Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 06.11.2012, 22:08 Uhr

Doch schon in den Kindergarten?

Mein Mann und ich sind beide Vollzeit im Schichtdienst tätig und übernehmen die Betreuung der Tochter (31,5 Monate) selber, in dem wir immer entgegengesetzt arbeiten, was manchmal echt stressig und schwer zu organisieren ist. Wir haben gedacht, sie im September 2013 in den Kindergarten gehen zu lassen. Wir gehen einmal die Woche in eine Kindergruppe mit 10 Kindern und sie fühlt sich sehr wohl dort und fragt mehrmals die Woche morgens schon, ob wir in die Kindergruppe fahren. Anfang Januar können wir mit dieser Kindergruppe einen Vormittag den Kindergarten in unserer Gemeinde besichtigen und man könnte sein Kind, wenn noch ein Platz frei ist, auch dann Anfang des Jahres schon in den Kindergarten geben. Wenn ich meine Kleine frage, ob sie in den Kindergarten gehen möchte, dann bekommt sie ganz glänzende Augen und strahlt und sagt "JA! Andere Kinder spielen."
Mein Mann und ich sind jetzt etwas unschlüssig, sollen wir es jetzt doch schon probieren oder lieber noch bis September warten bis sie 3,5 Jahre alt ist? Hm,... was tun?

 
5 Antworten:

Re: Doch schon in den Kindergarten?

Antwort von Lian am 06.11.2012, 22:20 Uhr

Probiert es doch. Durch Euer arrangement habt Ihr doch die Freiheit eine ganz sanfte Eingewöhnung ohne Zeitdruck zu machen und wenn Ihr seht, dass es für sie zu früh ist, dann verschiebt Ihr es halt doch nochmal ein halbes Jahr.
Wichtig finde ich, dass Ihr bei der Einrichtung ein gutes Gefühl habt. Eure Tochter findet den Gedanken ja anscheinend erstmal ziemlich gut.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon in den Kindergarten?

Antwort von rabbit80 am 07.11.2012, 8:04 Uhr

Mach Dir doch nicht so viele Gedanken. Dein Kind will es doch, also versucht es doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon in den Kindergarten?

Antwort von Ela0804 am 07.11.2012, 8:38 Uhr

Wenn ein Platz frei ist würd ich es tun. Unsere ist auch mit drei rein gekommen und hätte früher auch ohne Probleme geklappt. Ist dann für euch auch entspannter.
Bei uns ist die jetzige Situation eher das man kurzfristig einen Platz gar nicht erst bekommen würde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon in den Kindergarten?

Antwort von PhiSa am 07.11.2012, 10:47 Uhr

ja, ich würde es machen und nicht länger warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon in den Kindergarten?

Antwort von M@mi am 07.11.2012, 15:04 Uhr

Unsere Sorge ist halt ein bisschen, dass sie dann ja 3,5 Jahre insgesamt in den Kindergarten gehen würde und es ihr dann evtl irgendwann langweilig wird. Aber wahrscheinlich machen wir uns echt zu viele Gedanken, aber wenn man sich keine Gedanken macht, ist es ja auch nix oder?
Jetzt müssen wir eh mal bis Januar warten und dann sehen, ob was frei ist. Hier bei uns auf dem Land gibt es nur einen Kiga in der Nähe und der ist 4,5km entfernt, da haben wir nicht so die große Auswahlmöglichkeit. Aber wir werden es dann ja sehen, ob unser Mädchen Gefallen daran findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten und Windel

Hallo, meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten. Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass ...

von ina2209 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Seit Kindergarten nur am jammern.

Hallo meine Lieben, ich bin verzweifelt! Meine kleine Sophia ist 15 Monate und geht seit 2 Wochen in die Vormittagsbetreuung (8:30-12:00). Sie war immer ein sehr entspanntes Kind, hat wirklich nahezu nie geweint, und wenn ihr mal etwas nicht gepasst hat, oder sie was wollte ...

von stajoa 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenrucksack

... bin auf der Suche nach einen praktischen und schönen Kindergartenrucksack für meinen knapp 18Monate alten Wirbelwind. Kann mich nicht entscheiden zwischen - Haba Terra Kids - Deuter Schmusebär - Deuter Waldkids - Haba Dschungelbande oder vielleicht doch einen ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Durchfall und Kindergarten

Hallo, ich hab mal eine Frage wegen meiner Tochter, fast 3 Jahre. Sie hat morgen Schnuppertag im Kindergarten und freut sich schon total darauf. Jetzt hat Sie aber seit heute früh immer wieder Bauchweh und starken Durchfall. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Virus ist oder ...

von mags3 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Suche Kindergartentasche mit Bestickung

Halli Hallo, aus meiner Familie gehen dieses Jahr drei Kinder in den Kindergarten. Hab neulich bei einer Bekannten eine schöne Tasche gesehen, wo der Name des Kindes mit Bildchen und Tieren bestickt war. Sie hat es aus einem Laden im Ausland, weiß jemand wo ich das evtl. ...

von Bloodymary308 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

HIlfe Kindergarten Überforderung

Kindergarten mit 26 Kinder.... was haltet ihr davon? meine kleine war heute im schnuppertag - sie ist ein sehr anstrengendes u. oft schnell überreiztes kind.... es war einfach chaos u. alles so unsortiert - bin grad selber fertig u. die kleine hat nur geweint - im sept. soll ...

von Delfinoris 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, der ganz Kiga meiner Tochter 90 Kinder und 12 Kindergärtnerinnen plus 8 mütter machen einen Ausflug zum Bauernhof Die Kinder fahren mit dem Zug dauert einfach etwa 80 Min dauer des Ausflugs c a 7 Std. Dürfte eure Kind mit ? Ich weiss nicht ob meine das ganze nicht ...

von waschbaer 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Meine Tochter geht im Kindergarten nicht aufs Klo

Und sitzt bei Abholung dementsprechend auf der Bank und will zügig heim. Das Theater vor Ort, wenn ich sie bitte, doch rasch noch im KIGA zu gehen, habe ich satt. Sie schafft es auch noch gut bis zu Hause, aber das kann doch nicht gesund sein, den ganzen Vormittag ...

von smukke-pige 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

mit orthopädischer Schiene im Kindergarten?

Hallo, meine Tochter wird wegen einer Hüftdysplasie voraussichtlich lange eine orthopädische Schiene tragen müssen, evtl. bis sie 2 oder sogar 3 Jahre alt ist. Weiß jemand, ob Kindergärten Kinder mit einer orthopädischen Schiene überhaupt aufnehmen? Oder ist das schon eher was ...

von Kristen 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.