Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 04.08.2019, 21:52 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April.
Heute war mir wirklich kalt...jedenfalls in Sommerklamotten.
Immerhin hatten sie mit unserem Dorf-Rock-Festival gestern doch Glück mit dem Wetter, es war schon mal nasser und kälter, allerdings auch schon mal wärmer! Und die Musik war toll und laut wie immer

Essenstechnisch sind die Zucchini reif, also ist der Speiseplan da auch etwas zucchinilastig.
Unser Essensrückblick :
vom 29.7.4.8.

Montag: Tagliatelle in Bechamelsoße, Buttergemüse

Dienstag: Kart.gratin + Zucchini-Bratlinge

Mittwoch: Rest Tagliatelle, Zucchinigemüse mit Tomaten dazu

Donnerstag : Ratatouille mit Brot.

Freitag: "rote Soße" (mit viel Zucchini drin) und Nudeln

Samstag: Rock-Festival im Dorf, Essen daselbst.

Sonntag: Kichererbseneintopf
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 05.08.2019, 9:15 Uhr

Moin,
Eine sehr schöne Woche im Wendland ging vorbei. Wir hatten an Wetter alles dabei. 32 Grad bis 22 Grad, mit Regen und Gewitter (über Stunden am Abend, was für ein Schauspiel). Die Mädels waren mit dem Reiten ausgelastet und mein Mann und ich haben wieder ein Stück Wendland und McPomm erkundet.

Gekocht habe ich auch.

Samstag:
Willkommenssuppe im Nemitzer Heidehaus, die beste Kartoffelsuppe
Nudeln mit Pfifferlingen und Parmesan

Sonntag:
Restaurant

Montag:
Kartoffelsalat (mit Wendlandkartoffeln) mit grünen Bohnen, roten Zwiebeln, Petersilie, Essig und Öl. Wird bei Hitze nicht schlecht, dazu Steak

Dienstag:
Kartoffelsalat mit Würstchen

Mittwoch
Vollkornpfannkuchen mit Blaubeeren

Donnerstag und Freitag:
Bolognese mit Nudeln

Samstag:
Abreise und am Abend sind wir eine Pizza essen gegangen

Sonntag:
Wendlandkartoffeln, Kohlrabi mit Shitakepilze, Putenschnizel

Nun hat die Große noch 3 Tage Ferien, die Lütte 5. Die Mädels sind beim Hockeycamp und werden dort bekocht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 05.08.2019, 10:18 Uhr

Bei uns war und ist das Wetter auch durchwachsen, aber wenigstens warm.
Von Donnerstag bis Samstag waren wir ja wieder in der bayerischen Heimat und was mussten wir feststellen, liebe Ursel? So viele Dänen wie dieses Mal habe ich noch nie auf dem Weg nach Bayern und hier in der Schweiz gesehen? Teilweise ganze Kolonnen. Meine Tochter meinte nur "Wow, die fahren ganz schön weit!"

Essentechnisch sind wir diese Woche etwas auf spontan getrimmt, da ich keine Zeit hatte zu planen. Jetzt muss der Gefrierschrank herhalten in Kombination mit den Kühlschrankresten und unserer eigenen Ernte (Tomaten und Salat).

Samstag: Waren wir zum Grillen eingeladen

Sonntag: Aufgetaute Lammracks vom Grill mit Kartoffeln, Salat und gegrillten Auberginen

Montag: Aufgetaute Hühnerbrustfilets vom Grill mit gegrillten Maiskolben und Salat

Dienstag: Wahrscheinlich Schinkennudeln mit Salat

Mittwoch: Noch keine Ahnung, evtl. Ofengemüse mit Kartoffeln

Donnerstag: Fischiges

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2019, 12:58 Uhr

Jaja,die Dänen, liebe Charty...
es zieht enien wohl immer dahin, wo ist, was manb selbst nicht hat.
Die Berge und der Süden üben auf die Dänen eine starke Anziehungskraft aus --- ich habe mich ja anfangs auch gewundert, jetzt bin ich eher amüsiert, wie sehr sie süddeutsche serien/Filme bevorzugen , wenn sie denn mal Deutsches sehen!
Dann aber klagen sie, sie könnten "den Dialekt" kaum verstehen, wobei das ja äußerst angepaßtes Hochdeutsch ist; selten, daß ich mal sitze und denke: Wow, da hätten sie jetzt für die Nordlichter Untertitel machen müssen...
(Ich habe allerdings inzwischen auch den Verdacht, daß "Norddeutsche" zu schnell reden,wenn auch oft deutlicher...)
Was mich hier inDK anfangs arg gewundert hat,waren die viele Niederländer - ich mene, Nordsee haben sie doch auch bei sich, was zieht die also hierher???

Völkerwanderungen in der Urlaubszeit, sie sind wohl ein ewiges Rätsel...
(Dtld. ist für Dänen aber oft Durchgangsland zu noch entfernteren Zielen wie Italien, Frankreich etc. - wenn, dann reisen sie an die Mosel oder den Rhein, wegen des Weines (naja... - nichts für ungut, aber für jemanden, der erst im Ländle wirklich Wein trinken "gelernt" hat, sind das dann keine attraktiven Ziele mehr) und nach Berlin...
Aber ich tue mein Bestes, ihnen auch andere Städte und Stätten nahezubringen, gerade Dtld. ist so vielfältig und abwechslungsreich - landschaftlich, historisch, kulturell, politisch, kulinarisch etc.

Kühltruhe müßte bei mir auch mal wieder tonangebend sein, gutes Stichwort!!!

Eine schöne Woche- Ursel, DK, gerade ermattet zurück vom unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 06.08.2019, 15:42 Uhr

Mo weiß ich nicht mehr

Di Nudeln mit Schinken-Sahne-Zucchini-Sauce und Brokkoli-Gorgonzola-Sauce, Salat

Mi Rest Nudeln mit Ei und Zwiebeln in der Pfanne, Salat

Do Reis, Harissasoße aus dem Glas mit frischem Gemüse, Falafel

Fr Gemüsesuppe und Reste

Sa Fisch, gebackener Schafskäse, Veggie-Schnitzel, Salat, Kartoffeln, Ofengemüse

So Essen auf einem Stadtfest

Viele Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 06.08.2019, 18:42 Uhr

Hallo,

ich bin etwas später, wir renovieren gerade und der Zugang zum PC ist etwas ungünstig ...

Der Speiseplan auch nicht innovativ, keine Zeit, keine Lust, zu warm, zu kalt, zu nass irgendeinen Grund findet man immer ... Und zum Teil weiß ich gar nicht genau, ob und was wir gegessen haben

Unser Rückblick auf die letzte Woche:

MO: Maccheroni mit Chorizo
DI: Grünkernsalat
MI: ?
DO: gemischter Salat und Grillfleisch
FR: Kartoffelsalat und Bratwürstchen/Hähnchenbrust
SA: Melone, Ciabatta, Eis
SO: ?

Wetter ist hier auch wechselhaft, eher schwül, heute hat es auch mal richtig gegossen, die Pflanzen freuen sich und ich war froh, dass ich nicht gerade draußen unterwegs war.

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 09.08.2019, 10:31 Uhr

Spätmelde auch ich mich noch mit unserem Rückblick

Mo: Gemüsebratlinge mit heller Sauce und Kartoffeln

Di: (den ersten zumindest halbwegs geglückten Versuch) selbstgemachte Kroketten mit TK Blumenkohl und brauner Margarine

Mi: Kartoffel-Gemüsesuppe mit Croutons, Erbsen und Walnüssen

Do: Tomaten-Zitronenlasagne

Fr: selbstgemachter vegan/vegetarischer Döner

Sa: Nudeln mit Linsenbolognese/Bolognese

So: Pfannkuchen mit Apfelkompott und Heidelbeeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche verspätet, diese Woche dafür mal etwas früher als sonst: Der Wochenessensplan zum Mitmachen! Das Wetter ist halbwegs sommerlich gewesen in dieser Woche, ein paarmal ist es gelungen, Sonne auf der Terrasse beim Faulenzen einzufangen :) - aber ...

von DK-Ursel 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - leicht verspätet

Hej allesammen! ich bitte um Entschuldigung für dieVerspätung, aber wir waren gestern auf einem Ausflug, der früh anfing und uns abends nur noch kaputt in die Federn sinken ließ. Wie immer toll geplant, aber selten mit soviel Lauferei - und vor allem auf sehr viel ...

von DK-Ursel 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die schönen "lyse nætter" können wir leider noch viel zu wenig (draußen) genießen: zu kalt, zu naß - und ein steter Wechsel zwischen Sommer und Aprilwetter kann auch den Kreislauf etwas beanspruchen. Gut, daß es noch Arbeit gibt und man nicht darauf ...

von DK-Ursel 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Mann löste am Dienstags ein Geburtstagsgeschenk ein, eine spezielle Führung durch das Freilichtmuseum "Den Gamle by" in Aarhus. Dafür brauchte er Verpflegung, und dafür habe ich dann nach langer Zeit mal wieder Pizzaschnecken gebacken, gleichzeitig ...

von DK-Ursel 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.