Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 09.03.2010, 13:27 Uhr

Aufräumen - Kinderzimmer

Hallo,

wie handhabt Ihr das Aufräumen bzw. die Ordnung im Kinderzimmer?
Unser Sohn (5 J.) hat inzwischen reichlich Playmobil und ich weiß einfach nicht, wie wir da Ordnung halten sollen.

Wir haben eine große Spielzeugkiste, aber da fliegt alles durcheinander und geht auch schnell kaputt. Lose Kästen finde ich auch nicht so toll.

Leider gibt es bei Ikea nicht mehr diese kleinen Minikommoden zum Sortieren.

Hat sonst jemand einen guten Tipp???

Danke und lg
Tina

 
5 Antworten:

Re: Aufräumen - Kinderzimmer

Antwort von bubumama am 09.03.2010, 13:54 Uhr

Hallo,

ich will demnächst für meine Tochter auch noch ein Regal kaufen.
Sie hat auch viel Playmobil und andere Sachen, die nicht so leicht zu verstauen sind.

Ich dachte an ein Raumteilerregal, also so ein Würfelkastenregal, wenn Du weißt was ich meine. So mit ca. 9 Würfeln. Da kann man dann prima diese bunten Kisten, die es oft bei Aldi nach der Inventur zu kaufen gibt verstauen. Oder einfach die gebauten Sachen und Bücher reinstellen.

Für Kleinteile würde ich im Baumarkt mal sehen, da gibt es oft so kleine Boxen mit Deckel. Und für die ganz kleine Teile vielleicht so ein Organizer für Schrauben usw. Die sind auch prima für sowas.

Zum Spielen selber habe ich ihr aus Ikea zwei so Tische gekauft, Lack Bestelltisch heißen die. Die kennst Du sicher auch. Das ist super. Da kann sie prima aufbauen und stehen lassen und ich kann dennoch mal das Zimmer wischen oder saugen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Kinderzimmer

Antwort von Chili am 09.03.2010, 14:59 Uhr

Hallo.

Mein Sohn hat auch unglaublich viel Playmobil (sein Vater ist leidenschaftlicher Sammler, daher fällt immer was für den Sohn ab...). wir haben von Ikea das Regalsystem gekauft, wo man dann die Aufbewahrungsboxen "reinschieben" kann wie eine Schublade.

Dann haben wir auf jede Box draufgeschrieben, was drin ist (oder Bilder aufkleben), z.B. Polizei, Feuerwehr, Natur..., etc. Da landet dann alles rein, was das Thema betrifft, also auch die Kleinteile.

Die großen Playmobil-Sachen (Autos, etc) haben wir in einem offenen Regal untergebracht.

Viel Spaß beim Sortieren!

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Kinderzimmer

Antwort von masolule am 09.03.2010, 21:59 Uhr

haben beim mömax (art ikea) was geniales gekauft ein regal (9fächer) mit boxen drin super zum aufräumen.zb gelbe kiste playmobil männchen,blau kiste bücher,grüne kiste lego usw.da ist alles im nu aufgeräumt. achte auch sehr auf ordnug und wenn er mal wieder net aufräumen will und bockig ist reicht die drohung - fenster auf spielsachen raus-habe das einmal gemacht und jetzt reicht die drohung schon.(brauche die aber net oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Kinderzimmer

Antwort von saarbaby am 10.03.2010, 7:35 Uhr

wir haben auch extra für die playmobil-gebäude die Lack-tische vin ikea. darüber sollen jetzt noch Regale für die kisten draufzustellen. wenn denn mein mann endlich mal dran geht....
das zubehör ist in einer großen rollbox, ab und an versuche ich mein glück zumindest die figuren und tiere in einer kleinen box zu sortieren, damit besser greifbar, aber nach einer weile ist alles wieder in der großen....

Alles andere spielzeug ist auch in den kleinen blauen Ikea-boxen ( die es mal für 1 euro gab) verstaut.
bzw. stofftiere und puppen in einem großen holzregal( auch ikea zum selbstanmalen)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen - Kinderzimmer

Antwort von zitha121 am 18.03.2010, 12:55 Uhr

wir haben ein weisses expedit regal von ikea für bücher und kleinteiliges - das ist in beschrifteten kisten - und 3 große tubtrugs für die großen plünnen die rumliegen, die sehen super aus, die kinder lieben die dinger und ich find es gibt nix besseres um schnell alle kuscheltiere die gerade noch teekränzchen hatten zu verräumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderzimmer welchen Raum???

Hallo liebe Eltern, bin momentan ein wenig unentschlossen und bräuchte eurer Seits mal die Meinungen oder Vorschläge. Es geht darum: Meine Tochter soll jetzt mit fast drei ein schönes Kinderzimmer bekommen. Die ganze Zeit hatte sie ein 9qm großes Zimmer mit Balkontür. Keine ...

von Libelle07 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo, wir bekommen im März unser zweites Kind unsere erster wird bald 3 und wollen dann umziehen, da unsere Wohnung dann zu klein wird. Da ich Momentan in Elternzeit bin ist nichts rießiges drin. Nun wollten wir eine dreizimmer Wohnung mit einem Kinderzimmer, dass ich ...

von Franni 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Streit im Kinderzimmer

Hallo an alle erfahrenen Mütter, ich bin kurz vorm verzweifeln, meine Tochter Antonia ( knapp 2 Jahre ) und mein Sohn Niklas ( knapp 6 Jahre ) streiten sich den ganzen Tag. Kaum das ich das Zimmer verlasse ist einer von beiden am schrein. Sie klaut ihm die Brille, macht seine ...

von vickipiehl 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmergestaltung bei großem Zimmer

Hallo, wir haben nun doch für unsere 2 Jungs (3,5 und 1,5 Jahre) getrennte Zimmer gemacht. Der Kleine hat nun ein ca. 11 m² Zimmer, welches neu gestaltet wurde uns sehr gemütlicht ist, bedingt natürlich schon durch die geringe GRöße. Das Zimmer vom GRoßen ist ca. 18m² und ...

von Mugi0303 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wo legt ihr im kinderzimmer die getragenen klamotten hin ?

ich hab immer das problem, dass ich nicht recht weiss, wohin mit den sachen, die nicht wieder in den schrank sollen, aber durchaus nochmal wieder angezogen werden koennen - wo lasst ihr die ? habt ihr eine kindergarderobe oder einen stuhl ? ich habe zur zeit keinen schoenen ...

von Liesel 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer gestalten/brauche Tipps

Hallo! Mein 6 jähriger Sohn soll sein Zimmer neu gestrichen bekommen. Er möchte gerne sein Hobby "Fußball/HSV/Hannover 96" eingebracht haben. Hat jemand einen Buchtipp? Oder einen Tipp, wo man tolle Wandtatoos bekommt? Oder wie man sonst das Zimmer so ein bißchen ...

von DidiM 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Bordüre Kinderzimmer

Hallo Mädels, vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen? Ich habe vor einigen Wochen im Internet nach Bordüren fürs Kinderzimmer gestöbert und eine ganz tolle gesehen, die ich jetzt nach langem langem Suchen nicht mehr wieder finde. Es waren ganz viele Kinder ...

von KatschiPuma 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.