Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von row0510 am 12.10.2013, 8:00 Uhr

Konsequenz wegen Schlafen

Hallo, unsere Tochter, 2 schläft noch im großen Beistellbett neben uns. In der Nacht wird sie noch wach. In der Regel schläft sie schnell weiter. Heute Nacht war sie 3 h am Stück wach und wollte dann um 7 wieder aufstehen. Als wir das verneinten, bekam sie einen Riesenwutanfall. Nach dem Anfall sagte ich, dass sie nun - wenn sie keine Rücksicht nehmen kann - in ihrem eigenen Bett schlafen wird. Sie hat es auf jeden Fall verstanden. Bin mir unsicher, ob wir das in letzter Konsequenz durchziehen können. Was meint ihr? Sie wird es sich auf jeden Fall gemerkt haben. Eigenes Bett bedeutet auf jeden Fall Umstellung und bestimmt auch Gemecker. Vielen Dank.

 
22 Antworten:

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 8:32 Uhr

Vielleicht war sie ja einfach nicht müde genug. Ich selber liege seit ein paar tagen auch oft stunden wach, obwohl ich ein guter schläfer bin.
Soviel Rücksichtsnahme kann man wohl von einem Kleinkind nicht erwarten, dass es dann still die Decke anguckt und Mama u Papa schlafen lässt :)

Sicher ist es nur ne Phase.
Vielleicht schläft sie mittags noch zu lange?
Wenn sie mehr autonomie beim schlafen will wird sie euch das zeigen (so mit 4 will sie dann ins eigene Zimmer) das würde ich nicht erzwingen.
Sie zur strafe sozusagen ausquartieren aus dem Bett erst recht nicht.

Ich drück die Daumen, dass die nächsten Nächte ruhiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2013, 10:14 Uhr

Hej!

Jedes (Klein)kind wacht nachts mal auf - und schläft inder Regela uch wieder ein.
Oft hat es bei meinen gereicht, ihnendie Hand ins Bett zu strecken, wen ens gar nicht anders ging, oder irgendwas im Schlaf zu briummen, so daß sie merkten, Mutter ist da.
Es ist ja unser Ziel, den Kindern quasi "beizubringen", daß sie auch selbst wieder einschlafen können, ohne Mutters Hilfe.

Daß Dein Kind am Morgen wach war und dann keine "Rücksicht" nahm, ist ganz normal -- egal wie spät wir unsere Kinder ins Bett gesteckt haben,d ie waren jahrelang früh wach, und die nahmen auch keine Rücksicht darauf, daß wir Wochenende hatten.
Erst als die Schuel anfing,drehte sich das schlagartig.

Kinder machen das aber nicht aus Boshaftigkeit, so kleine kinder können soviel Rücksicht noch gar nicht nehmen.
Und erst sehr viel später kam auch bei uns dann der Zeitpunkt, wo sie uns schlafen ließen und sich zum Spielen zusammensetzten - und dies sogar leise taten.

Dein Kind jetzt für etwas zu "bestrafen", wofür es gar nichts kann, finde ich shclimm.
Und es bedeutet ja fast sowas wie Liebesentzug, wenn Du es nun quasi verbannst - das finde ich noch schlimmer.
Eine echte Konsequenzwäre gewesen, mit ihr zu bereden, was sie machen könnte, u mwieder einzuschlafen.
Und wen ndas nicht geht, wie sie sich beshcäftigen könnte - jedoch ohen Garantie, daß es auch wirklich klappt,sie ist eben noch recht klein.
Hat sie vielleicht Buch im Bett, das sie sich anschauen kann?
Kann sie an was richtig Schönes denken, eine Geschichte erfinden (und dann mit viel Glück wieder einschlafen)?

ich denke, Du bist da nmit falschen Voraussetzungen an Euer Familienleben genagen.
ich vergesse nicht, wie ich mal einen Freund früh morgens am Sonntag anrief und mich für die frühe Störung entschudligte und er lachend erwiderte: "Macht nichts, wir haben Kinder, wir sind schon lange auf!".
So ist das.
Stell Dich lieber darauf ein, daß es noch ein paar Jahre so sein wird und erwarte nicht, daß Dein kleines Kind "Rücksicht" auf Euer Schlafbedürfnis nimmt.

Ich wünsche Eich trotzdem viele durchgeschlafene Nächte --- und kleiner tip für die zukunft:
"Strafen" oder "Konsequenzen" nur androhen, wenn Du sie wirklich durchziehen kannst und willst.
In diesem Fall kannst Du der Kleinen jedoch ruhig erklären, daß Du überreagiert hast, zu müde warst, um richtig zu denken und deshalb dummes Zeug geredet hast - natürlich darf sie weiter bei Euch schlafen.

Alles Gute - Ursel, DK - inzwischen ohne Kinder und Schulzwang das Ausschlafen wirklich genießend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksicht?

Antwort von somane am 12.10.2013, 10:24 Uhr

Ich finde, von einer 2 - Jährigen kann man keine Rücksicht verlangen, auf nichts und niemanden.

Und nur weil sie nun einmal ne "miese" Nacht hatte, drohst du dir diese Konsequenz an.......... Finde ich echt schlimm. Sie wird es als Liebesentzug werten und wenn du das wirklich durch ziehst, tut sie mir jetzt schon leid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 10:34 Uhr

Das ist witzig, mein zweijähriger ist seit zwei Nächten auch lange wach (zwar nur 1, 5 Stunden aber schön ist es auch nicht). aber er quält sich selber und macht das nicht aus Spaß. ich würde ihm deshalb keine Konsequenzen aufbrummen zumal er es gar nicht verstehen würde, geschweige denn freiwillig in seinem Zimmer bleiben würde. derartige konsequenzen und Erwartungen deinerseits finde ich für einen zwei jährigen - oder besser gesagt fände ich für meinen 2-jährigen - völlig undenkbar und unrealistisch. ich bin zz schwanger und käme nie auf die Idee von ihm Rücksicht zu erwarten. ich denke das ist etwas zu komplex und unwirklich. der einzige der Verständnis haben sollte in dem Fall bist du - für den trotzanfall. wenn man sich mal psychologisch mit dem Thema trotzen befasst, versteht man es anders. ich habe seitdem fast schon Mitleid für meinen Sohn und diese Gefühle die er durchmachen muss. wohlwissend das trotzdem nur konsequenz und klare Regeln ihm dabei helfen können.

Auf ruhigere Nächte für uns! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 11:36 Uhr

so vermittelst du ihr doch, das das eigene bett eine strafe ist..möchtest du das wirklich? so versaust du dir doch alles für später. wie schon geschrieben wurde...wenn die kleinen wach sind, sind sie wach. so ist das nunmal. ich hatte auch seit 5 jahren kein richtiges ausschlafen mehr. so ist das eben. er kommt nächstes jahr in die schule und ich hoffe, das er irgendwann auch mal das bedürfnis hat, länger zu schlafen...aber deshalb bestrafen?? schon den gedanken daran finde ich sehr seltsam. wer bestraft dich denn, wenn du mal schlecht oder wenig schläfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 11:36 Uhr

so vermittelst du ihr doch, das das eigene bett eine strafe ist..möchtest du das wirklich? so versaust du dir doch alles für später. wie schon geschrieben wurde...wenn die kleinen wach sind, sind sie wach. so ist das nunmal. ich hatte auch seit 5 jahren kein richtiges ausschlafen mehr. so ist das eben. er kommt nächstes jahr in die schule und ich hoffe, das er irgendwann auch mal das bedürfnis hat, länger zu schlafen...aber deshalb bestrafen?? schon den gedanken daran finde ich sehr seltsam. wer bestraft dich denn, wenn du mal schlecht oder wenig schläfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von Ann78 am 12.10.2013, 13:33 Uhr

Ist wohl das Wetter :- ) bei uns momentan genauso. Aber ich wär echt vorsichtig mit so einer Äußerung, der Schuss geht sonst wirklich nach hinten los und ihr habt nachts noch mehr Ärger. Ich versuch das immer so in die Richtung zu lenken, dass Schlafen ein Privileg ist. Also ich kann nur von meinem Sohn sprechen, mit Einsicht ist da noch nicht viel zu machen. Wir sprechen dann mal am nächsten Tag drüber, aber die nächste Nacht ist es genauso. (Alter jetzt zweieinhalb). Ich halte jetzt deshalb den Mittagschlaf jetzt konsequent bei einer bis eineinhalb Stunden. Er bekommt jetzt auch demnächst sein eigenes Bett, weil ich so die Vermutung habe, dass wir uns vielleicht auch gegenseitig wachhalten (-machen). Papa schnarcht nämlich, ich selbst manchmal. Wir werden wohl mittags beginnen und ihn immer so in die Richtung fragen, ob er meint, dass er das vielleicht heute schon kann. Vielleicht ist es ja wie immer und es löst sich schneller, wie man denkt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von Susi0103 am 12.10.2013, 13:41 Uhr

Schließe mich an.

Geht gar nicht, finde ich, was Du da bringst.
Meine Kids sind 4 und fast 7 und ja, die lassen mich in den Ferien mittlerweile auch MAL etwas länger schlafen, wenn ich Glück hab, aber mit 3 (DREI!) Jahren kann man doch wohl keine Rücksicht diesbezüglich VERLANGEN?!?
Und das eh schon schlechte Schlafen auch noch bestrafen?

Sorry, auf so eine Idee wär ich nie gekommen und glaub mir, ich hab auch miese Nächte in Massen hinter mir.

Schlafen, das eigene Bett, Schlafenszeiten etc darf man nie als Druckmittel verwenden, das geht böse nach hinten los. Schlaf ist was Schönes und das zu Erkennen würdest Du Deinem Kind nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von maxwell! am 12.10.2013, 14:00 Uhr

Wenn-dann-Sätze sind in dem Alter sinnlos.
Auch die Bemerkung, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen wird, kann sie nicht verstehen, da das Zeitverständnis fehlt.
Ansonsten wird sie nicht wach, um Euch zu ärgern. Vielleicht ein Entwicklungsschub oder so. Wenn Ihr dem Kind dass alleine und ruhige Schlafen ABgewöhnen wollt, macht ruhig ihr Bett und Zimmer zu einer Bestrafung. Die beste Methode, dem Kind sein eigenes Bett abzugewöhnen.

Buchtip: Kinderjahre von Remo Largo.
Ihr habt dringend Infos zur Kinderentwicklung nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, jetzt muss ich mich doch...

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 17:36 Uhr

Nochmal melden und mich ein bisschen schützend vor row0510 stellen.
Dass ihr zweijähriges im Beistellbett schläft sagt jawohl schon aus, dass sie nun nicht die superstrenge, fiese Rabenmutter ist...

Dass einem mal aus Versehen eine nicht ganz geglückte Aussage dem Kind gegenüber rausrutscht ist wohl jedem schon mal passiert.

Also von mir auch, wie schon oben gesagt: nein, die drohung mit dem ausquartieren NICHT durchziehen.

Aber, einige Aussagen hier sind unter aller sau. Ich stand ja heute such schon am Pranger, ist nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, was mir noch einfällt

Antwort von Ann78 am 12.10.2013, 20:11 Uhr

ich hab ihn jetzt mal seit zwei Tagen testweise mit Decke schlafen lassen, statt Schlafsack. Er schläft zumindest viel schneller ein und etwas ruhiger, vielleicht wär das ja mal ein Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von Princess01 am 12.10.2013, 21:15 Uhr

Meinste sie macht das aus Absicht das sie 3 h wach ist und trotzdem sich erlaubt 7 Uhr wieder wach zu sein(da normaler Rhythmus, Hunger oder einfach nur weil's Morgen ist)?
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und wird immernoch teilweise nachts wach und dann nehme ich sie mit zu mir. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das sie das absichtlich macht.
Sollte sie natürlich öfter so aufdrehen nachts, muss man natürlich schauen warum das so ist. Mein Sohn schlief besser allein, sie schläft besser bei mir.
Also sei nicht zu streng und schau wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami 2012

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2013, 22:21 Uhr

Hej allesammen!

ich sehe das auch so wie Du und war auch schon ein bißchen betroffen über die Anklagen und Vorwürfe, die da kamen.
Wir alle sind uns ja einig, daß das Kind die Eltern nicht ägern will.
Wir alle sind uns wohl einig, daß Mutter überreagiert hat - aber Hand auf`s Herz:
Ist Euch das nie passiert?
(Meine Erfahrugn als alte gestandene Mutter: Wenn nicht, dann wartet ab - kommt garantiert nocht!)

Mein Rat, nie anzudrohen,was ich hinterher nicht durchführen kann oder will, ist aus Erfahrung entstanden - teils habe ich Dinge durchgezogen, bei denen nicht nur meinem Kind das Herz blutete, teils habe ich es eben nicht gemacht - wo zu dann damit "drohen"?
Aber im ersten Streß, noch dazu müde, ist schnell mal was gesagt..

Daß der Mutter Zweifel kamen, zeigt ja schon ihr Positng hier.
Sicher ist sie längst zum Nachdenken gekommen.

Wenn jemand einen Fehler macht, dann kann man ihm das sagen - aber mit dem gehörigen Respekt.
Wer genauso abgefertigt werden möchte, wie er es mit der Ausgangsposterin getan hat, der darf es trotzdem nicht mit ihr tun, denn sie reagiert vermutlich anders darauf als solche "Hardliner".
Mir täte zu harsche Kritik mit unterschwelligen Unterstellungen auch weh - wem nicht, naja, wie gesagt, der darf denn noch nicht so um sich schlagen.

ich hoffe daher, mein Kitik am Vorgehen war sachlich genug - imemrhin wollte diese Mutter ja eine Antwort, wie ihr Vorgehen zu bewerten sei.
ich halte übrigens auch viel davon, nicht nur klugzuscheißen und zu verurteilen, sondern aufzuzeigen, wie man es anders machen KÖNNTE.
Ich bin da auch nicht unfehlbar, aber Wege aufzeigen ist ein Weg, Menschen zum Nachdenken zu bringen.
Nachschauen, wie andere es machen, kann helfen, den eigenen Weg zu finden.
Harsche Kritik nicht - davon gab es hier viel zu lesen ---- Hilfe eher weniger.
Denen aber ist zu danken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

harsche Kritik?

Antwort von somane am 13.10.2013, 8:50 Uhr

wo denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 12:23 Uhr

Wie lange soll sie denn schlafen mit gerade mal 2 Jahren? 7 Uhr ist doch okay.
Ich wage zu bezweifeln, dass so ein kleines Kind versteht was Rücksicht nehmen ist und wenn das sonst klappt verstehe ich nicht, dass wegen dem 1 Mal nun gleich ausquartiert werden soll. Ins eigene Zimmer als Strafe war auch noch nie eine gute Idee, denn da sollen sie sich ja wohlfühlen.
Wenn sie dann im eigenen Bett ist und 5 mal wach wird oder über Stunden... dann ist deine Nacht noch grässlicher, weil du immer da hin musst. Ich gehe davon aus, dass dann die Konsequenz schnell hin ist und Androhungen die man nicht durchhalten kann halte ich auch für nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????Sind wir hier auf der Stutenweide????

Antwort von Mamiseit2012 am 13.10.2013, 15:16 Uhr

Jetzt hört doch bitte mal auf, auf der Fragestellerin rumzuhacken. Sie hat es begriffen! (Wenn sie sich noch nicht von der Brücke gestürzt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami 2012

Antwort von Mamiseit2012 am 13.10.2013, 15:30 Uhr

Ja, sehe ich auch so!
Ich war zuerst auch ein bisschen geschockt von der Frage und hab ja auch meine Meinung dazu gesagt, aber wenn sie dann schon 15x immer anders formuliert dasteht braucht nicht jeder nich einen stein zu werfen...
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????Sind wir hier auf der Stutenweide????

Antwort von Susi0103 am 13.10.2013, 18:51 Uhr

Sollte die TE genauso überempfindlich sein wie Du, dann solltet Ihr Euch beide aus dem Internet (und Foren insbesondere) zurückziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, Susi0815

Antwort von Mamiseit2012 am 13.10.2013, 20:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von row0510 am 13.10.2013, 21:26 Uhr

Hallo zusammen, komme erst jetzt zum Lesen eurer Antworten, denn wir Hatten ein volles und schönes Wochenende. Fand eure Kritik nicht zu schlimm (habe schon schlimmere Sache im Forum gelesen :-)). Und was soll ich sagen. Beim Mittagsschlaf am Samstag hatte sich das Thema schon erledigt, weil wir alle todmüde gemeinsam im großen Bett geschlafen haben...2h lang. Wir haben dann gar nicht mehr drüber gesprochen.
P.S. Ich habe eine ziemlich plietsche 2-jährige. Da neigt man leicht dazu, mehr zu erwarten, als eigentlich möglich ist.
P.P.S. 4 Wochen bis zum zweiten Kind. Ich bin sooo müde. Und es wird nicht besser werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal Mamiseit2012

Antwort von somane am 14.10.2013, 8:11 Uhr

Mit dir gehen wohl die Hormone durch. Nirgends habe ich weder harsche Kritik noch dass auf der AP rumgehackt wurde, gelesen.

Sie hat ne Frage gestellt, wir haben unsere Meinung dazu gesagt, nirgends wurde sie blöd angemacht und sie empfand es auch nicht so.

Was ist los mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz wegen Schlafen

Antwort von juhu13 am 15.10.2013, 11:39 Uhr

Mit dem eigenen Bett würde ich nie drohen, denn dann geht sie später dann auch nie hin.
In diesem Alter sind sie nachts mal munter oder wollen früh aufstehen (wobei 7 Uhr nicht früh ist!). Würd zwar sagen sie soll versuchen zu schlafen, aber ohne zu schimpfen.
Oft spüren sie die Zähne oder ihnen tun die Füsse weh, weil sie wachsen und können deshalb nicht schlafen.
Sei froh, dass sie nachts nicht stundenlang schreit, weil ihr die Füsse so weh tun. Das macht nämlich meine ab und zu immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Hallo, mein Sohn (fast 4) hat schon mit 2 aufgehört mittags zu schlafen. Er wäre müde und überreizt genug, hatte aber schon immer Probleme mit dem schlafen (erst mit 3,5 durchgeschalfen, Einschlafprobleme von Anfang an, Schreibaby...) und von da weg gab es jeden Mittag nur ...

von sina_sonnenschein 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Hallo ihr lieben wir wissen einfach nicht weiter. Unsere Tochter ist 3,5 und schläft seit einem halben Jahr nicht Mehr alleine ein. Sie geht seit Dez 12 in kiga und seit dem sind auch die Gitter weg. Bis vor 2 Monaten hatten wir jeden Abend bis Ca 21 Uhr Kampf sie ins bett zu ...

von ivi80 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle! Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist. Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von ...

von Patty_07 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlechter Schlafen nach Urlaub

Hallo, Unsere Tochter wird im Dezember 3 und ist eigentlich eine sehr gute Schläferin, wir sind von ihr sehr verwöhnt hatten wenig schlechte Nächte klar mal Krankheit , erster Zahn usw. Aber sie schläft seit sie 7 Monate in ihrem Zimmer und zuverlässig ihre 11 Stunden durch. ...

von Julanda 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen....CHAOS...!!!

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier hoffe einige gute Tipps von Euch zu bekommen! Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit ca. 2 Wochen haben wir ein riesen Chaos bei unserem Schlafrythmus: kann meistens erst zwischen 22:00 und 22:30 einschlafen, Nachts wacht er meistens ...

von niggl1 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Nur noch am Schlafen nach Impfung U6!

Hallo ihr lieben, Vor 2 Wochen wurde meine 13 Monate alte Tochter Geimpft U6. Und seit diesen Zeitpunkt geht es ihr Körperlich sehr gut und ist auch sonst sehr Fit hat kein Fieber oder Hautausschlag alles wie immer.Aber sie ist fast so gut wie nur noch am Schlafen Tags ...

von Emily-Sophie 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.