Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 18.09.2013, 14:00 Uhr

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage!

Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, daß ich wieder kommen sollte. Wie lange hat bei euch die Eingewöhungsphase gedauert?

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Marsch am 18.09.2013, 14:04 Uhr

Bei uns hat es 6 Wochen gedauert.
Die erste Woche war super, die Trennungen aber nur kurz und man konnte innerhalb der Kita in einem Raum warten, war also gleich verfügbar, wenn das Kind sich nicht beruhigen ließ.
Wir haben dann die Zeiten verlängert...

Als mein Kleiner dann merkte "das ist der Plan, die Mama geht" fing er an zu weinen beim Abschied. Ich bin dann zurückgerudert und hab ihm mehr Zeit eingeräumt.... nach 6 Wochen blieb er bis zum Mittagessen alleine dort.

Es gab dann auch nie wieder eine Heulphase. Inzwischen ist er drei Jahre alt. Die Mühe lohnt sich also.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von babyno2 am 18.09.2013, 19:58 Uhr

Hallo,
Bei uns werden 2wochen eingeplant. Es gibt aber auch kinder, die 4 wochen brauchen. Es ist halt bei jedem kind anders. Aber ich finde es schon extrem früh, dass du am 3. tag gehen solltest.... Bei uns fängt es langsam an, dass man mal kurz die gruppe verläßt und dann auf dem flur sitzt.... Ein elternteil ist die erste woche eigentlich immer anwesend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 23:42 Uhr

Viel zu früh, der Trennungsversuch... Das ist gemein und absolut nicht zielführend.
Guck bei dr posth ins expertenforum entwicklung, da steht alles über "sanfte ablösung" (kann man im suchlauf oben rechts in seinem forum finden)
Lass dich nicht für dumm verkaufen, von wegen "berliner modell" o.ä. Und verrate vor allem deine Tochter nicht.
Da haben wir uns nun alle mühe gegeben unsere Kinder das Urvertrauen aufbauen zu lassen und wenn sie dann in die kita kommen und man hat die falsche erwischt wird alles kaputt gemacht.
Regt mich auf sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 23:46 Uhr

Wollte aber natürlich nicht sagen, dass du gemein bist... Aber die herangehensweise der kita ist falsch.

Viel glück u alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von rabarbera am 19.09.2013, 0:13 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Ich denke, es kommt sehr auf's Kind an! Deshalb sollte man sich bei der Eingewöhnung auch nach seinem Kind richten und nicht nach "Schema F" vorgehen!!

Mein Sohn geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten, und bei ihm war es auch so, dass er schon am 3. Kindergartentag allein dageblieben ist - aber mit dem Unterschied, dass er selber gesagt hat, dass ich gehen darf und es OK für ihn war, allein zu bleiben!
Mittlerweile (die Zeit allein im KiGa wurde langsam gesteigert) geht er von 8:30-13 Uhr, und es gibt keinerlei Probleme, er hat noch nie gesagt, dass er nicht allein bleiben möchte oder gar geweint. Im Gegenteil: mittlerweile möchte er sogar manchmal noch bleiben, wenn ich ihn im 13 Uhr abhole! :-)

ABER: ich muss dazu sagen, dass mein Sohn erst "spät", mit fast 4 Jahren, in den KiGa gekommen ist - dafür haben wir uns ganz bewusst entschieden, da er mMn vor einem Jahr einfach noch nicht so weit war. Und damals, mit knapp 3, wäre die Eingewöhnung ganz sicher nicht so unkompliziert verlaufen!
Viele Probleme kommen mE auch daher, dass die meisten Kinder heutzutage sehr früh in den KiGa bzw. Krippe od. Kita kommen, ohne dafür bereit zu sein...

Was ich eigentlich sagen will (sorry für den langen Text ;-):
Richte dich nach deinem Kind!! Wie es bei anderen läuft, spielt eigentlich keine Rolle - wichtig ist mMn nur, dass dein Kind sich freiwillig von dir trennt und GERNE im Kindergarten bleibt. Das dauert bei manchen länger und bei anderen weniger lang, je nach Alter, Temperament, Vorerfahrungen, ... des Kindes.
In jedem Fall würde ich mir NICHT von den Erzieherinnen oder der Kindergartenleitung vorschreiben lassen, wie lange du zusammen mit deinem Kind im KiGa bleibst und wann ihr euch trennt - das sollte in erster Linie dein Kind (natürlich im Einvernehmen mit dir) entscheiden!!!
Niemals würde ich mein Kind gegen seinen Willen und weinend allein an einem fremden Ort (ein solche ist der KiGa nunmal noch für dein Kind) zurück lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhungsphase Kindergarten

Antwort von Mamiseit2012 am 19.09.2013, 7:41 Uhr

Eine tolle Einstellung! Ich seh das genauso, kann mich nur nicht so schön ausdrücken :) habe selber auch noch kein Kind im Kiga-alter, welches ich ab ca 3 Jahren sehe. Kommt ein Kind früher in die Kita ist es UMSO wichtiger, dass es eine sanfte Ablösung gibt und die beinhaltet, dass das Kind von eine bezugserzieherin hat, zu der es soviel vertrauen hat, dass es sich im BEISEIN der Mutter trösten lässt. Erst wenn das gelingt und das Kind die Mutter "wegschickt" kann man die ersten Trennungsversuche starten.
Geht man früher und während das Kind weint schädigt man nachhaltig das Urvertrauen, dass man mit dem Kind mühsam aufgebaut hat. Natürlich ist es besser, das Kind lässt sich dann schnell trösten, als wenn es den ganzen tag weint. Aber das ist eben trotzdem kein Zeichen davon, dass es dem Kind nun mit der Trennung gut geht, sondern einfach überlebenswillen und Fügen ins Schicksal.

Übrigens erfährt das Kind bei der sozusagen gewaltsamen Trennung von der Mutter durch die Erzieher/innen auch eine art "Entmachtung" der Mutter, die ebenfalls nochmal ängste auslöst. Ja, wir sind dann eben nicht mehr die stärkste Mami der Welt...

Bei dem Thema überkommt mich leider oft die Wut, weil ich finde, dass Kinder UND Mütter dabei sehr oft ungerecht behandelt werden.

Ein weinendes Kleinkind gilt als normal. Trennungsschmerz gehört dazu und wird von Kitas kleingeredet und als selbstverständlich abgetan. Ich kenne viele Mütter, die noch nie von wirklich sanfter Ablösung gehört haben. Die denken, jedes Kind weint beim abschied und man sollte es trotzdem dalassen zu seinem EIGENEN wohl, wie Kitas dann betonen. Unter druck gesetzt werden die Mütter dann mit Aussagen, sie können sich nicht lösen und übertragen das aufs Kind. Wenn sie nur positiv eingestellt wären wäre es für das Kind absolut kein Problem. Da wird ein riesendruck aufgebaut und kaum eine Mama traut sich mehr nach ihrem Instinkt zu handeln.

Die sanfte Ablösung/postsches modell sollte genauso qualitätskriterium werden wie der gute betreuerschlüssel. Erst dann wird in den Kitas umgedacht werden.

Naja, ein langer Text, der hier eigentlich nicht hingehört, aber je eher das Thema bekannter gemacht wird und je mehr Leute die sanfte Ablösung nach posth in den kitas fordern, desto besser für Kinder und Mütter.

Amen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 2 Jahre (nicht) in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er geht jetzt seit letzter Woche Dienstag in den Kindergarten. Die haben das "Berliner Model". Wir waren 3 Tage für 1 Stunde gemeinsam da und am Freitag für 2 Stunden (9-10 und 9-11 Uhr). So lange ich in der Nähe oder zumindest in ...

von Terrorhazel 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz

kann es sein, das die Kinder aus dem Jahr 2010 durch die Umstrukturierung der U3 Plätze einen ziemlich besch....Jahrgang erwischt haben?? Wir haben sowohl letztes Jahr keinen U3 Platz bekommen und es sieht dieses Jahr mit einem Ü3 Platz auch sehr schlecht aus, es sei denn ...

von Akira 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Problematik

Hallo. Meine kleine ist 28 Monate alt und geht seit fast 3 Monaten in die Kita aber nur Stundenweise da sie noch nicht mehr schafft. Nun zu unserem Problem, sie geht gerne in den Kindergarten, aber kommt mit ihrer BezugsErzieherin nicht klar. Wenn sie die sieht will sie ...

von biene369 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartentauglichkeitsbescheinigung

Mein kleiner kommt im März mit einem Jahr in die Kinderkrippe. Für die Aufnahme in die Kindergrippe braucht er vom Kinderarzt eine Kindergartentauglichkeitsbescheinigung, das er frei von ansteckenden Krankheiten und soweit entwickelt ist das er in die Kinderkrippe gehen ...

von Baby2012Maslinica 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen, ich benötige mal eure Sichtweise. Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ...

von Zweimalzwei 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Doch schon in den Kindergarten?

Mein Mann und ich sind beide Vollzeit im Schichtdienst tätig und übernehmen die Betreuung der Tochter (31,5 Monate) selber, in dem wir immer entgegengesetzt arbeiten, was manchmal echt stressig und schwer zu organisieren ist. Wir haben gedacht, sie im September 2013 in den ...

von M@mi 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und Windel

Hallo, meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten. Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass ...

von ina2209 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Seit Kindergarten nur am jammern.

Hallo meine Lieben, ich bin verzweifelt! Meine kleine Sophia ist 15 Monate und geht seit 2 Wochen in die Vormittagsbetreuung (8:30-12:00). Sie war immer ein sehr entspanntes Kind, hat wirklich nahezu nie geweint, und wenn ihr mal etwas nicht gepasst hat, oder sie was wollte ...

von stajoa 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenrucksack

... bin auf der Suche nach einen praktischen und schönen Kindergartenrucksack für meinen knapp 18Monate alten Wirbelwind. Kann mich nicht entscheiden zwischen - Haba Terra Kids - Deuter Schmusebär - Deuter Waldkids - Haba Dschungelbande oder vielleicht doch einen ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Durchfall und Kindergarten

Hallo, ich hab mal eine Frage wegen meiner Tochter, fast 3 Jahre. Sie hat morgen Schnuppertag im Kindergarten und freut sich schon total darauf. Jetzt hat Sie aber seit heute früh immer wieder Bauchweh und starken Durchfall. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Virus ist oder ...

von mags3 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.