Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010 am 20.05.2018, 21:27 Uhr

Wann Stimulation? IUI

Hey, ich habe eine Frage bezüglich der ovariellen Stimulation. In den Leitlinien steht das hier (Punkt 2.1.1. http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/AssRepro.pdf )

2.1.1. Hormonelle Stimulation der Follikelreifung
Indikationen:
– Follikelreifungsstörungen
– leichte Formen männlicher Fertilitätsstörungen

Kann mir jemand erklären, warum bei männlichen Fertilitätsstörungen bei der Frau die Follikelreifung stimuliert werden soll? Das klingt irgendwie nicht ganz logisch?

Außerdem konnte ich weder in den Leitlinien noch in anderen Publikationen finden, warum man als Frau mit einem relativ regelmäßigen Spontanzyklus mit Clomifen u.ä. stimulieren sollte. Was sind eure Erfahrungen? Macht das Sinn? Vor allem weil Clomifen z.B. ja auch negative Auswirkungen auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hat..

Und letzte Frage: Was sind die Angaben eurer Ärzte bezüglich der Chancen pro IUI? Laut Website meiner Klinik sind es ca 30%, aber laut Publikationen sind es eher 10-15%. Was sind eure Infos dazu?

Ich hoffe, ihr könnte mir etwas helfen!

LG Zoey

 
8 Antworten:

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Jululaika am 20.05.2018, 23:32 Uhr

Hallo Zoey,

Clomifen wird auch Männern verordnet und soll deswegen bei leichten Fertilitätsstörungen des Mannes helfen.
Bzgl. der Regelmäßigkeit des Zykluses ist das ja kein eindeutiger Indikator für eine gute Eizellreifung. Hast du zum Beispiel einen Progesteronmangel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Doris2612 am 21.05.2018, 16:27 Uhr

Ich habe 4 IUIs ohne Stimulation hinter mir. Wenn der Ovu positiv war, sind wir in die Klinik. Dann wurde im Ultraschall noch die Follikelgröße und die Schleimhaut kontrolliert und wenn alles passt, die IUI durchgeführt. Da bei mir soweit alles ok ist, hat der Arzt eine Stimulation nicht für nowendig gefunden. Eine Stimulation ist also nicht zwingend notwendig, vor allem wenn bei der Frau alles ok ist. Die Chancen sind etwa gleich groß, wie bei einem gesundem Paar in normalen Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Jana-Lina am 21.05.2018, 18:28 Uhr

Zur Stimulation kann ich nicht viel sagen.
Da bei meinem Hormonstatus alles ok war und ich regelmäßige Eisprünge hab, stimulieren wir nicht. ES wird aber auslöst

Ich hab auf vielen unterschiedlichen Seiten/Büchern,... nachgelesen, und die Chancen werden meist um die 15% angegeben.
Ich denke die 15 % kommen daher, dass viele Paare (auch mit mittelmäßiger oder starker Einschränkung des Spermiogramms) vorher eine oder mehrere erfolglose IUIs hinter sich haben und die natürlich in die prozentangaben der Studien mit einfließen.
Manche haben Glück und es klappt gleich bei den ersten 2 oder 3 Versuchen, andere werden nach vielen erfolglosen IUIs noch schwanger, was aber eher selten sein soll

Unsere Kiwu, und auch die anderen in unserer Umgebung, machen maximal 2 IUI Versuche, da danach die Erfolgsrate stetig sinken soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Zoey1010 am 22.05.2018, 8:05 Uhr

Danke!

Also bei meinen Hormonen ist alles ok..
Was mich an der Formulierung irritiert hat, ist "zur Follikelreifung", das klingt sehr danach, als würde man das so oder so der Frau geben.. Aber interessant, ich wusste nicht, dass es auch bei Männern hilft! Aber macht Sinn, die Hormone sind sich ja sehr ähnlich

Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist auch interessant, dort steht nämlich auch, dass man aufgrund der Publikationslage keine maximale Anzahl sagen kann. Aber da macht das wohl jede Klinik anders

Ich hoffe einfach es klappt irgendwann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Zoey1010 am 22.05.2018, 8:08 Uhr

Wie viele Stunden nach Eisprung wurde das bei euch durchgeführt? Da gab es eine Studie, die die Zeitpunkte verglichen hat (< 36h, 36-37h, 37-38h, >38h) und da war die Wahrscheinlichkeit bei allen so um die 15-16%, aber bei der < 36h Gruppe extrem niedrig im Vergleich (8% oder so). Allerdings war da auch das Spermiogramm viel schlechter (war eine retrospektive Studie also konnten sie es ja nicht mehr beeinflussen).
Ich dachte bis jetzt, dass es innerhalb von 24h gemacht wird, aber da lag ich wohl falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Jana-Lina am 22.05.2018, 19:27 Uhr

Bei uns wurde der ES ausgelöst und dann direkt im Anschluss die IUI durchgeführt. Ist wohl nicht üblich so, aber waren eigentlich nur zum Kontrollultraschall da und da war der Follikel wohl schon so groß dass er jederzeit springen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Zoey1010 am 22.05.2018, 20:30 Uhr

hat es geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stimulation? IUI

Antwort von Jana-Lina am 23.05.2018, 13:18 Uhr

Nein leider nicht..
Haben nächste Woche unsere zweite IUI und werden dann im Juli auf IVF umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

iui ohne Stimulation?

Hallo Zusammen, Vor einigen Wochen waren wir in der Kinderwunschklinik und dort wurde uns eine Insemination iui vorgeschlagen. Es ist so, dass mein Partner ein leicht eingeschränktes spermiogramm hat.bei mir scheint alles ok. Zumindest laut clearblue und mindestens drei ...

von r. 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, IUI

geht IUI auch ohne Stimulation?

hallo Leute, nach langem hin und her überlegen, haben wir uns jetzt doch dazu entschlossen die IUI wenigstens ein Mal zu versuchen. Da bei uns so gut wie keine Kosten übernommen werden (nur 25 % Beihilfe und 50 % Kosten des Mannes v. AOK) ist uns die Entscheidung nicht so ...

von marfa 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, IUI

Brauche Rat, Clomifen + erste IUI

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat bzw. eure Meinung. Ich bin gerade im Zyklus für meine (eigentlich) erste IUI. Dafür sollte ich erstmals vom 5. - 9. ZT je eine Clomifen 50mg nehmen. Im März hatte ich eine Bauchspiegelung und danach jeweils einen Eisprung an ZT 14 und ZT 11. ...

von Eve-lin 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui oder ivf

Hallo ihr Lieben! Wir versuchen nun seit 1.5 Jahren ein Baby zu bekommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, Spermiogramm vin meinem Mann war vor ca 9 Monaten leicht eingeschränkt : Volumen 4 ml Dichte 61 Mio Gesamtspermienanzahl 244 Mio Gesamtmotilität 34 ...

von Jana-Lina 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wer hat Erfahrungen mit IUI Insimination gemacht ?

Hallo Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, leider erfolglos. Nun wurde festgestellt das die Spermaqualität meines Mannes nicht ganz so super ist wie es sein sollte, mein Gyn hat uns nun zu einer KIWU Klinik überwiesen. Wir ...

von Maria-Esther27 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Nach iui Zysten, Bauchspieglung

Hallo ihr lieben Im Januar hatten wir unsere erste Iui. Danach wurde eine Zyste entdeckt. Ich bekam chlormadinon und im nächsten Zyklus sollte sie verschwunden sein. Das war leider nicht der Fall, stattdessen habe ich nun 2 Zysten und die Ärzte im kiwu Center sagen das sie ...

von Sissi04 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Trotz TSH-Wert von 2,28 mit Stimulation (Synarela) beginnen?

Die erste IVF/ICSI steht an. Ich bin 36. Bei meiner aktuellen Blutuntersuchung vor 4 Tagen, beim Hausarzt, kam ein TSH von 2,28 raus. Was meint ihr - kann ich trotzdem mit diesem TSH Wert mit der Downregulierung mit Synarela anfangen? L-Thyroxin wurde erhöht seit 4 ...

von Almathea 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Sauna und ein Glas Wein während Stimulation?

darf man während der stimulation saunieren? oder ist das schädlich? gehe die nächsten tage ski fahren und würde dort auch mal in die sauna springen, bin mir aber nicht sicher ob das während der Stimulation schon schädlich sein kann? Oder erst nach dem Transfer? wie seht ihr ...

von muenchen1982 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Macht IUI Sinn, wenn man krank war?

Ich liege mit Fieber im Bett. Nächste Woche würde bei uns die nächste IUI anstehen, die ich ungern auslassen möchte. Meint ihr das macht Sinn? Mein Arzt hat mir was zum Schleim lösen und ein Antibiotika verschrieben. Beide Mittel darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. ...

von Doris2612 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

3.te IUI Clomi und weitere Medis..

Hallo Zusammen! Bin nun bei meiner dritten IUI. Die war so angenehm, hatte keinerlei Schmerzen :) Hatte vorher 1/2 Clomi 5 Tage ab Zyklustag 5 genommen und dann mit Ovitrelle ausgelöst. Nun nehme ich Progesteron intra vaginal bis .. die Blutung evntl einsetzt.. Und ...

von Evelinne 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.