Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarah5 am 10.09.2013, 11:17 Uhr

Lange Autofahrt

Hallo.

Wir fahren am Freitag ca 4 oder 5 Stunden mit dem Auto zu meiner Schwester.

Sonst sitzt unsere 2jährige bei kurzen Autofahrten alleine auf dem Kindersitz hinten, aber bei so einer langen Fahrt würde 1 von uns hinten sitzen.

Was kann man denn so zur Ablenkung mitnehmen? Sie mag gerade gar nicht autofahren und bei einer so langen Fahrt wird sie wahrscheinlich viel schreien. :(

Wir wären ja auch geflogen, aber die Flüge sind einfach zu teuer für die kurze Strecke. :)

LG und danke.

 
7 Antworten:

Re: Lange Autofahrt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.09.2013, 12:37 Uhr

So lange Fahrten haben wir bisher in der Nacht gemacht, damit unsere Tochter da schläft und nicht schreit. (Was natürlich auch nicht zuverlässig klappt und natürlich z.T. vom eigenen Schlaf abgeht.)

Ansonsten haben wir 1- bis 2-stündige Fahrten immer in der Mittagsschlafzeit eingeplant, damit sie nicht die ganze Zeit beschäftigt werden muss. Gut finde ich Buggybücher, die man am Kindersitz befestigen kann. Singen und Fingerspiele findet meine Tochter auch gut. Aber nach spätestens 2 Stunden Fahrt setzt das Geschrei "aussteigen, aussteigen, aussteigen" ein, egal wie sehr sie entertaint wird. Mal kurz auf einem Rastplatz springen lassen oder zwischendurch was essen gehen, hilft manchmal. Allerdings hatten wir auch schon das Problem, dass nach der Pause das Geschrei noch größer war, weil sie nicht zurück in den Kindersitz wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.09.2013, 13:28 Uhr

macht sie noch mittagschlaf? Dann unbedingt die Zeit mit abpassen. es gibt inzwischen viele rastplätze mit tollen spielplätzen. packt also matschsachen mit ein und macht da ne Stunde Pause. ansonsten mitnehmen was sie halt so mag: Bücher, stifte, cd's. fingerspiele klappen im Auto auch prima. vielleicht suchst du im Netz mal zwei neue und überraschst sie damit.

fünf Stunden fahren wir bislang nicht am Stück ohne Übernachtung. höchstens mal drei mit einer langen Pause. ansonsten ist die Nacht ja auch wirklich geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt

Antwort von MamAnett am 10.09.2013, 13:32 Uhr

Hallo!

Wir machen es auch meist so, dass wir direkt nach dem Mittagessen ins Autosteigen und Junior im Auto schläft. So haben wir schon einen Teil der Strecke geschafft. Dann gibts was zu futtern, kleingeschnittenes Obst, Wienerchen, Salzstangen usw. Vielleicht etwas, was es sonst nicht so oft gibt? Dann mag er gerne die Farben der Autos benennen auf der Straße oder wir halten nach Windrädern oder Kirchtürmen Ausschau und machen ein Spiel draus, wer sie zuerst entdeckt. Ein neues Buch zum anschauen und vorlesen wäre noch ne Idee oder eine Kinderlieder-CD. Vielleicht auch eine Zaubermaltafel?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt

Antwort von Itzy am 10.09.2013, 13:39 Uhr

ich habe gerade im august 7 std mit unserer knapp 2jährigen hinter mich gebracht. (holland urlaub)
sie saß vorne, weil das hilft bei ihr extrem gut, so ist sie abgelenkt und das bedeutet für mich viel weniger stress. hinten in der mitte saß meine andere tochter (7) die reichte spielzeug (bücher, kuscheldecke ect) an.
dann habe ich außerdem die ein oder andere kinderlieder cd über mich ergehen lassen und sie hat auch noch 3 std. geschlafen. alles im allem nicht stressfrei aber gut zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt

Antwort von tarah5 am 10.09.2013, 14:03 Uhr

Danke euch! Zaubertafel haben wir uns schon geborgt für die Reise und nach neuen Büchern halt ich ausschau. Mit dem Vorne sitze find ich auch gut. :)

Danke erstmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchgucken im Auto hat manchmal einen Haken...

Antwort von Kacenka am 10.09.2013, 15:37 Uhr

...manchen Kindern wird davon nämlich schlecht. Die Zaubertafel dürfte das auch betreffen. Dann sind Spiele, wo man aus dem Fenster schaut oder Schlafen die bessere Wahl.
Gute Fahrt!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt

Antwort von kaempferin am 10.09.2013, 20:31 Uhr

Hallo,

ansonsten würde ich ja auch dazu raten, nachts zu fahren, aber wie soll man denn bei 4 - 5 Std. nachts fahren?!

Wann und wie lange macht denn Deine Tochter Mittagschlaf? Dann würde ich da fahren. Und/oder hat sie tolle Lieblingsspielzeuge, mit denen sie sich sehr gerne beschäftigt und mit denen ihr nicht langweilig wird? Sonst fällt mir leider auf die Schnelle nichts ein. Oder wie wäre es mit vorlesen ihrer absoluten Lieblingsbücher, wenn schon eine(r) von Euch bei ihr hinten sitzt?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

brauche bitte Tipps für lange Autofahrt

Hallo zusammen wir fahren nächste Woche in Urlaub, nach Ungarn. Die Fahrt dauert ca 10 - 11 Stunden (ohne Pausen!) Wir würden nachts losfahren, so gegen 3 Uhr, unsere Tochter wird im August 4 und ich hab ein bisschen bammel dass ihr die Fahrt gar nicht bekommt. Wer hat ...

von EnaWupp 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Hey :-) ich habe morgen eine 5 stündige autofahrt in den urlaub vor mir mit kind und kegel und wollte mal fragen ob ihr tips habt. Wir sind heute schon losgefahren, aber leider war er da schon 4 stunden auf morgens und war dann wieder müde, hat die autofahrt nur geschrien ...

von Tatjana21 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

lange Autofahrt

Wir müssen demnächst ne längere Autofahrt überstehen. (4 Stunden) Habt ihr Tipps, wie man die Kleinen beschäftigt? Unsere spielen meistens draußen, aber Sand und Wasser kann ich schlecht mit ins Auto nehmen. Für Babyspielzeug und so was hat sich unsere selbst als Baby NIE ...

von kia-ora 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Wie übersteht man eine lange Autofahrt?

Es sind noch 4 Monate aber ich will schon n Plan haben ;) Wir fahren ca. 10h mit dem Auto (Kleinbus) mit 3 Erwachsenen und 5 Kids (2,2,4,5,7). Bisher waren schon Autfahrten über 1h ne echte Katastrophe. Die Kids so lange sitzen, angeschnallt und naürlich "Wie lange ...

von mamafürvier 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lange Autofahrt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.