Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume36 am 09.09.2018, 21:46 Uhr

ADS und Medikamente

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch. :)
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und vor ein paar Monaten haben wir die Diagnose ADS bekommen.
Sie bekommt zur Zeit 20mg Medikinet retard.
Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass es ihr unter den 15mg Medikinet retard besser ging??
Sie ist in letzter Zeit öfter aggressiv und dabei dachte ich, dass es ihr mit 20mg noch besser gehen müsse?
Seit einer Woche gibt es nun in der Schule wieder Probleme, dabei war das 2. Schuljahr so gut angelaufen. :(
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?
Die Gespräche mit dem Kinderpsychologen sind leider immer recht kurz; dieser meinte nun, wir sollten es vielleicht mal mit Ritalin LA probieren..
Viele Grüße und danke schonmal für Antworten! (Bin zur Zeit ziemlich ratlos und auch fertig)

 
16 Antworten:

Re: ADS und Medikamente

Antwort von Äffchen2011 am 09.09.2018, 23:46 Uhr

Hallo

Unser Junior (7) bekommt 30mg Medikinet retard.

Bei ihm hat man immer gemerkt wenn die Dosis erhöht wurde. Er ist dann für ca. 2-3 Wochen aggressiver.
Soweit man bei ihn von aggressiv reden kann. Er ist leichter reizbar, zickig und gerät eher mit Mitschülern in Streitigkeiten. Aber Handgreiflich oder so wird er nicht.

Unsere Ärztin im SPZ meinte beim ersten mal wenn es länger anhält könnten wir wieder niedriger gehen oder ein anderes Medikament nehmen.

Nur wenn die 15 mg noch gereicht hätten, hättet ihr wohl kaum erhöht?
Denke da macht der Wechsel vielleicht Sinn?

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Medikamente

Antwort von paluja am 10.09.2018, 6:26 Uhr

Hallo,

ich helfe ja immer gerne (siehe Beitraege unten), weil ich finde, dass in Deutschland die Information/Versorgung von Kindern mit ADHS oft nicht ideal ist.
Wie unten schon gesagt, ich bin Psychologin und arbeite an einer amerikanischen Uni in der Wissenschaft im Bereich ADHS und in einer kinderpsychologischen Praxis.

Wir machen es so: Stimulant medication (Ritalin, Adderall etc.) geben wir bei Kindern in dem Alter deines Kindes nur dann, wenn Faehigkeit zur dauerhaften Konzentration (sustained attention) stark beeintraechtigt ist. Ansonsten trainieren wir Eltern und Kinder bestimmte Strategien zu nutzen, die helfen, Emotionen zu regulieren, besser organisiert zu sein, nichts zu vergessen etc.

Wenn Medikamente zu 'rebounce' Effekten fuehren (also bei Abklingen der Wirksamkeit am Nachmittag), dann wechseln wir Wirkstoffe, nicht die Dosis.

Gruesse aus den USA,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Medikamente

Antwort von dana2228 am 10.09.2018, 7:45 Uhr

Boor, da gibt es so viele Meinung und Erfahrungrn drüber.

Kurz um, mein Sohn (ADHS und Autist 6) bekommt 18mg Concerta. Hier sind wir seid 6 Monaten sehr zufrieden. Sie fängt schleichend an zu wirken und hört schleichend auf, wirkt sehr lange.


Vorher Ritalin (das ging garnicht wirkte wie abgeschossen). Davor Medikinet (10mg retat und dann noch Mal 5 mg unretadirt hinterher), das war eigentlich gut. Aber hier merkten wir das bei den ratardt immer wieder wie "Wellen" dazwischen war, in denen er teils aggressiv und extrem unruhig wirkte, teils unbeteidigt und verwirt. Anscheinend wurde durch seinen Stoffwechsel die Wirkung nicht gleichmäßig abgegeben (Vermutung, da Medikinet ohne ratardt super waren, aber nicht lange anhielt).

Ob dir das jetzt hilft.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Medikamente

Antwort von Butterblume36 am 10.09.2018, 11:22 Uhr

Hallo Mel,
danke für deine Antwort!
Erhöht haben wir, weil die Lehrerin meinte, es sei zwar besser geworden, aber noch lange nicht gut.
Es kann natürlich auch bei uns sein, dass sie sich erstmal an die neue Dosis gewöhnen muss oder aber Ritalin wirkt wirklich besser als das Medikinet.
Danke, viele Grüße von Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paluja

Antwort von Butterblume36 am 10.09.2018, 11:25 Uhr

Danke für deine Einschätzung.
Genau das versuchen wir ja jetzt, also das Präparat zu wechseln.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von Butterblume36 am 10.09.2018, 11:29 Uhr

Genau den Eindruck habe ich auch: Diese "Wellen", in denen es ihr nicht gut geht, sie eben sehr gereizt wirkt oder ganz plötzlich so müde wird, dass sie sich ins Bett legt.
Das wäre natürlich auch noch eine Idee; dass das retard Produkt bei unserem Kind nicht optimal wirkt.
Danke für deine Antwort, viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von dana2228 am 10.09.2018, 11:46 Uhr

Ja, ich glaube das bei den retard, das nicht ganz gleichmäßig abgeben wurde, es war mein Eindruck.
Aber wie gesagt mit dem.anderen Mittel geht es super. Es scheint gleichmäßig zu wirken.

Unsere Pychaterin meinte, das es auch Zusatzstoffe/ Zusammensetzung seien können, die nicht so gut angenommen werden. Sie meinte es wir bei Schmerzmittel z.B. bei den einen wirst IBU besser bei den anderen Paracetamol. Auch ist die Wirkdauer ja nicht bei allen gleich: Bewegung, Stoffwechsel, Ernährung, alles spielt eine Rolle.
Dann darf man nicht vergessen das die Kinder ja auch nicht immer gleich drauf sind. Auch mit Medikamenten gibt es gute und schlechten Tage/Phasen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von Butterblume36 am 10.09.2018, 20:01 Uhr

Huhu,
ja, das stimmt, wir werden also wohl noch eine Weile ausprobieren müssen, welches Mittel nun das richtige ist.
Und natürlich haben die Kinder gute und schlechte Tage.
Es wird schon alles.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von somane am 11.09.2018, 10:11 Uhr

Hi

meine Mann hat starkes ADHS. Erst nahm er Concerta, das hat die KK aber nicht mehr gezahlt, weshalb er zu Ritalin wechselte. Da war der Rebound Effekt enorm, er versuchte ein neues Medi namens Elvanse, das ist um einiges besser, kein Rebound, keine Wellen...….

Vielleicht wäre das was für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Medikamente

Antwort von sara31 am 11.09.2018, 10:58 Uhr

Was sagt der Psychiater dazu? Macht es nicht alleine.

Bekommt ihr ein Elterntraining? Weil einfach nur mit Medikamenten geben und dann ist es unter Kontrolle, funktioniert es nicht. Sowohl dein Kind als auch du müsst Strategien lernen damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sara31

Antwort von Butterblume36 am 12.09.2018, 13:16 Uhr

Hallo,
der KP hat ihr als nächstes Rezept Ritalin statt Medikinet ausgestellt.
Wir testen also ein neues Präperat.
Diese Wutanfälle hatte sie vor dem Medikament nämlich nicht, da war sie eher der Typ "Träumerle".
Ansonsten geht sie noch einmal wöchentlich zur Ergotherapie und ab Februar soll dann ein Gruppentraining laufen.
Liebe Grüße & Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von Butterblume36 am 12.09.2018, 13:20 Uhr

Danke für deine Antwort und den Tipp!!
Ich werde den KP darauf ansprechen.
Ein starker Rebound bei Ritalin?
Ritalin sollen wir ja als nächstes austesten, ich hoffe, wir bleiben davon verschont.
Gar nicht so einfach, das Richtige zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner nimmt seit 5 Jahren Ritalin LA zuerst 30mg seit diesem schuljahr 40 iger

Antwort von YvonneG am 12.09.2018, 19:15 Uhr

Er hat keine Nebenwirkungen und auch keinen Rebound. Agressiv ist er seit dem nicht mehr.

Gruß Yvonne mit Sohn fast 17 auch ads

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@YvonneG

Antwort von Butterblume36 am 15.09.2018, 12:30 Uhr

Danke für deine Antwort!
Nächste Woche testen wir auch Ritalin, das Medikinet haben wir nun abgesetzt.
Hoffe, es wirkt bei uns so gut wie bei euch! Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterblume36

Antwort von Holzkohle am 22.09.2018, 15:39 Uhr

ich gehe einfach mal davon aus, dass die Steigerung der Dosis und der WEchsel mit dem Psychologen abgesprochen sind...

Mein Sohn hat ab der 4. Klasse angefangen, Medikinet zu nehmen. Anfangs ging das ganz gut, irgend wann hatten wir aber, wie ihr, das Gefühl, es bringt nichts und schlich sehr schnell aus. Wir haben dann gewechselt auf Equasim, was auch nur eine zeitlang lief... und sind jetzt (er ist jetzt 15) bei Concerta 36 mg angelangt, was sehr gut funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass wir das Medikament nur noch geben, wenn er lange Schultage hat und schwierige Fächer, am WE und in den Ferien gar nicht bzw. noch nie. Und das Verhalten meines Sohnes hat sich mit dem Älterwerden (eigentlich nach Verlassen der Grundschule) total gebessert; um ehrlich zu sein sehe ich in auch nicht mehr als ADSH-"Kind"
Erfahrungsgemäß schlagen die Medikamente bei Kindern verschieden an. Ich hab im Freundeskreis auch Kinder, die erst nach dem dritten Medikament anfingen zu "reagieren"

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @YvonneG

Antwort von Butterblume36 am 27.09.2018, 17:59 Uhr

Danke für deine Antwort, es ist immer sehr hilfreich, andere persönliche Erfahrungen zu hören/lesen.
Es freut mich sehr für euch, dass es sich so gebessert hat und euer Sohn nur noch selten zu den Medikamenten greifen muss.
Alles Liebe auch für euch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Medikamente, ADS

ADS/Träumer, wann Medikamente?

Hallo, wann habt ihr Euch für Medikamente entschieden? Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und ich hatte eigentlich gedacht Medikamente sind jetzt noch nicht nötig. Nun hatte ich gestern mit der Lehrerin ein kurzes Gespräch, wo sie mir sagte, dass mein Sohn kaum noch ...

von Mandy2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Medikamente, ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Medikamente, ADS

Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Hallo Auch wenn ich normalerweise in den anderen Foren hier unterwegs bin, hoffe ich, dass ich hier bei euch vielleicht ein paar Ideen für ein Geburtstags- und auch Weihnachtsgeschenk bekomme: Meine Tochter hat eine Halbschwester (bald 9 Jahre alt), bei der wohl ...

von charty 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS - wie haben sich eure Kinder entwickelt

Hallo zusammen, mein ältester Sohn ist 10 Jahre und hat ADS. Er möchte den ganzen Tag diskutieren. Es ist kein Verlass auf ihn. Er bringt nichts zu Ende. Sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist sehr gering. Er spielt Fußball in einer Mannschaft und hat 2-3 sehr ...

von NeSaMi 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS bei Erwachsenen

Nie hätte in Betracht gezogen, dass ich ADS haben könnte. Doch heute habe ich zufällig in einer Zeitung über ADS bei Erwachsenen gelesen. Ich dachte die Autorin schreibt von mir. Schon als Kind hatte ich Konzentrationsprobleme. Meine Eltern müssten immer viel mit mir lernen. ...

von puja 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Neurofeedback-Training

Moin, Meine Tochter (9) hat ADS. Wir können jetzt mit dem Neurofeedback anfangen, muss mir noch eine Praxis suchen! Hat es euren Kindern geholfen? Konnte das Medikinet damit irgendwann abgesetzt werden, bzw. runter dosiert? Wie hat sich das auf die Leistung in der ...

von Isabel2007 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

auch nochmal ADS....

bei meinem Sohn steht der Verdacht ADS (also Träumer...) im Raum. Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie gemacht ?? Mein Sohn ist derzeit in der 1.Klasse , lt. Lehrerin kommt er ganz gut mit, sie sieht allerdings jetzt schon Schwierigkeiten zum Ende des 1.Schuljahres bzw. ...

von SkyWalker81 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Hämangiom Behandlung mit Medikamenten

Hallo zusammen! Meine Tochter (* 02.07.15) hat ein wucherndes Hämangiom an der Oberlippe! Therapie soll mit dem Medikament Propranolol erfolgen! Zur Einstellung auf die Dosis müssen wir 3 Tage stationär ins Krankenhaus! Kennt das jmd. und kann mir Erfahrungen berichten! Wie gut ...

von Katideluxe 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADS oderoder..

Hallo, unser Sohn, jetzt 8 Jahre, hatte im ersten Schuljahr massive Eingewöhnungsschwierigkeiten, mit Weglaufen aus der Klasse, nicht mehr essen, schlecht schlafen und Sätzen, wie "ich will nicht mehr leben". Ende des ersten schuljahres ist es besser geworden, das 2. ...

von zita 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.