Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaoskrümel am 07.09.2013, 14:25 Uhr

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo.
Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, Licht, Milch, auf, runter, aus, an, ab, hoch, weg, da und ein paar Fantasieworte, wie Kuka (Kugel, Murmel, Ball).
Allerdings hat er zu dem Zeitpunkt schon alles verstanden, was wir gesprochen haben.
Mit ca. 27 Monaten fing er langsam an Zwei-Wort-Sätze zu bilden. Mit 29 Monaten kamen langsam Drei-Wort-Sätze.

Die Grammatik ist allerdings noch ein einziges Chaos. Da kommen Sachen wie: Auto hinfällt (Das Auto ist runter gefallen), Apfel gesst auf (Apfel auf gegessen) oder Bild schief hängst (Das Bild hängt schief an der Wand).
Ich mein... ich verlange ja nicht, dass der Kurze schon perfekt spricht. Ich war sprachlich auch ein Spätzünder. Aber sollte die Grammatik nicht etwas besser sein? Kann ich sowas irgendwie fördern? Sohni bekommt täglich vorgelesen, wir schauen uns viele Bücher an bei denen ich auch erzähle und ihn dazu ermunter etwas zur Geschichte bei zu tragen. Aber er lässt sich lieber von mir berieseln.

Vielleicht wäre ich nicht so unruhig, wenn ich vor zwei Wochen nicht auf einem Geburtstag 3 gleichaltrigen Kindern begegnet wäre, die schon richtig gut und verständlich sprechen konnten. Die haben auch schon so Hilfsverben wie haben, werden und sein haben die drei da schon recht korrekt angewendet. Die hat mein Sohn bisher noch nicht mal in den Mund genommen, genauso wie möchte, will oder darf.

Mach ich mir da echt zu viele Gedanken?

Grüße

 
14 Antworten:

Ja!

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2013, 14:36 Uhr

Hej!

Gib ihm doch Zeit, jedes Kind ist anders.
Und dieses Erwartungshaltung solltest Du sehr schnell ablegen, denn nach dem Sprechen kommt das ... und danach das ... und dann wieder das ...
Soll Deine Kind sich nun ihm selbst gerecht entwickeln das entfalten,was es hart - oder soll es dauernd Deinen Erwartungen hinterherlaufen?

Er kann Sätze bilden - der Rest kommt!
Rede viel mit ihm, korrigiere ihn dauernd nicht dauernd, zieh ihn, um es mit einem berühmten Dichter zu sagen, nicht dauernd auf, sondern laß ihn laufen - gerade in diesem Alter lernen Kinder unendlich viel, wenn man sie läßt!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Katrin1986 am 07.09.2013, 14:47 Uhr

Mach dir keine Sorgen!
Meine Kia sagt immer:
Mit 1 Jahr beginnen die Kinder mit einzelne Wörtern
Mit 2 Jahren 2 Wörter aneinanderreihen
Mit 3 Jahren 3 Wörter aneinanderreihen
usw...
Das soll eine goldene Regel sein. Manche Kinder sind schnelle und manche langsamer!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.09.2013, 16:46 Uhr

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Du kannst deins nicht mit Anderen vergleichen.
meiner ist auch fast 3jahre. Und wenn er nicht seit dem 12 Lebensmonat in den Kindergarten gehen würde dann wäre meiner auch nicht so weit mit sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von rabbit80 am 07.09.2013, 16:59 Uhr

mein Kind hat mit 2 1/2 Jahren kaum gesprochen.
Jetzt mit 3 1/2 Jahren kann sie sich ausdrücken, aber kaum einen richtigen Satz bilden.
Ja, sie ist spät dran, aber ich vergleiche nicht mit anderen. Es gibt jedenfalls Kinder, die können in diesem Alter perfekt sprechen und andere bemühen sich überhaupt zu sprechen.
Die Kinderärzte und Erzieher haben dies im Auge und werden zu gegebener Zeit schon sagen, ob ein Logopäde ein wenig nachhelfen muss.

Ich denke doch aber, dass Ihr wenigstens mal beim HNO gewesen seid, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Chaoskrümel am 07.09.2013, 20:02 Uhr

Erstmal danke.
Ja, vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig. Sohnemann geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Mal sehen, wann sich dadurch eine Sprachverbesserung zeigt.

Beim HNO waren wir noch nicht. Der Kinderarzt hat dafür keine Notwendigkeit gesehen. Sohnemann hört gut, hat keinerlei Gleichgewichtsprobleme (Kann schon auf einem Bein stehen, von der Treppenstufe springen, usw.). Und er kann relativ komplizierte Worte fehlerfrei aussprechen: Akkuschrauber, Ventilator, Betonmischer, Höschenwindel.
Er reiht nur nicht mehr als 2 oder 3 Worte aneinander und bildet die Grammatik wie es ihm passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals mit anderen verlgeichen!

Antwort von Kräuterzauber am 07.09.2013, 21:01 Uhr

Sondern immer nur mit ihm selbst. Schau dir einfach an wie ER sich entwickelt. Was konnte er vor 6 Monaten, was kann er jetzt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Hab vertrauen in dein Kind, es geht seinen Weg in seiner Geschwindigkeit. Du liest ihm doch vor und alles. Passt doch. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von katzenmama77 am 08.09.2013, 9:12 Uhr

Ich finde dein Kind spricht für sein Alter normal. Jedes Kind ist anders.
Mein erstes Kind spricht seit dem sie 2 ist normale ganze Sätze sehr deutlich. Sprachlich wurde sie wie eine 5 jährige eingestuft. Meine 2. Tochter spricht Jetzt mit 2 j. 2-wortsätze Und oft auch noch undeutlich. Aber ich mach mir da keinen Kopf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das nicht einfach vom Tisch wischen...

Antwort von Bonnie am 08.09.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

ich bin zwar auch entspannt, was die Zeitangaben für die kindliche Entwicklung angeht. Trotzdem finde ich es tatsächlich relativ wenig, was Dein Sohn bisher spricht. Ich denke deshalb, Du solltest Deine eigene Sorge ernst nehmen. Man kann hier nicht (und schon gar nicht als Laie) pauschal Deine Bedenken vom Tisch fegen und sagen: Das ist alles okay, das darf so sein.

Wenn Du wirklich sichergehen möchtest, würde ich Deinen Sohn einfach mal in einem Frühförderzentrum (heißt in manchen Regionen auch Sozialpädiatrisches Zentrum, SPZ) vorstellen. Das Tolle hier ist, dass hier ein ganzes Expertenteam zusammen arbeitet: Kinderärzte, Logopäden, Ergotherpeuten usw. Wenn die grünes Licht geben, bist Du wirklich auf der sicheren Seite, und zwar noch mehr, als wenn nur Dein Kinderarzt etwas dazu sagt. Und gegebenenfalls bist Du dort auch gleich an der richtigen Adresse, um die Sprachentwicklung Deines Sohnes etwas anschubsen und trainieren zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das nicht einfach vom Tisch wischen...

Antwort von bigwusch am 08.09.2013, 13:37 Uhr

Hallo :o)

Oje da müsste ich mir aber erst recht Sorgen machen.
Tun ich aber nicht.
Meiner, 29 Monate, spricht zwar noch weniger,

meist nur 2 Wortsätze und die meisten Wörter sind noch nicht "richtig" sondern "Babykram" z.B. Dordor statt Traktor usw. auch noch viel in Verdopplung.
Aber ich sehe er macht Fortschritte. Zwar Kleine, aber sie sind da.
Er hat aber auch glaube ich keine Lust zu reden. Er ist den ganzen Tag in Aktion (Klettern, Laufrad, Dreirad, Sandkasten, Schaukeln oder wenns Wetter mal schlecht ist kann er stundenlang mit seinem Lego spielen.)

Aber unser Kinderarzt sagt auch es ist "noch" im normalen Bereich. Und solange er nix anderes sagt und keinen Handlungsbedarf sieht, mache ich mich auch nicht jeck.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von maxwell! am 08.09.2013, 15:06 Uhr

Höre bloß nicht auf Laiendiagnosen in einem Laienforum!

Du machst Dir Sorgen, also lass es untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde das nicht einfach vom Tisch wischen... Ärzte!

Antwort von maxwell! am 08.09.2013, 15:08 Uhr

Der Kinderarzt meiner Bekannten hat auch derartige Bedenken vom Tisch gewischt. Mit dem Problem, daß das Kind sehr lange brauchte um zu reden, weil es eben nicht richtig hörte!
Bei so etwas würde ich immer mehrere Meinungen einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe ich mich an

Antwort von Susi0103 am 09.09.2013, 17:30 Uhr

Wir haben auch immer nur gewartet...
Meine Tochter hat dann erst mit fast 3,5 Jahren ihre Hörgeräte bekommen, sie ist nämlich schwerhörig.
Sie war dann wahnsinnig schnell und hat innerhalb von nur 2 Jahren alles aufgeholt und die Logo 6 Wochen vor der Einschulung beendet.
Zur Schuluntersuchung fast ein Jahr vorher hat sie noch keine korrekten Sätze gesprochen...

Ich würd auch nicht mehr einfach warten, wenn ich selbst das Gefühl hab, dass was sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ging davon aus dass organische Ursachen ausgeschlossen sind!

Antwort von Kräuterzauber am 09.09.2013, 20:58 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Sandri_plus_1 am 12.09.2013, 13:35 Uhr

Mein Mann hat erst mit 4 so richtig losgelegt mit dem Sprechen und heute kann er es auch perfekt ;-)

Lass dich von anderen nicht stressen. Dein Sohn wird es sehr bald lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.