Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmo321 am 10.01.2018, 21:21 Uhr

Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Hallo meine lieben.
Ich hab im Dez eine gescheiterte Icsi hinter mir und starte bald in Versuch nr 2. Mich würde interessieren ob einige von euch begleitend Osteopathie hatten? Hab von einigen positive Erfahrungen lesen können und 2 meiner Arbeitskoleginen schwören darauf. Hab nie wirklich viel von sowas gehalten aber da ich seid Monaten mit sämtlichen Hormonen und Tabletten voll gestopft werde, möchte ich auch mal was alternatives ausprobieren. Meine Physiotherapeutin hatte mich mal abgestatet und konnte fühlen das meine Organe im Becken total verhärtet sind ... das stimmt auch...da ein Eileiter dicht ist und ich eine sehr starke Entzündung vor 6 Jahren hatte. Hab morgen den Termin beim Osteopathen und bin gespannt... Ist noch jemand hier?

 
68 Antworten:

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Bärchen87 am 10.01.2018, 22:03 Uhr

Das würde mich ja generell auch mal interessieren, Berichte doch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Annaleinchen89 am 11.01.2018, 6:57 Uhr

Das würde mich auch total interessieren, hab ich nämlich auch schon dran überlegt. Würd mich freuen wenn du berichtest :) ich hatte auch im Dezember ICSI und will jetzt bald weitermachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von elmo321 am 11.01.2018, 13:02 Uhr

Alsooooo... Ich hatte gerade den Termin und muss mich erstmal aufs Sofa hauen. Kann euch nur anraten sowas an einem freien Tag zu machen. Bin total entspannt und fühle mich etwas schwebend... schwer zu beschreiben aber es fühlt sich sehr gut an. Zu aller erst hatten wir über meine Krankheitsgeschichte Op s etc. gesprochen und dann fing es gleich an ... Sie hat mich erstmal abgestatet und hat gefühlt das ein Halswirbel nicht richtig sitzt deswegen evtl meine Migräne dann hatte sie mir den Bauch und Organe durchgetastet und dabei bestimmte Punkte hinten am Sakral gedrückt und da ging es schon los das ich total müde und gelockert war. Es ist total schwer zu beschreiben was genau mit einem passiert aber es fühlt sich gut an. Habe auch in 2 Wochen den nächsten Termin und habe eine Hausaufgabe bekommen. Viel stilles Wasser trinken und Beim baden Kaisernatron dazu zugeben... weil ich „wohl“ übersäuert bin.Bin auch sehr froh eine Frau bekommen zu haben da sie schon weit unten arbeiten muss und man nur in Unterwäsche vor einem steht/ liegt. Beim nächsten Termin werden bestimmte Bereiche abgearbeitet auch die Hormonproduktionen im Kopf ... Ich bin gespannt wieviel das bringen wird. Ich lasse euch teilhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Bärchen87 am 11.01.2018, 19:16 Uhr

Das hört sich wirklich sehr interessant an. Danke. Ich denke da werde ich mir auch mal nen Termin machen wenn der nächste Test negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Schnecke_81 am 11.01.2018, 20:23 Uhr

Hallo, da kann ich auch nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Ich hatten bei ICSI Nr. 1 und 2 damals 5 und 7 Folikel.
Nach der Osteo Behandlung waren 14 Folis und mit den Kryos daraus bin schwanger geworden ( leider hat es nicht gehalten ).
Wunder kann die Behandlung auch nicht erreichen, aber für mich war es super und entspannend

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von elmo321 am 11.01.2018, 21:18 Uhr

@ Schnecke, das tut mir mega leid :-( Darf ich fragen ob du weiterhin zum Osteopathen gehst? Und was bei dir gemacht worden ist? Also wie gesagt ich bin total gelockert rausgegangen und hab bis vor 2 std den halben Tag geschlafen danach. Fühle mich wirklich entspannt. Was ich auch sehr interessant fand war... Die Osteopathin hat mir ihre Hand aufgelegt und hatte die meiste Zeit ihre Augen geschlossen und war total in sich gegangen als ob sie gerade meinen Körper studiert. Fand ich alles sehr interessant. Ich bin total auf den nächsten Termin gespannt und berichte aufjedenfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Annaleinchen89 am 12.01.2018, 7:02 Uhr

War das eine „normale“ osteopathin oder jemand der auf Kinderwunsch spezialisiert ist?
Bei uns im weiten Umkreis gibt es leider nur eine die auf Kinderwunsch spezialisiert ist und die meint bei schlechtem Spermiogramm muss auch der Mann mitkommen und fürs Erstgespräch will die schon 175€ pro Person das hat uns dann doch etwas abgeschreckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von elmo321 am 12.01.2018, 13:52 Uhr

175€? Also falls die nicht zaubern kann find ich das ganz schön unverschämt... würde ich nicht bezahlen! Nein meine ist eine ganz normale Osteopathin wüsste nicht das die nur für „kiwu“ spezialisiert ist. Aber das möchte ich auch garnicht! Möchte ja Ganzheitlich behandelt werden so das alles aufgepeppt wird. Versuch mal ne normale Osteopathin die haben doch genau das selbe gelernt. Meine wusste auch sofort wo sie genauer schauen sollte als ich den Kiwu angesprochen hab! Mein Mann will auch zum Osteopathen aber dann zum Mann. Also werden wir auch nicht den oder die selbe haben... wozu auch! Er hat doch auch ganz andere Baustellen als ich! Also lass dir bitte nicht soviel Geld aus der Tasche ziehen 40-70€ find ich in Ordnung pro P. dadrüber find ich das nicht ok ...Und vll ist es auch mal gut getrennte Termine zu haben... man hockt jedesmal total abgenervt zu zweit in der Klinik und dies kann doch ne echt schöne Sache für dich und deinem Mann sein was jeder für sich genießt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Schnecke_81 am 12.01.2018, 22:04 Uhr

Hallo, ja es war ein ganz normaler Osteopath.
Und ich gehe so ca. 4× im Jahr zu ihm.
Ich hatte leider danach noch 3 weitere Abgänge aber mittlerweile eine ganz tolle Tochter.
Es gab damals noch ein paar Baustellen, deshalb weiß ich nicht genau was, wie behandelt wurde. Aber er hat viel Nacken und Bauch bearbeitet.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von durga5 am 18.02.2018, 0:12 Uhr

Es hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört. Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger. Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl. Eierstöcke und Gebärmutter. Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet. Ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von osis am 22.02.2018, 18:10 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht ganz)durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht. Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, aber ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 22:33 Uhr

Wir sind seit 2016 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von zola am 10.03.2018, 18:55 Uhr

Erfahrungen habe ich bisher zwar noch nicht, aber ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Osteopathin. Ich habe lange daran mit Heilpraktikern und Osteopathen nicht geglaubt. ABER: nachdem meine Tochter (auch nur durch Kinderwunschbehandlung entstanden) als Baby wochenlangen Durchfall hatte, den die Ärzte nicht in den Griff bekommen haben und auch nicht sagen konnten, was es ist, ging ich zur Homöopathin. Nach einem Tag Globuli-Einnahme ist der Durchfall verschwunden. Mit dem Schlafen hatte sie auch einige Schwierigkeiten und nach einem Jahr Schlafentzug konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe erst klassisch alles abklären lassen, um zu wissen, dass organisch soweit alles in Ordnung ist und hatte dann einen Termin bei der Osteopathin. Was soll ich sagen, seit dem schlief sie durch. Ich glaube jetzt nicht, dass ich da nur hingehen brauch und ich bin sofort schwanger, aber ich denke inzwischen, dass alternative Heilmethoden durchaus ihre Berechtigung haben und es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Vor allem weil ich ja schon so gute Erfahrungen gemacht habe. So wirklich antworten konnte ich Dir nicht aber auch ich werde das probieren und darum kämpfen, dass ich nochmal das Glück haben werde ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:00 Uhr

Ich stehe selbst gerade vor der Osteopathie-Abschlussprüfung und kenne mich ein wenig damit aus. Leider muss man sagen, dass es immer wieder Fanatiker und Ökos und was weiß ich unter den Osteopathen gibt. Dass die ICSI ein Eingriff ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber ich denke auch - wie viele schon geschrieben haben - dass ein größeres Trauma durch den unerfüllten KIWU entsteht. Jeder gute Osteopath sollte auch ein bisschen die Gefühlslage des Patienten kennen. Und man kann mit der Osteopathie den Körper auf einen solchen Eingriff vorbereiten und auch, wenn dann das Kind da ist, sowohl Mama als auch Kind behandeln. Es gibt halt immer wieder so ein paar möchte-gern-Psychos unter den Osteopathen, die einem viel suggerieren. Ich finde es, aus der Sicht des Therapeuten, aber unter aller Kanone, die Behandlung mitten drin abzubrechen und dann einfach ohne Erklärung aus dem Raum zu gehen. Menschlich scheint deine Therapeutin, liebe Chiara, ja nicht gerade eine sensible Person zu sein. Mit solch einem Verhalten, dass so eine Verunsicherung nach sich zieht, kann man wohl mehr falsch machen und ein größeres Trauma auslösen als mit einer ICSI. Meine Bitte an dich: verliere nicht das Vertrauen in uns Osteopathen und suche dir einen menschlich und fachlich kompetenten Therapeuten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von alerana am 21.03.2018, 19:07 Uhr

Wir sind seit 2014 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:01 Uhr

Hallo, ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte, sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht ganz durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht. Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von maffin am 27.03.2018, 21:53 Uhr

Ich war auch in meiner Kiwu-Zeit beim Osteopathin, weil ich nicht mehr wusste, was ich sonst noch tun könnte. Der hat ganz schön aufgeräumt bei mir und viele Blockaden gelöst. Nicht nur dass es dann tatsächlich geklappt hat (mein Sohn ist 6 Monate alt), sondern ich konnte auch viele Altlasten verarbeiten. Ich würde sofort wieder hingehen! Ich habe alles selbstbezahlt, pro Sitzung 45 Euro. Ab und an geh ich immer noch hin, lasse mich durchchecken und Blockaden lösen. Tut einfach gut! Wieviele Sitzungen nötig sind, wird man erst sehen, wenn du dort warst und wo deine Blockaden sitzen und wie tief. Probiere es einfach aus...hast ja nichts zu verlieren! Und frag mal bei der Kranken nach, vielleicht übernehmen die ja was. Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 23:00 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht (ganz) durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht. Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:14 Uhr

Auch ich bin eine Befürworterin von Osteopathie in der Kinderwunschbehandlung. Aber es muss ein Osteopath sein, der etwas von der Gebärmutter bzw. Der Kinderwunschbehandlung versteht. Mit Hilfe von Osteopathie haben wir im 11. ICSI nach 3 Fehlgeburten und 5 Jahren Versuchen endlich unser Kind bekommen.
Mir hat mein Kinderwunscharzt die Adresse einer Ärztin gegeben. Diese hat mich dann umgehend an meinen jetzigen Ostheopathen verwiesen. Der damals laufende Versuch war denn der richtige Erfolg.
Es gibt Gebärmütter, die reagieren auf die Eingriffe verschnupft. Im ersten Schritt muss die Gebärmutter wieder aufnahmebereit gemacht werden. Dieses war dann über die Behandlung die Sache meines Ostheopathen. Zusätzlich hat er nach der Downregulation die Hypothyse wieder richtig zum Arbeiten gebracht. Wir haben inzwischen 2 weitere Geschwisterversuche gemacht. 1mal war es von meiner Seite aus verkorkst, das andere Mal war ich wieder schwanger, leider mit Fehlgeburt. Nun läuft der letzte Geschwisterchenversuch und wir ziehen - wie beim Goldversuch alle Register. Dazu gehören mehrere Sitzungen beim Ostheopathen ebenso wie die Unterstützung durch HCG, Fragmin P usw. Die Zeit ist nun mit 41 dann doch einfach abgelaufen...Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:11 Uhr

Wir sind in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers.
Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich.
Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 21:34 Uhr

Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört.
Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger.
Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl. Eierstöcke und Gebärmutter.
Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet. Nun...Kritiker könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht der Darm war.
Aber ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 23:11 Uhr

Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, wegen anderer Gründe aber. Die jedoch ausgelöst von den FGen und daher habe ich die auch erwähnt (kurz: 5 frühe FGen, kein lebendes Kind). Was stellte er fest? Meine Gebärmutter sei auf der einen Seite (wo ich auch wegen Skoliose etc. sowieso Probleme habe) total verklebt, dadurch eher Krämpfe. Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein (passt bei mir nicht ganz, weil die Krämpfe immer erst total spät begannen, aber egal) und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war.
Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von NaDj am 26.04.2018, 0:46 Uhr

Bei mir ist es so, obwohl alles immer gut aussah. Nun sollte eine GM-Spiegelung stattfinden, die für mich zwar nicht erfolgversprechend war, aber weil es ja keinen Grund gab, warum es nicht klappt mit ICSI habe ich es förmlich verlangt und mein Doc sagte, es wäre der nächste Schritt. Kurze Zeit vor dem Termin hab ich bei einer Osteopathin einen Termin bekommen, welche mir dann sagte, dass ich es mir nochmal überlegen sollte mit der Spiegelung, es wäre eine weitere Irritation im Unterleib und sie hat eh schon festgestellt, dass der Stoffwechsel und so da unten beeinträchtigt wären. Bin auch aus der Branche Gesundheitswesen, von daher lasse ich mir nicht alles erzählen. Zwei Tage nach der Behandlung sagte ich meinen Termin zur Spiegelung ab! Ich habe meinen Unterbauch noch nie so intensiv gespürt wie jetzt. Meine Atmung ist so viel tiefer und ich merkte selbst, dass ich schon allein beim Ausatmen meine Bauchmuskeln anspanne, was gar nicht notwendig ist. Mein Arzt meinte nur, dass er sich von einer GM-Spiegelung auch nichts versprochen hätte und fand die Idee mit der Osteopathin sehr gut. Im Moment setze ich alles auf diese Behandlung. Ich fühl mich auch wirklich besser, viel entspannter. Alles Weitere wird sich beim nächsten Versuch zeigen oder! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 18:16 Uhr

Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört.
Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger.
Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl Eierstöcke und Gebärmutter. Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet.
Nun...Kritiker könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht der Darm war. Aber ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteoplastische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 18:57 Uhr

Wir sind seit 2016 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers.
Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich.
Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von venskii am 16.05.2018, 16:50 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht (ganz) durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht ;-) Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:46 Uhr

Ich war nachdem unser Sohn auch nicht bei uns bleiben durfte auf Anraten meiner Hebamme bei einer Osteopathin. Ich muss sagen, dass es super war. Dank meines PCO's habe ich keinen ES. Doch nach der Osteopathin hatte ich immerhin ein Folli von 18mm. Außerdem hat sie mein Problem mit der Hüfte hinbekommen. Vorher tat mir ständig die Hüfte weh und ich konnte nach 10-15 Minuten kaum noch laufen. Vor der nächsten ICSI werde ich wieder hingehen, denn sie will meine Gebärmutter bearbeiten. Sie scheint wohl hinten irgendwo zu kleben. Naja sie will auch die Durchblutung anregen. Wenn du mit deiner KK sprichst, könnte es sein, dass sie die Kosten für eine gewisse Anzahl an Sitzungen bezahlt/bezuschusst. Wir mussten nur einen Zweizeiler vom HA haben, dass es medizinisch Notwendig wäre. Zumindestens war es so bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von freefire am 24.05.2018, 21:51 Uhr

Ich war auch bei einer tollen Osteopathin! Sowohl vor der ersten ICSI (bei der dann kein TF stattfinden konnte) als auch jeweils vor den ersten beiden Kryos. Sie war ganz lieb und einfühlsam und ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Sie hat erzählt, dass eine gute Freundin von ihr auch erst über künstliche Befruchtung Kinder bekommen konnte (insgesamt hat sie dadurch 3 Kinder bekommen) und ich hatte das Gefühl, dass sie sich bei ihr vorher ein bisschen informiert hatte.
Sie sagte, da bei mir eigentlich keine körperlichen Probleme gegen das Schwangerwerden sprechen (es liegt bei uns an meinem Mann), könnte sie nicht so viel tun. Ich hatte zwar verschiedene Verspannungen/Blockaden und die Behandlung selbst hat mir auch unglaublich gut getan, weil es immer mal wieder wie eine Massage war, aber viel geholfen hat es wohl nicht (Behandlungen waren auch negativ).
Außerdem fand ich es sehr ehrlich von ihr, dass sie mir offen gesagt hat, dass sie nicht glaubt, noch mehr für mich tun zu können. Das hat mir dann im Nachhinein noch ein viel besseres Gefühl gegeben und wenn ich noch mal irgendwas haben sollte während einer hoffentlich baldigen Schwangerschaft oder danach mit dem Baby werde ich mich auf jeden Fall wieder an sie wenden! Grundsätzlich habe ich aber schon von mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis gehört, die wegen anderer Probleme beim Osteopathen und total begeistert waren. Bestes Beispiel meine beste Freundin: die Tochter ist mit 14 Monaten immer noch nicht gelaufen (nicht mal ansatzweise), der Kinderarzt wollte noch warten, bevor er was macht. Zwei Tage nach dem ersten Osteopathentermin steht die Kleine auf einmal! Bis zum richtigen laufen hat es dann auch nicht mehr lange gedauert...
Also, ich würde an deiner Stelle unbedingt hingehen und mal hören, was er so zu sagen hat. Vielleicht hast du ja tatsächlich eine körperliche Blockade, die er lösen kann. Ansonsten wäre aber vielleicht auch ein Besuch beim Psychotherapeuten eine Möglichkeit? Falls die Blockade halt nicht körperlich, sondern eher seelisch ist? Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, was du berichtest! Wann ist denn der Termin? Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 22:50 Uhr

Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, wegen anderer Gründe aber. Die jedoch ausgelöst von den FGen und daher habe ich die auch erwähnt (kurz: 5 frühe FGen, kein lebendes Kind). Was stellte er fest? Meine Gebärmutter sei auf der einen Seite (wo ich auch wegen Skoliose etc. sowieso Probleme habe) total verklebt, dadurch eher Krämpfe... Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein (passt bei mir nicht ganz, weil die Krämpfe immer erst total spät begannen, aber egal) und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war. Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von qeen am 06.06.2018, 23:54 Uhr

Ich war auch in meiner Kiwu-Zeit beim Osteopathin, weil ich nicht mehr wusste, was ich sonst noch tun könnte. Der hat ganz schön aufgeräumt bei mir und viele Blockaden gelöst. Nicht nur, dass es dann tatsächlich geklappt hat (mein Sohn ist 6 Monate alt), sondern ich konnte auch viele Altlasten verarbeiten. Ich würde sofort wieder hingehen! Ich habe alles selbstbezahlt, pro Sitzung 45 Euro. Ab und an geh ich immer noch hin, lasse mich durchchecken und Blockaden lösen. Tut einfach gut!
Wieviele Sitzungen nötig sind, wird man erst sehen, wenn du dort warst und wo deine Blockaden sitzen und wie tief. Probiers einfach aus...hast ja nichts zu verlieren! Und frag mal bei der Kranken nach, vielleicht übernehmen die ja was! Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:35 Uhr

Ich finde gute Alternativ Medizin kann sinnvoll sein, aber auch nur wenn sie Hand in Hand mit der Schulmedizin arbeitet. Nicht gegeneinander, so ein Blödsinn. Das zeigt dass diese Frau sich scheinbar nicht fortbildet. Bei so was werde ich richtig sauer.
Mir ging es mal ähnlich, nach dem zweiten mal bin ich nicht mehr hin. Die so extrem esoterisch, das ich merkte die Frau und ich, das geht gar nicht. Auch als sie mir im Unterleib rumrührte und meinte, ich spür da was. Sie wollte schon fast schwanger sagen, aber hörte mitten im Wort auf.
Dann sollte ich mit meiner Mutter sprechen, denn ich würde ihre Geschichte wiederholen etc.
Das reichte. Ich kenne sehr gute Osteopathen, leider sind sie selten. Mir sind die sachlichen lieber.
Hast du schon mal Akupunktur versucht wegen deinen Nebenhöhlen? Viel Erfolg die bei der ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:26 Uhr

Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, wegen anderer Gründe aber. Die jedoch ausgelöst von den FGen und daher habe ich die auch erwähnt (kurz: 5 frühe FGen, kein lebendes Kind). Tja, was stellte er fest? Meine Gebärmutter sei auf der einen Seite (wo ich auch wegen Skoliose etc. sowieso Probleme habe) total verklebt, dadurch eher Krämpfe... Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein (passt bei mir nicht ganz, weil die Krämpfe immer erst total spät begannen, aber egal) und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war. Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:49 Uhr

Ich habe Erfahrungen, da meine KK das seit kurzem bezahlt. Es ist einfach toll, ich merke wie es mir zusehends besser geht und auch die Osteopathin erklärt mir immer wieder wie toll mein Körper reagiert und arbeitet. Ich merke gerade im Bereich der Bewegungen große Fortschritte und das nach nur 4 Behandlungen. Auch innerlich merke ich es gerade nach den Sitzungen sehr arbeiten. Meine Termine lege ich grundsätzlich auf den Abend, danach kann ich mich zu Hause ins Bett legen und den Körper arbeiten lassen.
Das nächste Mal, also nächste Woche, wird sie meine komplette Wirbelsäule und die angrenzenden Bereiche bearbeiten. Ich bin gespannt und kann nur hoffen, dass es dann hilft. Sie wusste von meinen FGs und meinte bei den Blockaden kann das wirklich vorkommen. Meine Wirbelsäule war wohl ab BWS total blockiert, wie gesagt ich merke dass es jetzt schon wesentlich besser ist, 2 Behandlungen habe ich aber noch.
Meine Kasse zahlt 6 Sitzungen im Jahr, höchstens 60 Euro pro Sitzung bzw. 90% der Kosten. Absolut traumhaft und weil es so gut hilft, wird nun unser Mittlerer auch gleich noch drankommen, mal sehen wo es da immer wieder blockiert. Ob es nun bei schlechtem Sperma hilft kann ich aber absolut nicht sagen. Wenn du magst, kann ich meine ja mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:04 Uhr

Osteopathie beruht im Grunde hauptsächlich auf Theorien. So soll Osteopathie durch sanfte Mobilisierung die inneren Organe beweglicher machen und Verklebungen z.B. durch Endo oder Entzündungen lösen. Für den Transport des Ovums ist eine Beweglichkeit der Eileiter wichtig. Verkrampfungen sollen auch den Fluss von Blut und Botenstoffen etc. behindern. Manche gehen sogar so weit, dass nicht optimal funktionierende Gelenke und Knochen durch Fehlstellungen eine Kaskade von Fehlfunktionen auslösen, welche die Fruchtbarkeit behindern würden. Andere führen an, dass die Therapie und Aufmerksamkeit des Therapeuten per Placeboeffekt Entspannung und Selbstheilungskräfte initiiert. Womit wir wieder bei "Entspann Dich, dann wirst Du schwanger" wären.
Ich persönlich würde sagen, chronischer Schmerz kann eine Schwangerschaft erschweren, da chronischer Schmerz für den Körper ein extrem Energieintensiver Zustand ist. Da kann Osteopathie helfen. Ob Verklebungen von außen gelöst werden können, bezweifle ist, da gibt es auch meines Wissens nach keine Studien zu. Bei ungeklärter Ursache fällt das für mich unter Heilversprechen mit Tendenz zu Selbstüberschätzung oder Geldmacherei des Alternativmediziners. Früher war es der Rosenkranz, die Reliquie oder die Pilgerfahrt, heute der Schamane oder der Chinamann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 22:34 Uhr

Es hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört. Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger. Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl. Eierstöcke und Gebärmutter.
Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet.
Nun...Kritiker könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht der Darm war. Aber ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:52 Uhr

Wir sind seit 2015 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich.
Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:58 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht ganz durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht.
Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:11 Uhr

Ich bin auch gerade bei einer Osteopathin in Bezug auf Kiwu. Nur mal vorweg - bis jetzt hat es trotzdem noch nicht geklappt. Sie hat aber so einiges festgestellt, dass eine Ss nicht gerade begünstigt, z.B. dass mein Dünndarm zu sehr auf die GBM drückt und die sich deswegen nicht so richtig bewegen kann und auch dass meine Nieren zu hoch sitzen. Das hat sie dann immer ordentlich in Bewegung gebracht. Klang für mich alles logisch. Außerdem meinte sie, dass ich nicht gleich beim ersten Mal Erfolge erwarten soll, sondern erst nach dem dritten Mal. Das habe ich letzte Woche gehabt. Und nun mal sehen. Allerdings sagte sie auch beim letzten Mal, dass sie bei den Beschwerden (die ich nicht spüre) nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann und mur zusätzlich wahrscheinlich noch Akupunktur helfen würde. Aber da bin ich nun unsicher, ob mir das nicht schon alles zuviel wird. Ich überlege also noch. Also, ich kann keinen Erfolg vermelden, aber ich habe mich bei allen Sitzungen sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich mir und meinem Körper etwas Gutes tue, auch abseits vom Kiwu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von qeens am 06.07.2018, 22:29 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht (ganz) durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war, weiß ich natürlich nicht.
Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, aber ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:37 Uhr

Wir sind seit 2017 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich.
Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:06 Uhr

Ich war auch in meiner Kiwu-Zeit beim Osteopathen, weil ich nicht mehr wusste, was ich sonst noch tun könnte. Der hat ganz schön aufgeräumt bei mir und viele Blockaden gelöst. Nicht nur dass es dann tatsächlich geklappt hat (mein Sohn ist 6 Monate alt), sondern ich konnte auch viele Altlasten verarbeiten. Ich würde sofort wieder hingehen! Ich habe alles selbst bezalht, pro Sitzung 45 Euro. Ab und an geh ich immer noch hin, lasse mich durchchecken und Blockaden lösen. Tut einfach gut! Wieviele Sitzungen nötig sind, wird man erst sehen, wenn du dort warst und wo deine Blockaden sitzen und wie tief. Probiers einfach aus...hast ja nichts zu verlieren! Und frag mal bei der Kranken nach, vielleicht übernehmen die ja was! Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:28 Uhr

Hallo, ich bin auch gerade bei einer Osteopathin in Bezug auf Kiwu. Nur mal vorweg - bis jetzt hat es trotzdem noch nicht geklappt. Sie hat aber so einiges festgestellt, dass eine Ss nicht gerade begünstigt, z.B. dass mein Dünndarm zu sehr auf die GBM drückt und die sich deswegen nicht so richtig bewegen kann und auch dass meine Nieren zu hoch sitzen. Das hat sie dann immer ordentlich in Bewegung gebracht. Klang für mich alles logisch. Außerdem meinte sie, dass ich nicht gleich beim ersten Mal Erfolge erwarten soll, sondern erst nach dem dritten Mal. Das habe ich letzte Woche gehabt. Und nun mal sehen. Allerdings sagte sie auch beim letzten Mal, dass sie bei den Beschwerden (die ich nicht spüre) nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann und mur zusätzlich wahrscheinlich noch Akupunktur helfen würde. Aber da bin ich nun unsicher, ob mir das nicht schon alles zuviel wird. Ich überlege also noch.
Also, ich kann keinen Erfolg vermelden, aber ich habe mich bei allen Sitzungen sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich mir und meinem Körper etwas Gutes tue, auch abseits vom Kiwu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:25 Uhr

Erfahrungen habe ich bisher zwar noch nicht, aber ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Osteopathin. Ich habe lange an diesen ganzen Schnick Schnack mit Heilpraktikern und Osteopathen nicht geglaubt. ABER: nachdem meine Tochter (auch nur durch Kinderwunschbehandlung entstanden) als Baby wochenlangen Durchfall hatte, den die Ärzte nicht in den Griff bekommen haben und auch nicht sagen konnten, was es ist, ging ich zur Homöopathin.
Nach einem Tag Globuli-Einnahme ist der Durchfall verschwunden. Mit dem Schlafen hatte sie auch einige Schwierigkeiten und nach einem Jahr Schlafentzug konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe erst klassisch alles abklären lassen, um zu wissen, dass organisch soweit alles in Ordnung ist und hatte dann einen Termin bei der Osteopathin. Was soll ich sagen, seit dem schlief sie durch.
Ich glaube jetzt nicht, dass ich da nur hingehen brauch und ich bin sofort schwanger, aber ich denke inzwischen, dass Alternative Heilmethoden durchaus ihre Berechtigung haben und es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Vor allem weil ich ja schon so gute Erfahrungen gemacht habe. So wirklich antworten konnte ich Dir nicht aber auch ich werde das probieren und darum kämpfen, dass ich nochmal das Glück haben werde ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 23:09 Uhr

Hallo,
ich war für die letzte ICSI begleitend bei einer Heilpraktikerin, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Ich wollte nichts auslassen. Schwanger geworden bin ich davon auch nicht, aber es hat mir einfach gut getan und sicher auch dabei geholfen, mit dem Scheitern des letzten Versuches besser umgehen zu können. Für mich war in der Kinderwunschbehandlung wichtig, mich nicht in 10 Jahren Fragen zu müssen: "Was wäre gewesen, wenn wir noch versucht hätten?"
Die Heilpraktikerin war da ein wichtiger Baustein. Ich hatte diverse Anwendungen (Hypnose, Akupunktur, Massage, Osteopathie), und davon war vieles nicht (nur) für die Kinderwunschbehandlung. Ich bin bei der Heilpraktikerin zum ersten Mal nicht in Einzelteilen betrachtet worden, sondern als Gesamtheit. In der Kinderwunschklinik waren meine Gebärmutter und meine Eierstöcke vor allem die Patienten, am Rande haben noch ein paar Blutwerde interessiert. Bei der Heilpraktikerin wurde ich komplett behandelt. Mein Körper (z.B. meine Gelenke), meine Psyche (Aggressionen und Depressionen), das war enorm wichtig für mich. Daher bin ich auch über die Kinderwunschbehandlung hinaus bei der Heilpraktikerin, weil es mir gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:11 Uhr

Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört.
Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger.
Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl Eierstöcke und Gebärmutter. Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was "arbeitet". Nun...Kritiker könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht der Darm war. Aber ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat.
Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen.
Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von lumos am 29.07.2018, 3:03 Uhr

Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, wegen anderer Gründe aber. Die jedoch ausgelöst von den FGen und daher habe ich die auch erwähnt (kurz: 5 frühe FGen, kein lebendes Kind). Was stellte er fest? Meine Gebärmutter sei auf der einen Seite (wo ich auch wegen Skoliose etc. sowieso Probleme habe) total verklebt, dadurch eher Krämpfe… Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein (passt bei mir nicht ganz, weil die Krämpfe immer erst total spät begannen, aber egal) und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war. Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 0:40 Uhr

Es hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört. Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger. Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl Eierstöcke und Gebärmutter.
Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet. Kritiker könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht der Darm war. Aber ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren ;-) Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:35 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht ganz durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht. Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 23:44 Uhr

Dazu hab ich tatsächlich was Interessantes beizutragen! Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, wegen anderer Gründe aber. Die jedoch ausgelöst von den FGen und daher habe ich die auch erwähnt (kurz: 5 frühe FGen, kein lebendes Kind). Was stellte er fest? Meine Gebärmutter sei auf der einen Seite (wo ich auch wegen Skoliose etc. sowieso Probleme habe) total verklebt, dadurch eher Krämpfe... Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein (passt bei mir nicht ganz, weil die Krämpfe immer erst total spät begannen, aber egal) und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war. Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:23 Uhr

Auch ich bin eine Befürworterin von Osteopathie in der Kinderwunschbehandlung. Aber es muss ein Osteopath sein, der etwas von der Gebärmutter bzw. Der Kinderwunschbehandlung versteht. Mit Hilfe von Osteopathie haben wir im 11. ICSI nach 3 Fehlgeburten und 5 Jahren Versuche endlich unser Kind bekommen.
Mir hat mein Kinderwunscharzt die Adresse einer Ärztin gegeben. Diese hat mich dann umgehend an meinen jetzigen Osteopathen verwiesen. Der damals laufende Versuch war denn der richtige Erfolg. Es gibt Gebärmütter, die reagieren auf die Eingriffe verschnupft. Im ersten Schritt muss die Gebärmutter wieder aufnahmebereit gemacht werden. Dieses war dann über die Behandlung die Sache meines Osteopathen. Zusätzlich hat er nach der Downregulation die Hypothyse wieder richtig zum Arbeiten gebracht.
Wir haben inzwischen 2 weitere Geschwisterversuche gemacht. 1mal war es von meiner Seite aus verkorkst, das andere Mal war ich wieder schwanger, leider mit Fehlgeburt. Nun läuft der letzte Geschwisterchenversuch und wir ziehen - wie beim goldversuch alle Register. Dazu gehören mehrere Sitzungen beim Osteopathen ebenso wie die Unterstützung durch HCG, Fragmin P usw.
Die Zeit ist nun mit 41 dann doch einfach abgelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 0:04 Uhr

Ich bin seit einigen Wochen bei einem Osteopathen, da sich bei mir während der letzten Kinderwunschbehandlungen die Gebärmutter verschoben hat und nicht mehr ausreichend durchblutet wurde. Leider waren deshalb auch alle drei Behandlungen, die machen hab lassen, umsonst. Hab das Institut gewechselt, wo man die Verschiebung des Organs erst feststellte. Mein neuer Arzt hat mich sofort an einen Osteopathen verwiesen. Dieser hat es innerhalb von knappen zwei Monaten geschafft meine Gebärmutter wieder in die Mitte zu bringen. Das konnte man ganz einfach per Ultraschall kontrollieren. Meine Werte lagen ursprünglich bei unter 10, hätten aber bei 30 bis 40 sein sollen. Nach fünf Behandlungen war ich wieder dort, wo ich hin gehöre. Die Beweisbilder hab ich im Gepäck und werde sie wohl auch für die Patientenvertretung brauchen. Nun plane ich meine 4. ICSI. Ob die jetzt besser klappt, werden wir sehen. Ich kann nur sagen, dass ich selbst sehr skeptisch war, was die Arbeit meines Osteopathen anbelangt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich denke, dass es für deine Frau absolut Sinn macht, dorthin zu gehen. Alles Liebe euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:27 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht (ganz) durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht ;-) Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Moment am 21.08.2018, 18:50 Uhr

Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier und lese deine Frage. Ich selbst habe nach vielen Versuchen (unterschiedlichster Art) vor dem allerletzten Anlauf gestanden und wollte mich nicht hinterher fragen: Warum habe ich dies oder das nicht noch versucht? So habe ich unterstützend vor einer - bereits zweiten - Eizellspende (alles andere zuvor war erfolglos geblieben), Akupunktur machen lassen. Unser Sohn ist heute zweieinhalb Jahre und träumt gerade im Kinderzimmer.
Auch zur Vorbereitung auf die Geburt einige Wochen vorher bin ich wieder hingegangen und hatte eine relativ schnelle Geburt. Natürlich kann niemand sagen, wie viel zu allem die Akupunktur beigetragen hat. Ich denke jedoch, dass es ein Verfahren ist, das im schlimmsten Falle nichts nützt, im besten aber helfen kann. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:48 Uhr

Ich bin auch gerade bei einer Osteopathin in Bezug auf Kiwu. Nur mal vorweg - bis jetzt hat es trotzdem noch nicht geklappt. Sie hat aber so einiges festgestellt, dass eine Ss nicht gerade begünstigt, z.B. dass mein Dünndarm zu sehr auf die GBM drückt und die sich deswegen nicht so richtig bewegen kann und auch dass meine Nieren zu hoch sitzen. Das hat sie dann immer ordentlich in Bewegung gebracht. Klang für mich alles logisch. Außerdem meinte sie, dass ich nicht gleich beim ersten Mal Erfolge erwarten soll, sondern erst nach dem dritten Mal. Na ja, das habe ich letzte Woche gehabt. Und nun mal sehen. Allerdings sagte sie auch beim letzten Mal, dass sie bei den Beschwerden (die ich nicht spüre) nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen kann und mur zusätzlich wahrscheinlich noch Akupunktur helfen würde. Aber da bin ich nun unsicher, ob mir das nicht schon alles zuviel wird. Ich überlege also noch. Also, ich kann keinen Erfolg vermelden, aber ich habe mich bei allen Sitzungen sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich mir und meinem Körper etwas Gutes tue, auch abseits vom Kiwu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:10 Uhr

Ich stehe selbst gerade vor der Osteopathie-Abschlussprüfung und kenne mich ein wenig damit aus. Leider muss man sagen, dass es immer wieder Fanatiker und Ökos und was weiß ich unter den Osteopathen gibt. Dass die ICSI ein Eingriff ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber ich denke auch - wie viele schon geschrieben haben - dass ein größeres Trauma durch den unerfüllten KIWU entsteht. Jeder gute Osteopath sollte auch ein bisschen die Gefühlslage des Patienten kennen. Und man kann mit der Osteopathie den Körper auf einen solchen Eingriff vorbereiten und auch, wenn dann das Kind da ist, sowohl Mama als auch Kind behandeln. Es gibt halt immer wieder so ein paar möchte-gern-Psychos unter den Osteopathen, die einem viel suggerieren. Ich finde es, aus der Sicht des Therapeuten, aber unter aller Kanone, die Behandlung mitten drin abzubrechen und dann einfach ohne Erklärung aus dem Raum zu gehen. Menschlich scheint deine Therapeutin, liebe Chiara, ja nicht gerade eine sensible Person zu sein. Mit solch einem Verhalten, dass so eine Verunsicherung nach sich zieht, kann man wohl mehr falsch machen und ein größeres Trauma auslösen als mit einer ICSI. Meine Bitte an dich: verliere nicht das Vertrauen in uns Osteopathen und suche dir einen menschlich und fachlich kompetenten Therapeuten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:10 Uhr

Es hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört. Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger. Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl. Eierstöcke und Gebärmutter. Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet. Ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:15 Uhr

Ich habe meine FÄ nach einer Überweisung gefragt und sie war sehr aufgeschlossen und meinte sie würde viel von Osteopathie halten. War erst einmal da (Behandlung alle 4 Wochen), aber es hat mir gut gefallen. Habe schon seit langem das Gefühl, dass mein linker Eileiter nicht (ganz) durchlässig ist - intuitives Gefühl - und nach der Behandlung hat mich die Osteopathin gefragt ob ich auf der linken Seite Beschwerden hatte, weil dort wohl viele Blockaden waren. Ob es jetzt wirklich der Eileiter war weiß ich natürlich nicht ;-) Vom reinen Gefühl nach der Behandlung kann ich es empfehlen, ABER ich werde momentan auch nicht hormonell behandelt. Wenn bei uns eine IVF, ICSI oder ähnliches anstehen würde, würde ich es eher begleitend machen. Letztlich musst du aber natürlich selbst entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es egal auf welchem Weg bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:54 Uhr

Ich stehe selbst gerade vor der Osteopathie-Abschlussprüfung und kenne mich ein wenig damit aus. Leider muss man sagen, dass es immer wieder Fanatiker und Ökos und was weiß ich unter den Osteopathen gibt. Dass die ICSI ein Eingriff ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber ich denke auch - wie viele schon geschrieben haben - dass ein größeres Trauma durch den unerfüllten KIWU entsteht. Jeder gute Osteopath sollte auch ein bisschen die Gefühlslage des Patienten kennen. Und man kann mit der Osteopathie den Körper auf einen solchen Eingriff vorbereiten und auch, wenn dann das Kind da ist, sowohl Mama als auch Kind behandeln. Es gibt halt immer wieder so ein paar möchte-gern-Psychos unter den Osteopathen, die einem viel suggerieren. Ich finde es, aus der Sicht des Therapeuten, aber unter aller Kanone, die Behandlung mitten drin abzubrechen und dann einfach ohne Erklärung aus dem Raum zu gehen. Menschlich scheint deine Therapeutin, liebe Chiara, ja nicht gerade eine sensible Person zu sein. Mit solch einem Verhalten, dass so eine Verunsicherung nach sich zieht, kann man wohl mehr falsch machen und ein größeres Trauma auslösen als mit einer ICSI. Meine Bitte an dich: verliere nicht das Vertrauen in uns Osteopathen und suche dir einen menschlich und fachlich kompetenten Therapeuten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:29 Uhr

Ich stehe selbst gerade vor der Osteopathie-Abschlussprüfung und kenne mich ein wenig damit aus. Leider muss man sagen, dass es immer wieder Fanatiker und Ökos und was weiß ich unter den Osteopathen gibt. Dass die ICSI ein Eingriff ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber ich denke auch - wie viele schon geschrieben haben - dass ein größeres Trauma durch den unerfüllten KIWU entsteht. Jeder gute Osteopath sollte auch ein bisschen die Gefühlslage des Patienten kennen. Und man kann mit der Osteopathie den Körper auf einen solchen Eingriff vorbereiten und auch, wenn dann das Kind da ist, sowohl Mama als auch Kind behandeln. Es gibt halt immer wieder so ein paar möchte-gern-Psychos unter den Osteopathen, die einem viel suggerieren. Ich finde es, aus der Sicht des Therapeuten, aber unter aller Kanone, die Behandlung mitten drin abzubrechen und dann einfach ohne Erklärung aus dem Raum zu gehen. Menschlich scheint deine Therapeutin, liebe Chiara, ja nicht gerade eine sensible Person zu sein. Mit solch einem Verhalten, dass so eine Verunsicherung nach sich zieht, kann man wohl mehr falsch machen und ein größeres Trauma auslösen als mit einer ICSI. Meine Bitte an dich: verliere nicht das Vertrauen in uns Osteopathen und suche dir einen menschlich und fachlich kompetenten Therapeuten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:14 Uhr

Wir sind seit 2014 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:18 Uhr

Es hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Hast du denn einen Osteopathen gefunden, der wegen KiWu behandelt? Ich habe damit so meine Probleme. Die Osteopathen hier können das nicht oder haben noch nichts davon gehört. Ich denke aber, dass es funktionieren kann. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr nach 3 Jahren KiWu 4 Osteopathiebehandlungen und wurde (vor ihrer 1. IVF) auf natürlichem Wege schwanger. Nun gut, ich denke, dass dieses natürliche Schwangerschaft Werden vielleicht auch ein 6er im Lotto war. Aber die Osteopathin sagte zu ihr bei der ersten Sitzung, dass im Unterleib keinerlei Bewegung sei bzgl. Eierstöcke und Gebärmutter. Nach jeder Sitzung sagte meine Freundin, dass sie spüren konnte, dass da im Unterleib was arbeitet. Ich glaube schon dran, dass diese Osteopathie ihr etwas gebracht hat. Ich würde es an Deiner Stelle, wenn Du einen passenden Osteopathen gefunden hast versuchen. Ich finde hier ja leider keinen...sonst würde ich das auch probieren. Möchtest Du denn eine ganzheitliche osteopathische Sitzung ausprobieren, oder nur speziell auf den Unterleib bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:02 Uhr

Wir sind seit 2014 in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr (bis auf weiteres) nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 1:56 Uhr

Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung für Geschwisterkind. Seit einem Jahr sind wir nicht mehr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers.
Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt, ist der Bauchgefühl. Mir selbst gefällt Akupunktur, da sie mir in anderen Bereichen (starke Rückenschmerzen) schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch habe ich leider noch keinen Erfolg. Wir werden Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 15:18 Uhr

Ich würde mich an einen Heilpraktiker wenden, wenn ich viel Geld hätte)) Homöopathie ist gut nur wenn man weiss, was man tut. Bei dieser Mittel rückt der Mensch als Ganzes in der Vordergrund. Abhängig von seinem Charakter, Vorerkrankungen und so weiter, wird ein individuelles Mittel nach einem Gespräch (was etwa 2 Stunden dauert) evaluiert und richtige Potenz festgelegt. Was einem hilft, hilft dem anderen nicht. Es ist ähnlich wie Psychotherapie.
Wenn ich zum Heilpraktiker gehen würde, dann nur zum einen, der sich mit Kinderwunsch gut auskennt. Ich war bei 3 Heilpraktiker und musste jedem jedes Mal in Details erklären, was ICSI ist, welche Phasen da gibt und was so alles schief oder gut gehen kann. Und es war kein Fakt dass sie alles verstanden haben.
Man kann vieles andere probieren. Wenn man eine FG, ELSS und seelisch damit sehr schlecht geht, dann nimmt man Aconitum C30. Davon noch Globuli ein Mal und man muss ein paar Tage abwarten, ob es in der Psyche zu arbeiten anfängt. Wenn die Wirkung nachlässt, dann nimmt man weitere Globuli. Jeder hat das eigene Gefühl, wenn alles abgeschlossen sein muss. Den Körper zu entgiften hilft gut Nux Vomica C30. Das muss aber keinesfalls zusammen mit Aconitum nehmen. Zuerst Aconitumbehandlung beenden, dann mit Nux anfangen. Auch hier dieselbe Sache mit Globuli, auf den Körper warten. Es gibt aber oft Nebenwirkungen. Bei mir war es Schwitzen oder Nasenausfluss ohne Erkältung. Jeder Körper reagiert anders.
Viele Heilpraktiker schwören auf Sepia. Dieses Mittel sollte dann zum Schwangerwerden genutzt werden. Ich persönliche halte nicht viel davon. Schaden wird es wohl nicht, aber spätestens jetzt würde ich mit Homöopathie aufhören oder Heilpraktiker aufsuchen. Im Allgemeinen wird der Heilpraktiker in der Regel nicht nur auf Homöopathie spezialisiert, sondern auf Akupunktur, Phytotherapie, Reiki, psychologische Beratung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 0:50 Uhr

Wir sind seit 2 Jahren in Behandlung für ein zweites Kind, allerdings seit einem Jahr in der Kiwu-Praxis, sondern bei einem Heilpraktiker, der TCM praktiziert. Unser erstes Kind ist ebenfalls durch ICSI entstanden. Mein Mann und ich erhalten beide Akupunktur und chinesische Heilkräuter und Tees, was aber die gleiche Wirkung haben soll wie z. B. Massage oder Osteopathie, nämlich die Harmonisierung bzw. Herstellung des Gleichgewichts des Körpers. Mein Verständnis ist, dass diese Maßnahmen eher langfristig gedacht und nicht nur einmalig (z. B. zur Einnistung) angewendet werden sollten. Ist das Gleichgewicht des Körpers hergestellt, so ist auch eine Einnistung eher möglich. Ich glaube welche Art der Behandlung man letztendlich wählt ist Geschmacksache; ich bin ein Fan von Akupunktur, da sie mir auch in anderen Bereichen schon geholfen hat. Mein Zyklus ist z. B. nun regelmäßig. In Bezug auf den Kinderwunsch kann ich leider noch keinen Erfolg verbuchen. Wir werden wohl Ende des Jahres wieder ein Spermiogramm machen lassen und Anfang nächsten Jahres eine ICSI (falls keine Verbesserung eingetreten ist). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von vobla am 15.10.2018, 12:35 Uhr

Ich habe auch Interesse daran. Ich bin mittlerweile auch beim Osteopathen, die von den FGen ausgelöst und daher habe ich die auch erwähnt, eil ich schon 4 FGs hinter sich habe. Er stellte fest, dass meine Gebärmutter auf der einen Seite sei, weil ich Skoliose habe. Also auch dass die völlig verklebt ist, dadurch eher Krämpfe etc. Er sagte, es könne eine Ursache für die FGen sein und er hätte schonmal eine Patientin gehabt, bei der es auch so war und nach der Behandlung ging dann alles gut. Er meinte, eine FG könne durch Krämpfe ausgelöst werden, die wiederum von den Verklebungen. Ich hab auch schonmal davon gehört, dass die Einnistung erschwert sein soll, wenn die Gebärmutter zu sehr in Bewegung ist (unabhängig von Sport etc., mehr in sich). Vielleicht kann das auch zusammenhängen? Was ich jedenfalls berichten kann: Ich hatte nach der ersten Behandlung gleich meine Tage und keine sonderlichen Schmerzen. Bei der Periode vorher wusste ich gar nicht, wie ich klarkommen soll, weil es echt heftig war. Probier's mal aus, vielleicht kommt dadurch ja auch noch was anderes zu Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 2:15 Uhr

Ich habe nur noch keine Osteopathie, aber ich habe nächste Woche einen Termin. Ich habe lange daran mit Heilpraktikern und Osteopathen nicht geglaubt. Aber nachdem meine Tochter als Baby wochenlangen Durchfall hatte, den die Ärzte nicht in den Griff bekommen haben und auch nicht sagen konnten, was es ist, ging ich zur Homöopathin. Nach einem Tag Globuli-Einnahme ist der Durchfall verschwunden. Mit dem Schlafen hatte sie auch einige Schwierigkeiten und nach einem Jahr Schlafentzug konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe erst klassisch alles abklären lassen, um zu wissen, dass organisch soweit alles in Ordnung ist und hatte dann einen Termin bei der Osteopathin. Was soll ich sagen, seit dem schlief sie durch. Ich glaube jetzt nicht, dass ich da nur hingehen brauch und ich bin sofort schwanger, aber ich denke inzwischen, dass alternative Heilmethoden durchaus ihre Berechtigung haben und es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Vor allem weil ich ja schon so gute Erfahrungen gemacht habe. So wirklich antworten konnte ich Dir nicht aber auch ich werde das probieren und darum kämpfen, dass ich nochmal das Glück haben werde ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie Kinderwunsch Icsi

Antwort von care am 25.10.2018, 14:17 Uhr

Ich war immer sehr skeptisch was Osteopathie angeht aber habe Erfahrungen gemacht, weil meine KK bezahlt und ich habe gedacht, warum nicht? Schaden kann es sowieso nicht... Was soll ich sagen…. Es ist einfach toll, ich merke wie es mir besser geht und auch die Osteopathin erklärt mir immer wieder, dass mein Körper sehr gut reagiert und arbeitet. Auch innerlich merke ich es gerade nach den Sitzungen sehr arbeiten. Meine Termine lege ich grundsätzlich auf den Abend, danach kann ich mich zu Hause ins Bett legen und den Körper arbeiten lassen.
Nächste Woche wird sie meine komplette Wirbelsäule und die angrenzenden Bereiche bearbeiten. Ich bin gespannt und kann nur hoffen dass es dann hilft. Wir befinden uns gerade bei unserer 4.ICSI…Sie wusste von meinen FGs und meinte, bei den Blockaden kann das wirklich vorkommen. Also wie gesagt, ich merke dass es jetzt schon wesentlich besser ist, 2 Behandlungen habe ich aber noch. Meine Kasse zahlt 6 Sitzungen im Jahr, also 90% der Kosten. Absolut traumhaft und weil es so gut hilft, wird nun unser Mittlerer auch gleich noch drankommen, mal sehen wo es da immer wieder blockiert. Ob es nun bei schlechtem Sperma hilft kann, ich aber absolut nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nächste ICSI trotz Blutung?

Hallo ihr Lieben, hatte im Dezember nach der ICSI einen ganz frühen Abgang. Nun aktuell ZT 20 und morgen Gespräch im Kinderwunschzentrum weil wir im nächsten Zyklus wieder starten wollen direkt. Hatte ca 7-8 Tage eine normal starke Blutung, dann nur noch ganz leicht ...

von Annaleinchen89 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

KIWU KLINIK 2. Beratung -> ICSI empfohlen

Hallo ihr Lieben :) Lange her... 2014 habe ich mich hier angemeldet kurz nachdem ich auf natürlichem Wege schwanger war. Inzwischen ist das kleine Wunder über 3 Und wir üben seit fast 2 Jahren an Wunder 2. inzwischen haben wir 2 spermiogramme hinter uns. Die Ergebnisse: ...

von Wunderbar2014 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Hallo Mädels, ich muss an dieser Stelle mal mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich versuchen nun seit 2 Jahren auf natürlichen Weg schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg. Seit 4 Monaten sind wir in einer Kinderwunschklinik und haben auch hier schon 5 IUIs ohne Erfolg ...

von mariechen80 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erste Icsi gescheitert...

Ich bin unendlich traurig... Gestern war Punktion + 14 und transfer+ 9. Habe plötzlich dunkle Schmierblutungen bekommen und da Feiertage waren und unsere Klinik nicht aufhatte bin ich mit meinem Mann ins KH gefahren. BE fand statt und mein hcg Wert lag bei -1 also kein bisschen ...

von elmo321 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kinderwunsch mit PCO Syndrom schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben , Ich bin 25 bin verheiratet und habe einen Kinderwunsch jetzt kurz zu meiner Geschichte Ich habe PCO Syndrom eine Schilddrüsenunterfunktion aber nur eine leichte aber dennoch 15 kg Übergewicht und dann habe ich noch das Problem der Frauenarzt sagte dass ...

von sarah280215 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Icsi Warteschleife zu Ende....

Hallo Ihr Lieben Nachdem ich es nicht abwarten konnte und ein cb digital an PU+14 TF+10 gemacht habe und das Ergebnis 2-3 ergab hat das Warten heute ein Ende Heute Morgen habe ich in der KiWu-Klinik ...

von Lienchen92 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kinderwunsch

Guten Morgen, Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit dem Thema Kinderwunsch. Ich bin zwar noch relativ jung für das Thema, aber mein Freund und ich haben und dafür entschieden es zu probieren. Jetzt zu uns : ich bin 19 jahre alt und mein Freund 26, wir führen ...

von Sabrina2206 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Hallo, wir hatten die erste Punktion am 10.12. da ich eine Überstimulation hatte, wurde kein Transfer gemacht. Ich musste jetzt warten bis ich meine Periode bekomme und sollte dann am 2. Tag mit der Pille für einen Zyklus anfangen. Vor zwei Tagen bekam ich die Periode und ...

von MHEH 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Nach Icsi in der Warteschleife

Hallo Ihr Lieben, War bis heute nur stille Mitleserin Nun haben wir unsere erste Icsi hinter uns und sitzen in der Warteschleife. Hatte am 30.11. Punktion und bekam meine 2 Schätze am 4.12. zurück. Der Bluttest soll ...

von Lienchen92 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kostenübernahme ICSI Krankenkasse

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Antrag für die Bewilligung der Kostenübernahme für die Kosten der ICSI vorzubereiten. Ich habe vorliegen den Behandlungsplan der KiWu und die 2 Spermiogramme meines Mannes. Musstet ihr noch was anderes einreichen? Bzw. was ...

von mariechen80 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.