Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 18.05.2008, 14:27 Uhr

Umfrage: Essen

Ich habe schon mal öfters um Rat gefragt, weil mein Kleiner ein schlechter Esser ist.

Aus den Antworten habe ich immer gehört, dass Eure z.b. Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Gemüse oder Soße gerne essen. Für mich hört sich das aber so an, als ob ihr für die Kleinen extra kocht. Ich esse eigentlich keine Kartoffeln oder Nudeln nur mit Gemüse gemischt.

Oder welche konkreten Rezepte nehmt ihr?


Ich habe nämlich jetzt das Gefühl, dass ich zu schnell zur Familienkost übergegangen bin, sprich: erst Gläschen und dann direkt unser "normales" Essen (Suppen, Eintöpfe, Putenschnitzel, Kartoffeln mit Soße etc.), vielleicht ist ihm der Übergang zu krass gewesen.

 
6 Antworten:

Re: Umfrage: Essen

Antwort von Fröschli am 18.05.2008, 14:35 Uhr

Meiner aß keine Gläschen, musste davon brechen.
Hab also immer für ihn gekocht.

Wobei die Rezepte nichts neues waren, die Großen mussten eben nur nachwürzen.

Schnell ging Baby-Bolognese
Rinderhack anbraten, Möhren raspeln und dazugeben, pürrierte Tomaten dazu, einen Gemüsebrühwürfel und ein bißchen Zwiebel.

Das ganze pürrieren und dazu für Kleine Sternchennudeln und für Große eben andere.
War und ist sehr beliebt.

Hab zig Rezepte.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen

Antwort von Janeway am 18.05.2008, 17:06 Uhr

Also, ich hab nur zu Breizeiten extra gekocht. Töchterchen war noch kein Jahr alt, als sie - von sich aus- auf Familienkost umstieg.

Heute gab es z.B. Schnitzel, Spätzle und eine Tomaten-Zuccini-Sauce.
Bei manchen Essen stehen die einzelnen Komponenten eh extra auf dem Tisch, so dass jeder kombinieren kann, wie er will (wobei die Kleine nicht mehr als ein Schnitzel kriegt. Sonst isst sie nix anderes mehr)

Bei Eintöpfen/suppen darf ein bisschen gefischt werden. Wobei die bei uns ganz schlecht gehen. Die kann man nämlich nicht mit der Gabel aufpieksen. Und das glaubt unsere Tochter uns nicht, und versucht es immer wieder. Sie steht manchmal lieber hungrig auf, als es mit dem Löffel zu versuche, oder sich gar füttern zu lassen, oder das angebotene Brot zu essen.....

Bei Aufläufen kann man ja in einem Eckchen eine Sache weglassen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen

Antwort von otter am 18.05.2008, 20:20 Uhr

Hallo.

Ich hatte grade die Idee, dass du doch einfach beim kochen eine oder mehrere Zutaten in einem Extra-Topf kochen könntest.
In Suppen und Eintöpfen ist doch auch Gemüse drin. Wenn du also alles geschält und geschnitten hast, dann nimm was weg und dünste es in einem extra Topf, das macht fast keine mehr-arbeit.

Meine Tochter (2,5 Jahre) isst oft nur "nackige" Nudeln oder Kartoffeln, also ohne Soße. Das ist dann auch keine Arbeit.
Manchmal will sie auch nur Banane oder Apfel, das kann sie dann auch haben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie das Essen nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen

Antwort von anjos am 18.05.2008, 22:43 Uhr

Unsere Tochter ist auch relativ früh von Babykost auf unser normales Essen umgestiegen. Anfangs haben wir einfach eine Portion für sie fertig gemacht und erst danach für uns gewürzt.

Hier gibt es viel Eintöpfe, z.B. Möhren mit Kartoffeln und Gehacktes durcheinander, das gleiche mit Wirsing und Weißkohl, manchmal aber auch Grünkohl mit Kartoffeln. Unsere Tochter liebt das. Allerdings kochen wir diese Eintöpfe komplett zu Fuss, sprich mit Schweineknochen drin usw. Also nix mit Tüte oder Dose!
Ansonsten gibt es hier auch mal Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Kassler oder Stäbchenfleisch. Oder Schnitzel mit Buttergemüse und Kartoffeln/Spätzle. Nudeln mit selbstgemachter Bolognese... Bratkartoffeln mit Grillwurst... HÄhnchen süß-sauer mit Reis... Braten mit Gemüse und KArtoffeln usw. usw. Unsere Tochter isst quer Beet eigentlich alles.

Was mag dein Kind denn gerne... vllt. versuchst du andere SAchen auf der Basis zu kochen... oder spare etwas am GEwürz, ihr könnt ja für euch nachwürzen!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen

Antwort von BiggiMael am 19.05.2008, 0:55 Uhr

Hi, meiner isst fast alles (aber nicht ganz). Aber die Frage ist gut, da man ja bis zur Familienkost praktisch nach Plan essen soll und plötzlich geht alles??

Bei uns gab vorher schon nicht alles nach Plan.

Wir haben das Essen ein bisschen umgestellt auf "ausgewogener" (bisschen weniger Fleisch, weniger Schweinefleisch, mehr Gemüse, weniger Sahne etc....) Das meiste isst er, aber bestimmte Sachen auch nicht (paniertes, lustig, dass das in obigem Posting gerade geht)

Man muss halt schauen, wie es geht....

Und es gibt schon Sachen, die ich mehr oder weniger fürs Kind koche, wenn mein Mann nicht mit isst (das ist oft)
Andererseits kochen wir mal ohne Rücksicht auf das Kind.

Die Frage bei uns ist eher: gesund oder nicht?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Essen

Antwort von mama1205 am 19.05.2008, 23:03 Uhr

hallo,
Einfach ausprobiern!!!...Wir haben auch ganz schnell gewechelt (Gläschen--familienkost)...und ich habe nie extra gekocht.....was ich festgestellt habe ist das mein Sohn einfach nur ein einbisschen anderes Geschmack hat, als ich (oder auch mein Man)..er mag Z.b reis mit Soße - wir ohne...er mag keine Tomaten, aber ich und s.w. - also ausprobieren - nicht exrakochen, nur ein wenig Fingerspizengefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Mal ne kleine Umfrage: Welche Kinder essen mit 2,5 Jahren mit Messer und Gabel? Mittlerweile ist es mir ja Wurscht, welche Massstaebe meine Mutter bei KInderentwicklung setzt. Sie sagt mir immer, dass ich mit 2 Jahren schon mit Messer und Gabel gegessen habe und dass mein ...

von Mamiclaudia 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Leidiges Thema: Essen

Ich weiß, ich sollt emir nicht so viel Stress damit machen, aber irgendwie wird es mit meinem Sohn (22 Monate) immer schlimmer. Er ist kein besonders guter Esser, mochte bisher aber gerne Nudeln mit Tomaten- oder Fleischsoße, Frikadellen, Pfannkuchen, Buttergemüse, ...

von Josie2006 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Huhu, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und seit wir vor 2 Wochen im KH waren ißt er auch fast alles vom Tisch mit. Allergien hat er keine, das wurde im KH nebenbei mal getestet. Was kann ich für mich und ihn Mittags kochen, was schnell geht, preiswert ist und ...

von Sunny_1977 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das ...

von kaan007 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.