Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 30.06.2008, 21:42 Uhr

jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

hallo
ich bin gerade absolut verzweifelt und weiss echt nicht mehr was ich machen soll. unsere tochter 2 jahre 3 monate alt macht jeden abend absoluten terror, anders kann man das nicht nennen. wir haben jeden abend das gleiche ritual. sandmann gucken dann noch lesen dann zähne putzen und noch ne flasche und dann ins bett, singen und dann bislang kussi hinlegen und dann schlafen. tja bis vor 3 wochen! da fing sie an zu brüllen als wir aus dem zimmer sind als würde sie abgestochen und das wirklich mit einer ausdauer- abartig ! wenn man dann bei ihr bleibt schläft sie nicht sondern dreht komplett wieder auf. einschlaf-cd bringt nix, sobald man aus dem zimmer geht dreht sie völlig durch. in unserem bett schläft sie auch nicht was auch schlecht wäre da ich wenn ich arbeite früh aufstehen muss und man kann sie alleine nicht im ehebett lassen da sie dann rausfallen würde. sie schlief bislang von 20-ca 7.30 uhr und mittags nochmals ca 1,5 stunden. ich muss dazu sagen dass sie ein megaaktives kind ist und den mittagsschlaf eigentlich noch braucht. allerdings überlege ich echt den mal wegzulassen aber ich befürchte auch dann brüllt sie wieder und ist wahrscheinlich megaquengelig. bitte lasst das nur ne phase sein, ich könnte grad heulen da sie nun schon wieder seit über einer stunde theater macht und mein mann ist grad bei ihr und sie ist quietschfidel und am lachen und erzählen. ich fühle mich ehrlich gesagt völlig von ihr an der nase herumgeführt :(
kennt ihr so eine phase und geht sie bitte vorbei? wenn ich ewig bei ihr sitzen bleibe ist mir schon aufgefallen dass sie dann nachts wach wird und mich sucht und erst recht theater macht. wenn sie aber einschläft ohne hilfe schäft sie eigentlich durch.
ach menno ist das extrem gerade
sorry fürs jammern aber ich könnte auch grad heulen

 
6 Antworten:

Re: jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

Antwort von otter am 30.06.2008, 22:55 Uhr

Bei uns war es genau so, auch mit 2 Jahren und 3 Monaten. Und dann hab ich einmal den Mittagsschlaf weg gelassen und seitdem schläft sie immer von 18 Uhr bis 6 Uhr. Das ist für uns super, da wir unter der Woche immer früh aufstehen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

Antwort von +lalelu+ am 30.06.2008, 23:08 Uhr

Meine Tochter ist genauso alt und ich kenne das sehr wenn sie tagsüber mal eingeschlafen ist sei es für 10 Min. oder eine Stunde egal ein bisschen Schlaf und sie geht mir um 20 Uhr nicht ins Bett.

Also ich würde auch sagen, lass den Mittagsschlaf weg. Meine Kleine schläft schon seit Dezember nicht mehr mittags. Aber sie schläft auch bis früh um 10 Uhr.

Wünsch dir gute nerven und lass sie bloß nicht schreien. Also wenn meine so aufgedreht ist leg ich mich neben sie in ihrem zimmer, das dauert bestimmt ne halbe Stunde bis sie runter kommt,sie labert mit ein Ohr ab... aber irgendwann wird sie ruhiger und ruhiger und DANN schläft sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 30.06.2008, 23:45 Uhr

Ich glaube das machen fast alle Kinder mal durch ;) (so als Tröstgedanke für Dich)!
Meine sind beide schon älter,aber die Kleine (3 3/4) hat manchmal auch so Attacken.Wir haben seit einer Weile eine Mini-Lampe mit Farbwechseleffekt.
(Gibts bei Phillips oder real). Die leuchtet nicht sonderlich hell aber beruhigt wohl irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

Antwort von MJ84 am 30.06.2008, 23:57 Uhr

Jap..ich musste beim lesen grad (sei mir nicht böse) schmunzeln und kam mim Kopfnicken nicht mehr hinterher ;)
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 1Monat alt und wir haben das Spiel erst vor 2 tagen beendet!
Bei uns gab es einiges zu ändern:
1. er braucht plötzlich mehr Licht beim schlafen! Er hat vor dem Fenster die großen Rollos, die das Zimmer stockdunkel machen, da muss ich bei einem fenster jetzt nen Spalt lassen!
2. bei ihm bleiben geht bei uns auch nicht! Selbe problem...Mama ist da = Party!!! So habe ich angefangen ihn auf den Arm zu nehmen, CD an zu machen und wärend das Anfangslied läuft, leise mitzusingen, wärend das Zimmer natürlich schon verdunkelt ist! Nach nur wenigen Sekunden sagt er dann voll alleine "schlafen!" und dann ist der Rest absolut kein Problem mehr!
Ansonsten denke ich ist es eine Phase wie jede andere..SEHR Nervenaufreibend, aber ich durfte schon erfahren das sie vorbei geht!

Alles Liebe und viele gute Nerven weiterhin!!!
MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAAAANKEEEEEEEEEEEEE

Antwort von safa am 01.07.2008, 6:53 Uhr

das ist so was von beruhigend dass zumindest bei einer die phase schon vorbei ist! danke euch allen für die antworten.

sie hat heute nacht sehr unruhig geschlafen und ich musste zum glück nur ein mal raus aber da hatte sie auch wieder zeter und mordio gebrüllt. hatte dann die türe einen spalt offen gelassen (mache ich eigentlich nie wegen der katze, hab absperrung dafür zu gemacht) und dann ging es.

haben uns gestern beraten und entschieden dass wir jetzt auch mal das ritual ändern und die gute-nacht-geschichte oben, also in ihrem zimmer lesen und nicht noch im wohnzimmer. werden dann halt früher mit dem ritual anfangen damit sie nicht total spät ins bett kommt. gestern war theater von 20.30-22 uhr :(

wie gesagt wir hatten solche phasen auch schon mehrmals aber noch nie soooo heftig und auch noch nie soooo lange ....

bin jetzt auf arbeit und hoffe dass sie noch schläft, bin hinausgeschlichen wie eine katze

gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAAAAANKEEEEEEEEEEEEE

Antwort von Skyla am 21.07.2008, 15:10 Uhr

Hallo,

wollte nur noch kurz nachschieben, dass das sicher anstrengend ist - vor allem für die, die berufstätig sind oder mehrere Kinder haben...!

Aber nicht vergessen, bitte, dass die Kinder das ja nicht ohne Grund machen - also solche Phasen können immer mal sein - kann von Entwicklungsschüben kommen, die gehen oft einher mit größerer Anhänglichkeit oder auch Ängstlichkeit oder Aggression... oder auch mit vermeintlichen Rückfällen in frühere Entwicklungsstadien.

Das hilft vielleicht, zu verstehen, dass die Kinder einen mit ihrem Verhalten ja nicht ärgern wollen, sondern dass sie selbst eben auch nicht sagen können und nicht wissen, warum sie gerade so oder so sind, sich verhalten...

Vielleicht braucht sie im Moment eben einfach mehr Nähe, Geborgenheit, Nestwärme - also gerade beim Einschlafen. Geht sicher auch wieder vorbei, wenn das, was sie gerade "durchmacht" (der Entwicklungsschub oder sonstige Dinge, die neu oder anders sind...), sich gefestigt hat.

Es kann natürlich auch sein, dass sie weniger Schlaf (z.b. mittags) braucht, klar. Aber das alleine löst das abendliche Schlafproblem eben nicht immer!

Und die Kinder werden in diesem Alter auch immer selbständiger bzw. wollen selbständiger und unabhängiger und "selbstbestimmter" sein - beim Schlafen, Essen, Spielen etc. Schläft sie noch in einem Gitterbett? Vielleicht einfach die Gitter abmachen oder die Schlupfstäbe immer draußen/offen lassen - auch nachts! Dann hat sie nicht das Gefühl, in ihrem Bett bleiben zu MÜSSEN - sonst empfinden Kinder das Bett als Strafe bzw. fühlen sich ausgeliefert/abhängig - und das gibt dann eben oft Trotz, Auflehnung, Protest!

Meine Kleine (2 1/2) schläft seit einiger Zeit in ihrem eigenen Zimmer und Bett (vorher immer bei mir). Sie kann jederzeit aus ihrem Bett (alleine), wenn sie das möchte (also auch nachts, wenn sie aufwacht - kann ja immer auch mal krank sein oder schlecht geträumt haben - dann kann sie zu mir kommen). Und weil sie sehr beweglich ist (nachts), schläft sie nur auf ihrem Lattenrost und der Matratze - das Bettgestell bekommt sie erst, wenn sie nicht mehr herausfällt bzw. sich weniger intensiv bewegt... So kann also auch nix passieren. Sie schläft übrigens mit kleinem Licht ein, wenn sie will (vorher Bilderbücher anschauen, Schlaflieder singen, kuscheln und auch mal rumalbern - das hat sie einfach oft vorm Einschlafen, aber dann gehe ich und sie schläft alleine ein, Licht mach ich dann später aus).

Ansonsten: Schau doch mal auf den Seiten von Dr. Posth hier im Forum - der hat zu all solchen Themen ganz viel sehr gut erklärt...! (Was Ängste, Trotz, Entwicklungsschübe, Schwierigkeiten, Eigenständigkeitswünsche etc. angeht.)

Viele Grüße, Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn gestern Abend(Kindermund :))))))

Guten Morgen! Ich muß euch mal die Logik meines Sohnes zu seiner Geburt erzählen!!! Gestern Abend beim Zubettgehen sagt ich zu ihm: "Noch 2 mal schlafen,dann hast du Geburtstag,dann bist du vor 3 Jahren geboren." Daraufhin meinte er: "Ja im Krankenhaus. Warst du denn auch ...

von Niki+Kids 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Schlechter Abendbrotesser

Ich nochmal :o) Mein kleiner ist Abends ein superschlechter esser(1 Jahr 3 Monate),er bekommt Nachmittags nie mehr als eine halbe Milchschnitte oder 3 kleine Kekse,er trinkt dafür aber sehr viel.Wenn es dann ans Abendbrot geht,isst er nichts anderes als Weizentoast mit ...

von kady 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Keine Abendessen, aber nachts Milch (lang)

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat schon wunderbar durchgeschlafen, seit ihrem 3. Monat. Aber seit ca. 4 Wochen isst sie abends kaum Abendbrot, dafür wacht sie aber nachts auf und verlangt ihre Milch. Sie hat sonst immer gegen 6 Abendbrot gegessen. Jetzt ...

von kathy508 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wann morgen- u. abendmilch aufhören?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 mon. alt. Er trinkt seit er 1 Jahr ist, Bio-Vollmilch, mit einem Trinklernsauger. Jetzt würde ich gerne die morgendliche Ration zum Frühstück geben, weiß aber nicht wie ich das angehen soll, da er morgens die Milch in nullkommonix ...

von Yako 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo, seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual: -19 Uhr essen -danach sofort nach oben -Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht) -in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen - auf dem Arm fest kuscheln und singen -ins Bett mit ...

von milena_josephine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.