Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 21.02.2009, 13:26 Uhr

Wer kennt sich mit Magen-Darm-Geschichte aus???

Hallo. Ich bin etwas ratlos, weil mein Sohn (2) noch nie Magen-Darm-Probleme hatte, und ich selbst auch seit 20 Jahren sowas nicht kenne.

Am Mittwoch hat sich mein Sohn mehrmals erbrochen, und bekam nachmittags Durchfall. Nachts hat er dann noch einmal heftig gebrochen, aber dank Vomex A und Perenterol junior hatten wir dann erst mal Ruhe.

Donnerstag habe ich es dann bekommen (also ist es wohl ein ansteckender Virus). Ich habe einen halben Tag nur gegöbelt und saß auf der Toilette. Abends ging es bei mir dann auch wieder ganz gut. Meinem Sohn ging es da schonlängst wieder prima. Auch als er das hatte, war er fit, hat gespielt, und auch gut getrunken, ist rumgerannt in der Wohnung.

Beim Kinderarzt sagte man mir am Telefon, ich bräuchte nicht kommen, solange das Kind nicht elend sei und genügend trinkt.

Gestern hatten wir beide gar nichts. Grad hatte Tom wieder dollen Durchfall (zum ersten mal seit Mittwoch wieder Stuhlgang), musste sogar den Body wechseln. Dabei nehmen wir noch weiterhin Perenterol gegen Durchfall!
Tom ist immer noch topfit und trinkt viel.

Muss ich mir Sorgen machen, dass es was Ernsteres ist?
Ich habe grad was über Noroviren gelesen und bin bald in Ohnmacht gefallen... meldepflichtig..Mundschutz, Karantäne... ganze Wohnung muss desinfiziert werden (okay, ich habe so gut es ging alles gereinigt, Bad zig mal geputzt etc) usw...

Aber wenn es richtig schlimm wäre, würde es meinem Kind doch auch nicht gut gehen, oder? Ich glaube, gerade bei diesen Noroviren landen kleine Kinder meist im Krankenhaus, weil sie dehydrieren und so...

Habe auch Angst, dass mein Mann das bekommt. Dabei versuche ich, so gut es eben geht, alles zu putzen und zu reinigen.

Kann mich eine erfahrene Mutti etwas aufbauen? Oder was meint ihr? Wir halten uns seitdem von anderen Leuten fern, wollen aber am Montag uns mit der family treffen. Ich hoffe, bis dahin ist alles gut.

Sorry, dass ich etwas jammerig daherkomme, aber mit solchen Erkrankungen habe ich null Erfahrung.

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Magen-Darm-Geschichte aus???

Antwort von Baby-Jenni am 21.02.2009, 13:40 Uhr

Trinken ist wichtig, aber das tut er ja gut. Und wenn er halbwegs fit ist, wird es nur ein einfacher Infekt sein. Der Norovierus ist ja schon heftig, so mit Fieber und Abgeschlagenheit. Es gibt bei DM von HUMANA eine HN Heilnahrung (einfach nachfragen) - ist ganz gelb die Packung - die hatte unser KiA empfohlen, das ist eine Art Fertigmilch zum anrühren (oder auch als Brei) damit werden alle Mineralien gegeben, die die kleinen bei Erbrechen und Durchfall verlieren. Ansonsten wird uns immer Schonkost empfohlen. Nicht zu stark würzen, nicht zu stark anbraten sondern einfache Gerichte mit Nudeln oder Gemüse und Reis. (Auch für dich!)
Banane stopft gut (also bei Durchfall) oder Weißbrot auch.
Wenn es euch aber ansonsten wieder besser geht, habt ihr wohl das schlimmste überstanden!
Auf Milch würde ich aber noch ein paar Tage verzichten!
Gute Besserung! Und wenn es doch schlimmer wird, lieber doch zum Arzt gehen!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby-Jenni

Antwort von Toms-Mama am 21.02.2009, 13:50 Uhr

Vielen Dank, hast mich schon ein bissl beruhigt.

Das ist eine gute Idee mit dieser Heilnahrung. Habe ich gar nicht gwusst. Aber ist das nicht auch eine Art Milch? Ich habe Tom die letzten Tage auch keine Milch gegeben, hatte man mir in der Apotheke von abgeraten. Wenn in diesem Humana HN aber alle Nährstoffe drin sind, wäre das natürlich gut, zumal Tom eh eher ein schlechter Esser ist ! Von trockenem Brötchen kriegt man ja auch keine Mineralien zurück.

Vorhin hat er eine halbe Banane gegessen, was mich gefreut hat.

Ich glaube, ich gehe nachher mal schnell zum dm (hat im Einkaufszentrum länger auf heute) und schau mal danach. Wenn dein Kinderarzt dazu rät, wird es ja gut sein.

Tom hatte nur ein paar Stunden 38,1 Grad, aber dann war es wieder weg. Ich hatte auch kein Fieber. Wir fühlten uns auch soweit ganz okay, d.h. ich fühlte mich nicht krank oder so (okay, während der Göbelei fühlr man sich nicht super, aber zwischendurch ging es). War ja auch wieder schnell fit.

Ich bin der absolute Schisser (haha, das passt) was solche Sachen angeht. Meine Mutter macht nämlich auch immer Panik, weil sie das nie hat und man dann automatisch Respekt vor Magen-Darm-Geschichten hat. Zumal gerade dieser Norovirus immer total Angst einjagt.....

Ach ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung in diesem Alter unnötig...

Antwort von Astrid am 21.02.2009, 15:16 Uhr

Hallo,

Heilnahrung ist ein Ersatz für die normale Säuglingsmilch, damit Babys bei Darmgrippe auf ihre Milch (die dann zu belastend wäre) nicht verzichten müssen. Sie eignet sich vor allem für Kinder von sechs bis 18 Monaten. Für einen Zweijährigen ist Heilnahrung eigentlich nicht mehr üblich. Unsere Kinderärztin empfiehlt eine milch-, fett- und fleischfreie Diät während einer üblichen Darmgrippe. Wenn Dein Kleiner außerdem reichlich trinkt und normale Mengen an Pipi macht, kannst Du beruhigt sein. Darmgrippen dauern normalerweise nur wenige Tage.

Besonders gemeine Viren (die aber seltener sind!), wie den Noro-Virus oder auch den Rota-Virus), erkennst Du an der Schwere der Beschwerden und am schlechten Allgemeinzustand Deines Kindes. Man fährt dann schon instinktiv zum Ki-Arzt oder ins Krankenhaus (Wochenende).

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir sind profi mit magen-darm

Antwort von sylv am 21.02.2009, 16:52 Uhr

und ich war sehr erschrocken wie schnell kinder austrocknen können mit zwei jahren. bin nur zum doc, weil wir am nächsten tag zu zweit für drei tage verreisen wollten. zu zweit ist es geblieben, aber nicht männe und ich nach bergamo, sondern sohnemann u. ich in die kinderklinik - seit dem geh ich bei magen-darm lieber einmal mehr zum doc als zu wenig, natürlich nur wenn es länger anhält.

milch würde ich auch weglassen, heilnahrung brauchst du nicht.
einfach fettarm kochen und keine vollkornprodukte.
kleine schnapsgläschen in den kühlschrank mit limo oder sprite u. sohnemann geben, das tut dem magen gut. keien kohlensäure, das bekommt dem magen nicht.
aber in der regel, was kinder verlangen und mit lust essen tut gut - so sagt mein arzt, leider kann ich das nicht so stehen lassen, sonst würde mein kind eine tafel kinderriegel essen und dann hätte ich wieder die arbeit...*g*

bei uns gibt es immer normale brötchen, zwieback, salzstangen u. traubenzucker am ersten tag. dann steigern wir das ganze wie z.b. brötchen mit fettarmer wurst, kochschinken....
mittagessen entweder nudeln mit tomatensoße oder reis mit geflügelsoße
bratwurst ohne fett anbraten, pommes aus dem backofen geht auch sogar
kartoffeln mit blumenkohl geht auch usw....

gute besserung und feste daumen drück für montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Toms-Mama am 21.02.2009, 20:52 Uhr

allen...

Wahrscheinlich ist es so, dass man ein Gespür dafür hat, ob man doch besser zum Doc/Krankenhaus geht oder nicht. Mein Kind machte mir keinen elendigen Eindruck. Es spielte und rannte ja sogar herum.

Nur der Appetit hielt sich in Grenzen (wobei Nudelsuppe hat er gut gegessen),

Was ich allerdings immer wieder feststellen muss, ist, dass man mir beim Kinderarzt am Telefon jedesmal sagt, ich brauche nicht kommen, weil man eh nichts tun kann. Sei es, wenn mein Kind besagten Brechdurchfall hat, oder 8 Wochen Husten und Schnupfen..
Sollte ein Kinderarzt bei einem 2-jährigen nicht immer mal lieber draufschauen?? Hatte schon in Erwägung gezogen, den Arzt zu wechseln.

Tom hatte heute noch einmal Durchfall, dann den ganzen Nachmittag nicht. ich hoffe, dass er diese Nacht keine Beschwerden hat (denn ich habe ihm jetzt nichts mehr gegen Übelkeit gegeben, weil ich denke, er hat ja seit Mittwoch nicht mehr erbrochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir SEHR bekannt vor alles!

Antwort von Dany04 am 21.02.2009, 22:14 Uhr

Wie ich soeben deinen Text gelesen habe, dachte ich sofort an UNS!

Wir hatten jetzt auch diese Woche, zuerst ich, dann meine Maus (2,8J) nur 1 Tag lang Erbrechen & Durchfall, der Ablauf war sowohl bei mir als auch der Kleinen wirklich haargenau der selber...zuerst fast den ganzen Tag gebrochen, danach Durchfall und dann hatten wir Fieber (am Abend). Beide jedoch zeitversetzt, meine Maus 1 Tag später als ich, was auf einen Virus hindeutet denke ich.

Trotzdem waren auch wir beide fit, meine Maus sowieso..spielte den ganzen Tag als wäre nichts und nebenbei erbrach sie immer mal wieder

Mich hat es auch dann 2 Tage später etwas verunsichert, dass sie auf einmal, wo der Spuk ja vorbei war, dann wieder (1x) Durchfall bekam.

Sie aß und trank Gott sei Dank immer ein bisschen somit musste ich mir wegen Austrocknen keine Sorgen machen.

Husten (und Schnupfen) hatte meine übrigens auch SEHR lange diesen Winter..insgesamt 6 Wochen bestimmt und dann war es von heute auf morgen WEG!

Mein Kinderarzt ist da auch sehr locker, dachte auch das kanns nicht sein! Aber anscheinend ist es zu dieser Jahreszeit nichts seltenes, weder Magen-Darm (der meiner Meinung nach auch in den letzten Jahren immer mehr zur Volkskrankheit wird..hörte ich bis dato auch noch nie soo oft davon wie jetzt) noch Husten & Co.

Da müssen wir wohl durch, wobei es ja jetzt hoffentlich bald wieder vorbei ist wenn der Frühling kommt und unsere Kinder jetzt abgehärtet sind


Lg Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dany04

Antwort von Toms-Mama am 22.02.2009, 9:50 Uhr

Ist ja witzig, dann scheitn ihr ja dasselbe gehabt zu haben. Nur dass bei uns der Zwerg es zuerst hatte.

Ich bin froh, dass es uns jetzt gut geht.Es scheint überstanden zu sein, so dass wir morgen auch zur Familienfeier (in kleiner Runde) gehen können.

Wir nehmen heute noch mal das Perenterol, weil man es ja noch etwas länger nehmen soll. bei mir hat sich schon alles normalisiert. Mein Zwereg trinkt allerdings echt seit ein paar Tagen "wie ein Loch". Gestern abend 2 Flaschen hintereinander mit verdünntem Apfelsaft. Und prompt war er heute morgen SOWAS von naßgepieselt! Und das erste, was er heute morgen tat : wieder 2 Flaschen (also á 150 ml) weggetrunken. Vielleicht muss er seinen Flüssigkeitshaushalt noch regulieren. Aber ist ja prinzipiell gut, wenn er trinkt. Hoffe, er kriegt nicht noch mal Durchfall.

Ich hoffe, dass mein Mann jetzt auch verschont bleibt. Soviel wie in den letzten tagen habe ich hier noch nie geputzt (besonders das bad)... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann wieder normale Kost nach Magen Darm?

Hallo, ich google schon die ganze Zeit kann jedoch nix richtiges finden. Meine kleine( 27 Monate) hatte am Freitag mittag bis Freitag abend 4 Mal erbrochen.Ich habe ihr am Freitag garnix mehr gegeben zum essen und am Samstag war sie aucvh noch sehr malade hat nur getrunken und ...

von Cosmicbabe 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Magen Darm Problem

Hallöchen zusammen, ich bin fast am verzweifeln! Seit letzte Woche Dienstag hat unsere Maus Magen Darm Probleme und Fieber! Sie hat Durchfall und (zum Glück nur) einmal gebrochen! Seit Freitag ist das Fieber weg und sie ist wieder ziemlich gut drauf, ABER sie isst nicht ...

von PumpkinPatch 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Oh nein, Magen-Darm-Grippe!

Hallo!Wir haben uns eine Magen-Darm-Grippe eingefangen.Mein Sohn ist 2 und erbricht heute öffter, er will auch nichts essen und was viel schlimmer ist, er will nichts trinken, ich habe ich Fencheltee gekocht und er könnte Salzstangen essen.Was kann man da noch machen?Ich habe ...

von Mamma_Mia 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Tummelt sich hier eine Tagesmami? Raum Darmstadt

Hallo, ich suche eine Tagesmami für meine 19Monate alte Tochter. Ich bräuchte sie für 5 Tage/Woche a 6-7 Std. in der Zeit von 7Uhr bis spätestens 18Uhr variabel. Viell. tummelt sich hier jemand ode rihr könnt mir eine empfehlen... Vielen, vielen ...

von schnubbel 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.