Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DuyguA am 06.11.2016, 4:54 Uhr

3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Liebe mamis,
Mein sohn will fast in jedem geschäft, das wir ihn spielzeuge kaufen. Jedesmal versuche ich ihn zu erklären das er nicht jedesmal was bekommen kann und das er ein anderen tag sich was aussuchen darf. Und und und.. klappt einfach nicht.
Ihn jammern lassen geht auch nicht, habe angst das er mir davon rennt (weil mein 5wochen altes baby mit im kiwa dabei ist) oder ihn hochheben und mitnhemen geht auch nicht (weil vorher die ss und jetzt der kaiserschnitt) der papa ist an dieses verhalten schuld. Klar ist ja einfach einfach eine kleinigkeit zu kaufen und ohne diskussionen dann wieder wegzugehen (ein typisches streitthema bei uns :(((( ) ich weiss echt nicht mehr weiter obwohl ich eine mutter mit klaren regeln bin. Finde dieses verhalten echt schlimm. Hoffe ihr habt tipps für mich .

 
16 Antworten:

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von mama-nika am 06.11.2016, 7:21 Uhr

Da musst du mit deinem Mann an einem Strang ziehen, anders funktioniert es nicht.

Deinem Sohn erklärst du ,BEVOR ihr einkaufen geht, dass er heute kein Spielzeug aussuchen darf.
Alternativ kann er dir aber helfen eure Liste abzuarbeiten. Z.B. er darf die Nudelsorte aussuchen, die ihr kauft oder darf Tomaten in der Obst- und Gemüseabteilung suchen und welche aussuchen und in den Wagen packen.
Dann wird ihm währenddessen nicht langweilig.

Nur einknicken solltet ihr dann auch nicht, wenn es im Laden mal Theater gibt wegen Spielzeug. Damit ist keinem geholfen, erst recht nicht eurem Sohn.
Er muss ja lernen, dass er nicht immer alles haben kann, was er haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von DuyguA am 06.11.2016, 7:46 Uhr

Genau so mach ich das. Sage ihm vorher schon das wir heute kein spielzeug kaufen. Und sich beteiligen während des einkaufens tut er immer. So wie du geschrieben hast :) das ding ist halt in geschäften mit spielzeugen ect. Wird es echt zum drama. Wie schaff ich es ihn da rauszuholen :(((( ??? *heul
Ja, mit mein mann werd ich mal wieder ein ernstes gespräch führen müssen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von mama-nika am 06.11.2016, 8:27 Uhr

Vorm Laden direkt nochmal sagen, um es nochmal zu betonen.
Im Laden könnt ihr euch ja die vielen Spielsachen anschauen und überlegen, welches der Weihnachtsmann bringen soll.

Klappt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, mit ein bisschen Geduld sollte es aber zu schaffen sein.

Nur eben einknicken darfst du dann nicht. Das wäre erziehungstechnisch ein Schuss in den Ofen, wenn du ihm vorm Laden noch sagst, dass es nichts gibt und ihm doch was kaufst, sobald er bockt, weint, wegläuft etc.
Dann wird er das die nächsten Male auch so machen, wenn er weiss, dass du ihm dann das Spielzeug kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von Lola2501 am 06.11.2016, 9:43 Uhr

Ich sehe das genau wie Mama-Nika.

Abgesehen davon würde ich Spielzeug-Geschäfte o.ä. vermeiden, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin.

GLG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von niccolleen am 06.11.2016, 10:34 Uhr

Papa ist gar nicht schuld. Bei dir gelten deine Regeln und nicht die vom Papa. Das die eingehalten werden, ist deine Kompetenz.

Was genau stoert dich an dem Verhalten? Dass ein Kleinkind, wenn es Spielzeug sieht, dieses auch haben will? Oder dass du dich vor deinem Kind rechtfertigst, wieso du es gerade nicht kaufen willst? Ersteres ist doch das normalste der Welt! Zweiteres musst du in den Griff bekommen. Es wird eben nichts gekauft, was du nicht kaufen willst, und dass er sich aufregt, musst du eben aushalten.
Bei uns ist es dann besser geworden, als es Taschengeld gab. 3,5 ist vielleicht noch sehr frueh, obwohl ich auch das kenne, aber so in einem Jahr spaetestens kannst du auf jeden Fall damit anfangen. Dann muss er sich selbst ueberlegen, wofuer er sein GEld ausgibt oder anspart, oder sich was vom Christkind oder zum Geburtstag wuenscht.
Uebrigens, mach dir keine Sorgen bezueglich "Konsequent bleiben". Das Sagen hast noch immer du, und selbst wenn du ihm 5x was kaufst, ist es noch immer deine Entscheidung, ob du das das 6. Mal auch machst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von faenny am 06.11.2016, 12:08 Uhr

Dem schließe ich mich an: Papa kauft auch mehr als ich, deshalb gelten bei mir trotzdem meine Regeln. ( und da reicht auch ein: nein, das möchte ich nicht kaufen, ohne lange Erklärungen). Natürlich wird da auch mal ein Laden zusamnengebrüllt. Aber neulich hat er sogar selbst die Schokolade wieder ins Regal zurück gestellt. War selbst ganz verblüfft.
Er hat seinen Einkaufszettel, auf dem er im Vorfeld was "tolles" mit aufschreiben darf: Kekse, fruchtschnitten, ...
Spielzeuggeschäfte gehen wir nicht, wenn dich nötig, sag ich ihm im Vorfeld, dass es da vieles geben wird, was ihm gefällt - wir aber nur xy brauchen. Wenn er möchte, darf er sich ein pixi aussuchen.
Ach und vielleicht das wichtigste: er darf wütend und traurig werden. Das sag ich ihm auch: jetzt bist du arg traurig, oder? Du hättest das gerne gekauft. Das versteh ich, dass du da traurig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von niccolleen am 06.11.2016, 14:43 Uhr

" und da reicht auch ein: nein, das möchte ich nicht kaufen, ohne lange Erklärungen"

Genau das empfinde ich auch als ein Schluesselverhalten - dass man eben nicht immer eine Rechtfertigung sucht, wieso man das jetzt eben nicht kann oder irgendwas muss oder nicht darf, also quasi: "ich wuerde ja gern, aber es steht ausserhalb meiner Macht", sondern dass man auch klipp und klar sagt, dass der Grund einfach der ist, dass man als Mutter nicht moechte! Klar kann man erklaeren, wieso nicht, aber man darf gern selbst dafuer Verantwortung uebernehmen, dass man nicht will. Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich sage, ich kann jetzt nicht, weil ich arbeiten muss oder irgendwas anderes machen muss, und korrigiere mich dann aber schnell, dass ich jetzt arbeiten moechte. Na gut, da schweife ich jetzt schon zuweit ab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von DuyguA am 06.11.2016, 17:45 Uhr

Das sehe ich genau so wie du es beschrieben hast.
Mit papa ist dran schuld meine ich, das er sich an meine regel nicht hält wenn er lit dem kleinen alleine unterwegs ist. Ich finde beide elternteile sollten sich an regeln beide halten ohne das der eine zb. Nein sagt und der andere ja. Dann ist das kind meiner meinung nach total irritiert und weiss dazu auch noch ganz genau bei wem er das kriegt was er will. Das wollte ich damit sagen.
Natürlich ist es das normalste auf der welt das ein kleinkind spielzeuge haben will. Mit nicht in ordnung finde meine ich nicht das der kleine dauernd was will, sondern das wir als eltern am ende das machen was der kleine genau will. Also das wir es nicht schaffen uns durchzusetzen und der kleine einfach nicht auf uns hören will.
Bei süssigkeiten oder was anderes macht er das garnicht. Da hört er komischerweise auf uns wenn wir nein sagen.
Naja was sollst. Ich hoffe das es demnächst mal besser wird. Vielen dank für deine und alle anderen antworten :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von faenny am 06.11.2016, 20:12 Uhr

Der Papa muss sich aber eben nicht an deine Regeln halten! ;-) er ist ein erwachsener Mensch, der selbst Dinge entscheiden kann und muss. Das musst du nicht gut finden und natürlich führt das zu Konflikten. Klar testet das Kind ob es bei dir nicht doch was bekommt. Aber die lernen das schnell, was bei Papa und was bei Mama gilt ( bei Oma, Opa, Tante, in der Kita und sonst wem).
Natürlich wäre es mir lieber, wenn mein Partner ähnlicher denken würde als ich, aber mal ehrlich: würdest du dir vorschreiben lassen, was du mit dem Kind tun darfst? Bzw. wie würde es dir gehen, wenn du dem Kind gerne was kaufen würdest, dein Mann das nicht will? Könntest du voller Überzeugung Sagen: nein, das will ich dir nicht kaufen. Oder kommt ein halbherziges: nein, der Papa möchte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von niccolleen am 06.11.2016, 20:54 Uhr

"Dann ist das kind meiner meinung nach total irritiert und weiss dazu auch noch ganz genau bei wem er das kriegt was er will."

Wie du selbst siehst und sagst, ist er dann gar nicht irritiert, sondern weiss einfach haargenau, bei wem er was bekommt!

"Bei süssigkeiten oder was anderes macht er das garnicht. Da hört er komischerweise auf uns wenn wir nein sagen."

Vielleicht, weil ihr da konsequenter seid und er weiss, dass ihr da nicht so leicht nachgebt? Oder sind ihm Suessigkeiten einfach nicht so viel wert wie Sachen einkaufen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von Ellie80 am 06.11.2016, 21:20 Uhr

Ich bin auch eher ein Fan von: "Nein, gibt es nicht". Ich muss meinem Kind nicht immer alles erklären oder mit ihm diskutieren. Wir gehen häufiger in Spielzeuggeschäfte, mal bekommt er eine Kleinigkeit, meistens aber nicht. Er fragt natürlich jedes Mal, aber ein "Nein, heute nicht" reicht. Also, klare Ansagen und bis er das verstanden hat erstmal diese Geschäfte meiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von DuyguA am 07.11.2016, 3:30 Uhr

Das ding ist papa sieht das ja genau so. Wir beide sind meistens auch in der selben meinung. Trozdem wird er immer schwach und kann sich an vorher besprochende dinge nicht halten.
Naja ich sehe das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von DuyguA am 07.11.2016, 4:12 Uhr

Vielleicht habt ihr ja recht, das der kleine einfach weiss bei wem er was bekommt. Vielleicht sollte ich einfach versuchen die situation locker zu sehen. Wenn ich mit dem kleinen alleine unterwegs bin zählt das was ich sage und wenn wir alle zusammen unteewegs sind halten wir uns an das was wir indem moment besprechen. Aber das wir beide dann halt zusammen ja oder nein sagen und nicht der eine ja und der andere nein zu dem kind sagt. Ich glaube so wird es dann auch klappen :)) vielen dank für die ratschläge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von clarence am 07.11.2016, 10:41 Uhr

Wenn du ihm ständig was kaufst, nur damit er Ruhe gibt, ist es klar, dass er nicht aufgibt zu jammern, bis er das Gewünschte erreicht.
Meine Kleine hat jedes Mal lautstark gebrüllt und hat sich auf den Boden geworfen im Geschäft. Hab sie brüllen lassen, hab gezahlt und bin mit schreiendem Kind raus. Alle Leute haben geschaut und die Verkäufer haben schon gewusst was passiert wenn wir kommen.
Hat eine Zeit lang gedauert und nun ist es ein für allemal vorbei (außer sie geht mit Papa einkaufen). Sie geht brav mit und weiß, dass nicht jeden Tag Weihnachten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von niccolleen am 07.11.2016, 17:02 Uhr

Achso, jetzt verstehe ich erst das Problem: Wenn ihr alle gemeinsam unterwegs seid, sagt ihr nein, aber dein Mann/Freund kauft es dann trotzdem.
Das ist dann schwierig. Ich persoenlich tendiere dazu, in solchen Situationen (wobei dir bei uns eher selten sind, bzw. bei ganz anderen Sachen, denn meist ist der Papa strenger), dass ich mich jedenfalls vor dem Kind davon distanziere und ihm sage, dass er wiedermal ein Schweineglueck hat, dass der Papa ihm das kauft, denn ich haette das nicht getan. Obs was bringt, k.A.; vielleicht spaeter mal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5jähriger will in jedem geschäft was kaufen

Antwort von Emilia4813 am 09.11.2016, 20:25 Uhr

Zuallererst muss ich eins sagen. Dieses 'Ich sag nur nein und mein Kind ist still', nunja, nicht alle Kinder sind so pflegeleicht.
Mein Kind bekommt weiß Gott nicht überall etwas, nicht mal ab und zu und trotzdem hat es irgendwann angefangen, dass sie weint, schreit, mit den Beinen stampft oder sich auch den Boden legt.
Auch ich erkläre nicht viel, bis gar nichts.
Ich habe aber eine andere Taktik herausgefunden, die zumindest mal bei meinem Terrorzwerg hilft.
Ich erledige den Einkauf weiter, bezahle an der Kasse und ignoriere weitesgehend das Geschrei. Dann kündige ich an, dass ich nun nach Hause gehe, notfalls auch ohne sie. Natürlich, nur Gerede.
Ich verabschiede mich und verlasse den Laden.
In aller Regel läuft mir dann eine, nun eskalierende, Dreijährige nach. Ich setze sie ins Auto schnalle sie an und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

welchen Kinderwagen kaufen

Hallo zusammen Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, surfen und herumfragen... Könnte ihr mir einen Kinderwagen empfehlen? Es kann natürlich auch ein Modell aus 2015 sein. Muss nicht die neueste Kollektion sein. Ich hätte auf jeden Fall gern einen Kombikinderwagen. ...

von blue-pearl88 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Stoffe zum nähen online kaufen

Hallo ihr Lieben Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist... Ich bin auf der Suche nach einem onlineshop, wo man Bio-Stoffe kaufen kann. Vielleicht habt ihr ja schon mit einem gute Erfahrungen gemacht. Ich erwarte das zweite Kind und würde gerne ein paar Sachen ...

von blanchecat 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Schuhe kaufen

Hallo miteinander, nun ist es soweit, der erste Schuhkauf steht an. Sohnemann läuft inzwischen recht sicher und will immer öfter auch draußen laufen. Die Lederpuschen werden auch langsam etwas eng. Welche Schuhmarken könnt ihr für so kleine "Laufanfänger" empfehlen? ...

von DeeCee 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Bett kaufen, aber welchen...

Hallo ihr lieben, bekommen jetzt im juli mein 2. Kind und mein Sohn ist dann 28 monate alt. Und weiß jetzt nicht was ich für ne bett kaufen soll, kann ich denn schon für den großen ne normalen bett kaufen und die Seite dann mit ne Schutz die man aufklappen kann damit er ...

von mina79 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Was würdet Ihr immer wieder kaufen, was nie wieder?

Mal so rückblickend, welche Anschaffungen beim ersten Kind hättet Ihr Euch absolut sparen können und würdet Ihr beim zweiten auf keinen Fall mehr kaufen? Und welche waren unverzichtbar und ihr Geld absolut wert? Absolut gute Investition bei meiner ...

von Virginiagirl 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Richtige Schuhgröße kaufen

Hallo, wie stelle ich denn nun fest, welche Schuhgröße meine Kleine braucht? Gesamte Fußlänge ist 13,5cm. Nach dem was im Netz steht soll man ja 1,5cm zufügen, eine Schablone ausschneiden und die soll dann in den Schuh passen. So, wenn ich das mache, müßte ich eine 23 ...

von Zuppelliese 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

kleine ist 25 monate alt noch ein buggy kaufen?

HAllo meine kleinste ist nun 25 monate alt. Ich habe 2 hunde und noch ne maus mit4,5 jahre. wir sind viel drausen auch in der stadt unterwegs. muss immer meinen grossen sportwagen mitschleppen( hartan sau schwer9 wir haben nen VW bus und den bekomm ich echt schlecht rein und ...

von teufelchen-1977 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Spielplatz - selber bauen oder kaufen?

Hallo, wir wollen in diesem Frühjahr für unsere Tochter (2) einen kleinen Spielplatz/Kletterplatz im Garten bauen oder kaufen. Einen (mobilen) Sandkasten hat sie schon, auch eine Schaukel im Baum u letztes Jahr war sie begeistert von ihrer "improvisierten Rutsche" (wir ...

von fräuleinsonnenschein 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Mal ne blöde Frage...Wo Bodys ab Gr. 98 kaufen?

Hallo, wollte mal fragen, wo Ihr Bodysab Größe98 für Eure Kinder kauft? Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat mindestens Gr. 98 und braucht noch voll Windeln. Ich finde nirgendwo Bodys für diese Größen. Bin ich auf dem Holzweg und andere ziehen schon normale Unterwäsche an ...

von bridget 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Nicht rosafarbene Bekleidung für Mädchen kaufen - wo?

Hallo zusammen! Ich habe maleine ganz praktische Frage. Unsere kleine Maus (jetzt 1 Jahr alt) ist ein Mädchen, die in rosafarbenen Klamotten irgendwie komisch aussieht. Außerdem mag ich diese Farbne nicht besonders. Am besten steht ihr Türkies (schreibt man das so???), ...

von SarasMami 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.