Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnütchen am 09.03.2009, 13:34 Uhr

Husten

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich einen Virus eingefangen. Am Freitag hatte er über 40 Grad Fieber und unsere Kinderärztin äusserte den Verdacht auf einen PseudoKrupp. Davon sind wir glücklicher Weise verschont geblieben. Das Wochenende über ging es ihm mal gut und dann wieder nicht. Seit gestern Morgen allerdings kommt das Fieber schubweise zurück (immer mal wieder 39 Grad) und er hat hartnäckigen trockenen Husten, der uns drei zur Verzweiflung bringt. Joshua kann keine 10 Minuten am Stück schlafen, weil er sich ständg wach hustet. Vom Arzt haben wir Prospan bekommen (den er a nicht nehmen will und b nicht das geringste bringt!!!!!!!) Habt ihr Ideen wie wir den Husten halbwegs erträglich machen können???

Ich danke euch schonmal

Liebe Grüsse von einer völlig übermüdeten und verzweifelten Mama mit einem ebenso übermüdeten und kranken Kind

 
2 Antworten:

Re: Husten

Antwort von Athanasia am 09.03.2009, 15:37 Uhr

Huhu!
Bei meiner Tochter (im April 3) schwöre ich auf Zwiebelsaft!!!

Du hackst Zwiebeln klein, packst sie in ein verschließbares Glas und dann Zucker drüber (ich mach immer pro Zwiebel einen Löffel, dann schmeckt der Saft wenigstens halbwegs). Ich hacke immer so 4 Zwiebeln. Dann verschließen und über Nacht in den Kühlschrank!
Es setzt sich ein Sirup ab, wovon meine Tochter dann 3x am Tag nach dem Essen einen Teelöffel bekommt!

Sie kann durchschlafen und der Husten löst sich ganz schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten

Antwort von Carol25 am 09.03.2009, 15:57 Uhr

Ein Thymianbad lockert auch den Husten:
Eine Hand voll getrockneter Thymian (Gewürzregal Supermarkt) oder frischen nehmen, mit einer Hand breit Wasser aufkochen lassen, dann noch ca. 5 Min. ziehen lassen. Kräuter herausnehmen, den Sud als einzigen Zusatz ins Badewasser geben. Danach dein Kind wie immer in ein vorgewärmtes Handtuch packen. Dieses Bad bitte nur bis frühen Nachmittag anwenden, da es zur Lockerung beiträgt und sich im Liegen alles wieder verfestigen würde.
Dann kannst du ein Salzwassernasenspray für Kleinkinder besorgen und das öfters am Tag geben (sind auch oft Tropfen in der Version für Kleinkinder). Das macht die Nase frei und hilft auch zum Abtransport des Sekrets mit.
Habt ihr ein Kinderinhalationsgerät? Dann mit Kochsalzlösung inhalieren (gibt es in der Apotheke). Wenn der Husten nicht in ein paar Tagen besser wird, lieber wieder zum Arzt gehen, damit keine Bronchitis daraus wird.
Du kannst in einer guten Apotheke auch nach homoepathischen Globuli fragen. Allgemein zur Immunsystemstärkung kannst du 3x5 Globuli ferrum phosphoricum geben (auch dazu bitte in der Apotheke beraten lassen).

Viel zum trinken geben, damit sich das Sekret verflüssigen kann.
Du kannst dein Kind auch mithilfe eines Leitzordners unter der Matratze im Kopfbereich etwas höher legen.

LG und Gute Besserung!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Husten, husten, husten......

Meine Tochter 23 Monaten hustet seit 1 Woche. Tagsüber geht es einiger- massen aber nachts. Jede Stunde wacht sie am Husten auf, sie "bellt" richtig und ist ganz rot im Gesicht. War beim Kinderarzt und hab einen Schleimlöser bekommen, merk aber noch keine Besserung...... ...

von Bellamama 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Hallo, meine Kleine hat Husten, sie hustet den Schleim zwar schon hoch, aber es steckt auch noch was fest. Nun habe ich ihr Zwiebelsaft gemacht (Zwiebel gehackt, Zucker drüber). Aber nun lese ich immer wieder von diesem Zwiebelsaft mit Salbei und Thymian und Zwiebeln, der ...

von schnubbel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen Husten???

Hallo, mein kleiner, 20 Monate, geht seit 4 Wochen in der Krabbelkrippe und ist (wie wohl zu erwarten war) von Husten geplagt. Hustensaft bekommt er nun als Zäpfchen, da er den anderen wieder ausspuckt... Was kennt Ihr denn als Hausmittel gegen den Husten, Antibiotika will ...

von Kruemelmami 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Zwiebelsirup bei Husten - ist das fürs Abhusten o. zum Hustenstillen?

Hallo da mein Sohn (wird Nov. 5) gerade mal wieder hustet, habe ich mal Zwiebelsirup angesetzt. Hab ja hier schon öfters darüber gelesen, aber noch nicht ausprobiert bisher. Nur - ist der zum Schleimlösen (also für Tagsüber) - oder eher was für Nachts? Nicht dass ich den ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hilfe Husten

Meine Tochter ist 17 Monate und hustet gerade wie verrückt. Vom Kinderarzt gab es am Freitag Acc Schleimlöser mit Kirschgeschmack. den hat sie mir sofort wieder ausgebrochen auch der Versuch den Saft mit Multisaft zu mischen hat sie durchschaut. Hat sie mir mit Mama Bäh wieder ...

von D.G. 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nachts erbrechen beim Husten

Hallo mein 4jähriger Sohn hustet seit gestern abend u. hat heute nacht erbrochen beim Husten. Wir waren beim KA der hat uns einen Schleimlöser verschrieben, aber nix für nachts. Was kann ich machen damit er nicht heute nacht wieder erbricht? Kopfteil höher? Nasse Tücher ...

von RR 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Lakritz gegen Husten auch für Kleinkinder

Einen schönen guten Tag! Ich habe neuerlich gelesen, daß Lakritz antibakteriell wirkt und deshalb gut gegen Erkältungskrankheiten (Husten und Schnupfen)ist. Da Lakritz aber auch den Blutdruck erhöhen kann, frage ich mich ob ich unserem Sohn 18 Monate schon Lakritz geben darf, ...

von Silke9674 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.