Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuckyLuke81 am 29.07.2013, 13:51 Uhr

Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Hallo,

ich bin zur Zeit ein wenig ratlos. Mein Sohn, 3J4M, hängt mittags zwischen 13 und 16 Uhr total durch. Er hat jetzt in den KiTa-Ferien mit dem Mittagsschlaf aufgehört, wir hatten eine Woche lang Besuch und es hat sich so ergeben.
Ansonsten schlief er bis vor zwei Wochen noch ca. 2 Stunden am Tag, ging entsprechend spät schlafen. Jetzt habe ich mich schon gefreut, dass es früher ins Bett geht und er mittags nicht mehr schläft, aber es ist furchtbar, ihn über den frühen Nachmittag zu ziehen. Er nickt in dieser Zeit immer kurz weg, sei es auf dem Teppich im Flur oder auf dem Stuhl beim Essen...
Heute habe ich ihm einfach mal vorgeschlagen, sich kurz aufs Sofa mit Schnuller und Teddy zu legen während ich aufräume und er ist in 5 min eingeschlafen :-(
Mittagsruhe habe ich auch probiert, aber die Zeit ist wesentlich einfacher herumzukriegen, wenn wir Action haben. Nach 16 Uhr ist auch wieder alles supi und er ist wieder fit.

Ist das so normal während dieser Umstellungsphase? Wie lange dauert das? Soll ich ihn alle paar Tage mittags schlafen lassen, wie mir einige geraten haben?

Es ist zwar schön, dass er früh ins Bett geht und wir über Tag mehr unternehmen können, aber auch sehr anstrengend :-(

Viele Grüße, Anna

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von Littlecreek am 29.07.2013, 14:21 Uhr

Ich halte persönlich nichts davon, Kinder über die Zeit zu retten. Das bringt ihren Biorhythmus durcheinander und macht sie unruhig und unausgeglichen mit der Zeit, was Konzentrationsschwierigkeiten etc. Zur Folge haben kann. Sie wissen selbst am besten was ihnen gut tut. Mein Kleiner (18 Monate) legt sich zu jeder Tag und Nachtzeit hin, wann er will und hat dabei einen erstaunlich präzisen Rhythmus entwickelt ( 19 - 7 Uhr und 11 - 13 Uhr) . Mit meinen vier Grossen haben wir es genau so gemacht und so zwischen 3,5 und 5 Jahren haben sie sich dann selbst umgestellt auf nur Nachtschlaf.
Alles Gute - das wird schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von tingel am 29.07.2013, 14:23 Uhr

Ich denke einfach, dein Kind braucht seinen Mittagsschlaf noch, finde es sehr ungewöhnlich, einem dreijährigen den Mittagsschlaf abzugwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 14:55 Uhr

hm, ich finde du mutest euch zu viel zu. wie wäre es mit einem etwas kürzeren mittagschlaf?

ich weiß wie schön es ist abends pünktlich "kinderfrei" zu haben, aber so notgedrungen wird euch das nicht lange helfen. zumal er in der kita ja eh wieder seinen rhythmus leben wird wenn du nicht da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von Farasha am 29.07.2013, 17:57 Uhr

Ich finde wenn sie es noch brauchen.........................dann sollten sie es bekommen.

Meine große schläft von 13-15 Uhr und geht 20 Uhr ins Bett , sie ist morgens 7:30 Uhr munter....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit Mittagsschlaf wirds abends 22-23 Uhr...

Antwort von LuckyLuke81 am 29.07.2013, 21:01 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten!

Im Prinzip würde ich auch sagen, ihn schlafen lassen, aber er geht dann frühestens um 22 Uhr ins Bett, meist um 23 Uhr. Vorher hinlegen bringt nicht viel, da er einfach nicht einschläft und sich hin und her wälzt. Und das egal, ob er 1 oder 3 Stunden geschlafen hat (wenn er z.B. erkältet ist, werdens locker auch schon 3 Stunden-da wecke ich ihn nicht).

Wir stehen aber um 7 Uhr auf weil er in den Kindergarten muss, bis 12. Deshalb passt da 20 Uhr doch besser... Er hat einen Schlafbedarf von ca. 11 Stunden, die kann man doch besser am Stück absolvieren ;-) (Was er an sich ja auch macht ohne Mittagsschlaf, deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum er SO müde ist.)

Ich möchte nicht falsch verstanden werden! Uns stört es nicht, wenn der Floh hier auch bis Mitternacht herumhüpft, wir sind gern mit ihm zusammen :-) Und er hat abends natürlich ganz viel vom Papa.

Nur für ihn ist das alles irgendwie nicht so toll... Und 23 Uhr, wie es in den letzten Wochen war, ist ja auch schon meine Bettgehzeit! Da ist dann auch ehrlich gesagt meine Grenze erreicht.

Ich versuchs mal nach der Tagesform, zur Not fahren wir in der müden Phase einkaufen, dann reicht vielleicht ein Nickerchen im Auto :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von Jess1982 am 30.07.2013, 8:26 Uhr

Guten Morgen, wir haben genau das selbe Problem!
Meine Kleine , jetzt fast 25 Monate schläft nachts immer ihre 11-12 Stunden.
Mittags braucht sie auch noch und will auch ihren Schlaf von ca. 2-3 Stunden, aber abends schafft sie es einfach nicht ins Bett.
Jeden Abend haben wir einen Kampf bis 23 Uhr und das geht schon sehr an die Nerven!
Lasse ich den Mittagsschlaf weg, dann ist sie den ganzen Nachmittag knatschig und bockig . . .
Ich habe allerdings die Hoffnung, dass sich das wieder ändert, wenn sie in 3 Wochen in die Kita kommt und ich hoffe sehr, dass sie dann abends wieder um 20 Uhr ins Bett geht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von LuckyLuke81 am 30.07.2013, 8:54 Uhr

Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es ist anstrengend, so lange abends durchzuhalten. Nach der KiTa wird deine Tochter vermutlich so kaputt sein, dass sie ihr Schläfchen dringend brauchen wird! Mein Sohn hat seit KiTa-Beginn erst recht lange und ausdauernd mittags geschlafen (war die ersten 5 Monate auch dauererkältet) und war auch abends nicht früher im Bett :-(

Einen Kampf haben wir zum Glück nicht, er würde auch um 21.00 Uhr ins Bett gehen, aber da haben wir alle nichts von, da er so oder so erst ab 22.00 Uhr einschläft (einer bleibt immer dabei bis er eingeschlafen ist). Und da ich weiß, wie fies das ist, im Bett zu liegen, wenn man nicht müde ist, lassen wir ihn dann auch so lange spielen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das Schlafen ist eigentlich überflüssig, wenn er über die müde Phase gut beschäftigt ist. Nur kann ich echt nicht jeden Tag von 13-16 Uhr volle Action bieten, vor allem nicht nach draußen bei dem Wetter, das geht erst so ab 15-16 Uhr.

Vielleicht sind ja solche Problemchen auch völlig normal in der Übergangsphase...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von MamAnett am 30.07.2013, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich würde ihm den Mittagsschlaf auch noch gönnen. Aber vielleicht versuchst Du mal den Mittagsschlaf auf ne halbe Stunde zu verkürzen und ihn eben zu wecken? So ne Art power napping.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei über 3-jährigem - wie am besten weglassen??

Antwort von Bonita!! am 05.08.2013, 13:41 Uhr

Versucht den Mittagsschlaf nur einzukürzen, anstatt ihn abzuschaffen.

Ich habe gelesen (und mache es auch bei meinem kleinen Mann so), dass manche "ältere Kleinkinder" nur noch einen Powernapp brauchen (von 20-40 Min.). Ich würde es mal austesten wie es sich zum Gesamtschlafverhalten insgesamt dann entwickelt, wenn ihr erst nach 1 Stunde und dann eben gezielt nach weniger Mittagsschlaf sanft weckt.

Dabei ist zu beachten, dass sich der Biorythmus eines Kindes nicht wie bei uns Erwachsenen ad hoc umstellt! Es kann bis zu 1 Woche konsequenter Umstellung bedürfen, bis man den Effekt am Morgen (länger schlafen etc.) oder am Abend (schneller einschlafen) bemerkt.
Das merkt ihr vielleicht auch daran, dass ein Kind, dass man ausnahmsweise einmal um 21.00 Uhr statt um 19.00 Uhr ins Bett bringt nicht unbedingt am nächsten Morgen bis um 9.30 Uhr schläft, sondern mehr oder weniger zur fast gleichen Zeit aufwacht wie sonst (und dann auch oft mies drauf ist). :-) - Nachzulesen auch in Babyjahre von Remo Largo "Schlafverhalten".

Lg und Alles Gute
Bonita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

hallo, meine tochter,2 j.4 m., macht noch mitttagsschlaf.in der kita schläft sie ca. 2 std mittags,daheim am wochenende ca 2-3 std. sie schläft seit einem jahr sowohl mittags als auch abends problemlos alleine ein.sie meldet sich wenn sie wach ist und ich geh dann zu ...

von marijanam79 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Appetit nach mittagsschlaf

Hallo, mein sohn (15mon) isst momentan zum frühstück und mittagessen sehr viel. das kenne ich nicht. er ist eigentlich immer ein etwas schlechter esser. seit einer woche isst er wie gesagt vormittags viel. dann geht er nach dem mittagessen um halb 1 ins bett und schläft bis ...

von petitechouchou 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

wann gehen eure kinder ins bett - die mit mittagsschlaf noch?

Hallo, Frage steht ja oben! Meine tochter,25 monate alt, macht ihren mittagsschlaf in der kita ca 2 stunden.am wochenende auch mal gern 3 stunden. Sie schläft abends ca 21 uhr ein, auch wenn ich sie vorhet hinlege.unter der woche wecke ich sie um 7 uhr.oder sie wacht ...

von marijanam79 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, also grad mal 1,5 Jahre und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er ist müde, gähnt, quengelt und hängt nur auf meinem Arm, aber er will einfach nicht schlafen. Sobald ich ihn hinlegen will, fängt er an wie am Spieß zu brüllen, ...

von Mausi84 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

ab wann nur noch 1x mittagsschlaf??

hallo mädels, ab welchem alter haben eure kleinen nur noch 1x mittagsschlaf gemacht?meine maus ist jetzt 16 monate alt und ist grad in der "umstellung".in der krippe schläft sie nur noch 1x mittags für ca 1,5-2 stunden.natürlich ist sie abends dann eher müde.am wochenende ...

von marijanam79 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

wie lange machen eure Mittagsschlaf?

Hallo, Wie lange schlafen eure Kinder Mittags? Meiner 21 Monate ist in moment des Abends richtig anstrengend geworden! Das kenn ich gar nicht von ihm! Er schläft tagsüber immer 2,5 Stunden und geht meistens so gegen 19 uhr ins Bett! In moment macht er ein riesen ...

von likable 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie lange machen eure Kleinen Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und macht noch Mittagsschlaf. Ganz ohne kommt sie noch nicht aus - meist schläft sie dann mitten am nachmittag ein, gerade da wo sie steht und geht... Sie war von Geburt an ein "Schlafkind" ...

von Niffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

wegen mittagsschlaf..

Wo ich hier grad ueber mittagsschlaf lese .. Wie lange haben eure kids mittagsschlaf gemacht? Mein kleiner hat das schon mit 1,5 - 1 3/4 abgeschafft. Meine mutter meinte daraufhin, das waere alles erziehungssache, aber ich konnt machen, was ich wollte, eingeschlafen ist ...

von ninsche 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt drei und wir haben seit ca. 3 Wochen den Mittagsschlaf abgeschafft. Nicht, weil sie ihn nicht mehr wollte, sondern weil sie abends dann nicht mehr so richtig müde war. Das hat eigentlich problemlos geklappt. Sie schläft dafür morgens etwas ...

von mammamia2208 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.