Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 08.08.2013, 21:59 Uhr

Schuhe kaufen

Hallo miteinander,

nun ist es soweit, der erste Schuhkauf steht an. Sohnemann läuft inzwischen recht sicher und will immer öfter auch draußen laufen. Die Lederpuschen werden auch langsam etwas eng.

Welche Schuhmarken könnt ihr für so kleine "Laufanfänger" empfehlen? Elefanten? Bama?
Mir ist wichtig, dass die Sohle und der gesamte Schuh schön weich und flexibel ist.

 
10 Antworten:

Re: Schuhe kaufen

Antwort von mamadomi2011 am 08.08.2013, 22:51 Uhr

Unsere ersten Schuhe waren die Pepino Corany... Die sind total weich, die Sohle ist sehr biegsam und mein Sohn hat sich schnell an die Schuhe gewöhnt. Auch danach sind wir Pepino bis jetzt treu geblieben da ich von der Sohle und der Festigkeit der Schuhe echt überzeugt bin. Nur die Sandalen haben nicht gehalten was sie verprechen, die fallen schon nach einem Monat auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von jan74 am 09.08.2013, 6:58 Uhr

Ich liebe auch die Ricosta Pepino.
Das waren echt die weichsten,die ich im Laden fand.
Ich hatte sie insgesamt dann 3mal gekauft,bis es seine Größe leider nicht mehr gab.
Wir hatten die

http://shop.ricosta.de/de-de/products/779

Wir hatten sie in cognac,die waren sooo hübsch!

Aber probieren musste eh viele. Auf einen Hersteller kannst Dich nicht verlassen und die Fußbreite muss ja auch passen.
Sandalen haben wir auch von Pepino,die halten zum Glück gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von row0510 am 09.08.2013, 7:36 Uhr

Wir gehen immer in einen LAden nur für Kinderschuhe. Die gucken erstmal genau nach Länge und - auch wichtig - Breite des Fußes. Die Passform ist also entscheidend...unsere Kleine hat schmale Füße...die Elefanten gibt's meist nur in Mittel. Wir hatten bis jetzt Schuhe von Superfit und Daeumling. Beide gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von rabbit80 am 09.08.2013, 7:44 Uhr

die ersten Schuhe waren Elefanten Lauflerner, aber mittlerweile produzieren die nur noch für schmale bis mittlere Breite.
Danach haben alles Querbeet gekauft, was eben passte.
Auch wenn die Füße im Laden ausgemessen werden, macht eine Fußschablone fertig von beiden Füßen. So kann man schnell anhand der Schablone nachmessen, ob ausgewählte Schuhe überhaupt passen KÖNNTEN.
Mein Kind hat sehr breite Füße und ein Fuß ist rund 5mm kleiner. So haben wir vor der Anprobe schon etliche aussortieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von Kriekkrischtn am 09.08.2013, 8:34 Uhr

Ich bin auch absoluter Fan von Pepino by Ricosta. Da hatten wir das Modell Cory. Super weiches Leder, super flexible Sohle. Teuer aber hervorragend. Und die schauen trotz "rabiatem" Nutzer noch aus wie neu! Wir bleiben erst einmal bei dem Schuh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von platschi am 09.08.2013, 10:30 Uhr

Marke ist völlig schnuppe - wichtiger sind eine flexible Sojle und vor allem, dass der Schuh richtig passt! Also mindestens 12mm Spielraum zum Abrollen, bis max 17mm dürfen es sein, da ja der Fuß schnell wächst. Wobei ich ganz am Anfang dann doch lieber schneller neue kaufen würde als den Zuwachsraum voll auszunutzen. Fast 2cm sind ja bei so kleinen Füßen noch unwahrscheinlich viel ist und die Kleinen dann doch schneller mal stolpern.
Ich habe auch fast von Anfang an alle schuhe meiner Kinder selbst ausgemessen (Plus12 Gerät - damit kann man die Füße des Kindes und die Innenlänge des Schuhs messen), denn leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch in Schuhgeschäften die Verkäufer oft null Ahnung haben bzw. Schuhe völlig falsch messen. Habe schon bei Deichmann Schuhe zurückgebracht, weil sie sich zuhause (Gerät hatte ich mal nicht dabei) als ca 0,5cm kleiner erwiesen haben als dort von der Verkäuferin gemessen !!! Im Schuhhof hatte ich Mausi dabei - Schuhe die nach Messung zu klein waren, befand die Verkäuferin als perfekt. Interessanterweise sind auch die Messlatten verschiedener Hersteller nicht immer gleich. Mit der Kleinen wollte ich mal Schuhe bei Görtz kaufen. Die haben ihre Füße mit einer Messlatte von Elefantenvermessen und danach hättte sie eine ganz andere Größe gebraucht, als von mir gemessen - für Elefanten hätte es jedoch gestimmt, für die anderen Schuhe die sieim Angebot hatten jedoch nicht, Da sie diese aber natürlich nicht nachmessen konnten haben sie mit Sicherheit einigen Eltern nicht passende Schuhe verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von Princess01 am 09.08.2013, 19:50 Uhr

Der Schuh muss passen, die Marke ist völlig egal!
Sohle muss weich sein und an der Ferse weiter gehen, Schuhe aus weichem Leder, hoher Schaft und zum binden.
vor dem Kauf Schablone vom Fuß machen und in den Schuh legen. Es muss ca 1cm Platz sein und eben vorn breit genug.
Ich finde die Elfanten mit Fischgrätensohle toll, die sind meiner aber viel zu eng!
Wir hatten Richter als erste und die Stride Rite von My Toys. Jetzt hat sie Bama, Bobby Shoes und so eine andere Marke mit T.... Weil es kaum breite Schuhe zum Binden gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von Princess01 am 09.08.2013, 19:56 Uhr

Das ist logisch da jeder Schuh anders ausfällt! Meine hat die 22 und manchmal passt die 21, manchmal muss es auch schon eine 23 oder gar 24 sein. Deshalb immer selber messen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe kaufen

Antwort von Mirabai am 09.08.2013, 21:32 Uhr

Hi,

eine Marke kann ich dir nicht empfehlen.

Ich musste feststellen das es immer wieder auch bei eigentlich sehr guten Schuhen welche dazwischen sind die einfach Steinhart sind oder wo mein Knirps wie Pitti Platsch drin läuft..
Genauso andersrum, da habe ich auch schon das ein oder andere mal bei billig Schuhen einen richtigen Glücksgriff gehabt.

Ich würde daher nicht nach Marken gucken sondern wirklich jeden Schuh in die Hand nehmen und testen.

Wichtig beim Schuhkauf ist ja nicht nur das er Biegsam ist, auch das Material. Und was viele vergessen ist auch die Weite.


Wir haben schon viele verschiedene Marken und No Name Schuhe durch. Und bisher waren alle immer sehr gut egal welche Marke. Superfit, Ricosta, Bama, Elefanten, Teddy, Leone, Bobby. Man muss halt vorher nur gut gucken und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...

Antwort von DeeCee am 10.08.2013, 9:30 Uhr

... für die vielen Tipps und Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann Schuhe kaufen???

Hallo, meine Tochter ist 10,5mon. alt und läuft in der Wohnung kurze Abschnitte frei! Wenn wir mit dem KiWa unterwegs sind ist sie noch ruhig, solange wir laufen,aber sobald wir stehen bleiben wird sie unruhig, meckert und will raus...egal ob auf den Arm oder auf den ...

von Anna S 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.