Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 02.05.2013, 20:39 Uhr

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Ich möchte für Samstagmorgen sehr früh eine größere Menge Käsebrötchen (Hefeteig) machen. Kann ich den Teig abends zubereiten?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Hefe reduzieren muss und den Teig in den Kühlschrank stellen sollte.
Ich nehme aber immer Trockenhefe. Wie mache ich das dann am besten?

Danke für eure Hilfe.

LG Rosi

 
2 Antworten:

Re: Hefeteig über Nacht gehen lassen

Antwort von Minimaus2 am 02.05.2013, 20:52 Uhr

Hallo,
ich arbeite immer mit frischer Hefe. Aber ich denke nicht, dass das so einen großen Unterschied macht?
In solchen Fällen mache ich den Teig abends so spät wie möglich und stelle ihn statt ins Warme in den kühlen Keller. Das Tuch, mit dem ich die Schüssel abdecke, mache ich dann feucht, damit der Teig nicht austrocknet.
Gleich morgens wird dann gebacken. Hat bisher immer gut funktioniert!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig über Nacht gehen lassen

Antwort von lilatiger74 am 02.05.2013, 21:06 Uhr

Ich mach's ganz genauso - mein Hefeteig steht gerade im kühlen Treppenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brauche Rezepte (schnitzelpfanne o.ä.) was über nacht ziehen muss (Kommunion)

Hallo, es geht nochmal um die Kommunion in 4 Wochen. Eigentlich wollte ich schweinemedaillons machen in Champignonsauce. Aber nur Medaillons wird mir glaub ich zu teuer außerdem mögen nicht alle Champignons. Nun dachte ich daran einmal etwas mit Pute und einmal etwas mit ...

von Luni2701 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Kuchen am Vorabend backen - über Nacht abdecken?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..? Jedes Jahr stehe ich vor derselben Frage. Am "Feiertag" selbst zu backen, dazu reicht die Zeit meist nicht. Also am Vorabend, wenn die Kinder im Bett sind. Dann ist der Kuchen fertig, wenn ich ins Bett möchte, und noch ...

von Mömpel 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

kann man frischgeprssten O-Saft über nacht im kühlschrank lassen?

Hallo, wir haben bei der Metro 15 kilo Saft orangen gekauft, da wir grad oft frischen o-saft trinken. Mein Mann würde auch morgens gern frischen trinken, aber die maschinie ist zu laut. Wenn wir ihn abends pressen und abgedeckt im kühlschrank lassen, kann man den dann am ...

von teufelchen-1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Hefeteig --- nicht gehen lassen?

Guten Morgen, meine Schwägerin erzählt mir gestern, sie macht ihren Hefeteig im Thermomix, da muss man ihn nicht gehen lassen. Also ich mache ja auch keinen Vorteig mehr, aber ich lasse den Teig doch bis aufs doppelte gehen und nach dem Auswallen auch noch mal kurz. Macht ...

von bine+2kids 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen lassen

Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Hallo! Wollte mal fragen, ob ich Plätzchenteig auch schon am Vortag machen kann und dann am nächsten Tag ausstechen und backen. Oder dauert das zu lange?? Er soll ja meist ca 1 std. im Kühlschrank rasten. Ist über Nacht ein ...

von Schmuppi 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Hefeteig - gehen lassen?!

Hallo, da mein Hefeteig letztens nichts geworden ist, wollte ich nun mal Eure Meinung hören. Ich mache den Teig fertig und lege in die TW-Schüssel in heißes Wasser, bis er gangen ist. Knete ihn noch mal, roll ihn aus und lege Obst darauf. Dann ab in den vorgeheizten ...

von Luma 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen lassen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.