Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathybu am 01.03.2011, 8:58 Uhr

Totale Trotzphase

Hallo Mamis,

unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und steckt leider schon mitten in der Trotzphase. Wie geht ihr damit dann um, wenn euer Mäuse schreien wie am Spieß und sich nicht beruhigen lassen oder wenn sie einfach ihren Kopf durchsetzen wollen?

Wir wollten am Samstag zum Opa laufen. Unsere Tochter wollte außen aber nicht mehr sondern lieber zum Spielplatz. Wäre ja kein Problem, wir wären auch zum Spielplatz gelaufen.
Das wollte sie aber plötzlich auch nicht mehr, bleibt mitten auf der Straße stehen, will weder vor noch zurück und setzt sich dann einfach hin (wir wohnen in einen Spielstraße, deshalb ist das Sitzen auf der Straße ok)
Sämtliches zureden und überreden hat leider überhaupt nicht gefruchtet, auch als wir ein Stück vorgelaufen sind und sie immer wieder gerufen haben, nichts...
Das Ende vom Lied war dann, wir sind eine Runde mit dem Dreirad gefahren und danach wieder rein.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Ich versuche mich immer in unsere Tochter hineinzuversetzen, warum sie in dem Moment so bockig oder wütend ist, aber das gelingt mir leider viel zu selten.

VG
Kathybu

 
5 Antworten:

Re: Totale Trotzphase

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 9:18 Uhr

Hi!

Ich finde Du machst alles richtig!
Ich habe in solchen Situationen auch immer versucht Anteilnahme zu zeigen und zu signalisieren dass ich ihn (meinen Sohn) Ernst nehme (in seinem Kummer / seiner Wut / in seinem Was-auch-immer).
Oberstes Gebot: Luft holen, nochmal luft holen, ausatmen...ruhig bleiben!

So wie Du es beschriebst ging das bei uns auch ab...aber Kopf hoch! Es wird definitiv besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Trotzphase

Antwort von Itzy am 01.03.2011, 9:36 Uhr

bei uns gibt es ne kurze erklärung warum jetzt das so gemacht werden soll und nicht anders un d was dann passiert, aber auch das ich jetzt bis 3 zähle und dann entscheide.
und dann gibts eben das was vorher angekündigt wurde. ich habe für gaaannnzzz viel verständniss, sage das meinen beiden auch- " ich kann verstehen das du wütend bist weil..."
aber es gibt situationen wo ich weder viel erkläre noch verhandele, wer an der strasse mit 1,5 j nicht an der hand läuft kommt in die karre oder es geht nach hause. da geht sicherheit vor. oder im auto diskutiere ich weder mit 2j, noch mit 5 j. ob ein gurt sein muss.
bei anderen dingen könnend ie ja gerne selber ihre erfahrungen machen, im winter mal kein handschuh anziehen wollen ect, aber ansonsten entscheide ich es!
bei uns klappt viel auch deshalb sehr gut weil ich den kindern vorher genau! sage was ich möchte. und das auch rechtzeitig wenn noch kein zeitdruck ist.lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Trotzphase

Antwort von Hallorenkugel am 01.03.2011, 11:12 Uhr

Hallo Kathybu!

Du bist nicht allein!!!

Als ich deinen Beitrag las, kam mir die Situation sehr bekannt vor. Mein Sohn (17 Monate) läuft überhaupt nicht an der Hand. Er möchte die Welt selbst erkunden, was mitunter sehr gefährlich sein kann, weil er einfach überall hinläuft. Möchte ich ihn dann überreden, mit mir zu gehen oder versuche ich, ihn zu stoppen (z.B. wegen Gefahr), dann setzt er sich einfach hin und bockt. Ich bin dann natürlich total gestresst und kann nur selten Verständnis aufbringen. Ich ärgere mich dann hinterher über mich selbst.

Auch zu Hause gibt es im Moment großes Theater, wenn etwas nicht so läuft, wie er es möchte. Ich bin dann immer hin- und hergerissen und weiß oft nicht, wie ich mich in der jeweiligen Situation verhalten soll. Ich möchte Verständnis aufbringen, versuche ihm zu erklären, warum dies nicht geht und wir jetzt jenes machen. Aber oft dringe ich gar nicht bis zu ihm vor, weil er so schreit. Mein Mann und ich haben nun beschlossen, diese Phase auszusitzen. Wir lassen ihn in seinem Kummer nicht allein, müssen uns in gewissen Dingen jedoch einfach durchsetzen. Auch wenn das schwer fällt.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe auf weitere Ratschläge.

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Bei den Tagesmüttern ist er das „Vorzeigekind“. Dort können sie sich nicht vorstellen, dass er zu Hause so „ausflippt“. Ich hoffe, es liegt an der Gruppendynamik und nicht an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Trotzphase

Antwort von Ingi74 am 01.03.2011, 12:22 Uhr

Da muss ich wieder mal einen meiner Lieblings-Buchtipps loswerden:
Von der Kunst liebevoll zu erziehen von Eva Kessler

Das Buch handelt davon, sinnvolle Grenzen zu setzen und trotzdem gelassen zu bleiben, warum Kinder handeln, wie sie handeln etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Trotzphase

Antwort von silke21 am 01.03.2011, 12:49 Uhr

hallo,

wir hatten diese phase auch mal. ich hatte auch enorme schwierigkeiten damit.

bei uns hat geholfen die situationen einfach auszusitzen, dh abwarten und schauen, was möchte sie denn jetzt. bei uns war auch sehr wichtig sie einfach mal zu lassen, sprich auch einfach mal weinen lassen. ich bin dann in ihrer nähe geblieben habe ihr versichert das ich sie verstehen kann und das ich sie auch in den arm nehme wenn sie das möchte. wollte sie erst nie, mittlerweile lässt sie sich auch in trotzsituationen gerne in den arm nehmen, weint dann aber weiter.

ich habe gelernt, das man manchmal gar nichts machen kann und auch gar nichts machen sollte.

irgendwann wird es besser.....und dann kommt die pupertät:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

22 Monate starke Trotzphase oder ist es doch die Eifersucht? Hilfe!!!!!

Hallo Ich heisse Antje und habe 3 Kinder. Mein Grosser ist 4 1/2 Jahre alt und leider Geistig etwas eingeschränkt(Behindertenausweis90%), mein mittlerer ist 22 Monate alt und die jüngste ist nun 8 wochen alt. Mein Mittlerer war schon immer ein sehr starkes "Mama" -Kind ...

von antje1984 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

16 Monate und extreme Bock- und Trotzphase!!!

hallo...mein Sohn ist fast 16 Monate und wenn er seinen willen nicht bekommt schreit er sofort rum...ich weiß nicht so recht wie ich das unterbinden kann...er hat so ein lautes organ und schreit wie am spieß...er mag es nicht angezogen zu werden...schmeißt sich dann hin und her ...

von bianca1984 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe 2 Jährige Trotzphase?

Hallo, Da ich mir sonst keinen Rat mehr weiss, hoffe ich doch sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Tochter ist mein erstes Kind, und wurde am 19.9. 2 jahre alt. Sie war schon immer sehr schnell " an der Decke" wie es meine Hebamme damals ausdrückte. Doch ...

von Mausi2504 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

nochmal wegen Trotzphase

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die wirklich guten Tipps!! Am Wochenende hatten wir das liebste Kind was man sich vorstellen konnte, sie war völlig anders, so losgelöst, lustig, lieb, so wie wir sie kennen. Habe mir viel Gedanken gemacht und habe ...

von puraluna 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo,sicherlich kennen alle Mütter das: kaum verbietet man etwas oder es geht nicht nach dem Kopf der Kinder ist man sofort die "böse Mama"..ich hasse das so sehr wenn mein kind das zu mir sagt,das macht mich wahnsinnig traurig..meine Tochter ist 2,5 Jahre jung,ich kann alles ...

von Elsenkind 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ich auch mal zum Thema Trotzphase

Hi unsere Tochter (2 Jahre) schmeißt neuerdings alles rum... Wenn wir schimpfen lacht sie und macht weiter.... Wir nehmen ihr die Sachen dann weg und sagen dass sie böse ist und wir ganz ärgerlich. Aber wirklich bringen tuts auch nichts. Hat jemand einen ...

von Roxylady 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase???

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Seit einer Woche ist er MEGA zickig! Egal was ich mache, nichts ist ihm recht zu machen. Zum Beispiel- anziehen, er tritt, haut und wehrt sich. Wenn ich ihm sage das ich ihn so nicht anziehen kann, dann macht er trotzdem weiter. Wenn ich ...

von mammma86 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo ihr! Hab hier auch ein Problem mit einem Dauerthema, aber bin irgendwie am Ende meiner Kräfte. Meine große Tochter ist jetzt 2 1/2, hab noch eine Tochter die ist jetzt ca. 11 Wochen alt. Jedenfalls meine große wird immer anstrengender was die Trotzanfälle betrifft. ...

von Sunflowers29 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase -UMFRAGE-

Morgähn! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und eigentlich relativ pflegeleicht. Aber seit 2 Wochen ist es tageweise der "Hammer". Er bockt, hört schlechter (manchmal grinst er bei einem "Nein" und macht es trotzdem), ist superunzufrieden mit sich und der Welt... Manchmal bin ich ...

von DocKandi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.