Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 07.08.2013, 11:45 Uhr

Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Hallo Ihr Lieben,

wir haben Samstag Einschulung und ich wollte gerne schon am Freitag die Kuchen backen, da ich aber keinen Platz im Kühlschrank habe, müssen die Kuchen alle möglichst ungekühlt stehen können. Ich wollte gerne viel mit Obst machen, damit sie frischer schmecken. Nun habe ich aber Bedenken, dass sie dann zu sehr durchweichen.
Ich werde einen Streuselkuchen mit Kirschen machen, der schmeckt besonders gut, wenn er mind. 1 Tag durchgezogen ist. Aber habt ihr evtl. noch andere Vorschläge??
Danke
LG Misöne

 
10 Antworten:

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2013, 12:19 Uhr

Hej Simone!

Ich hätte ja spontan geschrieben:
Alle.
Denn kaum jemand hat Zeit, alles am Tag X zu machen --- ich plane gerade auch eine größere Feier und backe alles vorher.
Bei einem Fest, bei dem ich kürzlich war, haben wir die Obstböden auch einen tag vorher mit Pudding betsirchen und dann mit Erdbeeren belegt - hielt sich auch -- auußerhalb des Kühlschrank, aber natürlich so kühl wie möglich.

Ich werde also eine Stracchiatelle-Torte machen 8die muß wegen der GGelatine schon eher gemacht sein), dazu Pflaumenstreuselkuchen und einen Obstboden, denke ich.
Oder einen trockenen Kuchen - sowas macht sich auch immer gutals Alternaive zu frischen Obstkuchen.

Gegen zuiel durchweichen kannst Du ja vorsichtshalber ein paar Semmelbrösel auf den Boden streuen, bevor Du da sObst drauf gibst, die saugen dann ein bißchen auf.

Schöne Feier - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von claudi700 am 07.08.2013, 12:33 Uhr

hallo,

wenn du auf den obstboden eine schicht pudding oder schokolade gibst, weicht der boden nicht allzu sehr durch.

du könntest noch einen apfelkuchen machen, der schmeckt am nächsten tag sowieso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von Dreikindmama am 07.08.2013, 16:09 Uhr

Du könntest einen Johannisbeerkuchen oder einen Knusperkirschkuchen machen. Sind beide sehr fruchtig und man kann sie gut einen Tag vorher machen.

Wenn du die Rezepte möchtest, lasse es mich wissen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2013, 17:49 Uhr

Hej Sylvia!

bezieht sich das "Knusper..." auf den Boden?
Ich suche noch ein bißchen einen schönen knusperboden für meine Torte, ohne Kekse!

(Hatte letztes Mal bei meinem Geurtstag einen aus 3 oder 4 Rezepten zusammengestellt, aber leider nicht so richtig was notiert ... - ehe neu anfange zu suchen...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Dreikindmama am 07.08.2013, 18:29 Uhr

Nein, das Knusper bezieht sich auf den Belag.

Ich habe aber mal im Fernsehen eine Torte mit einem Nuss-Baiser-Boden gesehen. Vielleicht wirst du bei Google in dieser Richtung fündig.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2013, 20:08 Uhr

Hej Sylvia!

Ja, die habe ich schon bei Chefkoch gefunden, oh manno, ich bin aber auch ein Schaf - nur bekam ich damals auch Gäste und habe eben einfach was zusammengerührt, seufz.
Muß ich wohl wieder so machen...

Aber danke!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von orry am 07.08.2013, 20:37 Uhr

ich hasse Kuchen der am Vortag gemacht wurde und dann bei den Temperaturen auch noch ungekühlt
Ich habe damals auch alles am Tag der Einschulung gemacht

Aber das war ja nicht die Frage ...
Wenn überhaupt würde ich Blechkuchen machen (Apfel,Kirsche, Pflaume). Fantakuchen oder Schokokuchen würde ggf auch noch gehen, oder vielleicht auch Muffins?

Einen Obstboden mache ich nur frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knusperboden kannst du auch mit müsli machen

Antwort von claudi700 am 08.08.2013, 8:09 Uhr

schokolade schmelzen und vollkornmüsli (vorher etwas "zerstampfen") dazugeben. alternativ passen auch cornflakes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Obstkuchen lassen sich gut am Vortag vorbereiten

Antwort von Misöne am 08.08.2013, 8:31 Uhr

Ich habe leider keine Zeit den am Samstag zu machen, wir müssen schon 8 Uhr zur Schule starten und ab Freitagabend habe ich das Haus voll. Die Nacht wollte ich mir nun deswegen nicht um die Ohren schlagen.

Es wird wohl bei Blechkuchen bleiben und jetzt habe ich mich noch für Zitronenkuchen entschieden.

Ich danke euch allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Knusperboden

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2013, 18:08 Uhr

Hej Claudi!

Danke für den Tip, das klingt schon besserals Kekse (obwohl ich manchmal auch nichts gegen Keksboden habe; ich hatte irgendwas mit vielen Nüssen und Mandeln, seufz.

Miscone - laß Dich nicht verunsichern, den meisten Kuchen merkt man entweder gar nicht an, daß sie einen Tag vorher gebacken wurden oder aber sie brauchen das sogar!
Nicht jeder hat die Zeit, sich vormittags zum Backen hinzustellen,wen ab Mittag
gefeiert wird, anderes vorbereitet werden muß etc.
Da muß man Prioritäten setzen, und bei Kuchen geht das gut!

Meine Kuchen für unser Fest werden auch alle am Tag vorher zubereitet, kein Problem!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Party-Rezepte, welche sich gut vorbereiten lassen

Hallo, nächste Woche steht eine Fete ins Haus, wo die ersten Leute ab 16 Uhr, die letzten ab 20:30 Uhr erscheinen werden. Sprich: es muss was auf den Tisch, was ich schnell aus dem Kühlschrank zaubern kann und möglichst schon 1-2 Tage vorher vorbereiten kann, da ich den Tag ...

von Butterfly2008 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten lassen

Suche Gerichte, die sich gut vorbereiten lassen

hallo, da ich jetzt wieder halbtags arbeiten gehe, suche ich Gerichte, die sich am Abend vorher gut vorbereiten lassen. Mir fehlen da im Moment völlig die Ideen, vielleicht auch, weil die gesamte Situation erst neu für uns alle ist. Ich ...

von Katrina 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten lassen

Brunchideen zum Vorbereiten am Vortag??

Hallole! Ich habe nächsten Samstag Geburtstag und werde ab Kaffee Gäste haben. Am Sonntag habe ich dann mit meinen Freunden einen tollen Brunch geplant. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich bereits problemlos am Vortag zubereiten kann, ...

von Polli1973 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag vorbereiten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.