Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 22.09.2019, 21:35 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Das war ein Traum-Wochenende mit Traumwette4r, nur leider eben: Herbst, beim Fahren sieht man schon viele gelb oder braun belaubte Bäume, und manche haben ihre Blätter sogar schon ganz abgeworfen, vielleicht in dem Sturm, den wir vor ca. 2 Wochen hatten? Da haben die Windmühlen/Kraftwerke 130% des gesamten Energiebedarfs der Dänen an 1 Tag erwirtschaftet...
Alle meine Kurse sind angelaufen, auch die abends laufen jetzt rund, und die neue Mischung macht den Unterricht immer wieder spannend und neu.
In den Gospelchor habe ich unsere neue Nachbarin aus Taiwan mitgenommen, gelebte Integration, sozusagen, denn nur in der Schule lernt sie ja die Sprache nicht. Da wir auf Englisch singen, kann sie drumherum ein bißchen Dänisch lernen und wird trotzdem nicht die ganze Zeit "überfordert".
Sie war sehr "aufgeräumt" und wirkte viel lebhafter und äußerst freudig, als ich sie wieder absetzte - morgen fährt sie wieder mit. :)
Wie einsam man sich in einem Dorf fühlt, wo man nicht mal die Sprache spricht, weiß ich noch...
Im Kirchenchor singen wir bald deutsche Lieder, weil wir am Gemeindetag einen Vortrag über "Tyskerbörn" hören werden, also Kinder von Däninnen mit dt. Soldaten im 2. Weltkrieg. Das paßt auch nicht allen soooo, aber ich mühe mich ja auch ohne großes Gemecker mit Schwedisch rum, das ihnen dann wieder leichter fällt.

Unsere Zucchiniernte neigt sich dem Ende entgegen - diese Woche prägtensie den Speiseplan noch massiv, was aber nicht störte.


Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

16.9.-22.9..
Montag: die erste Kürbissuppe der Saison mit selbstgeb. Brot.

Dienstag: mein Mann Rest Kürbissuppe, ich später auch

Mittwoch: mein Mann Spiegeleier auf Brot, ich Salat

Donnerstag: mein Mann Ravioli, ich Salat

Freitag: Zucchinibratlinge (eigene Ernte)
Samstag: gebratenen Fisch mit Zucchini-Möhrengemüse und Kart.

Sonntag: Filet mit Kart.. aus dem Ofen, Zucchinigemüse mit Porree dazu

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 23.09.2019, 9:00 Uhr

Diese Woche ist es aber noch ruhig hier im Wochenplan ...
Liegt vielleicht am Wetter. Gestern noch schön sonnig und heute ... Gruselwetter, kalt, nass und dunkel.

Hoffe, das wird wieder besser bis und ab Mittwoch, da wir dann für eine Woche eine Austauschschülerin aus Tabor, Tschechien bei uns haben.

Dementsprechend wird auch mein Speiseplan ab Mittwoch etwas anders sein als sonst, weil die junge Dame erstens keinen Fisch mag und zweitens ich jeden Tag ein großes Lunchpaket mitgeben muss.

Also hier unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Pasta mit Tomaten-Lachs-Sahne

Freitag: Kürbissuppe mit Hirschwürstchen

Samstag: Seezunge gedämpft mit Gemüse, Weissweinsauce und Reis

Sonntag: Steak vom Grill mit gegrilltem Kürbis und Kartoffeln

Montag: Kürbisrisotto

Dienstag: Pfannkuchen

Mittwoch: Flammkuchen und Salat

Donnerstag: Pasta mit Tomaten und Mozzarella

Das war es erstmal.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 9:07 Uhr

Ein tolles WE, alleine mit meiner Lütten liegt hinter mir. Ich habe mich mit ein paar schönen Dingen für den Herbst eingedeckt. Meine Große war mit dem Papa in Amsterdam und habe es auch genossen. Herrlich diese Ruhe zu hause. Hier scheint auch noch heute die Sonne, bei warmen Temperaturen.
Die Lütte lebt sich immer besser in der neuen Klasse ein, so mein Eindruck. Die ersten Wettkämpfe hat sie hinter sich. Die Große hat einen Praktikumsplatz in der Tasche und freut sich wie Bolle.

Ich versuch es mal:

Sonntag und Montag:
Hühnersuppe mit Reise

Dienstag:
Mangold-Rote Beete- Kircherbsen-Pfanne mit Nudeln

Mittwoch:
Reste vom Dienstag:

Donnerstag:
Süßkartoffelmus, Kürbis gebacken und Lachs

Freitag:
Aus den Resten der Mangold-Rote-Beete-Kircherbsen eine Tarte mit Feta gezaubert

Samstag:
Essen beim Italineer

Sonntag:
Essen beim Asiaten

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:37 Uhr

Hej Ihr zwei Getreuen!

Austausch aus Tschechien ,wie spannend. Darüber hören wir sicher nicht nur essenstechnisch nächstes Mal, oder?

Und was für eine Art Praktikum macht die Große?

Hier ist es auch grau in grau, aber windstill.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 9:41 Uhr

Danke der Nachfrage:

Meine Große macht 3 Wochen in einem Krankenhaus Praktikum. Das ist schon lange ihr Wunsch. Das Praktikum, findet aber erst im nächsten Jahr statt. Mal gucken, ob sie dann immer noch Krankenschwester werden möchte.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 9:45 Uhr

Nachtrag:
Ab der 9. Klasse, kann man sich zur Schulsanitäterin ausbilden lassen. Das möchte sie auch auf jeden Fall machen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:53 Uhr

Jaja, so werden Weichen gestellt.
In meiner Schulzeit durfte ich - große Ehre damals - die Schulbibliothek mitmachen!

Krankenhausdienst hatte ich alle 4 Wochen an einem Sonntag, wo wir den Krankenschwestern halfen - unentgeltlich. Das hat mich allerdings nie zu diesem Beruf inspiriert, ich machte es auch mehr, um Gutes zu tun als weil ich mich berufen fühlte. Mein Traum war Bibliothekarin...

da wird sie ganz schön kaputt sein, ich weiß noch: man rennt den ganzen Tag... /Das ist sicher nicht besser geworden )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 23.09.2019, 11:20 Uhr

Ich werde berichten. Bin selbst schon ganz gespannt und hoffe, dass diese Austauschschülerin etwas offener ist als die Britische von letztem Jahr.

Meine Tochter war ja im März schon in Tabor und war total begeistert. Mal sehen wie der Gegenbesuch wird.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 24.09.2019, 11:23 Uhr

Na gut, dann misch ich gleich mal mit hier.
War jetzt einkaufen und der Plan ist folgender geworden:

Heute Leberknödelsuppe, faschierte Laibchen mit Erdäpfelpürree und Chinakohl Salate. Das ist nämlich das Menü heute im Gasthof gegenüber haha

Morgen werd ich mich an einem Gemüse - Nudelauflauf probieren, wurde im Hauptforum vorgeschlagen.

Donnerstag gibt's Tiefkühl - Gemüselaibchen. Ich glaub ich mach ne Schinkensauce dazu und vielleicht Salat oder sowas.

Freitag mal Lachs Spinat Erdäpfelgratin. Hat mein Hirn aus mehreren Vorschlägen im Hauptforum zusammen gestellt.

Samstag ist dann wieder Einkaufstag. Da muss die Inspiration im Geschäft zuschlagen.

Und Sonntag gibt's selbst gemachte Pizza bei meiner Nichte einen Stock tiefer - ich freue mich darauf.
Das ist unser allwöchentliches Familiensonntagessen. Daran beteiligten sich die jeweiligen Haushalte (4 Stück) der Großfamilie. Da kocht jede Woche ein anderer Haushalt für alle (10 Leute), Pflicht ist Suppe, Hauptspeise und Nachspeise. Ich liebe es, alle jede Woche zu sehen und die entspannte gemeinsame Zeit. Leider muss ich mich selber momentan darauf beschränken, zum Essen einzuladen oder Lieferservice zu besorgen, wenn ich dran bin, denn ein 3 Gänge Menü für 10 Leute schaffe ich körperlich dieser Tage nicht. Umso angenehmer ist es bekocht zu werden, sich für 2-3 Stunden bei den anderen zu Hause zu fühlen und trotzdem raus zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 24.09.2019, 20:07 Uhr

Bei uns werden diese Woche die Gemüse Reste aus dem Garten verarbeitet, aktuell wächst viel paprika und glücklicherweise auch noch genügend Tomaten.
Montag: Spaghetti mit tomatensoße
Dienstag: kürbis-lauch quiche
Mittwoch: zucchini mit reis
Donnerstag: Kartoffeln und eigene süßkartoffeln und Gemüse vom blech mit Quark
Freitag: Fisch mit ??
Samstag: wahrscheinlich restefest ;-)
Sonntag sind wir auf einem Geburtstag eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 26.09.2019, 11:21 Uhr

Schon wieder zu spät! Wo bleibt die Zeit nur immer...? Diesmal nur ganz wenig Nudeln.

Montag: Gemüsesuppe, Milchreis mit roter Soße (aus Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)

Dienstag: Asiatische Nudelpfanne, Falafel

Mittwoch: Kartoffeln mit Quark und selbstgemachtem "Obatztn", bunter Salat

Donnerstag: überbackene Toasts mit Salat

Freitag: Maultaschen mit Kartoffelsalat

Samstag: Mein Sohn hat Pizza für uns gebacken

Sonntag: Polenta mit Tomaten und Feta im Ofen überbacken

Viele Grüße

Rucolaendivie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war schon eine recht volle Woche, nächste Woche kommt noch mehr Arbeit dazu, es läuft rund. Men Mann, der deutlich weniger außer Haus ist in dieser Saison, stellt sich wieder auf Resteessen und Fertigfraß ein, aber an den Wochenende und montags wird ja ...

von DK-Ursel 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute lieber jetzt schon; mein Mann baut sein Büro um und ich bin von drucker, Scvanner und streckenweise auch vom Internet abgeschnitten. Das Wetter ist mit den sommerlichen Wolkebrüchen gut in den Herbst hineingekommen, heute war es auch kalt, seit 2 Tagen ...

von DK-Ursel 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Meteorologisch haben wir also seit heute Herbst. Wir hatten eine schöne spätsommerliche Woche mit viel Sonne und Wärme, pünktlich heute Nacht kühlt es durch heftigsten Regen wieder sehr ab, heute ist ein schöner Septembertag mit kühlen Temp., aber Sonne ...

von DK-Ursel 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme. Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) ...

von DK-Ursel 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad. Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir ...

von DK-Ursel 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.