Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 16.02.2010, 21:10 Uhr

Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Hallo,

eine gute Bekannte von uns will ihre 4 Monate alte Tochter nicht mehr im Maxi Cosi, sondern im nächstgrößeren Sitz (wir haben ihr prinzipiell einen Maxi Cosi Tobi von uns zugesagt) transportieren.

Die Kleine ist recht moppelig und passt mit Winterklamotten lt ihrer Aussage nicht mehr rein.

Die ist doch aber noch vieeeel zu klein - kann noch nicht sitzen, schwache Halsmuskulatur usw.

Hat mir vielleicht jemand einen Link, mit dem ich sie davon überzeugen kann, daß das noch vieeel zu früh ist und sie stattdessen lieber in einen dicken Winterfußsack investieren soll?
Wäre toll, denn mir fällt nur ADAC ein und das funktioniert bei mir zZ irgendwie nicht.

Danke!
Ceres01

 
8 Antworten:

Re: Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Antwort von Birga2 am 16.02.2010, 21:18 Uhr

Hallo,
auf der Seite: http://www.sicher-im-auto.com/download/babyunterwegs.pdf
findet man folgenden Text:

Babyschalen sollten so lange wie möglich genutzt werden, da die
Sitzposition entgegen der Fahrtrichtung eindeutig die sicherste
ist. Die noch kaum ausgeprägte Hals- und Nackenmuskulatur
würde beim Kleinkind bei einer abrupten Vorwärtsbelastung
– das kann schon ein „harmloser“ Auffahrunfall
sein – sehr stark
belastet werden, da der Kopf noch überproportional
schwer ist.
Dies kann zu schweren Verletzungen führen.
■ Ein häufig gemachter Fehler besteht darin, dass die Babyschale
viel zu früh durch den nächst größeren Sitz abgelöst wird – i.d.
Regel ein in Fahrtrichtung befestigter Sitz der ECE-Gruppe I, also
von 9 bis 18 kg Körpergewicht. Solange der Kopf des Babys noch
gut von der Schale abgestützt wird und im Scheitelbereich nicht
über den Schalenrand hinausragt, sollte noch nicht zur nächsten
Sitzgröße gewechselt werden. Wenn immer möglich, ist die obere
Gewichtsgrenze von 13 kg voll auszunutzen – das Baby kann
dann z.B. schon 15 Monate alt sein. Oft sind Eltern verunsichert,
weil die Füße des Babys teilweise schon mit 6 Monaten über die
Schale hinaus ragen und die Rücklehne des Autositzes berühren
– das ist aber völlig
problemlos. Mit dem WAVO G 0/1 Isofix
steht erstmals ein guter Sitz zur Verfügung, der über das Babyalter
hinaus
und bis 18 kg entgegen der Fahrtrichtung benutzt
werden kann.

Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Antwort von niklas2006 am 16.02.2010, 21:24 Uhr

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und sag deiner Bekannten, dass die Kleinen auch nicht mit Winterklamotten im Sitz angeschnallt werden sollen, weil dann die Gurte nicht entsprechend festgezogen werden können (das gilt für alle Kindersitze!). Alternativ bieten sich solche Fußsäcke (eigentlich "Ganz-Körper-Säcke) an, die Öffnungen für die Gurte vom Maxi Cosi haben.

Erst wenn der Kopf über das Maxi Cosi ragt, muss gewechselt werden. Die Länge der Beine spielt überhaupt keine Rolle und selbst beim Gewicht würde ich es mir überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Antwort von kippel am 17.02.2010, 10:28 Uhr

Dann hat sie bestimmt den Maxi Cosi Citi SPS. Den haben wir auch und der ist voll klein. Unsere Kleine ist 68 cm groß und wiegt 8 kg und sie hat über dem Kopf nur 2-3 cm Platz. Mal schauen wie lange wir sie da noch drin lassen können. Der Römer von der großen, der leider kaputt ist, war viel größer.
Sie ist aber jetzt schon 7,5 Monat alt und kann schon kurz alleine sitzen. Wir wollen halt in 4 Wochen in den Urlaub und müssen schauen, ob sie dann noch reinpasst.

Habt Ihr vielleicht noch 'ne andere Babyschale, wo die kleine mal probesitzen kann?
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Antwort von anjos am 17.02.2010, 14:05 Uhr

Wir hatten damals ein ähnliches Problem, als unsere Tochter 5 Monate alt war. Allerdings ging das Problem von unserer Tochter aus... sie wollte nicht mehr im Römer sitzen, hat richtig Theater gemacht, sobald wir sie reingelegt haben. Wir sind dann losgefahren und haben mal nen MaxiCosi probiert und festgestellt, dass der breiter ist und unsere Tochter gerne dadrin saß! Die Verkäuferin im Geschäft war total erstaunt... sowas hatte sie noch nicht erlebt!

Den Römer haben wir dann verkauft und in einen MaxiCosi investiert. In dem saßen beide Mädels bis sie 11 Monate alt waren, danach war der Sitz zu klein.

Mit 4 Monaten dürfte das Kind die 9 kg noch nicht erreicht haben... und das sollte das beste Argument sein, dass sie den nächstgrößeren Sitz noch nicht nehmen können. Denn dafür müssen die Kinder mindestens 9 kg haben!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle...

Antwort von Ceres01 am 17.02.2010, 20:38 Uhr

...für Eure Mühe und die tollen Links!

Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen...

Antwort von Bonnie am 17.02.2010, 20:39 Uhr

Hallo,

wenn Deine Bekannte wissen WILL, dass ihre Idee Unsinn ist, dann weiß sie es auch. Das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand. Da sie es aber offenbar NICHT wissen will, wirst Du sie auch mit klugen Argumenten nicht von der Unsinnigkeit ihres Einfalls überzeugen können. Wäre sie an der Klärung der Frage und an Rat wirklich interessiert, hätte sie sich längst selbst schlau gemacht.

Ich würde ihr den zugesagten Sitz natürlich auf gar keinen Fall so früh schon geben - sonst machst Du Dich moralisch mitschuldig, wenn dem Kind bei einem Unfall etwas passiert. Und damit möchtest Du sicher nicht leben müssen. Sage ihr klar, dass Du das nicht zu verantworten haben möchtest - soviel Ehrlichkeit und Mut muss sein, gell. Wenn Deine Bekannte sich nicht abbringen lässt von dem Einfall, muss sie sich schon selbst einen Sitz besorgen.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Antwort von Eris am 17.02.2010, 20:47 Uhr

Das mit dem nicht reinpassen ist doch Blödsinn! Meine Kleine hatte mit 6 Monaten 10 Kilo und passte da rein! Hat sie vlt. den MaxiCosi, der nur bis 9 Kilo geht? Gibt da ja noch den neueren, der bis 13 Kilo geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen...

Antwort von Ceres01 am 17.02.2010, 20:57 Uhr

den Sitz kriegt sie (noch) nicht, keine Sorge!

Ich hab ihr jetzt mal die Links & Tips von hier gemailt und warte mal ab, ob und wann sie sich wieder meldet.

Gruß
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kindersitz Recaro Monza??

Wir haben den heut bei ATU gesehen und mal ausgetestet, da wir einen Sitz mit Isofix suchten ( denke wenn man die Möglichkeit für Isofix hat, sollte man dazu tendieren).mein Kurzer sitzt da super drin. Vorhin haben wir den Sitz dann im Netz bestellt (und im Gegensatz zu ATU ne ...

von Horny 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

RÖMER Kindersitz - First Class Plus

Hallo lb. Mamis Kaum sind die Frage mit dem Kinderwagen, Babyschale etc.vorbei, gehts auch schon wieder mit den Kindersitzen los Bei dieser Frage befinden wir uns gerade. Mein Sohn ist Freitag 13 ...

von shnuggy 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz- 15 -36 kg?

Hallo, wollen unserer Maus jetzt einen größeren Kindersitz , Gruppe 2-3kaufen. Hatten bis jetzt Maxi Cosi Tobi. Können uns jetzt aber zwischen Maxi Cosi Rodi XR und Römer Kid plus nicht entscheiden. Ersterer hat den Vorteil dass man den Kopfteil des Sitzes an die ...

von Claumichmarie 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Praktische Erfahrungen mit Kindersitzen (Klasse III) gesucht!

Hallo, unsere Tochter hat die Größe, das Alter und das Gewicht, um in die nächste Autositzgröße zu wechseln. Jetzt haben wir uns die ganzen Wochen schon informiert (im Internet, u.a. ADAC-Test) und welche angesehen (in örtlichen Kaufhäusern). Was uns fehlt, sind ...

von lali77 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Hallo, ich habe Zwillinge von knapp 4 Jahren. Beide benutzen den Kindersitz ab 15kg, gesichert mit dem normalen Autogurt. Beide sitzen auf der Rücksitzbank. Nun ist es so das sie sich ständig ärgern, Sachen zustecken, necken oder einfach nur Quatsch machen oder sich nach vorn ...

von Daniela2 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Hallo, habe mal hier die Kindersitz-Diskussionen verfolgt und mich schon oft folgendes gefragt: Mein Sohn wird in einigen Tagen 3 JAhre alt. Er ist sehr leicht und wiegt erst ca. 12kg bei ca. 96cm. Er sitzt nat. in einem Sitz für 9-18kg. Die nächsten Sitze sind dann ja erst ...

von Mugi0303 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

auch noch mal wegen Kindersitz

Wir überlegen, uns einen 2. Kindersitz für´s Auto meines Mannes anzuschaffen. Die ewige Umbauerei nervt. Nun ist die Frage, ob wir noch mal so einen Römer King TS plus (also Gruppe 2,) nehmen, oder schon so einen Sitz der nächsten Gruppe. Unser Sohn ist 25 Monate und ...

von Hexe75 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.