Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinesGlück82 am 06.06.2017, 22:37 Uhr

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo,
Vorweg; ich weiß definitiv nicht, ob mein Sohn überhaupt hochbegabt ist, oder ob er einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe hat? Ich würde mich daher einfach nur über Erfahrungen freuen, sofern ihr Kinder kennt, die hochbegabt sind bzw einen hohen IQ haben. Ich und mein Mann sind übrigens ganz normal intelligent
Mein Sohn ist ziemlich genau zwei Jahre alt. Er spricht 6-7 sieben Wort Sätze und hat die Babysprache nur sehr kurz bis gar nicht gehabt. Er fragt mich teilweise ungewöhnliche Dinge . Letztens fragte er mich wie dass ,, Weiße" im Auge heißt. Er fragte dies immer wieder, bis ich es für ihn googelte. Er wollte von mir wissen wie der Stern auf die Servierte kommt, wie die Container überhaupt zum Schiff kommen und wo die Schiene für die Duschkabin verläuft...(das war im Urlaub) und und und...er fragt ab und zu mit ,, warum" , momentan aber eher mit ,, wer hat..." oder ,, wo ist...?... ,,wie kommt...?" Etc...." Er konnte uns letztens ganz genau erzählen welche Dinge er zum Nikolaus bekommen hatte. Da war er gerade 19 Monate alt gewesen. Letztens wollte er wissen wo die Fische im Baumarkt seien. Darauf mein Mann....,, In der anderen Halle"! Mein Sohn schüttelte daraufhin den Kopf und sagte, dass die Fische doch im Aquarium seien. Dieses Wort hatte von uns vielleicht einmal gehört. Er klingt tatsächlich,manchmal ein wenig altklug...sofern dass mit zwei Jahren überhaupt möglich ist... Farben kennt er schon seit über einem halben Jahr. Er hat einen hohen Bewegungsdrang. Kann sich nicht so gut mit sich selbst beschäftigen. Er liebt Bücher, kennt sie aber auch schnell und findet sie dann manchmal langweilig. Er hat eine geringe Frustrationstoleranz.

Der Kinderarzt und die Tagesmutter hatten mich bereits auf ,, das Thema hochbegabung angesprochen. Wobei der Kinderarzt meinte, dass man das jetzt noch nicht wirklich sagen kann. Die Tagesmutter fand meinen Sohn sehr fordernd und empfand ihn als anstrengend. ADHS schließt der Kinderarzt aus. Da mein Sohn sich sehr lange und intensiv Kinderbücher anschaut und auch sonst sehr aufwirksam zuhören kann.

Irgendwie fände ich es seltsam wenn er hochbegabt wäre? Ehrlich gesagt habe ich mir hochbegabte Kinder tatsächlich anders vorgestellt. Mein Sohn schaut aus wie Michel aus Lünneberger und stellt tatsächlich viel Unsinn an. Er baut keine abgefahrenen Gebilde mit Duplos, er hat keine Lust auf Puzzle...keine Ahnung...?

Habt ihr Erfahrungen von denen ihr mir berichten könnt? Sind diese Dinge doch noch durchaus altersentsprechend , also eigentlich normal? Es ist mein erstes Kind. Ich weiß es nicht. Weiß auch gar nicht was ich damit anfangen sollte? Wäre es so, dann würde sich doch eh nichts ändern, oder? Das einzige woran ich lustigerweise manchmal schon gedacht habe, ist die Schulzeit. Er ist so wild und ist schnell ungeduldig...

Danke schön mal für eure Antworten. Bin gespannt.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.