Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxsomebodyxx am 20.08.2018, 20:18 Uhr

Schnuller nicht mehr selber reinstecken?!

Hallo!
Mein Kleiner (15 Monate) wird seit einiger Zeit ständig Nachts wach und sitzt schreiend im Bett neben seinem Schnuller. Den muss ich ihn dann reinstecken und er schläft weiter. Hat er sonst immer selbst gemacht. Das kann mehrmals pro Nacht vorkommen. Kennt das jemand? Bin etwas ratlos und es würde mir helfen, wenn ich weiß woran das liegen könnte. Vorlallem weil ich im Schichtbetrieb arbeite und um 05:00 früh außer Haus muss :-(
Er schläft bei seinem Bruder im Zimmer. Zu uns ins Bett holen ist kein Thema-das verwechselt er dann mit aufstehen und ist 60 min wach bevor er wieder weiterschläft.

Danke

 
16 Antworten:

Re: Schnuller nicht mehr selber reinstecken?!

Antwort von bellis123 am 20.08.2018, 20:54 Uhr

Hatten wir auch. Da hilft nur Schnuller abgewöhnen und dann ist Ruhe! :-) Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist nun mehr als unsinnig

Antwort von mama-nika am 21.08.2018, 12:48 Uhr

Der Schnuller hat ja schon seinen Sinn. Nämlich das Kind zu beruhigen. Die geben ihn früh genug ab. Da braucht man mit gerade mal 15 Monaten nicht nachhelfen den Schnulli loszuwerden.
Ich würde es dem Kind wieder "beibringen" den Schnuller selbst zu suchen. Kannst du etwas daran befestigen, was das Finden erleichtert?
Mir fällt gerade nur ein Tuch ein, ich hätte aber Bedenken, ob das nachts nicht irgendwie zu Atemproblemen führt, wenn sich das Tuch vor die Nase legt. Eine Kette, die wirklich gut befestigt ist?
Es wird auch von alleine wieder kommen, dass er selbst den Schnuller sucht und findet. Wann das ist, weiß man nicht. Daher würde ich ihm zeigen, wie er ihn suchen kann.

Wenn er aber so oft wach wird, ist es vielleicht Hunger/Durst? Trinkt er noch pre oder stillst du noch? Das wäre meine erste Wahl. Mein Kind wird bald 2 und hat nachts auch noch einen gesegneten Appetit auf Pre

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist nun mehr als unsinnig

Antwort von bellis123 am 21.08.2018, 17:16 Uhr

Das ist überhaupt nicht unsinnig, sondern funktioniert bei sehr vielen Kleinkindern, weil sie genau aus dem Grund nachts ständig aufwachen (bzw. wenn sie aufgewacht sind nicht von selbst wieder einschlafen), weil sie den Schnuller vermissen. Unsinnig ist eher, mit anderthalb Jahre noch eine zusätzliche Mahlzeit einzuführen, die in dem Alter gar nicht mehr benötigt wird.

Wir haben endlich alle durchgeschlafen seitdem mit knapp 2 Jahren der Schnuller weg war. Die Abgewöhnung war übrigens viel einfacher als gedacht. Ich habe einen Moment abgepasst, als er mal wieder durchgebissen war und gesagt dass er nun kaputt ist und wir ihn wegwerfen müssen (hatte es vorher schon mehrmals angesprochen dass dies der letzte Schnuller ist). Sie hat ihn selbst in den Mülleinmer geworfen und nie wieder nach dem Schnuller gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bellis

Antwort von mama-nika am 21.08.2018, 18:33 Uhr

Das ist ja schön, dass es bei euch funktioniert hat. Das ist aber kein Garant dafür, dass es bei allen Kindern klappt.
Wir waren mal bei meinen Eltern über Nacht und hatten den Schnuller verloren und nicht wiedergefunden. Das war eine sehr schlimme Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller nicht mehr selber reinstecken?!

Antwort von stinibieni am 21.08.2018, 19:41 Uhr

Wir haben für nachts Schnuller von MAM, die im Dunkeln leuchten. Die finden die Kleinen und wir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellis

Antwort von bellis123 am 22.08.2018, 10:35 Uhr

Weil die Situation für euer Kind unvorbereitet war und ihr zusätzlich selbst Panik geschoben habt weil der Schnuller nicht zu finden war. ;-)

Man muss natürlich vorher das Kind dazu bringen den Schnuller selbst abzugeben, sei es durch Vernunft, Schnullerfee, Schnullerbaum, oder was auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt jetzt?

Antwort von lilke am 22.08.2018, 14:40 Uhr

"Man muss natürlich vorher das Kind dazu bringen den Schnuller selbst abzugeben, sei es durch Vernunft,..."

Bei einem 15 Monate alten Kleinkind? Das Wort "Vernunft" in dem Kontext zu verwenden ist für mich ein Widerspruch in sich. Und das Konzept der Schnullerfee oder des Schnullerbaumes übersteigt doch insbesondere in seiner Endgültigkeit vollkommen die geistigen Fähigkeiten in diesem Alter.

Wir hatten Schnullerbänder, die am Schlafsack befestigt sind, immer an der gleichen Stelle. Die findet der Kleine im Schlaf.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von bellis123 am 22.08.2018, 15:51 Uhr

Vernunft war gemeint wie in meinem Bespiel weiter oben (man könnte es auch besser als "einfache Logik" bezeichnen): "Schnuller ist kaputt und muss weg." oder "Schnuller ist nur für Babys und du bist schon groß.",... was auch immer. Das können auch Kinder in dem Alter schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Können sie nicht mit 1 Jahr.

Antwort von emilie.d. am 23.08.2018, 13:51 Uhr

Da sind sie sprachlich und kognitiv noch gar nicht zu in der Lage. Adjektive begreifen sie nicht, komplexe wenn-dann Sätze schon mal dreimal nicht.
In dem Alter leben sie noch komplett in der Gegenwart, ohne Vorstellung davon, was Raum und Zeit bedeutet. Viel von dem, wqs wir sprechen, kommt bei 1-jährigen an, als wenn mir auf Hindi was erzählt wird. Die reagieren auf Mimik und Tonfall.

Mein 2 jähriger ist sprachlich wirklich fit, versteht aber Wenn-Dann Sätze immer noch nicht inhaltlich.

Ich kann ihm erklären, dass es Eis 'gleich' oder 'später gibt, das versteht er und ist damit zufrieden. Einen komplexen Satz wie 'Wenn wir aufgeräumt haben, essen wir Eis' versteht er nicht. Inhaltlich noch zu schwierig.

Bei 1-jährigen ist man idR froh, wenn sie 'Nein' mal als Handlungsabbruch kapiert haben oder zumindest auf die Mimik und den Tonfall reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von emilie.d. am 23.08.2018, 14:00 Uhr

IdR suchen sich 1-jährige einen alternativen Saugreiz, wenn man Ihnen den Schnuller wegnimmt oder entwickeln ganz komische Ticks, damit sie einschlafen können.
Kruscheln an Ihren Eltern rum, zerkauen Bettwäsche und Kuscheltiere. Oder ihre Pyjama.

Es ist völlig normal, dass ein 1-jähriges Kind noch seinen Schnuller braucht und eher ungewöhnlich, wenn das nicht so ist. Und das sag ich nicht, weil ich so ein Schnullerfan bin, meine Kinder hatten keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von emilie.d. am 23.08.2018, 14:00 Uhr

IdR suchen sich 1-jährige einen alternativen Saugreiz, wenn man Ihnen den Schnuller wegnimmt oder entwickeln ganz komische Ticks, damit sie einschlafen können.
Kruscheln an Ihren Eltern rum, zerkauen Bettwäsche und Kuscheltiere. Oder ihre Pyjama.

Es ist völlig normal, dass ein 1-jähriges Kind noch seinen Schnuller braucht und eher ungewöhnlich, wenn das nicht so ist. Und das sag ich nicht, weil ich so ein Schnullerfan bin, meine Kinder hatten keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.08.2018, 22:40 Uhr

hieß es nicht immer auf keinen Fall Schnullerband dran, wenn das Baby schläft?!
Hab da sowas noch im Kopt vom Geburtsvorbereitungskurs. Weiß aber nicht ob das auch noch für Kleinkinder gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullerband

Antwort von lilke am 24.08.2018, 21:36 Uhr

Das hängt von der Länge des Schnullerbandes ab. Wenn es so lang ist, dass das Kind sich damit erdrosseln könnte, dann kann man das freilich nicht machen. Unseres reicht ziemlich genau von der Achsel zum Mund. Es kann sich also nicht so um den Hals legen, dass er sich erdrosseln könnte. Auch sind unsere aus Sroff, drücken also nicht in den Hals oder irgendwo.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von lilke am 24.08.2018, 21:38 Uhr

Was ein Einjahriger davon versteht dürfte "Schnuller weg" sein. Alles drum herum kann ein Kind in dem Alter sicher noch nicht begreifen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerband

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.08.2018, 23:45 Uhr

Achso OK, ich hab mich damals aber trotzdem nicht getraut ein Schnullerband mit ins Bett zu geben. Allerdings glaub ich nicht dran das es so lange Schnullerbänder gibt. Ich hatte zumindest nie so eins, auch tagsüber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerband

Antwort von lilke am 25.08.2018, 22:23 Uhr

Ich seh oft lange Schnullerbänder bei Kindern im Bekanntenkreis. Sind dann immer solche mit Holzkugeln und die sind teilweise 40-50cm lang.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner ist jetzt 3,6 Jahre alt und hängt immer noch sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn zum Mittagsschlaf und zum Bettgehen abends. Tagsüber nicht. Ich bin schon von normalen Schnuller auf einen Dentistar umgestiegen wegen den Zähnen. Habe auch ...

von Mummy242 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfee im Urlaub oder erst danach kommen lassen?

Liebe Kleinkindeltern, ich brauche eure Erfahrungswerte... Zum Hintergrund: Kleinkind wird Anfang Juli 2, ist vor drei Wochen großer Bruder geworden. Sommerurlaub Mitte Juli bis Mitte August an verschiedenen Orten, ein wenig Roadtrip. Soll nach dem Urlaub ins eigene Zimmer ...

von KühneSenfi 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnenen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe auf erfahrungsberichte und ratschläge von euch. Zu uns, mein sohn ist 2,5 jahre alt, sein schnuller ist sein ein und alles. Meine Zahnärztin meinte nach der 1. kontrolle seiner zähne dass er bereits ein leicht offenes gebiss hat, dieses sich ...

von luna_889 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Sooo...der Osterhase nimmt morgen den Schnuller mit...

ob das gut geht?..blöder Osterhase...aber immerhin nicht blöde Mama (((-: Aber er tauscht den Schnuller ja gegen ein Baggerbuch udn einen Schnupperfuchs (Kuscheltier) wird schon schiefgehen...Mama hat am meisten Angst...vorm Osternhasen...und vor den unruihigen Nächten ...

von blessed2011 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Riesen Probleme Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen, irgendwie hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat :-( Unsere Tochter wird jetzt in ein Paar Monaten 3, als sie damals ca 1 1/2 war hatte sie den Schnuller fast weg, von sich aus, allerdings kamen dann die Backenzähne bei ihr und das war ganz schlimm. Seither ...

von bella2804 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kind 18 Monate trinkt nur aus Flasche mit Schnuller!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er isst bei uns mit, habe also die Nahrung zum Grossteil umgestellt. Nur das Getränk (gebe ihm Wasser, da ohne Zucker, manchmal auch Tee) möchte er nur mit der Schnullerflasche trinken) Habe ihm gestern wieder mal eine ...

von Lisa77 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kein Schnuller - Schreit beim Einschlafen

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Kleinen. Er ist mittlerweile 5 Monate jung. Mein Kleiner hatte von Anfang an einen sehr starken Saugreflex, und ich habe auch sehr gerne gestillt. Mit zwei Wochen hat er dann leider eine Bronchitis bekommen, und ich habe ...

von Bene85 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abschaffen

wir möchten gerne den schnuller abschaffen bevor kind nr 2 kommt im dezember. sie war nie das extreme schnullerkind. tagsüber will sie ihn garnicht und sie nimmt ihn nur zum mittagsschlaf und nachts. ich weis nicht wie ich das angehen soll. einfach plötzlich weg? sie ist ...

von Klara2015 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller...

Mein Sohn 3,5 hatte schon immer große Probleme beim schlafen. Im Moment schläft er abends beim kuscheln mit mir im eigenen Bett ein und kommt nachts so rund um Mitternacht, wir haben unser Bett für ihn vergrößert weil es sonst schon sehr eng War zu dritt. Er ist beim schlafen ...

von PippiLotta16 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller auskochen problem

Liebe mamas ich brauch mal dringend euren rat. Wir haben kalk haltiges wasser.. ich koche schon mit stillem mineral wasser ab den noch bleibt eine richtig fetten schicht an kalk drauf.. was kann ich tun.. Eine vaporisator habe ich auch aber da ist das selbe.. ich habs echt sat ...

von Calana 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.