Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inga1979 am 24.04.2012, 10:18 Uhr

Nase putzen!

Hallo!

Würde gerne wissen ob ich meinem Kind ( 3,5Jahre) das Nase putzen beibringen kann????
Er pustet immer nur durch den Mund.
Bekannte sagten es dauert bis Kinder aus der Nase "schniefen" können.
Ist das so, oder kann ich gezielte Übungen machen das es doch klappt??

Wie habt Ihr das gemacht??
Gerade jetzt hat er Schnupfen und das stört ihn besonders:-(

Danke für Eure Antworten!
Gruß Inga

 
10 Antworten:

Re: Nase putzen!

Antwort von xHoneySx am 24.04.2012, 10:27 Uhr

Mein Sohn konnte mit 16 Monate durch die Nase schnufen.
Jetzt mit 22 Monate kann er das nicht mehr - Er hatte jetzt so lange kein Schnupfen mehr das er das wohl wieder verlernt/vergessen hat.
Ob man das extra ueben kann weiß ich nicht.
Versuch ihm doch zu zeigen das er den Mund zu machen muss & dann durch die Nase atmen soll & zum schnufen nur 'feste atmen' soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von mialu0409 am 24.04.2012, 10:35 Uhr

Meine beiden konnten es mit ca. 2 1/2. Sie hatten den Dreh eigentlich ziemlich schnell raus und haben es verstanden, dass sie durch die Nase ausschnauben müssen. Konkret einen Tipp kann ich dir jetzt gar nicht geben, aber ich denke mal wenn du es ihm erklärst und vormachst, müsste er es eigentlich verstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von lejaki am 24.04.2012, 11:14 Uhr

Keine Ahnung, wie du das beibringen kannst.

Mein Sohn konnte es mit 18 Monaten richtig gut als er erkältet war.
Nun wird er bald 3 und kriegt es gar nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von Leewja am 24.04.2012, 11:15 Uhr

das ist etwas, woran ich regelmäßig verzweifel...

mein sohn ist halb-fünf (sagt er ;)) und kann es einfach nicht.

und wenn ich intensiv übe, erkläre, vormache, dann schafft er viell. ein minischnauben, hyperventiliert dabei aber fast und hat dann den papp auf...

ich denke, hochziehen beibringen wär einfacher ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Fine8198 am 24.04.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

ab welchem Alter kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber hab mal irgendwo gelesen, dass man das spielerisch lernen kann...
Wattebällchen versuchen, durch die Nase wegzupusten..

Habs aber noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert!

LG
Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von Jenni1986 am 24.04.2012, 13:19 Uhr

Mein Sohn kann sich die Nase putzen (ist 21 Monate). Ich habe es ihn immer vorgemacht und er wollte dann auch. Am Anfang hat er auch immer mit den Mund gepustet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein super Tipp!

Antwort von no-kiss am 24.04.2012, 14:00 Uhr

Meine Tochter konnte es schon mit ca. einem Jahr. Spielerisch natürlich. Sie fand unsere Hasen total super und als wir dann mal einen Hasen nachgemacht haben, Schnute ziehen und so schnüffeln hatte sie es raus.

Was das für Vorteile hatte wusste ich erst, als die nächste Erkältung kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von Clivi8 am 24.04.2012, 20:57 Uhr

unser Sohn konnte das mit gut 1,5 Jahren, von ganz allein... zwischendurch hat er es mal wieder "verlernt" ;-) aber seit ein paar Monaten (er ist jetzt 3,5 Jahre) nimmt er sich sogar schon selbst Tücher und schnäuzt ordentlich rein.

Das kommt schon noch, am Besten immer mal wieder probieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von Ami80 am 24.04.2012, 21:34 Uhr

Meine Kleine ist 2 und kann das schon ne Weile lang. Wenn sie richtig verschnupft ist kommt da mal richtig Material mit. Mein Mann bringt ihr solche Sachen bei, irgendwie hat er ein Händchen dafür. Trinken aus dem Strohhalm hat er ihr auch mit 12 Monaten beigebracht.
Er hat es ihr immer wieder vorgemacht und irgendwann hat es geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen!

Antwort von miablume am 25.04.2012, 21:12 Uhr

Meine Tochter hat es auch erst jetzt mit 2 1/2 jahren gelernt, oder konnte es plötzlich. Schnüffeln wie ein Hase konnte sie schon immer gut aber richtig Schneuzen ging gar nicht. Zur Beruhigung kann ich nur sagen, dass ich im Expertenforum mal gelesen habe, dass das hochziehen viel gesünder ist wie falsch schneuzen :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Platzwunde unter der nase, schreckliches erlebnis

Hallo, ich wollte etwas aus der seele schreiben, weil mit meiner 22 monate alten tochter was schreckliches erlebt habe. Sie hatte bis jetzt nie etwas und ich musste nie in krankenhaus. deshalb belastet mich alles sehr wir hatten am samstag eine tolle zeit vor uns mit ...

von josismom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Das lästige Nasenbohren.

„Mmmmm Lecker“ sagt mein Sohn, während er den Zeigefinger aus dem Mund zieht, und lächelt mich frech an weil ich mit dem Taschentuch mal wieder nicht schnell genug war. So geht es schon seit einer Ewigkeit. Ich kann noch so oft sagen, das schmeckt doch nicht, iiii… das kann man ...

von Stripelove 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenbluten

Hi unsere Tochter (3 J.) hat neuerdings ohne ersichtlichen Grund Nasenbluten. Heute lief es plötzlich beim Abendessen, einfach so und das nicht zu knapp. Inzwischen ist es schon ein paar Mal im Monat. Kennt das wer? Überlege doch mal den Kia zu ...

von Roxylady 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Wie entfernt ihr Schnodder ausder Nase?

guten Morgen! Unsere Maus ist jetzt 17 monate alt und hat eine total verschnupfte Nase. Wie kriegt ihr den Schnodder halbwegs weg? Ich habe zwar so ein Nasenabsauger Ding von Nuk, aber das funktioniert nicht wirklich gut. Was macht ihr noch so bei Schnupfen. Zur Nacht gebe ...

von SarasMami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenpolypen

Hallo, wer hat Erfahrung mit Nasenpolypen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre hat Nasenpolypen. War heute beim HNO-Arzt und er sagt, es wäre besser, sie entfernen zu lassen. Er hört auch ziemlich schlecht und reden kann er auch nicht gut. Es hänge alles mit dem zusammen. Bitte helft ...

von Tani1977 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenbluten

Hallo, eigentlich wollte ich Dr. Busse fragen, aber der ist gerade leider nicht erreichbar....vielleicht bin ich aber hier doch richtiger... Ich wollte mal fragen ob es bekannt ist, dass ein 1 jähriges Kind schon Nasenbluten bekommen kann. Meine Tochter 13 Monate hatte ...

von Niola 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Verstopfte Nase in der Nacht

Gut, ich weiss, dass ein Kleinkind wirklich oft erkaeltet sein kann und man da durch muss. Aber meine Kleine (1 Jahr) ist seit Monaten immer mal wieder erkaeltet. Die Aerztin sagt, sie sei fit, Lungen sind frei, geimpft wurde sie auch ganz normal. Tagsueber hat sie keinen ...

von Cata 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

blutiges Nasensekret

Hallo, kennt das jemand von Euch bzw. kennt Ihr die möglichen Ursachen? Meine Kleine hat seit einer Woche mächtigen Schnupfen, ist quenglig, schlapp und hat keinen Apetit. Fieber hat sie nicht, aber weil sonst eben nicht gut drauf. waren wir letzte Woche krank geschrieben. ...

von Jettchen 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Ohrgeräusche bei Schnupfen u. verstopfter Nase?

Hallo mein Sohn (5) hat am 14.12. angefangen mit Erkältung, am 15. bekam er Ohrenschmerzen dazu. Am 16. (Montags) gingen wir dann zum KA da er auch noch Bindehautentzündung hatte. Wir bekamen gegen die Bindehautentzündung antibiotische Augentropfen, Nasentropfen sollten wir ...

von RR 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasentropfen geben wenn er schläft???

HAllo ihr lieben, mein kleiner -wird sonntag 2- hat sich mal wieder ne dicke erkältung zugezogen. waren auch beim kiA und haben auch das volle programm an medikamente bekommen. aber mein kleiner HASST medikamente.... den hustensaft ...

von joel06 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.