Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tippel33 am 26.08.2010, 15:53 Uhr

Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Hallo,

meine Tochter ist die Tage 3 geworden. Seit Mai/Juni ist sie , was pillern angeht, zuverlässig trocken. Sie sagt Bescheid, Unfälle passieren, aber selten. Sie weigert sich allerdings partout, ihr großes Geschäft auf der Toilette oder Töpfchen zu machen. Zu Hause fragt sie mich dann ob ich ihr eine Windel um machen kann. Ich frage sie dann erst, ob wir es nochmal auf der Toilette probieren wollen ( versuche sie aber nicht krampfhaft zu überreden oder setze sie einfach drauf ) und wenn sie nicht will, bekommt sie eine Windel. Dann geht sie hinter die Gardine oder unter den Esstisch und verrichtet ihr Geschäft in aller Ruhe in die Windel.
Vom Kiga bekomme ich allerdings fast jeden Tag eine Tüte mit, d.h. sie macht dort häufig groß in die Hose. Ich werde später mal die Erzieherin fragen, ob sie dort vorher nicht nach einer Windel fragt und dann mal sehen, was sie so dazu sagen.
Meine eigentlich Frage aber ist, war es bei euren Kinder vielleicht ähnlich ? Also das erst nur Pillern klappte und später erst groß ?
Meine Ma meint, das wäre nicht normal mit 3 Jahren.
Ich sehe das anders. Ich zwinge sie nicht auf´s Klo und ich halte das noch für normal eigentlich. Irgendwann wird sie schon dafür auf die Toilette gehen und warum sollte ich da Stress machen ? Wie gesagt, zu Hause fragt sie nach einer Windel und gut ist. Was ist daran schlimm ? Oder "nicht normal" ?
Würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören, wie es bei euren so war..... ! Daaanke !

Gruß, Tippel

 
13 Antworten:

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von alicia1996 am 26.08.2010, 16:50 Uhr

Hi
also ich kenne das so nicht,habe mich aber auch beim großen geschäft neben das kloo gesetzt und ihre lieblingsbücher vorgelesen,versuch das doch mal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von chiona23 am 26.08.2010, 16:53 Uhr

Hallo ,ich finde das mit 3 Jahren durchaus noch normal.Lass dich nicht verunsichern du machst es genau Richtig!!
Es würde nix bringen Sie zu zwingen au die Toilette zu gehen oder auf´s Töpfchen.Es würde die die ganze Sache vielleicht ehr noch schlimmer machen wenn du Sie gegen Ihren willen einfach drauf setzt.!
Meine Tochter ist 5 Jahre und benötigt in der Nacht noch eine Windel da Sie einen sehr tiefen schlaf hat und einfach nicht wach wird wenn Sie muss.
Auch wecken haben wir schon alles probiert ändert nix.
Es ist wichtig solche Dinge einfach akzeptieren zu lernen.
Dein Kind giebt denn Entwicklungsrythmus an daran kann man einfach nix ändern.
Das kommt alles mit der zeit ,irgentwann wird auch Sie sicher zu dir kommen und fragen ob du mit ihr auf die Toilette gehen kannst, weill ihr das vielleicht selber unangenehm ist nach einer Windel zu fragen und .

Ich habe auch nach allen möglichen Ursachen versucht zu forschen warum meine Tochter Nachts ins Bett macht.Aber es gibt keine Organischen bzw Psychischen Ursachen das ist alles Ärztlich überprüft worden.
Seitdem habe ich es akzeptieren gelernt ,und mache mir keinen Stress mehr.Ich kaufe ihr einfach diese Windel Höschen (gibt es neuerdings auch von Pampers für Mädchen 7-12 jahre) und alles ist gut.
Sie macht auch nicht jede Nacht in die Windel aber ich glaube es giebt ihr selber einfach auch das Gefühl das wenn es passiert es nicht schlimm ist .Und das wichtigste das es keinen Ärger dafür giebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen ;-)

Antwort von chiona23 am 26.08.2010, 16:59 Uhr

Mein Kinderarzt hat zb ,mal zu mir gesagt ,das es bis 6 Jahre normal ist das Kinder noch nicht richtig sauber sind.
Wir Erwachsenen hören einfach zu viele Geschichten von anderen Leuten die sagen :"Mein Kind war aber schon mit 2 Jahren trocken.
Das sind in seiner Praxis als Arzt ehr die seltenen fälle.
Und wenn man das weiß ,das das eigene Kind mit 3 oder so seine "angewohnheiten " hat wie deine kleine mit der Windel,machen wir uns gleich sorgen und denken das mit unserem Kind etwas nicht stimmt.

Wie gesagt ich bin Mama von 3 Kindern 7 Jahre 5 und 1,5 und ich sage dir auch deine kleine wird irgentwann das große Geschäft auf der Toilette erledigen.Manchmal geht so etwas schnell als man gucken kann.

Viel Glück und Liebe Grüße Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von cadalui am 26.08.2010, 17:07 Uhr

Meine hat das auch gemacht. Entweder ging es in die Hose oder eben in die Nachtwindel. Irgendwann mit ca. 3 1/4 ging sie ganz alleine auf die Toilette und hat dort ihr Geschäft verrichtet. Seitdem ist sie zuverlässig sauber.

Akzeptiere das dein Kind die WIndel noch etwas braucht. Irgendwann gibt sich das von allleine


LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Tippel33 am 26.08.2010, 17:59 Uhr

Hallo,

ich sehe das ja auch so. Ich war ( und bin es auch jetzt noch ) entspannt bei dem Thema. Ich würde sie niemals auf die Toilette zwingen oder das mit ihr jeden Tag thematisieren. Es ist so und irgendwann wird sie auch für ihr großes Geschäft auf die Toilette gehen. Beim Pillern war es auch so. Irgendwann hat sie mir gesagt, das sie keine Windel anziehen will, ohne das ich das Thema Töpfchen oder Toilette vorher groß thematisiert habe. Ich hatte sie vorher oft abends einfach schon mal nackelig rumlaufen lassen, habe dabei gesagt, sie könnte Bescheid sagen wenn sie muss und dann probieren wir die Toilette aus. Anfangs ging viel in die Hose , aber wir haben Fliesen .... so what ?? Kann man wischen ...
Und irgendwann hat sie mir morgens vor dem Kiga gesagt, sie will keine Windel und da habe ich sie abgelassen und seither klappt das gut mit dem Pillern. Und irgendwann wird das auch so beim Stuhlgang sein.
Aber die eigene Mutter kann einen ja manchmal echt kirre machen und man lässt sich verunsichern .... daher wollte ich mal hören, wie es bei euch so war.
Ich bin in allem recht entspannt und meine Mutter thematisiert alles und verbreitet Panik !
Wenn sie abends mal nicht essen will, dann will sie eben nicht und gut. Wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat. Meine Ma macht dann einen Aufstand "Die muß doch was essen, die kann doch nicht mit leerem Magen ins Bett ... trinkt sie überhaupt genug ???"

Nun gut, alles war gut und ist gut ! Ich danke euch !

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Püminsky am 26.08.2010, 18:17 Uhr

Meist ist das große Geschäft eher bemerkbar und landet früher als das kleine im Töpfchen. Deine Tochter könnte sicher rein theoretisch auch aufs Klo dafür, sie möchte nur nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ich aus deinen Zeilen lese, ist aber auch, dass sie sich ein bisschen schämt, kann das sein? Habt ihr vielleicht Anlass gegeben, dass sie nun denkt, es ist ekelig, was sie da "produziert"? Oder wurde das im KiGa zu sehr thematisiert?
Mit Zwang erreicht man nur eine mögliche Verstpfopfung, die chronisch werden kann - also lass dich nicht verunsichern, du machst das sicher richtig. Ich würd halt nur mal im KiGa nachfragen, wie die das dort handhaben, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten: abwarten und Tee trinken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Tippel33 am 26.08.2010, 18:30 Uhr

Hallo,

ich überlege gerade, ob es mal etwas gab, wo wir sowas in der Richtung ( unbewusst oder so ) als eklig dargestellt haben ... aber nööö, eigentlich nicht.
Unser Kater hatte mal Durchfall und ich bekam einen kleinen Herzkasper, als ich nach Hause kam und sämtliche Spuren überall im Haus fand, aber sonst ... nö. Vielleicht ist es einfach ihr liebgewonnenes Ritual, sich dabei unter den Esstisch / Gardine zu verziehen, um in aller Ruhe das zu erledigen, was zu erledigen ist und die Toilette ist ihr dafür einfach zu unbequem !


Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Capeke am 26.08.2010, 18:42 Uhr

Das war bei uns genauso! Unsere Maus, damals ebenfalls 3 Jahre) war komplett windelfrei - tags und nachts, aber wenn sie groß machen musste, kam sie angerannt und rief 'Mama, Windel!'. Im Kindergarten hat sie es allerdings im Griff gehabt und wir hatten ausser ein paar nasse Hosen keine grösseren Unfälle.

Letzte Jahr im Dezember (sie war etw 3.5 Jahre) habe ich gesagt, dass ist unser letztes Paket Windeln. Ich habe sie jede einzelne Windel aus dem Schrank holen lassen und ihr immer gesagt, ich kaufe keine neue Windeln, danach müsse sie auf die Toilette und sie hat gesagt, das ist okay. Pünktlich zu Neujahr waren alle Windeln aufgebraucht und sie ging ohne Probleme auf die Toilette, um groß zu machen.
Dadurch, dass sie sich langsam darauf einstellen konnte, ging es erstaunlich problemlos. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Vielleicht hilft diese "Methode" ja auch bei dir ? Aber sie muss auch dazu bereit sein. Erzwingen darfst du es nicht.

Lieben Gruss
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Bergi am 27.08.2010, 11:04 Uhr

Hallo Tippel,
mein Kleiner ist 3 1/4 und es läuft genauso ab, wie bei Euch!!!!
Ich habe mittlerweile auch schon von vielen anderen Mamis gehört, das Kinder das große Geschäft in die Windel machen.

Ich mache bei meinem Kleinen da keine große Geschichte draus. Er kommt zu mir und sagt: "Mama ich muß Kacka". Ich frage ihn dann, ob er auf die Toilette gehen will. Bisher antwortet er immer: Nein, eine Windel bitte ummachen!". Die gibts dann auch.

Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich denke, so alt sind die Kleinen mit 3 Jahren noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von nettenr3 am 27.08.2010, 12:33 Uhr

Hallo,

War auch schon am Zweifeln an meiner Großen, uns und überhaupt... Pipi und nachts hat seit über einem Jahr (da war sie knapp 3) geklappt, mit insgesamt seither nur 2 'Unfällen'-
Aber mit dem großen Geschäft haben wir alle gerungen. Immer, wenn wir von Windel auf Töpfchen gedrängt haben, ging es schief - bis hin zur Verstopfung, weil sie gar nicht mehr wollte. Sie hat das 'Loslassen' einfach nicht geschafft. Wir haben ihr dann halt, wenn sie musste, eine Windel gegeben und uns bemüht, nicht weiter Druck aufzubauen. War je länger desto schwerer für uns- ist ja klar, ALLE anderen sind sauber, wissen es besser etc.
Vor gut zwei Wochen (sie ist 4!) ging es schlagartig. Sie hat gemeint 'die blöde Käcke muss doch weg' und zack - 6 mal am Tag vor lauter Begeisterung mitten ins Töpfchen und dann auch noch ins Klo.
Jetzt ist alles längst kein Thema mehr.
Also den anderen beiden lasse ich einfach IHR Tempo, alles andere bringt nichts!!
Nicht verrückt machen, jedes Kind schafft es früher oder eben später.
LG, Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Püminsky am 27.08.2010, 13:39 Uhr

Argh... Kater-Durchfall ist natürlich schon ein Strafe (wir haben 2 Katzen, ich kenn das ;) ), aber ich glaube, da wird keine Verbindung gezogen.
Naja, vielleicht will sie ihren Stuhl noch nicht so schnell "hergeben".
Wenn ich die anderen Beiträge hier lese, scheint das durchaus bei einigen Kindern eine normale Phase zu sein, die dann auch wieder von allein verschwindet.
Können die im KiGa denn dann nicht auch auf Wunsch deiner Tochter erst mal wieder ne Windel drum machen, statt dir ne Tüte mit so viel Schmutzwäsche in die Hand zu drücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von Terrorzicke am 27.08.2010, 14:54 Uhr

Ich finde auch, du solltest es einfach akzeptieren, dass deine Tochter für das große Geschäft noch eine Windel braucht. Gib ihr lieber eine Windel, denn sonst hält sie an und das kann zur chronischen Verstopfung führen.

Mein großer Sohn ist mit 4 Jahren trocken gewesen (besser spät als gar nicht), aber sein großes Geschäft hat er bis vor ein paar Tagen noch in die Windel gemacht. Hab auch erst gedacht ich müsste ihn unter Druck setzen. Aber der KiA meinte, das würde von alleine kommen.

Naja, und letzte Woche Samstag waren wir bei der Einschulung meiner Nichte. Da hat sich Leon wohl nicht getraut vor all den vielen Mädchen nach einer Windel zu fragen. Und schwupps ist er auf die Toilette und hat dort das große Geschäft reingemacht. Seitdem macht er es überwiegend in die Toilette, es sei denn er machts nachts.

Nachts ist er leider immer noch nicht trocken, aber das kommt auch schon noch. Er bekommt die Zeit, die er braucht.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Antwort von jori am 28.08.2010, 2:23 Uhr

Bei uns auch, Pipi klappte super, tags wie nachts, das große Geschäft hat acht Monate gedauert! Mein Sohn hat es einfach nicht gespürt und selbst sehr gelitten, da der Kindergarten Druck gemacht hat................. Das war ne schwierige Zeit, auch für mich.

Eine Freundin ist Ärztin, sie meinte, es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder das noch nicht spüren, unser Kinderarzt meinte das auch (mein Sohn ist noch unter 4). Und wie bei euch, Spüren, aber eine Windel brauchen, davon habe ich auch schon gehört!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie Nachts die Windel los werden

Hallo, meine Tochter (5) braucht zum schlafen noch die Windel. Wir haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber zum einen ist die Windel noch jeden morgen voll und zum anderen hat es bisher auch noch nie ohne geklappt. Also das Bett war ohne Windel immer nass. Ich kann ...

von Alexa_80 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Er spielt mit dem Inhalt seiner Windel :-(

Hallo Ihr Lieben, bin leicht verzweifelt! Unser Drittgeborener spielt seit ca. 4 Wochen mit dem Inhalt seiner Windel, sprich erst macht er groß und dann wird geschmiert, aber nur, wenn wir dabei sind. Wenn er in der Krippe ist oder als Oma letzte Woche einen Tag aufgepasst ...

von RekkaT 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auf dem Spielplatz ohne Windel rumlaufen lassen?

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Leider ist er noch nicht trocken. Ich lasse aber bei diesen warmen Temperaturen die Windel weg bzw. er macht sie sich selbst immer wieder ab. Aber kontrollieren kann er noch nichts. Er lässt das Pipi einfach laufen. heute ...

von Terrorzicke 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

wie war´s bei euch? auf dem weg zum "ohne windel"....

...hab ja schon einige beiträge darüber gelesen und möchte trotzdem von uns erzählen unsere maus ist im märz 2jahre alt geworden, und wir haben das hitzewetter einfach genutzt, die pampers wegzulassen. sie findet schlüpfer mega

von mickeymaus 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

"ach, der hat noch ne Windel??"

Hallo an alle, es geht - wie so oft hier - um das Trocken werden.. aber wohl eher um meine Nerven und das Umfeld. Mein Söhnchen ist reichlich 2,5 Jahre alt und macht keine Anstalten die Windel abzulegen. Er kennt das Töpfchen - daheim wie auch in der ...

von quinnmops 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

große Geschäft nur in die Windel

Wollt mal fragen ob ihr Erfahrungen habt und vielleicht Tips. Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre sie ist tagsüber und auch nachts trocken. Nur für das große Geschäft verlangt sie 1x am Tag eine Windel zum rein kackern. Sie weiß also genau wann sie mal muß, kann ihren Stuhlgang ...

von sweetkids 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Endlich Windel los, aber wie am besten?

Hallo, wir wollen unsere kleine Maus (22 Monate) an Töpfchen und/oder Toilette gewöhnen, sind aber etwas unsicher wie wir das am besten anstellen. Wir haben schon mehrfach versucht sie aufs Töpfchen oder auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu setzten, doch sie will nicht ...

von Chelsea09 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Pilz im Windelbereich

Hallo zusammen, meine Kleine (16 Monate) hat seit einem halben Jahr ein Windelekzem, seit wir im April bei einem anderen Hautarzt waren und eine Salbe gegen Pilz bekamen, ist auch der Pilz sichtbar. Ledier geht er nicht weg, sondern wandert (von oberhalb der Scheide zum Po). ...

von Feli2312 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windel problem???

hallo ich bin am verzweifeln, mein kind(2,5) geht seit ca 3 wochen ganz toll auf ´s klo und aufs töpfchen.. was ja alles toll ist und ich ihn auch lobe und dafür belohnt habe. aber das problem ist er will keine unterhose oder keine höschenwindel anziehen. Er will ...

von Gitte7 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.