Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 30.11.2008, 14:12 Uhr

Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

meinen 2,5 Jährigen mittags wachhalte??? Also normalerweise schläft er noch 2,5 Stunden, dafür geht er aber abends erst um 22 Uhr ins Bett weil er vorher nicht müde ist. Das gefällt mir gar nicht zumal seine große Schwester schon längst im Bett ist. Und aus diesem Grund möchte ich, daß er mittags nicht mehr schläft und dafür schon um 7 oder 8 ins Bett geht. Ist das zu viel verlangt bzw. eine Zumutung fürs für einen 2,5 Jährigen ??

Danke für Eure Antworten

Julia

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

Antwort von LauraKnoten am 30.11.2008, 14:38 Uhr

Hallo Julia, mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt.
Ich mache es immer von seiner Tagesform abhängig ;-), d.h., wenn er früh raus war und viel aufm Zettel hatte (also was ein 2,5-jähriger so aufm Zettel hat, *lol*, 2 x die Woche Spielgruppe, Kinderturnen, draußen an der Luft gewesen etc.), dann merk ich, er braucht wirklich einen Mittagsschlaf. Es gibt aber auch Tage, da ist er topfit und es wäre Folter, ihn ins Bett zu bringen..

Ich kann das nachvollziehen mit deiner großen Tochter. Ich würde es je nach Bedarf machen, ich denke, bald sind wir eh durch damit.

Oder an Tagen, wo er geschlafen hat, abends länger Bücher schauen, Kassette hören lassen in seinem Bett ? Oder spätnachmittags nochmal für eine ordentliche Aktivität sorgen, Spielbesuch, Garten o.ä.

Also, ich denke, ungesund ist es, wenn man merkt, die Kleinen können nicht mehr und brauchen offensichtlich den Mittagsschlaf und man wüde es verwehren, obwohl das Kind nur noch nölig ist, deshalb mach ichs wie beschrieben.

Alles Gute
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

Antwort von Emily2002 am 30.11.2008, 15:06 Uhr

Hallo Julia,
unser Kleiner ist ebenfalls 2,5 Jahre.

Selbst wenn wir am WE erst (ausnahmsweise mal) gegen 9 Uhr aufwachen sollten, braucht er seinen Mittagsschlaf. Ich lasse ihn meist nur 1 bis 1 1/2 Stunden schlafen, dann ist er Abends gegen 19 Uhr wieder müde.

Während der Woche steht er um 5.30 Uhr auf und geht bis Nachmittag in die Kita - dort schlafen sie 2 Stunden - da ist er Abends total fertig und schläft gegen 19.30 Uhr.

Ich kenne Kinder (wie meine Nichte), die mit 3 Jahren nur selten Mittagsruhe macht, aber ich kenne auch Schulkinder, die ihren Mittagsschlaf brauchen. Man kann das irgendwie nicht verallgemeinern.
Wenn euer Kleiner Mittags total fit ist, dann läßt du ihn eben auch mal wach, haben wir auch schon öfter gemacht. Um so eher und besser schlafen sie Abends ein.

Alles Gute! Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

Antwort von guinan am 30.11.2008, 15:14 Uhr

Ich lege meinen 2,5-jährigen nicht zum Mittagsschlaf hin. Wenn er müde ist und sich selbst hinlegt, dann ist es OK (lasse ihn aber max. 2 Stunden schlafen).

Wir gehen um ca. 19:30 Uhr mit ihm ins Bett. Wenn er keinen Mittagsschlaf hatte, schläft er gleich nach dem Vorlesen ein. Mit Mittagsschlaf braucht er danach noch eine Hörspiel-CD und viel Kuscheln mit Mama oder Papa.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

Antwort von Susi0103 am 30.11.2008, 15:21 Uhr

Meine Maus ist fast 2 und macht seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr.
Wir hatten das selbe Theater wie ihr, mittags geschlafen (und egal ob ne halbe oder 2 Std.), abends ging es nicht vor halb 11 ins Bett.

Hab sie dann tagsüber wachgehalten (geht am Besten, wenn man unterwegs ist und was unternimmt) und nach einer Woche hatte sie sich dran gewöhnt und seither geht sie um 20Uhr ins Bett, schläft schnell ein und steht wie immer morgen um halb 9 auf.

Ausnahmen gibts natürlich, aber dann geht sie auch abends wieder erst so spät schlafen...

Wenn Du das ausprobierst, rechne mit ungefähr einer Woche, bis sich Dein Kind drauf eingestellt hat.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank an Euch alle :o) ot

Antwort von tomsmum am 30.11.2008, 21:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen lieben Dank an Euch alle :o) ot

Antwort von Anne_R am 01.12.2008, 10:07 Uhr

Also ich finde es nicht ok, wenn du ihn wachhalten musst.
Dann braucht er offensichtlich den Mittagsschlaf. Dann lass ihn doch nur eine Stunde schlafen undweck ihn dann wieder.
Klar ist es entspannter für euch, wenn die Kinder dann abends totmüde ins Bett fallen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ich denke da müsst ihr einfach durch. Solche Phasen gibts nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wachhalten würde ich auf keinen Fall

Antwort von RR am 01.12.2008, 15:07 Uhr

Hallo

ich denke nicht dass es gut für ihn ist wenn du ihn "wach halten" musst.

lies mal

http://p2news.com/gesundheit-fitness/warum-mittagsschlaf-so-wichtig-ist

mein Sohn ist gerade 5 geworden u. schläft bzw. ruht täglich 1-2 h. Man kann den Tag auch hier entsprechend einteilen u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch zu krass...

Antwort von MM am 01.12.2008, 15:42 Uhr

... ein 2einhalbjähriges Kind "künstlich" wachzuhalten. Eher würde ich ihn halt etwas früher wecken, wenn ich merken würde, er schläft abends zu spät ein. Mein Kleiner, ebenso alt, macht noch MS und ich käme nicht auf die Idee, ihn davon abzuhalten. Ich denke, mit unter 3 J. brauchen die meisten Kinder noch MS, wenn auch vielleicht nicht mehr so lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 01.12.2008, 15:57 Uhr

Wachhalten würde ich ihn auch nicht... aber ich würde den Mittagschlaf langsam verkürzen!

Unsere Tochter ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und schläft mittags noch. Sie geht vormittags in den KiGa und ist danach richtig müde. Aber wir achten drauf, dass sie nach 1,5 Stunden wieder aufsteht. Sonst schläft sie abends auch nicht ein...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kein mittagsschlaf mehr!

hallo ihr lieben, mein sohn wurde letzten monat 2 jahre alt. seid ungefähr einer woche will er keinen mittagsschlaf mehr machen. vorher hat er immer geschlafen nur jetzt aufeinmal nicht mehr. jetzt steht er morgens zwischen 7 und 8 uhr auf und geht abends so gegen 20 uhr ...

von joel06 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Terror nach dem Mittagsschlaf

Hallo, ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meiner Tochter (27 Monate alt). Sie hält noch ein Mittagsschläfchen, gerne auch mal so bis zu 2 1/2 Stunden (wenn ich sie lassen würde). Nachts schläft sie so von 20:00 Uhr abends bis ca. 7 Uhr morgens. Ich stelle jetzt ...

von Svalbard 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf weglassen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft mittags gerne 2 Stunden. Abends geht sie ca. um 20:00 Uhr ins Bett, es dauert oft bis 21:00 Uhr bis sie eingeschlafen ist. Nachts ist sie, wenn sie ein langes Mittagsschläfchen hatte, oft sehr unruhig - ...

von Svalbard 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf!

Hallo, ich hätte da mal die Frage ob es schlimm ist wenn meine Tochter (fast 15 Monate) mal keinen Mittagsschlaf macht? Habe sie heute nach dem Mittagessen ganz normal ins Bett gelegt, wie jeden anderen Tag auch, doch sie hat nur geweint. Habe erst abgewartet aber nach fast 1,5 ...

von sunny2011 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Umfrage Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Er schläft Mittags ca. 1,5 Std. wenn es gut läuft. Sonst 1 Std. In der letzten Zeit sagt er immer, dass er nicht schlafen will. Ich lege ihn trtzdem hin und dann meckert er ein wenig und schläft dann doch ein. Ab wann haben eure Kinder ...

von Masi2006 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Bisher hat Leonie (3 1/2 Jahre) immer mittags geschlafen, 1-2 Stunden. Nun geht sie aber abends immer erst um 9 Uhr ins Bett :o( Am liebsten würde ich das Mittagsschläfchen abschaffen, aber dann ist sie so kaputt, dass sie mit Sachen rumwirft uns super quengelig ist. Hat ...

von svenja32 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Normalerweise schläft sie Mittags ca 2h. Heute hat sie gar nicht geschlafen. Sie war von 8Uhr morgens bis 19.30Uhr wach. Wenn sie Mittags nicht genügend schlief, war sie total weinerlich, anhänglich, rieb sich die Augen, konnte aber ...

von Myra 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.