Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla76 am 19.10.2010, 20:57 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Hallo zusammen,

momentan ist bei uns echt der Wurm drin!! Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie war schon immer ein Kind, das viel Schlaf brauchte. Schläft erst seit ganz kurzem einigermaßen durch, vielleicht nur ein bis zwei Unterbrechungen. Zuvor waren die Nächte sehr schlimm, sie war teilweise jede Std, alle zwei Std wach...

Bis vor kurzem hat sie auch Mittagsschlaf gemacht, das klappt nun überhaupt nicht mehr. Sie ist in der Kita seit April und hat bis vor kurzem auch dort ihren Mittagsschlaf gemacht.

Ich habe kein Problem damit, wenn sie Mittags nicht mehr schläft... das Problem ist allerdings, das sie ab vier, halb fünf restlos durchhängt, wirklich müde ist.. und über die Müdigkeit natürlich auch bockig und zickig wird, teilweise mit richtigen Trotzanfällen :-(

Ich versuche sie bis mindestens sechs, halb sieben zu ziehen, um eine gute Schlafenszeit zu finden, damit sie nicht morgens um fünf bereits wach ist um evtl dann nachmittags noch müder zu sein. Ich muss dazu sagen, dass sie bis morgens 8.00 - 8.30 schläft. Ich lasse sie, da ich denke, sie braucht ihren Schlaf. Ich habe sie eine Woche lang morgens um sieben geweckt, im Glauben, dass sie dann Mittags schlafen würde...Das Resultat war, dass ich sie noch müder abgeholt habe :-( Sie um halb vier nochmals hinzulegen finde ich Schwachsinn, da sie ja dann Abends erst spät schlafen würde....

Nun wurde ich heute in der Kita gefragt, ob sie sie nicht auflassen könnten, da sie die anderen Kinder beim einschlafen stört...bislang war es so, dass sie vereinzelt schon noch mal eingeschlafen ist.Ich habe eingewilligt, obwohl es mir schon Sorgen bereitet.

Ebenso überlege ich, sie über Mittag heim zu holen.. Jedoch schläft sie am WE auch selten mittags..obwohl sie müde ist. Dazu kommt, dass ich wieder arbeiten muss und darauf angewiesen bin, sie über Mittag in der Kita zu haben...

Wie ist/war das bei Euren Kindern, als sie keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben? Hängen sie auch so durch?? Es ist offensichtlich, dass sie den Schlaf braucht.. der Nachmittag ist im Moment auf Deutsch gesagt echt im Eimer!! Ich brauche nichts großartiges mit ihr planen, da ich entweder mit trotzen (kreischen, bocken, auf dem Boden sitzend, nichts geht mehr bis zur völligen Erschöpfung) oder mit totaler Müdigkeit umgehen muss, so dass sie und auch ich nicht wirklich Spass daran haben.

Oder überfordere ich sie mit der doch recht langen Kitazeit (9.30 - 14.30/15.00)?? Sie geht sehr gern dorthin, hat dort keinerlei Probleme. Vielleicht bin ich auch mit meinen Gedanken auf dem Holzweg??

Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt, oder Erfahrungen, ich bin im Moment echt ratlos!!

Vielen Dank!!!!
Trulla

 
6 Antworten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von ju141 am 19.10.2010, 21:18 Uhr

Hi, daß pendelt sich ein.
Kinder benötigen einige Zeit um sich umzustellen.
Bei uns war das damals so schwierig von 2x auf 1x Schlafen am Tag.
Nun lässt meine Tochter, 2 Jahre auch oft den Mittagsschlaf weg, was sie aber auch recht gut durchhält.
Deine wird nun gewiß auch Nachts besser durchschlafen, da das gesamte Schlafkontingent ja gekürzt wird.
Vielleicht könnt Ihr ja zwischendurch mal ein Päuschen auf dem Sofa machen, mit Buch lesen, kuscheln und so !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von HappyJule am 19.10.2010, 22:09 Uhr

Hallo!
Also meine Tochter ist jetzt 3 und hatte auch in der Kita ne Zeit wo sie nicht dort schlafen wollte.
Aber ich habe dann gesagt das ich das möchte weil sie sonst zu Hause um 4 so müde ist. Also haben sie sie hingelegt zum schlafen und sie daran gewöhnt.
Jetzt schläft sie da ist aber um 4 wenn ich sie abhole trotzdem hundemüde da die Kita voll anstrengend ist ( viele Kinder viel Spielen)...
Länger als 6 uhr geht gar nicht dann muß sie ins Bett
Manchmal schläft sie schon um 5 auf der couch ein, ich lege sie dann ins Bett und sie schläft bis um 6 uhr morgens.
Für mich ist das ok da ich 2 Kids habe mein Sohn ist 1,5 jahre und ich eh länger brauche bis wir alle 3 fertig sind.

Ich würde darauf bestehen das sie in der Kita Mittagsschlaf macht!

Bei uns geht in der Woche auch nix mit weg gehen oder so nach der Kita ist feierabend ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von NoukiesMom am 20.10.2010, 7:14 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat auch mit 2,5 jahren den Mittagsschlaf eingestellt .
Die Übergangszeit war echt die Hölle, da sie zu der Zeit auch eine besonders "schreckliche" Trotzphase durchmachte.
Aber es hat sich nach 3 bis 4 heftigen Wochen eingependelt. Sie macht jetzt keinen Mittagsschlaf mehr, sondern sie macht eine Mittagspause in ihrem Zimmer. Sie hört dann Hörspiel-CD's und beschäftigt sich selbst mit z. B. Puzzlen, Bücher angucken, mit den Kuscheltieren spielen oder Buden bauen aus Decken und Kissen.
Das haben wir so abgemacht und nach einiger Zeit hat sie es auch verstanden, das Mittagspause auch "Pause" bedeutet und nicht Halligalli mit Mama oder "Verwüstung" des Zimmers...

Das klappt ganz gut, sie kann dann ein wenig verschnaufen und ich auch .

Seit dem sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, geht sie abends um sieben ohne Theater ins Bett und schläft innerhalb von Minuten ein. Und auch die Nächte sind bedeutend ruhiger geworden!

Ich denke, das ganze wird sich auch bei Euch einpendeln. Ich wünsche Dir viel Geduld und Nerven, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von Nase am 20.10.2010, 9:28 Uhr

Also meiner hing auch so durch. Aber nur ein paar Wochen, dann hat sich das eingespielt und dann gings echt gut.. er ging dann aber auch ne ganze Weile um halb sieben ins Bett.. Und Autofahren oder so war dann echt nimmer drin ab vier, weil er dann weg gepennt ist, und dann nimmer aufgewacht ist.. Aber über Mittag war nix zu machen..
Aber das hat sich echt eingespielt und dann wars super..müssen sich halt erstmal dran gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von Julians.Mama am 20.10.2010, 11:39 Uhr

Wie lange schläft sie denn mittags nicht mehr? Bei meinem Sohn hat es schon einige Wochen gedauert, bis er wirklich den ganzen Nachmittag fit war, das geht nicht von heute auf morgen.

Die KiTa-Zeit finde ich überhaupt nicht zu lange.

Hab noch etwas Geduld, in ein paar Wochen hat sich ihr Körper umgestellt, so dass sie am späten Nachmittag nicht mehr quengelig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Antwort von Badefrosch am 20.10.2010, 20:50 Uhr

Kenne ich. Meiner wird im Januar 3.

Bei der TaMu wird er genötigt Mittagsschlaf zu machen. Bei uns zuhause macht er nur noch ganz selten einen. Wir legen uns zwar ins Bett, kuscheln etwas, ich lese ihm was vor oder machen eine CD rein.

Sein Tief ist so ca. um 17 Uhr. Wenn er da drüber weg ist, ist er problemlos bis 20 Uhr wach. Aber solande die TaMu nicht mitzieht mit Mittagsschlaf weglassen, kann ich tun was ich will, so bekomme ich keinen Rhythmus rein. Ihr ist es ja egal, denn ich hab ja abends den Stress ihn ins Bett zu bekommen.

Meiner ist übrigens von 8 bis 17 Uhr bei der TaMu. Ich arbeite von 9 bis 16 Uhr. Er hat keinerlei Probleme mit der vielen Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Keinen Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (fast 3) macht seit 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von jetzt auf nachher damit selber aufgehört)ok, kann mich damit arangieren, aber so um ca. 16:00 h hat sie dann einen sehr ! weinerlichenh Tiefpunkt, soweit auch ok (auch wenn es manchmal echt an die ...

von Vic 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

kein Mittagsschlaf mehr

Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr es trotzdem versucht und wenn dann wie? Waren eure Mäuse nachmittags dann knatschig und übel drauf? Meiner ist jetzt 2,5 Jahre und hat gestern keinen Mittagsschlaf gemacht. :( Heute aber wieder. War das bei euch auch ...

von annabella78 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Hallo Zusammen, ich weiß inzwischen einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hat vor etwa einem Monat Besuch von der Schnullerfee bekommen. Seitdem wurde es mit dem Mittagsschlaf immer problematischer. (Nachts ist das Ein- und ...

von Boogiemaus 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Kein Mittagsschlaf mehr und total übellaunig

Meine Tochter 2,5 Jahren verweigert seit 3 Tagen den Mittagsschlaf. Ist aber den ganzen mittag richtig übellaunig, haut und zwickt ihren Bruder oder weint grundlos oder schmeisst sich auf den Boden und heult wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Hab versucht sie hinzulegen, ...

von Bellamama 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Kein Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, unsere tochter ( 22 monate) verweigert seit ca. 3 tagen den mittagsschlaf! Ich lege sie hin, aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das bett auseinander und motzt herum. Sollte sie in dem alter denn nicht ...

von Tani33 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

kein Mittagsschlaf

Hallo, unsere Tochter ( 22 Monate) verweigert seit ca. 5 Tagen den Mittagsschlaf! Ich lege sie hin,aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das Bett auseinander oder zieht sich bis auf die Windel aus. Sollte sie in dem Alter denn nicht noch täglich ihren ...

von sunny2011 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

kein mittagsschlaf mehr!

hallo ihr lieben, mein sohn wurde letzten monat 2 jahre alt. seid ungefähr einer woche will er keinen mittagsschlaf mehr machen. vorher hat er immer geschlafen nur jetzt aufeinmal nicht mehr. jetzt steht er morgens zwischen 7 und 8 uhr auf und geht abends so gegen 20 uhr ...

von joel06 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.