion, dass ausgerechnet ich, groß und selbstbewusst vor Schreck die Hände schützend um den Kopf nahm. Immer wieder träume ich davon, wie ich ihr die Meinung sage, mich wehre. Sie ist psychisch krank, lebt in ihrer Welt aber das entschuldigt auch nichts.

Man sieht sie nur auf Beerdigung von z.B. Großeltern. Anfangs akzeptierte sie nicht, dass wir keinen Kontakt wollen, jetzt scheint endlich "Ruhe" zu sein.

Wir haben dafür gesorgt, dass sie im Falle unseres Todes keinesfalls unsere Kinder bekommt. Adresse geändert und nun geht mein Mann den Schritt noch mit der Pflichtteilsenterbung. Es ist ja durchaus realistisch, dass eine Familie zusammen einen Unfall nicht überlebt. Er sagt es hilft ihm an "alles" gedacht zu haben.

Warum schreib ich das jetzt? Keine Ahnung... Vielleicht hilft der Ansatz auch noch anderen Betroffenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von zwergchen84 am 02.05.2019, 20:08 Uhr

Kommt mir bekannt vor... Im Kindesalter war es der Holzlöffel, der Hausschuh oder ähnliches. Als Jugendliche bekam ich einige Ohrfeigen.
Ich erinnere mich an eine ganz bestimmte Situation damals: Das Telefon klingelte, meine Schwester(ein Jahr jünger wie ich) und ich rannten beide die Treppe runter. Sie rutschte auf dem Katzenspielzeug aus und rutschte die letzten zwei(!) Stufen auf ihrem Po runter. Kurzer Blick, ihr war nix passiert. Sie hatte sich lediglich erschreckt.
Ich nahm das Gespräch an, war meine damals beste Freundin. Als ich auflegte, kam mein Vater ins Haus. SOFORT fing meine Schwester, die immer noch auf der Treppe saß, zu weinen an. Unter Tränen erzählte sie meinem Vater, sie sei die Treppe runtergefallen, weil ICH sie geschubst hätte! Kennt ihr diese dicken, blauen Müllsäcke? Mein Vater war Hausmeister an einer Schule zu der Zeit und brauchte diese Säcke für die Mülleimer. Er hatte etwa 10 Stück in der Hand, einmal gefaltet. Damit schlug er zu. Auf meine Hände und vor allem auf meine Oberschenkel... Meine Schwester grinste hämisch. Stubenarrest gab es dazu auch noch.
Am nächsten Tag waren meine Oberschenkel blau und stark geschwollen. Jeans anziehen nur unter Schmerzen möglich. Auch hier war es so, dass ich nächsten Tag Sport gehabt hätte. Ich "vergaß" mein Sportzeug, musste es zum Glück auch nicht holen.

Als Jugendliche setzten mich meine Eltern nach einigen Auseinandersetzungen vor die Tür. Mit 17 zog ich dann schliesslich aus. Nein, einfach war ich mit Sicherheit nicht. Doch die offensichtliche Bevorzugung meiner Schwester, dieses "Du bist nichts, du kannst nichts, was willst du überhaupt?", Rückhalt gleich 0 liessen mich halt schwierig werden.

Ich weiß genau, dass ich meine Kinder nicht schlagen werde(wobei ich sagen muss, dass mir zweimal die Sicherungen durchbrannten. Als mein Sohn seine wenige Tage alte Schwester ohrfeigte und als mein Sohn sowie meine Tochter im Waschpulver mit ihren Händen "patschten". Waschpulver in der Abstellkammer, Griff anders angebaut und es stand auf einem Regal. Mein Sohn holte sich jedoch einen Stuhl und knackte die "Sicherungen", während ich die Jüngste stillte). Bis auf die beiden Male haben meine Kinder in ihren 15, 14 und 13 Lebensjahren weder was auf die Finger, noch was auf den Hintern bekommen... Ebenso keine Ohrfeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Mutti69 am 03.05.2019, 17:27 Uhr

Eine Klassenkameradin hat meinem Sohn auch erzählt, dass sie mit dem Gürtel geschlagen wird. Ich kenne das gar nicht, mein Sohn auch nicht. Wir haben versucht, was ging, aber es ging nicht viel. Die menschliche Natur ist enttäuschend.

Ich kann dir nur raten, sich dir einen Therapeuten und Versuch es aufzuarbeiten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Kind von Vater geschlagen...

Antwort von Perspektiven am 03.05.2019, 17:39 Uhr

Hallo Numi2,

ich bin erschüttert über das Verhalten des Vateres.

Das ist das krasseste Gegenteil dessen was ich gelent habe und auch anbileten möchte.

Ich wünsche Dir, dass du nach vorne blicken kannst und Unterstützung in deinem absolut verständlcihen Wunsch bekommst.

Deshalb schließe ich mit herzlichen Grüßen
und dem Wunsch: habe viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewalt in der kindheit

Antwort von MommyChaos am 09.05.2019, 21:09 Uhr

Hey ixh kann dir sehr gut nachempfinden...
Ich wurde bis zu meinem 16. Lebensjahr (jetzt 24) auch regelmäßig von meinem vater geschlagen und verbal nieder gemacht...
Ich habe auch noch 3 weitere gesxhwister.. auch für deren tun habe ich einstecken müssen..
Irgendwann ging er auxh an meine geschwister.. ich habe immernoch ihre sxhreie im kopf und wie ich in meinem zimmer hockte..
Irgendwann konnte ich es nicht ertragen wie mein kleiner bruder sxhrie und habe meinen vater weggezerrt und die schläge abgefangen.. es war mir egal..
Mit 16 hat er mir die nase gebrochen und wollte noch einmal ausholen.. aus reflex als er mir zu nahe kam holte ich aus und schlug meinem vater ins gesicht.. ich hatte es satt.. ich wurde von diesem mann geschlagen seid ich denken konnte und konnte nicht mehr..
Seid dem tag hat er mich und meine geschwister nie mehr angefasst..
Wir haben kontakt .. aber sehr gering. Auch zu meiner mutter habe ixh kontakt..sehr viel sogar... aber das tue ich nur für meine kinder.. so schlecht sie als mutter war so gut ist sie als oma.. aber ich werde niemals eine tiefere beziehung oder eine typische eltern kind beziehung zu ihnen haben.

Ich habe selber zwei kinder .. fast 5 und fast 2.. es gibt situationen die einen als mutter an die grenzen oder "zur weißglut" bringen kann... aber genau dann kommen mir szenarien aus meiner kindheit hoch.. die emotionen... das was ich gefühlt hatte als mein vater mir das angetan hat ..
Und ich weiß ich könnte niemals meinen kindern antun das zu spüren .. das durchmachen zu müssen.
Ich habe meine vergangenheit verarbeitet und lasse es in meine erziehung einfließen .. in dem sinne wie ich es NICHT machen werde.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

sehr großes problem mit meinem vater

wenn mein vater nachhause kommt und flecken auf dem boden sieht fragt er meine mutter wer in der wohnung war und mit ihm sie was intimes gehabt hatte gestern lag ein handtuch im bad auf dem boden und er fragt warum das auf dem boden liegt denkt immer was perverses das jemand ...

von daisy1 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

mein vater benimmt sich komisch

mein vater kontroliert meine mutter immer wenn auf dem bett oder pulover flecken sind sagt er das sie auf dem bett was mit einem anderen hatte und fragt woher die flecken kommen er denkt dann immer was perverses, wenn sie fenster aufmacht fragt er warum sie fenster aufgemacht ...

von daisy1 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vaterschaftsanerkennung - Schwiegermutter

Ich gehe mal davon aus dass der Großteil der Community in, Gott sei Dank, besser geregelten Familienverhältnissen lebt, dennoch hoffe ich auf ein paar gut gemeinte Ratschläge eurer Seits. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, seine Mutter nenne ich aus zeitsparenden ...

von kalypso 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Wer zahlt den Preis für Vaterliebe?

Hallo Ihr Lieben, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich gerne hören möchte, oder ob sich irgendwer überhaupt durch diesen Wust kämpft, aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben, weil ich mit niemandem darüber sprechen kann. Zum Schutz unserer Familie und unseres ...

von DaMaJu2016 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater von meinem Kind will mein Leben zerstören

Hallo zusammen . Ich kann nicht mehr ich bin am Ende . Mein ( ex) Freund ,Vater meines Kindes ( bin in der 36 SSW einer Hochrisiko Schwangerschaft ) will mich fertig machen . Er war am Freitag bei mir ,wir haben uns gestritten da er ohne Grund ausrastete ich würde ihn ...

von AnnaNatalie 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater nicht Vater

Ich bin seit knapp 6 Jahren die Affäre eines Mannes. Wir haben 3 Jahre versucht ein Baby zu bekommen. Insgesamt 6 Fehlgeburten. Dann war es wieder so weit, dass ich schwanger wurde. Das bangen fing wieder an. Wir freuten uns riesig auf den Zwerg. Jetzt nach über einem Jahr nach ...

von verimaxi 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Lasst Ihr Eure Männer zum Vatertagswandern?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr das was dagegen, dass die Männer einen Ausflug machen oder seid Ihr da offen? Hier ist es meist so, dass die Herren alle wandern gehen und man sich gegen Spätnachmittag zum Grillen mit den Familien ...

von sojamama 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater verlassen?

Hallo alle zusammen, Ich brauche auch mal dringend eine neutrale Meinung außerhalb von Familie und Freunden. Ich versuche mich kurz zu fassen aber es ist in Wirklichkeit ein viel komplexeres Thema. Es geht um meinen Lebensgefährten und gleichzeitig dem Vater unserer ...

von StePauHen 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Mein Mann, sein Vater und ich. :-/

Ich habe eine Schwiegervater, der einfach nur schlimm ist. Jedenfalls zu mir. Vor einigen Wochen hatte ich eine Missed Abortion mit Zwillingen, und was hat er als erstes gesagt dazu? "Ist doch gut." Mein Mann hat's mitgehört, und ich auch, aber da noch meine anderen ...

von Antonella15 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Umgangsrecht für Vater

Hallo an alle! Es fällt mir nicht leicht, aber ich brauche dringend mal einen neutralen Rat. Vor Zwei Jahren habe ich mich unsterblich in einen Mann verliebt. Erst habe ich versucht den Gefühlen aus dem Weg zu gehen, da ich auch eine wundervolle Familie hatte. Leider ...

von isa12 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.