Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puraluna am 14.10.2010, 19:20 Uhr

Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Hallo liebe Mamas,
ich bin neu hier und durch Suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn wir wissen gerade echt nicht weiter!
Unsere Tochter (3 Jahre und 2 Monate) macht uns zur Zeit echt Sorgen. Wir haben das Gefühl dass wir alles falsch gemacht haben. Ich fang mal von vorne an.
Im Juni 2010 ist Pauline trocken geworden, freiwillig, sie lief eben ohne Windel rum weil es warm war draußen, das große Geschäft hat sie schon lange vorher nicht mehr in die Windel gemacht. Es hat auch super geklappt, sie hat immer Bescheid gesagt und es ist nur am Anfang mal ein ganz wenig daneben gegangen (im Spiel zum Beispiel) aber sonst war die Hose immer trocken und sie war ganz stolz.
Dann kam August - und der Kindergarten. Pauline hatte ein bisschen Schwierigkeiten am Anfang, sich von mir zu lösen, obwohl sie Fremdbetreuung gewöhnt war (gehe wieder arbeiten seitdem sie ein Jahr alt ist). Sobald ich aber weg war war alles toll und sie hat gespielt. Dann fing es an dass sie jedes Mal wenn ich sie abgeholt habe eine andere Hose anhatte. Die Erzieherinnen sagten, ich solle mir keine Gedanken machen und auch nicht schimpfen mit ihr, das passiert im Spiel und weil soviel Neues gerade auf sie zu kommt.
Dann passierte es 3 mal im Kindergarten. Es ist eine Gruppe mit 20 Kindern und 3 Erzieherinnen und ich weiß auch dass sie Pauline oft auf die Toilette schicken und auch mit ihr gehen. Seit einiger Zeit macht sie nur noch in die Hose, verweigert aber die Windel. Sie sagt dann "ich will aber in die Hose machen!" Ich sage alle halbe Stnde zu ihr "sollen wir mal auf die Toilette gehen?" Sie sagt "Nein!" macht die Beine breit und pieselt los! Dann habe ich irgendwie das Gefühl dass sie total unselbstständig ist, sie zieht sich nicht alleine aus oder an, sie ist total bockig und sagt zu allem nein ich will aber nicht. Zur Krönung des Tages hat sie mir beim InsBett bringen ins Gesicht gespuckt. Ich weiß nicht was mit ihr los ist, sie ist wie ein anderes Kind. Sie war immer so lieb....! Was kann ich machen?? Windel will sie nicht, sie pieselt mir bis zu 6 Hosen am Tag nass, ich komm nicht mehr mit, brauch dringend Rat, will meine liebe Tochter wieder haben...
verzeifelte Grüße
Tina

 
13 Antworten:

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von Caitryn am 14.10.2010, 19:45 Uhr

Hallo,

ich habe keine wirkliche Ahnung, ob ich dir raten kann. Ich kann dir nur meine Gedanken schreiben.

Mein erster Gedanke war, dass das selbstständige, liebe Mädchen gerade einen Weg sucht aus ihren Anforderungen raus zu kommen. Bei meiner Tochter erlebte ich folgendes: Bis zum Kindergarten hat sie vieles selbstständig gemacht, ist alleine auf die Rutsche und dann: wollte sie ständig meine Hand. Ich musste stets dabei sein.
In einer Freundeskreisgruppe fing sie letztens an, Kindern die Haare zu ziehen. Am Abend war mir klar - sie war zu diesem Zeitpunkt bereit TOTAL fertig und daher das Haareziehen.

Auch wenn deine Tochter Fremdbetreuung kennt. Man muss sich einen Tag im Kindergarten mal vorstellen. Es ist laut, man muss sich ständig auf andere einstellen - dass ist schon anstrengend, auch wenn es viel Spaß macht.

Über Logik bekommst du wahrscheinlich nichts hin. Einige Möglichkeiten: - engmaschiges Toiletten gehen, was sie als Spiel zunächst sieht/kein Zwang

- ein/zwei Tage Pause für sie aus der Kita, wenn du Urlaub nehmen kannst, damit sie sich mal "nullt" und du wieder viel, intensive Zeit mit ihr verbringen kannst

- sie früher aus Kita abholen und tolle Sachen machen

- den Tagesablauf kritisch überprüfen, ob sie noch Ruhephasen benötigt

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, nur einige Ideen, die durch meinen Kopf gehen. Frag doch mal die Erzieher, wie sie dein Problem sehen, ob sie dir etwas raten können. Beobachte deine Tochter.

Viele Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von couteau am 14.10.2010, 19:46 Uhr

Hallo!
meiner Meinung nach solltest du sie schelten! Denn das sind keine Unfälle bei ihr, sie macht das ja extra! Vielleicht sogar um dich zu ärgern.
lg
couteau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von puraluna am 14.10.2010, 20:25 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Spiel hab ich ja schon versucht, wollte sie immer auf Toilette schicken ("guck mal, Mama geht zuerst dann du, oder eben umgekehrt") aber sie will das nicht, sie sagt dann nein und macht in die Hose. Ich habe auch das Gefühl dass sie, wie du schon sagtest, vielleicht überdreht und überfordert ist. Ich hab auch schon versucht sie ins Bett zu legen aber sie macht keinen Mittagsschlaf mehr seitdem sie 2 ist. Im Auto würde sie sofort einschlafen aber ich kann ja jetzt nicht jeden mittag eine Stunde Autofahren. Würdest du ihr denn jetzt wieder eine Windel anziehen? Ich weiß nicht ob dass richtig wäre. Ach mann, ist das schwierig.Sie kann ja jetzt auch nicht bei den Temperaturen andauernd ne nasse Hose haben...
Vielleicht sollte ich sie an den Tagen wo ich früher Schluss habe schon um halb eins statt um 2 abholen. Werd das mal ausprobieren. Übernächste Woche fahren wir erstmal eine Woche mit ihr an die See, vielleicht entspannt sich da wieder alles etwas.
VG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von Nase am 14.10.2010, 21:20 Uhr

Herzlich willkommen in der Trotzphase..
Also das sind ja zwei verschiedene Sachen.. Wenn sie im Kindergarten während der Eingewöhnung und während des Spiels in dei hose macht, dann ist das völlig normal.. So lange war sie ja jetzt vorher nicht trocken, dass das nciht noch passieren könnte.
ABER, wenn sie so provokant in die hose macht, wie Du beschreibst, dann weiß sie wohl genau, was da grad passiert. Und dann würde ich ganz persönlich sagen, entweder Du gehst zum Pipi machen auf die Toilette, das kannst Du nämlich schon total gut, oder aber wenn Du es so mit Absicht machst, dann müssen wir Dir eine Windel dran machen.
Also alle halbe Stunde fragen würde ich nicht. Das nervt die Kinder, und so oft muß auch kein Kind..
Wenn es aus Versehen passiert, gar kein Problem. Das ist in dem Alter einfach noch so, und da sollte man wirklich nicht schiimpfen. Einfach kein Theater drum machen, umziehen und gut.. Bei vollem Bewußtsein in die hose zu machen, finde ich kann man schon ganz klar sagen, dass das blöd ist..

das andere ist das Benehmen.. das ist in diesem Alter mega anstrengend, aber genauso sind vermutlich tausend andere Kinder auch. Es geht dabei um Grenzen setzen. Dein Kind sucht förmlich seine Grenzen, es fordert sie von euch mit ganzer Macht.

Ins Gesicht spucken geht gar nicht.Das hätte bei uns ganz klar Konsequenzen. Anspucken lasse ich mich nicht. Ich spucke auch niemand an.
Da wäre ich echt sauer mit meinem Kind, und würde das auch klar und deutlich sagen.
Da wäre bei mir dann nur noch ein kurzes knappes ins Bett bringen drin und gut.
Aber wir fahren sehr gut damit, unserem Sohn immer eine Vorstellung zu bieten von den Dingen die als nächstes kommen. also zum Beispiel.. Wir essen jetzt, danach gehst Du Zähne putzen und deinen Schlafanzug anziehen , und wenn das schnell und ohne Theater geht, dann haben wir ganz ganz viel Zeit zum lesen und kuscheln...
Klappt das , super, dann haben wir die Zeit tatsächlich.
Klappt das nicht, dann wird die geschichte eben entsprechend kürzer, oder wenns ganz dumm läuft, dann gibts eben gar keine mehr.
Wobei das wirklich erst einmal vor kam..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von puraluna am 14.10.2010, 21:56 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja das Zubettgehen war dann auch sehr knapp. Mein Mann und ich sind erst immer beide mit im Zimmer und ich geh dann weil mein Mann ihr was vorliest und sie ins Bett bringt. Heute hat sie mich dann eben angespuckt, habe ihr gesagt dass das ganz böse war und ich jetzt gehe, bin dann raus. Mein Mann hat dann zu ihr gesagt dass nur böse Kinder spucken und das man das es das bei uns nicht gibt. Darafhin sagte sie dann "ich spucke aber. und jetzt spucke ich Papa an!" Und spuckte auch. Mein Mann hat dann gesagt das sie dann jetzt sofort ins Bett geht, hat Licht ausgemacht und ist raus. Und sie fand es auch noch ok *heul* ist sofort eingeschlafen, kein Mama oder Papa rufen mehr. So ein blöder Tag!

Würde ihr ja auch wieder eine Windel anziehen aber ich habe Angst dass sie dann bequem wird und gar nicht mehr daran denkt mal sauber zu werden, bitte nicht falsch verstehen, ich würde ihr wieder die Windel anziehen, habe nur Angst dass sie dann diesen Schritt verpasst. Schwierig zu beschreiben.
Viele Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von wildbande am 14.10.2010, 21:57 Uhr

Hallo,
bitte laß auch einmal die Blase beim Kinderarzt überprüfen. Meine Mädels haben eine Blasenentzündung ohne Fieber oder weitere Anzeichen. Sie konnten halt nur nicht mehr den Urin halten. Da half auch nicht, sie immer wieder an Toi zu erinnern. Sie haben es gar nicht gespürt, wenn sie mußten...

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von puraluna am 14.10.2010, 22:01 Uhr

oh echt? Die Idee hatte ich schon ausgeschlossen weil ich dachte wenn sie eine Blasenentzündung hätte müsste sie ja Schmerzen haben beim Pipi machen. Werde dann wirklich mal zu unserer Kinderärztin gehen. Danke für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von Carmar am 14.10.2010, 22:50 Uhr

Hallo puraluna,

möglicherweise fühl sich dein Kind zur Zeit zu stark fremdbestimmt.
Aber sie hat die Macht, über ihre Ausscheidungen selbst zu bestimmen (Pipi und Spucken passt da zusammen).
Genau darüber habt ihr keine Macht.
Bei meiner Tochter war es durch den Beginn der Kindergartenzeit ähnlich, nur in gewisser Weise umgekehrt (Verstopfung durch Einhalten und extrem wenig essen).
Überlege, in welchen Situationen du ihr mehr Selbstbestimmung geben kannst.
WILL SIE mal eine Windel tragen?
WILL SIE mal zuhause bleiben?
WILL SIE *überlege*?
Dann erlaube das.

Es wird keinen Rückschritt geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von aspira am 14.10.2010, 22:51 Uhr

Hallo!

Ich kann Dir nur raten, Dich an Hrn. Dr. Posth zu wenden (Expertenforum für Entwicklungspsychologie), da ich am Ehesten vermute, dass beim Eintritt in den Kindergarten etwas schief gelaufen sein könnte.

Habt ihr eine sanfte Eingewöhnung gemacht (kurz umrissen: Du bleibst so lange und so viele Tage dabei, bis Deine Tochter Dir von selbst sagt, dass Du gehen kannst....)?
Selbst, wenn sie Fremdbetreuung als Solches schon gewohnt war, ist - wie eine Vorrednerin bereits schrieb - der Kindergarten nochmal ganz etwas anderes. (Mehr andere Kinder, neue Bezugspersonen = Fremde!, andere "Anforderungen", die an die Kleine gestellt werden, Lärm, neue Spiele u.v.m.)

Wie gesagt, würde ich Hrn. Dr. Posth schreiben, aber tu´ es bitte gleich am Montag in der Früh, da er nur 20 Fragen pro Woche beantwortet und diese am Montag bereits ausgeschöpft sind.

Ach ja, und noch ein Gedanke, der Dir vielleicht ein wenig weiterhilft in Bezug auf die vorübergehende Wiedereinführung der Windel:
Ich kenne keine geistig u. körperlich gesunden Jugendlichen oder Erwachsenen, die noch immer Windeln tragen.

Soll heißen: Wenn eine Windel vorübergehend wieder sein muss, so wird Deine Tochter auch von sich aus wieder äußern, wenn sie die Windel wieder loswhaben möchte. Natürlich wäre das nur ein Herumdoktern an den Symptomen, nicht aber an der Ursache.

Hast Du schonmal versucht, in einem ruhigen Moment - nicht beim Geschehen selbst - mit Deiner Tochter zu spechen, weshalb sie das tut? Vielleicht kann sie es verbalisieren, so dass Du verstehen kannst, was sie meint.
Sonst versuche doch mal, ihr ein Kuscheltier oder eine (neue) Puppe vorzustellen und erzähle ihr, dass diese Puppe immer in die Hose macht und nicht mehr zur Toilette gehen möchte..... Ihre Geschichte eben, aber spiel- u. kindgerecht. Anschließend fragst Du Deine Tochter, was sie meint, warum die Puppe das wohl tut und wie man ihr helfen könnte.

Evtl. funktioniert das, aber übt bitte keinen Druck auf sie aus, denn je mehr ihr auf den WC-Gang besteht und das Ganze (schimpfend/mahnend?) thematisiert, umso stärker sträubt sie sich evtl. dagegen? Nur eine Vermutung.

Ich hoffe, ich konnte einige Anstöße geben und wünsche euch, dass ihr den Auslöser dieses Verhaltens finden könnt.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von lavilja am 14.10.2010, 23:20 Uhr

meiner war auch bis 3 jahren das liebste kind... bis dahin hat er nicht mal getrotzt höchstens mal genörgelt - aber liess sich immer sofort ablenken. 4 tage vor seinem 3 geburtstag (an meinem eigenen um genau zu sein ;) gestern vor 2 jahren :) ) legte er allerdings einen zornanfall hin, den ich so noch nie gesehn hab :-D der hat ungelogen eine halbe stunde durchgebrüllt (wegen einer duplofeuerwehr) bis wir zuhause ankamen... :) er wird am sonntag 5 - und es bessert wieder ;)

so... eins ist klar - sie macht es extra (wenn sie sagt nein und breitbeinig hinsteht und lospieselt)... schimpfen nützt nix, dann merkt sie dass sie damit etwas erreicht und es artet in machtkampf aus...
ICH muss zugeben, ich bin eine erpresserin ;) klappt bei meinen aber auch ganz gut... das typische zb - für jeden tag ohne hose gibts einen sticker und am ende der woche darf etwas ausgesucht werden je nach dem wie gut es die woche geklappt hat... oder ihr geht ein eis essen oder was weiss ich.. wenn sie über die phase hinweg ist, könnte man ja zb etwas grösseres kaufen, oder einen besonderen ausflug machen - so als abschluss - damit nicht bis 18 sticker geklebt werden müssen... oder für jeden tag ohne nasse hose, abends eine extra gute nacht geschichte, oder ein filmchen (etwas wie laura stern oder die kleine raupe nimmer satt - etwas kurzes halt :)) das gibts aber wirklich nur an den tagen an denen es klappte... ich kenn deine tochter halt nicht, weiss nicht womit man sie am besten um den finger wickelt ;)

oder knallhart windeln um so wie es sich für "babies" gehört...

ich denke sie ist überfordert dass mit dem was sie schon "alles kann und können soll"... meine ist genau gleich alt (ist deine auch ein august 07 kind??) und sie spielt sehr gerne "baby" und liegt einfach nur da und quäkt... auch grosse kinder haben manchmal wieder den wunsch ganz klein zu sein...

was bei meinem sohn auch immer half, ganz viel reden und schmusen... für ihn ist das total wichtig und damit kann man ihn eigentlich immer runterholen - wobei es manchmal schwer ist ruhig zu erklären und zu schmusen wenn man ihn eigentlich am liebsten an die wand klatschen würde, und es gelingt mir gewiss nicht immer... aber bei in manchen phasen ist die situation dermassen hochgeschaukelt, dass man einfach mal einen schritt zurück machen muss, um aus dem teufelskreis rauszukommen....

und anspucken find ich geht GAR nicht.. gut das war nur einmal, würd deswegen kein fass aufmachen - aber sollte das zur gewohntheit werden, ... ich weiss gar nicht was ich dann machen würde, aber sowas macht mich SEHR wütend,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von AnnaMa am 15.10.2010, 11:14 Uhr

Hallo,

was das Spucken angeht, da hätte ich auch so reagiert. Auch wenn sie es vordergründig "locker" nimmt, ich denke, wenn DU es nicht locker nimmst, kommt das auch bei ihr an, und wenn sie sieht, dass ein Angespuckter zu Recht beleidigt ist und dann auch keine Lust hat, was mit ihr zu machen, wird sie es schnell wieder lassen. Dass sie sowas ausprobiert, kommt halt in dem Alter vor.

Was das Pieseln angeht, so würde ich erst mal nicht so viel Notiz davon nehmen. Wenn sie in die Hose macht, dann würde ich einfach sagen: "Oje, da musst Du Dir jetzt halt eine trockene Hose anziehen" und sie das machen lassen. Ohne Geschimpfe oder so, ganz freundlich bleiben - aber Du hast dann halt zufällig grad keine Zeit, ihr dabei zu helfen. Ich würde drauf bauen, dass es ihr lästig ist, sich selbst umzuziehen, und wenn Du Dich auf den Machtkampf nicht einlässt, dann wirds ihr vielleicht langweilig. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Dich dann nicht aus der Ruhe bringen lässt und sie dabei auch nicht das Gefühl hat, dass Du Dich darüber ärgerst. Auch die zusätzliche Wäsche würde ich erstmal nicht weiter erwähnen. Wenn sie denn aufs Klo geht, kannst Du sie ja loben (nicht zu überschwenglich, aber halt so dass sie den Unterschied merkt zu nicht-weiter-beachten), wenn nicht, dann kommt das halt vor bei ihr und dann muss sie sich eben mehrmals am Tag umziehen.

So würde ich es erst mal versuchen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Antwort von Bubbles am 15.10.2010, 18:05 Uhr

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich den Eindruck, dass Deine Tochter ganz schön unter Druck gesetzt wird was den Toilettengang betrifft. Möchtest Du vielleicht 100x am Tag gefragt werden, ob Du auf Toilette musst?
Ich würde es so probieren:
1) Nicht mehr auf die Toilette schicken. Einmal vorher erklären, dass Du sie für alt genug hältst, das selbst zu merken und sie von jetzt an nicht mehr schicken wirst.
2) Unfällen so wenig Bedeutung zumessen wie irgendwie möglich, am besten einfach nur umziehen und ganz locker sagen: "Das kann mal passieren!" und dann nicht mehr erwähnen.

Vielleicht kannst Du Dir für die erste Zeit mehr Unterhosen und Hosen irgendwo leihen oder im Second Hand Laden kaufen, ansonsten halt jeden Tag waschen.

Ich würde außerdem die Kindergärtnerin um ein Gespräch bitten und mir genau erzählen lassen, wie das Verhalten im Kindergarten so ist, wo vielleicht Probleme sind - und natürlich auch von der Situation zu Hause erzählen. Oft haben die auch ganz gute Tips für sowas.

Auf keinen Fall schimpfen!
Zur Windel zurückgehen würde ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen kannst Du euch nur selbst..

Antwort von stella_die_erste am 15.10.2010, 20:31 Uhr

Für mich hört sich das nach Hilferuf an, nach Aufmerksamkeit haben wollen und nach zuviel Fremdbestimmung.
So äußern kleine Kinder ihre Empfindungen, andere Mittel haben sie (noch) nicht.

Auch wenn Du es nicht hören willst: das ist der Preis für frühe Fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Hallo, wir dachten derzeit daran das Abendfläschchen unseres Sohnes wegzulassen. Er wird jetzt anfang April 16 Monate alt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Er isst es immer ganz auf - auch wenn wir vorher ausgiebig zu Abend gegessen haben. Mit Flasche schläft er ...

von lllDeniselll 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Hallo, unsere Tochter ist ca 2,5 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist unsere Tochter abends besonders unruhig...mal schreit sie, mal ist sie ruhig, so abwechselnd...alle 5 Regeln (nasse Windeln, Hunger, Aufmerksamkeit usw.) wurde bedacht, aber nix half. Was könnte man noch ...

von mabosu2000 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendbrotmahlzeit

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Ich möchte jetzt die Milchmahlzeit am Abend mit Brot ersetzen. Meine Frage ist jetzt nur wird das reichen am Abend Brot mit Tee oder Wasser?? Reicht das für die Nacht?? Wie war das bei euch? Was habt ihr am Abend ...

von Kati1978 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendbrei

Was hält eigentlich länger satt, Brei mit Vollmilch/Kindermilch oder 3er-Milch angerührt, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr ich rühre ihr den Abendbrei meistens mit ihrer Milch an. Wollte ihr aber mal versuchen einmal am Tag etwas mit Vollmilch oder Kindermilch zu geben, ...

von Verena1979 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie lang Abendbrei?

Hallo, Meine Kinder sind jetzt 20 Monate und verlangen abends immer noch ihren Abendbrei. Mein Freund meint ich soll sie einfach so lange Brei essen lassen bis sie etwas anderes essen wollen. Ich bin mir nicht sicher, weil sie morgens ja auch Brot essen. Wie lange haben ...

von MaikNina2507 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie am Abend beschäftigen

Hallo Ihr! Ich habe gerade folgendes Problem: Meine Tochter (3) geht um 19.00 schlafen, da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Mein kleiner Sohn jedoch (14 Monate) ist um diese Zeit (obwohl er nur 1 h Mittagsschlaf macht) noch kein bisschen müde, und bleibt deshalb eine ...

von Julianka 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Einschlafen am Abend

Hallo zusammen, ich würde gerne von Euch wissen,wie Ihr es abends mit Euren Kindern und dem Ins-Bett-Bringen macht. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt.Bisher klappte alles wunderbar, sie ließ sich problemlos ins Bett bringen und ist auch so gut wie immer alleine ...

von Ilkim 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.