Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mivida12 am 16.07.2013, 17:35 Uhr

Einschlafen am Tag Baby 4 Monate

Hallo liebe Mamis

Ich bin seit 4 Monaten stolze Erstmama eines süssen Jungen. Das Einschlafen am Abend klappt mit Ritual und Schmusen ganz gut. Zwar quengelt er ein wenig aber bis jetzt haben wir einen guten Weg zusammen gefunden
Seit ca. 3 Wochen aber ist das Einschlafen am Tag zum Stress geworden und zwar für uns beide. Alle 2 Stunden wird er schläfrig, kann aber nicht alleine einschlafen, quengelt und fängt dann an zu weinen. Wenn ich ihn dann in den Arm nehme, weint er noch mehr und versucht sich vom Schlafen abzuhalten, indem er sich im ganzen Raum umsieht. Sogar wenn ihm die Augen zufallen, hört er nicht auf zu quengeln und zu weinen. Ich verstehe, dass natürlich alles so aufregend für ihn ist und er evtl. Angst hat etwas zu verpassen. Kennt das jemand von euch auch und wie konntet ihr eurem Kind helfen den Schlaf zu finden? Mir tut es sehr leid, dass er überhaupt weint, denn ich möchte ihm den Schlaf am Tag auch als etwas sehr positives vermitteln.

Vielen Dank für euer feedback!

 
2 Antworten:

Re: Einschlafen am Tag Baby 4 Monate

Antwort von miemie am 16.07.2013, 18:58 Uhr

Du wirst sehen, das Schlafverhalten deines Sohnes wird sich noch gaaanz oft ändern und man muss immer wieder neue Wege finden, die Kinder in den Schlaf zu bringen. Dein Sohn ist ja noch klein. Wahrscheinlich sind es wirklich die neuen Reize die ihn überfordern und durch die er nicht abschalten kann. Ich würde dir empfehlen es mal mit Tuch oder Trage zu probieren. Bei meinen Kindern wirkt das Wunder. Da schlafen die Kleinen ganz schnell ein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen am Tag Baby 4 Monate

Antwort von timmis mama am 16.07.2013, 22:10 Uhr

Hallo mivida12!

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Das ist eine aufregende Zeit in der ihr euch befindet. Ich kann dir nur berichten, wie wir das mit dem Schlafen gehandhabt haben (Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt)

Das er alle 2h schläfrig wird ist normal, das legt sich mit der Zeit. Wir sind in der schläfrigen Phase meist spazieren gegangen oder ich habe ihn in einen Tragegurt genommen und bin durch die Wohnung gegangen bis er eingeschlafen war und hab ihn dann in seine Wiege bzw. in sein Bettchen gepackt. Seinen Mittagschlaf hat er grundsätzlich im Bettchen gemacht.
Wenn er sich nur umsieht auf dem Arm, versuche es mal mit so einem Mulltuch, das man auch als Spucktuch verwendet. Ist super zum kuscheln (besser als Kuscheltier), denn davon kannst du ihm jeden Tag ein frisches geben. Das kannst du ihm beim Umgucken leicht über die Augen legen. Hat bei uns super funktioniert. Die Tücher nimmt er heute noch als Schmusetuch zum einschlafen oder wenn er unsicher ist (zusätzlich zum Schnulli). Du kannst ihm auch was vorsummen. Am Besten ist etwas, das einen langsamen Rhythmus hat und bei dem du langsam hin und her schaukeln kannst.
Mittlerweile müsste sich eventuell schon ein Schlafmuster herausgestellt haben. Also du weißt ja das er alle 2h ein Schläfchen braucht. Dann bietet es sich ja an Erledigungen mit dem Kinderwagen oder mit dem Auto in dieser Schlafzeit zu machen. Durch das Schaukeln schlafen die Kinder i.d.R. schnell ein und wenn er wach ist habt ihr Zeit zusammen.

Genieße die Zeit zusammen denn sie vergeht irre schnell....

viele liebe Grüße, timmis mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Hat jemand Erfahrungen hierzu gemacht und kann gute Tips geben - in den Schlaf findet unser Sohn nur wenn er an der Brust nuckeln darf - ein Schnuller als Ersatz wird abgeleht -haben schon alle Modelle durch ;-) jetzt kommt bald der erste Kita Besuch mit einer Ruhepause nach ...

von nadinepink 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr, seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ...

von Pirol77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Und bitte steinigt mich nicht: Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr im Gitterbett sondern normalem Bett. Klappt meistens ganz gut aber an einigen Abenden steht er 100 Mal auf... Nichts hilft. Das Gitterbett steht aufgebaut im Gästezimmer. Wir warnen mehrmals und sagen, wenn ...

von Nicoles82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen mit 12 Monaten-Phase ?

Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.Meine Maus wird nächste Woche 13 Monate alt.Seit einigen Tagen gibt es arg Probleme mit dem Einschlafen. Sie fing erst spät an,mobil zu werden,mit 11M.gerobbt,mit 12M.gekrabbelt und zieht sich nun überall hoch. Vormittags ...

von Greenamy 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen nur an der brust

hallo ihr.. meine kleine jonna ist nun 5 1/2 monate alt. schon von anfang an schläft sie nur an der brust ein. anfangs fand ichs noch nur niedlich. mittlerweile ist es auch sehr anstrengend, da sie dazu einen leichten schlaf hat und recht häufig wach wird. ich muss also ...

von martakina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Riesenprobleme mit dem einschlafen

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Es war schon immer ein kleines Problem mit dem Einschlafen, aber nun geht es seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Auch am Mittag klappts nicht mehr. Mein Sohn ist 15Monate. Gern möchte ich ihn in den Schlaf begleiten, aber irgendwie ...

von felixbaerli 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Stress beim Einschlafen

hallo, vielleicht habt ihr Ideen, wie ich unser Einschlafen / Abendritual verbessern kann: Ich hab zwei Jungs, die beide bei uns im Familienbett schlafen. Problematisch ist momentan das Einschlafen beim Großen (wird bald 2 jahre alt). Er darf sich aussuchen, ob ihn Mama ...

von Pelopeia 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.