Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 09.10.2013, 20:25 Uhr

4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Hallo,

mein Sohn (fast 4) hat schon mit 2 aufgehört mittags zu schlafen. Er wäre müde und überreizt genug, hatte aber schon immer Probleme mit dem schlafen (erst mit 3,5 durchgeschalfen, Einschlafprobleme von Anfang an, Schreibaby...) und von da weg gab es jeden Mittag nur noch riesen Theater für vielleicht eine halbe Stunde schlafen, dann haben wir´s gelassen.

Ja auf jeden Fall ist er nach dem Kindergarten so fix und fertig, hängt rum, jammert, weint, wir haben einen Trotzanfall und Geschrei nach dem anderen, gegen Abend wird´s immer schlimmer, wenn wir zum turnen gehen/ausgiebig raus etc. ist es kaum auszuhalten. Er will aber partout nicht schlafen, habe alles probiert (mit hin liegen, in seinem Bett, in meinem Bett, auf´s Sofa kuscheln, mit ihm reden, schimpfen...) ich dreh echt durch hier

Hat jemand nen Tip?

 
6 Antworten:

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Antwort von Littlecreek am 09.10.2013, 20:54 Uhr

Mein Ältester war so ein unruhiger Geist. Wir haben dann angefangen vor der Schlafenzeit eine Öllämpchen mit Bergamotte anzuzünden. Dann hab ich mit ihm Kassetten gehört und schwuppdiwupp - 15 Minuten und er schlief Mittags zwei Stunden wie ein Stein . Sein jüngerer Bruder gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Antwort von naknak am 09.10.2013, 21:02 Uhr

Mit 4 Jahren versteht er ja schon alles, da könnte man evtl. ein Belohnungskalender machen. Für jeden Tag, den er Mittagsschlaf macht gibts ein Smily und dann kannst du kreativ sein. Z.b. 7 (1Woche)= Eis essen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Antwort von Jess1982 am 09.10.2013, 21:39 Uhr

Wir haben das selbe Problem, allerdings ist meine grad mal 2 geworden! Mit 4 würde ich in den sauren Apfel beissen, ihn auf lassen und dafür abends ne Stunde eher ins Bett legen!
Wenn er so müde ist, dann lass ihn doch eine halbe Stunde auf dem Sofa ruhen . . . Da würde ich mir wegen den Nerven keinen Stress machen!
Aber verstehen kann ich dich zu gut, meine geht nach einem Mittagsschlaf abends nicht ins Bett und wir fangen um 19:30 Uhr an und kämpfen meist bis 21:15 Uhr rum . . . Dann bin ich so fertig und gehe selbst ins Bett! Fersehabende kenne ich schon gar nicht mehr und abends nervt es mich auch nur noch und ich schimpfe viel, aber warum wir mit 2 so ein Schlafchaos haben, verstehe ich auch nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Antwort von niklas2006 am 09.10.2013, 22:01 Uhr

Ich habe damals den Mittagsschlaf in "Mittagspause" umgewandelt: Entweder schlafen oder eine Stunde im Zimmer spielen, CD hören, Bücher ansehen,.... Zum Schlafen zwingen kann man niemanden, ich könnte auch nicht auf Kommando einschlafen. Die "Mittagspause" gab es ab Kindergarteneintritt, jetzt ist mein Sohn 7, in der 2. Klasse und er hat immer noch den Ablauf: Schule - Mittagessen - Hausaufgaben - "Mittagspause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure lieben Antworten und sorry für´s falsche Forum!

Antwort von sina_sonnenschein am 10.10.2013, 6:40 Uhr

Sollte eigentlich ins KIGA Kids...

vlg, Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags aber weigert sich zu schlafen...

Antwort von juhu13 am 10.10.2013, 10:59 Uhr

Meiner ist 6 1/2 J. und ich hatte bei ihm auch immer das Problem - und jetzt nach der Schule wieder. Geschlafen hat er nie - egal was ich probierte.
Das einzige, das etwas hilft ist ihm einen CD-Radio in sein Zimmer zustellen und ihn Geschichten auf CD hören zu lassen. Das macht er oft sehr lange und da liegt er auf seiner Kuscheldecke am Boden und ruht sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.