Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisCH am 08.06.2018, 12:26 Uhr

3 reife Folikel vor IUI, Ärztin will nicht

Meine Frau (29) und ich (33) versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Es sieht bei uns alles gut aus, niemand konnte bisher irgendetwas finden, aber es klappt nix (Spermiogramm sehr gut, Hormone alles normal, Eileiter durchgängig,)

Wir versuchen nur seit 4 Zyklen eine Insemination mit Hormonstimulierung zu machen.
Nachdem wir das erste mal nicht genau informiert wurden, was man machen darf und nicht, hatten wir am Vorabend noch GV (wir hatten den Eisprung erst auf 4 Tage später geschätzt) und deshalb keine genug hohe Konzentration von Spermie für die IUI (Folikel wär super gewesen, ein grosses, paar kleinere)

Beim zweiten Mal hat die Ärztin nur auf der einen Seite Folikel gefunden und die andere Seite konnte sie nicht richtig im Ultraschall anschauen. Die Folikel sahen noch zu klein aus und sie meinte wir sollen noch übers Wochenende warten. Am Abend ruft sie uns an, dass die Hormonwerte aber schon extrem hoch wären und sie vermutet dass sich ein reifer folikel auf der einen Seite "versteckt" hat.... Also am Montag wieder hin (zum Glück noch kein Eisprung gehabt) und dann sagt sie uns jetzt sind es 3 reife Folikel, die super wären, aber wegen Drillingsrisiko will sie die IUI nicht machen...

Wir haben dann einen Zyklus ausgelassen und "normal" versucht, leider ohne Erfolg..

Und jetzt wieder mit Hormonen gespritzt(haben sowieso schon sehr schwache Dosierung, ersten 2 mal Gonal-F 50, dieses Mal noch weniger 37,5), zur Voruntersuchung gegangen und jetzt sagt man uns, dass wieder 3 Folikel so gross sind, dass sie die IUI nicht machen wollen...

Wir sind ziemlich frustriert.. Haben uns auch an einen ungarischen Arzt gewandt (meine Frau ist Ungarin), der hat darüber gelacht und meinte in seinen 30 Jahren sei es so erst einmal zu einer Drillings-Schwangerschaft gekommen und rät uns jetzt einfach GV zu haben..
Bei ihm würde die IUI durchgeführt werden und falls wirklich alle 3 Eizellen befruchtet würden, dann würde man eine davon entfernen..

Wir wissen nicht wirklich was wir machen sollen.. Ist das normal? Ist unsere Ärztin zu vorsichtig?

 
2 Antworten:

Re: 3 reife Folikel vor IUI, Ärztin will nicht

Antwort von Sissi04 am 08.06.2018, 14:28 Uhr

Hallo

Wir haben eine Iui mit 2 Follikeln gehabt.
Unsere Ärztin sagte das man in Deutschland bei bis zu 3 Follikeln selbst entscheiden darf.

Bei 4 Follikeln wurde der Zyklus bei uns abgebrochen.

Aufgrund bei uns anstehender ivf und Beratung der Ärzte, habe ich in den letzten Tagen viel recherchiert.

Es sollte (von Seiten des Arztes), niemals eine Mehrlingsschwangerschaft angestrebt werden.
Die Wahrscheinlichkeit auf Drillinge ist zwar sehr gering, aber dennoch gegeben. Darum muss euer Arzt euch einen Abbruch empfehlen, vorallem weil ja augenscheinlich alles in Ordnung ist.
Im Endeffekt ist es aber bis zu 3 Follikeln ganz allein eure Entscheidung.

Liebe Grüße
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 reife Folikel vor IUI, Ärztin will nicht

Antwort von Schmetterling am 08.06.2018, 15:31 Uhr

Ich finde es richtig, dass eure Ärztin die IUI abgebrochen hat, egal ob es jetzt gesetzl. in Deutschland möglich ist oder nicht.
Ich finds unethisch was dieser Arzt aus Ungarn sagt und anscheinend auch tut.
Ich finde es aber auch komisch, dass eure Ärztin überhaupt eine Stimulation durchführt, wenn alles ok ist. Eigtl. würde man einfach im normalen Zyklus den Follikel beobachten und dann halt ne Auslösespritze setzen. Somit wären die Probleme gar nicht da bzgl. zuvielen Follikeln. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Hallo Zusammen, Ich wollte gerne mal von euch wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis es das erste mal losging, egal ob IUI, IVF oder Icsi? Wir haben jetzt unser Kontrollzyklus hinter uns und jetzt muss ich warten bis zum ZT1 bis ich ein Termin machen kann um dann ...

von Maria-Esther27 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wann Stimulation? IUI

Hey, ich habe eine Frage bezüglich der ovariellen Stimulation. In den Leitlinien steht das hier (Punkt 2.1.1. http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/AssRepro.pdf ) 2.1.1. Hormonelle Stimulation der Follikelreifung Indikationen: – ...

von Zoey1010 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Brauche Rat, Clomifen + erste IUI

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat bzw. eure Meinung. Ich bin gerade im Zyklus für meine (eigentlich) erste IUI. Dafür sollte ich erstmals vom 5. - 9. ZT je eine Clomifen 50mg nehmen. Im März hatte ich eine Bauchspiegelung und danach jeweils einen Eisprung an ZT 14 und ZT 11. ...

von Eve-lin 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui oder ivf

Hallo ihr Lieben! Wir versuchen nun seit 1.5 Jahren ein Baby zu bekommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, Spermiogramm vin meinem Mann war vor ca 9 Monaten leicht eingeschränkt : Volumen 4 ml Dichte 61 Mio Gesamtspermienanzahl 244 Mio Gesamtmotilität 34 ...

von Jana-Lina 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wer hat Erfahrungen mit IUI Insimination gemacht ?

Hallo Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, leider erfolglos. Nun wurde festgestellt das die Spermaqualität meines Mannes nicht ganz so super ist wie es sein sollte, mein Gyn hat uns nun zu einer KIWU Klinik überwiesen. Wir ...

von Maria-Esther27 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Nach iui Zysten, Bauchspieglung

Hallo ihr lieben Im Januar hatten wir unsere erste Iui. Danach wurde eine Zyste entdeckt. Ich bekam chlormadinon und im nächsten Zyklus sollte sie verschwunden sein. Das war leider nicht der Fall, stattdessen habe ich nun 2 Zysten und die Ärzte im kiwu Center sagen das sie ...

von Sissi04 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Macht IUI Sinn, wenn man krank war?

Ich liege mit Fieber im Bett. Nächste Woche würde bei uns die nächste IUI anstehen, die ich ungern auslassen möchte. Meint ihr das macht Sinn? Mein Arzt hat mir was zum Schleim lösen und ein Antibiotika verschrieben. Beide Mittel darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. ...

von Doris2612 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

3.te IUI Clomi und weitere Medis..

Hallo Zusammen! Bin nun bei meiner dritten IUI. Die war so angenehm, hatte keinerlei Schmerzen :) Hatte vorher 1/2 Clomi 5 Tage ab Zyklustag 5 genommen und dann mit Ovitrelle ausgelöst. Nun nehme ich Progesteron intra vaginal bis .. die Blutung evntl einsetzt.. Und ...

von Evelinne 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Gestern 1. Iui

Hallo ihr lieben Ich hatte gestern an ZT 13 (37h nach dem ich den Eisprung ausgelöst hatte )unsere erste Insemination. An ZT 9 hatte ich jeweils rechts und links ein 14mm großes Eibläschen. Gestern dann ein 19mm großes was noch nicht gesprungen war und das andere war nur ...

von Sissi04 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Hallo Mädels, ich muss an dieser Stelle mal mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich versuchen nun seit 2 Jahren auf natürlichen Weg schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg. Seit 4 Monaten sind wir in einer Kinderwunschklinik und haben auch hier schon 5 IUIs ohne Erfolg ...

von mariechen80 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.